Linnert am 01 Jan 2023 17:29:16 Hallo miteinander, "normalerweise" ist es mir eigentlich egal, wenn ich ein wenig schräg stehe. Aus dem Bett bin ich auch noch nie gerollt. Nun würde ich gerne mal meine tollen Keile ausprobieren, weil ich eine ganze Weile länger parken werde. Da stellt sich mir die Frage, ob ich die Keile einfach und sinnvoll unter die zweite Achse (Mittelachse) packen kann oder ob es auf Dauer zu irgendwelchen Problemen kommen könnte. Viele Grüße und alles Gute für ein gesundes und friedvolles neues Jahr,
Jens
Russel am 01 Jan 2023 17:55:40 Hmm, ein Tandemachser und Keile ist nicht optimal, ob was passiert wenn nur eine Achse unterbaut wird kann ich dir nicht sagen, solange die dritte nicht in der Luft hängt…. Für längere Zeit würde ich beide unterbauen und einfach zwei Keile befahren.
babenhausen am 01 Jan 2023 18:01:10 Vornne kannst du weiter Keile verwenden Hinten würde ich mir 2 ca 5 cm starke Bretter zum unterlegen nehmen
Russel am 01 Jan 2023 18:14:49 babenhausen hat geschrieben:Vornne kannst du weiter Keile verwenden Hinten würde ich mir 2 ca 5 cm starke Bretter zum unterlegen nehmen
Oder eben 2 Keile pro Seite.
cbra am 01 Jan 2023 18:17:49 babenhausen hat geschrieben:Vornne kannst du weiter Keile verwenden Hinten würde ich mir 2 ca 5 cm starke Bretter zum unterlegen nehmen
Russel hat geschrieben:Oder eben 2 Keile pro Seite.
wie legt man die hin / wie fährt man da auf? ist der abstand zwischen den 2 achsen so gross dass man dazwischen einen keil einlegen kann ? auf den bildern sieht das irgendwie sehr knapp aus --> Link
kamikaze am 01 Jan 2023 18:31:06 Da die Doppelachse des Euras höchstwahrscheinlich als 1 Achse gilt, ist der Abstand zwischen den Einzelachsen wie beim NiBi so gering, dass man keinen normalen Keil aus dem Zubehörhandel dazwischen kriegt. Das ist jedenfalls bei meinem so.
babenhausen am 01 Jan 2023 18:37:41 Deswegen die Bretter, schön Längs unter die Achse eines etwa 90 cm das 2. etwas länger zum besseren auffahren...schon ist die Achse 10 cm höher 8)
Russel am 01 Jan 2023 18:45:59 cbra hat geschrieben:wie legt man die hin / wie fährt man da auf?ist der abstand zwischen den 2 achsen so gross dass man dazwischen einen keil einlegen kann ? ]
Müsste man probieren, bzw. die Idee mit langen Brettern oder eben Rampen nehmen. Wieviel Höhe muss den ausgeglichen werden?
Linnert am 01 Jan 2023 20:22:26 Wieviel Höhe muss den ausgeglichen werden?
Also ich denke unter 10 cm brauche ich nicht drüber nachzudenken - oder?
Russel am 01 Jan 2023 20:37:42 Linnert hat geschrieben:Also ich denke unter 10 cm brauche ich nicht drüber nachzudenken - oder?
Hmm, beim Kochen oder Duschen merkt man die 10cm schon, mich würde es nerven wenn ständig Wasser in der Spüle steht oder das Essen in der Pfanne rutscht. Nimm lange Unterlagen, wenn du länger stehst wird sich der kleine Aufwand lohnen.
Linnert am 01 Jan 2023 21:04:38 Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich denke, ich werde mir einen speziellen "langen" Keil basteln um das optimal zu lösen. Viele Grüße Jens
kamikaze am 06 Jan 2023 17:44:48 Es nützt schon was, wenn du vorwärts mit der 1. Hinterachse oder rückwärts mit der 2. HA auf einen normalen Keil auffährst. Das Heck hebt sich. Ich hatte das auch für uneffektiv gehalten, bis ich es bei einem anderen gesehen und mit ihm gesprochen hatte. Es ist zwar nicht so ganz die Wirkung wie beim Keil an der Vorderachse da, aber versuch es mal. Keile aus dem Handel bringen ca. zwischen 12 und 17 cm Höhe. Es gab da in 2022 in einer Fachzeitschrift einen Test. Auch ist die Breite des Keils zu beachten. Die gängige Ducatoreifengröße 225/75... kann schon mal bei schmalen Keilen links und rechts darüber hinaus gehen.
Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2023 18:58:47 es reichen auch 2 normale keile und 2 kanthölzer (max 1m) in keilhöhe... damit kriegst du immer beide hoch. zum reifenwexeln auf einen keil, das andere rad hängt in der luft.
allesbleibtgut hartmut
hampshire am 07 Jan 2023 12:44:03 Mir fallen dazu 3 Lösungen ein:
1. Parke so, dass Du die Keile nur vorne brauchst (je nach Gelände vorwärts oder rückwärts einparken - damit bestimmt das Gelände allerdings die Lage des Ausstiegs. 2. Nimm hinten eine Rampe (z.B. Keil, der auf Bretter führt - braucht aber ordentlich Stauraum) 3. Investiere in Hubstützen (wäre meine Wahl, wäre mir das Nivellieren entsprechend wichtig)
Auf 4 Keile zu fahren halte ich in der Praxis für sehr umständlich. Im Zweifel eine Achse sehr stark zu belasten und die andere "herumhängen" zu lassen scheint mir keine gute Lösung. Die Anleitung könnte dazu Aufschluss geben.
kamikaze am 07 Jan 2023 13:58:03 Grundsatzlich ist der Vorschlag, nach Gelände einzuparken, gut. Leider gibt es ein paar Plätze, die die Einparkrichtung vorschreiben bzw. will man ja auch nicht gegen eine Hecke oder Mauer schauen, wenn man die Keile nur vorne verwenden will. Hubstützen wären das Maß aller Dinge, aber eben teuer. Nur, wer sie hat, würde nie wieder darauf verzichten.
uli644 am 07 Jan 2023 18:57:21 Mhm, auf die Idee meine Parkrichtung durch die Schräge bestimmen zu lassen bin ich noch nie gekommen… ich guck immer, in welche Richtung ich die Tür haben möchte, nach wo das Fenster im Wohnbereich oder auch im Schlafbereich geht… Gut, dass da jeder seine eigenen Prioritäten setzten kann. Bei unserem Dreiachser Sprinter haben wir zwei Keile dabei (Ich meine Fiamma Maxi). Die nehmen wir zum ausrichten, I.d.R. einer unter ein Vorderrad, einer unter eines der Räder der Doppelachse, selten mal beide vorne oder beide hinten. Nie beide auf einer Seite der Doppelachse unter beide Räder. War bisher nie ein Problem… ist der Fiat so soviel weicher, dass man da echt etwas für beide Räder machen muss???
Jagstcamp-Widdern am 07 Jan 2023 19:44:55 musz man nicht, aber es beruhigt.... :mrgreen: ...und gibt zuschauer! :ja:
allesbleibtgut hartmut
ralle1967 am 09 Jan 2023 13:37:18 Na ja, die Belastung, die sich dann auf der Federung der einzelnen, auf dem Keil stehende Achse erhöht sich dann schon deutlich. Auf Grund des Gewichts des Fahrzeugs ist ja hinten nicht ohne Grund eine Doppelachse verbaut, die jeweils schwächer als die Hinterachse der 4,5 Tonnen - Zweiachs-Ducatos ist (gemeint ist dann Vorder- und Hinterachse). Wenn mich die Erinnerung an unseren Arto 85 LE nicht Trügt, waren die Hinterachsen für eine Traglast von jeweils 1500 oder 1600 kg ausgelegt. Die mit einer Achse hinten haben eine höhere Zulassung. Das würde für mich bedeuten, daß die Federdrehstäbe auch schwächer ausgelegt sind.
ich hatte mir einen entsprechend breiten Jumbo-Keil besorgt und dann auf der flachen Seite so gekürzt, das ich ihn zwischen die Räder der Hinterachse schieben konnte. Drauffahren ging gut und man erreichte eine ausreichende Höhe.
Die Idee mit dem Plateau, also einer langen Bohle, auf die Beide Räder auffahren, ist gut, aber es bietet nur eine statische Höhe (es sei denn, man arbeitet mit mehreren Lagen, die dann mit Stiften gegen verrutschen gesichert sind) ist auch nicht schlecht, aber man muß dann den notwendigen Raum zum drauffahren einplanen und die Keile für die Vorderachse dann entsprechend platzieren.
Grüße,
Ralf
Russel am 09 Jan 2023 14:18:43 hampshire hat geschrieben:Mir fallen dazu 1. 2. 3. Investiere in Hubstützen (wäre meine Wahl, wäre mir das Nivellieren entsprechend wichtig)
Auf 4 Keile zu fahren halte ich in der Praxis für sehr umständlich..
Wer einmal Stützen hatte will sie nicht mehr missen, zumal die Investition auch den Wert des Womo steigert. Ab einer bestimmten Größe, dazu gehören auch 3 Achser wäre es für mich ein absolutes muss. Der Komfortgewinn ist unbezahlbar. Ist aber nur meine Meinung, also steinigt mich nicht. Alles andere ist beim Dreiachser gebastelt oder ein Kompromiss. Bei deinem längerem Aufenthalt würde ich evtl. das Womo parken, mit Wagenheber anheben und unterbauen, dann brauchst du nicht auffahren und bekommst es halbwegs gerade hin ohne Spektakel.
Altmaerker39638 am 09 Jan 2023 17:28:12 [quote="Russel"] Wer einmal Stützen hatte will sie nicht mehr missen, ........Der Komfortgewinn ist unbezahlbar. Ist aber nur meine Meinung, also steinigt mich nicht. Alles andere ist beim Dreiachser gebastelt oder ein Kompromiss. ...../quote] Hallo, ich kann diese Gedankengänge nur zu 100% bestätigen. Auch wir hatten versucht mit Keilen, Unterlegbrettern uä. unseren 3-Achser in Waage zu bekommen. Es war immer ein "Krampf" und dazu eine wörtliche Drecksarbeit, besonders wenn man am Morgen oder Im Regen das machen musste. Seit 2 Jahren haben wir nun unsere Hubstützenanlage und ich kann nur sagen, RICHTIGE Entscheidung. Zwar Teuer, aber was ist das nicht bei diesem Hobby? Dazu in der Winterzeit keine Experiment mehr mit Wagenheber, Klötze usw. einfach etwas anheben das die Räder gerade noch Bodenkontakt haben und das WoMo steht dann die 2-3 Monate sicher! Bei einer Panne, Werkstatt sie müssen warten wir haben keine freie Bühne, ich - kein Problem Hubstützen raus und Rad gewechselt.... :ja: Wir haben die E & P und diese bei Karsten Stäbler einbauen lassen. :lol:
akany am 09 Jan 2023 17:58:52 Mit Doppelachser kann ich nur beisteuern, was ich mit Wohnwagen mit Doppelachse gemacht habe. Dabei habe ich so ziemlich alle oben beschriebenen Methoden ausprobiert, denn ein Wohnwagen kann eben nicht, im Gegensatz zu einigen Meinungen, über die Stützen nivelliert werden. Im Endeffekt hatte ich dann einerseits die aus Zubehörshops bekannten Keile und zusätzlich, wenn beide Achsen angehoben werden mussten, passende Holzkeile: 1x kurz zum Drauffahren auf den Balken und 1x lang, damit beide Achsen auf dem selben Balken auflagen... den ich dann jeweils von unten (unter dem Balken) höher oder tiefer gestellt habe. Dazu war egal was gut.
Aber, für die, die 2 Keile nutzen wollen: Das Problem ist nicht unbedingt das drauf Fahren. Das runter Fahren kann tricky werden, wenn dann der Keil zwischen den beiden Rädern sich hoch stellt. Beim Wohnwagen stand ich mit der Fernbedienung daneben... aber im WoMo sitzt man hinterm Lenkrad und bekommt das nicht unbedingt mit.
Also für mich entweder der lange Balken oder einfach nur 1 Rad anheben, das andere folgt dem eh. Ist ein wenig wie bei Zwillingsrädern aktuell beim WoMo. Da lege ich ja auch nur einen Keil unter und das andere hängt eventuell in der Luft. Kann ich mit leben.
|
|