aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu kalt für Klebearbeiten

pitson am 09 Dez 2022 19:37:06

Nun habe ich mich endlich entschieden eine Maxxfan Dachluke zu kaufen, und nun ist es zu kalt. Hat jemand eine Idee wo ich in Hamburg für ein Wochenende ein warmes Plätzchen finde?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 09 Dez 2022 20:01:35

wenn du arbeitsbereich mit strom hast hol dir einfache heizdecke, eine alte decke zum isolieren und gut isses

darunter bekommst du gut 20 bis 25°C , v.a. wenn auch die womoheizung läuft, das sollte für die kleber reichen

such dir halt ein Zeitfenster aus wo es nicht regnet

HaJo55 am 09 Dez 2022 20:40:58

Moin,
vielleicht mal bei einer der Selbstschrauberwerkstätten nachfragen. Wichtig, nach der Tordurchfahrtshöhe fragen. Sollte wohl etwa 3,3m betragen.

Viel Erfolg beim Einbau.

Ha-Jo

Anzeige vom Forum

topolino666 am 09 Dez 2022 20:58:17

.... oder beim privatem Busunternehmen im Ort fragen. Dort fahren die Busse dieses WE entweder Omas zum Weihnachtsmarkt oder den Skiclub zum Opening. :-)

Bergbewohner1 am 11 Dez 2022 16:44:16

topolino666 hat geschrieben:.... oder beim privatem Busunternehmen im Ort fragen. Dort fahren die Busse dieses WE entweder Omas zum Weihnachtsmarkt oder den Skiclub zum Opening. :-)

Die Opas sollen wohl zu Hause bleiben :?: sind je eh nur für Alte die Weihnachtsmärkte-die Jungen haben sich verirrt, es gibt auch Busunternehmen die fahren Linienverkehr etc.

Elgeba am 11 Dez 2022 18:04:07

Besorge Dir einen Industriefön,damit machst Du die entsprechenden Stellen richtig warm,dann funktioniert das,es muss nur schnell gehen.Den Kleber in der Kartusche ebenfalls vorher anwärmen nicht vergessen!

Gruß Bernd

mv4 am 11 Dez 2022 18:42:12

Mit was willst du den "kleben"?

cbra am 11 Dez 2022 18:46:09

hmmm

kurzzeitiges aufwärmen hilft zwra iBa feuchtigkeit und viskosität, aber ob die durchhärtung bei den aktuellen temperatutren da ordentlich wird - lieber nachfragen

hier die verarbeitungshinweise besipielhaft von sika --> Link

unter 5° "schwierigkeiten" - die durchätediagramme gehen nur bis 10°C runter.

ich würde so eine klebung mindestens für 48h auf temperatur halten - mindestens über 10°C

aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig ;)

cbra am 11 Dez 2022 18:47:00

mv4 hat geschrieben:Mit was willst du den "kleben"?

laut eingangsthread eine maxxfab dachluke einbauen

pitson am 11 Dez 2022 18:52:19

Dekalin M5. oder Dekanin 8936 mit Verschraubung.

cbra am 11 Dez 2022 18:58:16

da wirft die suchmaschine sofort was interessantes aus

--> Link

mv4 am 11 Dez 2022 19:01:44

Dekalin M5 ist ungeeignet...Dekalin 8936 ist der Richtige Dichtstoff dafür...

pitson am 11 Dez 2022 19:06:31

Danke, hatte ich schon gelesen.

pitson am 11 Dez 2022 19:08:11

M5 ist grundsätzlich in Ordnung nur nicht bei dem Wetter, spart 16 Löcher.

cbra am 11 Dez 2022 19:35:01

pitson hat geschrieben:M5 ist grundsätzlich in Ordnung nur nicht bei dem Wetter, spart 16 Löcher.

ich klebe meine dachluken auch lieber in den sandwichaufbau

die schrauben halten dann nur das rollo

habe gerade eine dachluke gewechselt und angesichts der begutachtung beschlossen wieder einzukleben

ist halt ein GFK sandwich mit XPS - mag bei anderen aufbauten anders sein

mv4 am 11 Dez 2022 19:45:45

pitson hat geschrieben:M5 ist grundsätzlich in Ordnung nur nicht bei dem Wetter, spart 16 Löcher.

Von der Seite hast du zwar Recht...was machst du wenn du irgendwann das Teil komplett wechseln musst. ( Zb. Haube defekt...Hagelschaden...und eine Ersatzhaube gibt es nicht ...neues Modell passt nicht zum alten)

Ist natürlich deine Entscheidung...ist ja auch dein Mobil

cbra am 11 Dez 2022 19:54:53

mv4 hat geschrieben:Von der Seite hast du zwar Recht...was machst du wenn du irgendwann das Teil komplett wechseln musst. ( Zb. Haube defekt...Hagelschaden...und eine Ersatzhaube gibt es nicht ...neues Modell passt nicht zum alten)

Ist natürlich deine Entscheidung...ist ja auch dein Mobil

hab ich gerade gemacht - meine alte heki luke war hin, hatte knapp 200 tkm am buckel - also tausch

fein multitool mit gekröpfter klinge angesetzt und die klebunung rundum aufgeschnitten (ich glaub war sika, jedenfalls 10 jahre alt)

das fährt durch wie durch butter

ausbau mit reinigung hat ca 15 min gedauert - das aufstellen der leiter etc hat fast länger gedauert

die klebung sah immer noch perfekt aus

pitson am 11 Dez 2022 21:14:22

Beide Varianten haben Vor und Nachteile, ich werde es abhängig machen von meiner Einbausituation (Temperatur).

Gast am 12 Dez 2022 09:37:35

pitson hat geschrieben:Nun habe ich mich endlich entschieden eine Maxxfan Dachluke zu kaufen, und nun ist es zu kalt. Hat jemand eine Idee wo ich in Hamburg für ein Wochenende ein warmes Plätzchen finde?

Moin,

ich könnte dir anbieten es in meiner Halle einzubauen, aber im Moment denke ich das es auch
in der Halle zu kalt sein wird (0,9 Grad).
Wenn es etwas wärmer wird und es für dich passt kannst du dich gerne bei mir melden.
Die Halle ist von Norderstedt aus 10 Km vor Segeberg.

Gruß Johnmax

pitson am 12 Dez 2022 11:58:00

Moin Johnmax,
das ist total nett von dir. Melde mich dann bei dir per Kurznachricht.

pitson am 01 Jan 2023 09:34:55

Hallo Johnmax,
danke nochmal für dein Hallenangebot, habe nun die 15° plus Strom für den Einbau genutzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blenden oder Stopfen Fiamma Radhalterung fehlen
Wasser in der Heckgarage - Bürstner Ixeo I744
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt