Gast am 20 Dez 2009 01:12:27 Hallo
Ich stelle immer wieder fest, dass der Innenraum vieler WoMo´s eine eher dunken, engen Eindruck macht. Zu mindestens wenn man bei verscheiden Händeler oder auch im Netz Fotos von Innenräumen ansieht, dann fällt auf dass sehr viel WoMo´s einen verwinkelten Grundriss haben und dann noch am besten in dunkelerem Holz.
Etwas mit unverbautem Blick, also zum Beispiel das Bad, Hochschrank nicht grade in der Mitte des WoMo´s, gibt es selten, und dann noch mit weissen Möbeln und Wänden (Fußboden, Küchenarbeitsplatte, Tisch schon im Eichenton) ist kaum zu finden.
Warum eigentlich? Ich finde das Raumgefühl ist grade im in so einer kleinen Hütte wichtig.
Wie seht Ihr das?
Tipsel am 20 Dez 2009 01:19:41 Unser Knausi war hell und geräumig, obwohl er klein war.
Und auch unser Knavanti ist trotz dunkler Möbel dank des Glasdaches immer hell und freundlich.
Gast am 20 Dez 2009 11:56:05 Tipsel hat geschrieben:Unser Knausi war hell und geräumig, obwohl er klein war.
Und auch unser Knavanti ist trotz dunkler Möbel dank des Glasdaches immer hell und freundlich.
Ja der sieht schön aus :)
Unter Raumgefühlegesichtspunkten ist der --> Link finde ich auch gelungen, wenn die Wände weiss, mit Zierleisten an den Kanten währen es fast noch besser. --> Link Wundert mich wirklich, dass es von den grossen Herstellern kaum was in der Art gibt, die Hälfte sieht inne aus --> Link. Oder spricht irgendwas gegen weisse Wände im WoMo, denn die Nachfrage ist ja wohl nicht sooo riesig?
Ausderasche am 20 Dez 2009 14:20:08 Hi,
ich sehe das ähnlich wie Apfelas. Seit ca. 5 Jahren hat das Dunkle Einzug in den Wohnmobilen gefunden, um ihnen angeblich eine Note Eleganz zu verleihen (inkl. dunklem Stäbchenparkett), auch bei den "edlen" Herstellern" wie Concorde..am besten dann noch irgendwo mit einer Glasvitrine, hängenden Gläsern und blauen LEDs verziert. Beispiel: --> Link. Auf Messen verweile ich immer nur Sekunden in diesen Fahrzeugen...wie dunkel gebeizte Eichensärge. Das Ganze wird dann noch mit cremfarbenen Polstern und Fronten oder Alu-Look abgesetzt, halt eben wie gut ausgestatte Särge. Genau so fürchterlich finde ich verspiegelte Kühlschränke (auch als Beispiel nur im Concorde-Prospekt zu sehen) (wo man jeden Finger darauf sieht, Hochglanzküchenfronten (gab es schon im Haushalt in den 70er Jahren, der größte Mist überhaupt..nur Putzen. Putzen, Putzen) wurde zuerst von Hymer in Weiß so 2005 eingebaut (in meinen Augen absolut unpraktischer Schwachsinn, der dann von anderen nachgeäfft wurde) : Z.B. --> Link - hier inkl. Glanzschrankklappen.
Aber - sehe es mir nach Apfelas..auch Weiß wie im Karman sieht aus wie eine fahrende Arztpraxis :D.
Warum nicht helle Erle oder Ähnliches?
Gut ich weiß, über Geschmack läßt sich streiten!
Frank
uschi-s am 20 Dez 2009 14:24:01 Hallo Frank, bei mir funktionieren die Links nicht, stimmt da was nicht?
Ansonsten finde ich helle Holzfronten und unempfindliche Polsterungen auch besser als "Ausstellungsmodelle", mit denen man lieber nicht wegfahren sollte (nur den Freunden zeigen). Wir haben helle Fronten und blaugemusterte Bezüge, sieht auch elegant aus.
Ausderasche am 20 Dez 2009 14:43:13 Sorry..stimmmt..vielleicht weil es die PDF-Files sind
--> Link z.B. der CREDO PDF Katalog
--> Link
z.B. Magic eDITION
Frank
mk9 am 20 Dez 2009 14:54:55 Noch schlimmer scheint es mir in den früheren Wohnwagen gewesen zu sein, vielleicht auch heute noch, mit der Einrichtung im "Gelsenkirchener Barock" ( habe selbst aber nie einen Wohnwagen besessen, aber Bekannte von mir ).
Da sieht es in unserem Peugeot J 9 doch wesentlich besser zu sein, helle Möbel, grau abgesetzte Kanten und ein poppiges Polster. Nicht nur wir, sondern auch die Katzen am Fenster ( leider nur die Vorhänge ) fühlen uns im kleinen WOMO wohl. :)
Mal ein Bild vom Selbstausbau.
Schönen 4. Advent wünscht
mk9 ( Manfred )
PS und es schneit und schneit, der freigeschaufelte Weg ist wieder zugeschneit. Bild davon
kruemel733 am 20 Dez 2009 15:26:01 Wir haben auch wert gelegt auf viel Raum, Luft und Licht, und für uns und die 2 Vögelchen das richtige gefunden.
Ein bekannter von uns liiiiieeeebt aber seine dunkle Höhle. Es gibt eben dunkle und helle Schlupflöcher, gottseidank wurden die Womos erfunden! :tanz:
eisbaerchen am 20 Dez 2009 15:59:57 Hallo,
den Ausführung von Frank (ausderasche) kann ich nur zustimmen. Ich glaube nicht, dass einer der Designer jemals in so nem "Sarg" gewohnt/gelebt hat.
Ich wünsche allen
ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Helmut
Gast am 07 Jan 2023 11:31:43 Ich glaube dass die dunkle "Eiche Rustikal" vieler Wohnmobile (ich nenne das Depri-Holz) oft ein Abbild der dunklen, humorlosen Stimmung und Kopfhaltung des Besitzers ist . Da gibt es bestimmt einen Zusammenhang.
babenhausen am 07 Jan 2023 11:37:56 Gast hat geschrieben:Ich glaube dass die dunkle "Eiche Rustikal" vieler Wohnmobile (ich nenne das Depri-Holz) oft ein Abbild der Stimmung und Kopfhaltung des Besitzers ist . Da gibt es bestimmt einen Zusammenhang.
Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Ausgrabung :rolleyes: Du bist ein hervorragender Forenarchäologe :lanz:
Gast am 07 Jan 2023 11:42:07 babenhausen hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Ausgrabung :rolleyes: Du bist ein hervorragender Forenarchäologe :lanz:
Manche Dinge gelten für immer.
taps am 07 Jan 2023 17:17:39 Gast hat geschrieben:Ich glaube dass die dunkle "Eiche Rustikal" vieler Wohnmobile (ich nenne das Depri-Holz) oft ein Abbild der dunklen, humorlosen Stimmung und Kopfhaltung des Besitzers ist . Da gibt es bestimmt einen Zusammenhang.
Das finde ich jetzt lustig. Das Thema hatten wir beim Kauf unseres Womo in 2017 mit unserer Händlerin diskutiert. Sie hat uns zur Wahl des hellen Designs beglückwünscht und verstand garnicht, dass so viele Hersteller immer noch Gelsenkirchener Barock bauen. In den folgenden Jahren setzten sich dann mehr und mehr hellere Holztöne durch. Ich denke, das dunkle Holz soll hochwertiger wirken (siehe z.B. Concord oder Carthago) Hell ist doch schöner, wenn man bedenkt, dass bei trübem Wetter schon die ausgefahrene Markise viel Licht nimmt. Aber Weiss finde ich dann auch eher ungemütlich. Gruß Andreas
Navigatore am 07 Jan 2023 20:18:39 Das "Gelsenerkirchener Barock" hat weniger etwas mit der Holzfarbe zu tun, sondern eher etwas mit massiven, verschnörkelten Möbeln. In der mobilen Branche hat Tabbert vor vielen, vielen Jahren diesen Begriff mit seinen Comtesse-Modellen wie kein anderer widergespiegelt. Sie hatten damals sogar Butzenscheiben in den Möbeltüren und ordentlich Relief auf den Möbeln. Es war das Nonplusultra eines luxuriösen Ausbaus und wurde insbesondere von den Familien einer mobilen etnischen Minderheit geschätzt.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Die einen finden weiß frisch und luftig, die anderen frösteln, wenn sie ein so ausgebautes Fahrzeug betreten. Die einen finden helle Holzfarben dynamisch und raumvergrößernd und andere lieben gemütliche dunkle Töne. Dazwischen gibt es zahlreiche Nuancen. Kontrastreiche Ausstattungen, Licht- Glanz- und Spiegeleffekte usw. erzeugen gewünschte Raumwirkungen ebenso wie unterschiedliche Farben. Dazu spielt die Architektur des Möbelbaus eine gravierende Rolle, wenn es um das Raumgefühl geht.
Letztlich ist das aber alles egal. Wichtig ist nur, dass sich der Nutzer darin so wohl fühlt, wie in keinem anderen Fahrzeug. Dann hat er für sich das richtige Innendesign gewählt.
RaGu am 07 Jan 2023 20:41:11 Navigatore hat geschrieben:In der mobilen Branche hat Tabbert vor vielen, vielen Jahren diesen Begriff mit seinen Comtesse-Modellen wie kein anderer widergespiegelt..... Es war das Nonplusultra eines luxuriösen Ausbaus und wurde insbesondere von den Familien einer mobilen etnischen Minderheit geschätzt.
So ist es, wobei genau diese Art Wohnwagen nicht nur bei Sinti und Roma, sondern auch bei deutschen Schaustellern (Kirmes), bei manchen Zirkussen (schreibt man das so?) und bei vielen, sagen wir "konservativen" Deutschen sehr beliebt waren, dies scheint so bis heute zu sein. Dieses Jahr an der Mosel, großer Campingplatz mit einem Dutzend Wohnwagen zum Mieten in der ersten Reihe, davon 4 "Comtessen", die alle scheinbar zuerst/zumeist vermietet waren, wie ich beobachten konnte. Auch meine rein subjektive Wahrnehmung zu den Besitzern solcher Modelle (auf Campingplätzen) bestätigte bis heute meine Meinung: "Wie der Herr, so’s Gescherr"
Tipsel am 07 Jan 2023 20:54:27 :D :stumm: :versteck:
Wir hatten auch einen solchen. Sehr gutes Raumgefühl, gute Qualität, perfekter Grundriss mit 2 Kleinkindern. Hatte alles, was wir brauchten, und vor 30 Jahren gabs nur selten helle Möbel.
rkopka am 09 Jan 2023 12:51:43 Navigatore hat geschrieben:Die einen finden weiß frisch und luftig, die anderen frösteln, wenn sie ein so ausgebautes Fahrzeug betreten. Die einen finden helle Holzfarben dynamisch und raumvergrößernd und andere lieben gemütliche dunkle Töne.
Für mich ist es nur zum Teil die Helligkeit. Auch das Gefühl der Wärme und Wohligkeit ist mir wichtig. Beim letzten Womo waren 2 Modelle in der letzten Runde. Das eine war heller, aber in einem kalten Grau. Das andere hatte warme Holztöne, die mich mehr angesprochen haben. Natürlich nicht zu dunkel. Ein ähnliches Problem hatte ich auch in der Wohnung, seitdem es überall nur noch Eiche, vielleicht noch mit Zementoptik gibt. Und der Barock ist auch out. Bei einer Hausauflösung hatte ich eine solche Schrankwand in recht gutem Zustand zu verschenken, aber es gab nicht mal Anfragen, und ich mußte mit der Motorsäge ran. Es wurde eine freie Sichtachse angesprochen. Das widerspricht aber oft der maximalen Raumnutzung. Bei mir geht der Gang gerade nach hinten (wo es mangels guten Lichtern im Auslieferungszustand eher düster war ohne Sonne), aber die Seiten sind bis oben hin genutzt. Freie Sicht bedeutet oft auch eine vergebene Staumöglichkeit. RK
|
|