xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Folierung Tönung der Rahmen Seitenfenster

RudiMentaer am 01 Jan 2023 20:35:22

Hallo,

die Suche ergab leider keine Treffer: Möchte gerne die Fenster aufgrund geplanter schwarzer Außenfolierung abdunkeln, sodass diese optisch in der schwarzen Fläche kaum zu sehen sind.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Kunststoff-Seitenfenster (in meinem Fall Rahmenfenster) von innen oder außen zu folieren?
Habe gehört, dass der Folienkleber die Weichmacher im Kunststoff angreift und somit langfristig zerstört.

Hat jemand Erfahrung mit der Alternative Adhäsionsfolie, die ohne Kleber auskommt? Sonst würde ich damit mal experimentieren und meine Erfahrung damit hier teilen, falls Interesse.

Frohes Neues! :lanz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Jan 2023 21:04:54

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Konsul am 02 Jan 2023 09:53:51

Gut gemeinter Tipp meinerseits: Lass es sein mit vollflächig verklebter Folie auf den Kunststofffenstern.
Aus leider teurer Selbsterfahrung kann ich Dir nur sagen dass das Problem nicht der Kleber in Verbindung mit Kunststoff ist, sondern die Hitze die zwischen den zwei Scheiben entsteht. Bei mir hat sich damals eine innere Scheibe verformt/gewölbt und eine andere ist aussen gerissen. Da das vorher nie passiert war, schiebe ich den Grund dafür auf die von mir mit Autofolie getönten Fenster. Ich habe die Folie wieder entfernt und hatte keine Probleme mehr.

Anzeige vom Forum

EmilGruenbaer am 02 Jan 2023 15:25:10

Moin RudiMentaer

Diese Folie --> Link hatten wir beim Sunlight über 10 Jahre, von innen, ohne Probleme an den Fenstern. Dieselbe Folie nun seit über 2 Jahren beim Weinsberg Pepper montiert. Alles ohne Probleme.

Du hattest geschrieben:
>>>aufgrund geplanter schwarzer Außenfolierung<<<

Da wäre ich jedoch vorsichtiger, wenn Du ein Mobil mit Sandwichwänden, also keinen Kastenwagen hast. Hier gab es schon massive Probleme mit Blechablösungen vom Sandwichkern, also der Isolierung, aufgrund der aufgeheizten Bleche durch die schwarze Beklebung.
Wobei viele Liner ab Werk mit schwarzer Folierung in Carbonoptik rumfahren und z.B. Morelo wohl keine Probleme damit hat?!

Gruß Klaus

Bergbewohner1 am 02 Jan 2023 18:22:57

Lasse es sein, wie Michal es schrieb:Gut gemeinter Tipp meinerseits: Lass es sein mit vollflächig verklebter Folie auf den Kunststofffenstern.
Bei manchen gehts gut, bei einigen nicht, eventuell liegt es an der Dichtigkeit der Fenster.

hampshire am 02 Jan 2023 20:39:10

Hallo Rudi,
wenn Du Seitz Fenster hast, kannst Du diese ggfs. durch getönte Vanglas Glasfenster austauschen.--> Link.
Folieren des Fahrzeugs interessiert mich auch. Wer wird das bei Deinem WoMo machen? Kosten?

RudiMentaer am 03 Jan 2023 17:45:03

Vielen Dank für eure Meinungen / Erfahrungen Hinweise.

Ich werde mir diese zu Herzen nehmen und mich zunächst mit der Teilfolierung der Seitenwände beschäftigen. Geplant ist dies in Eigenleistung. Vielleicht reicht optisch die serienmässige Tönung der Seitenfenster aus. Da wir gerne Freistehen, ist das Ziel optisch möglichst unauffällig zu sein. Klar, ein Wohnmobilist wird anhand der Karrosserieöffnungen, Fenster und des Aufstelldaches sofort einen Camper erkennen. Da hätten wir dann einen Hermeswagen selber umbauen müssen. Im Wohngebiet stehend darf er aus dem Augenwinkel künftig gerne mit einem kleinen Personentransporter verwechselt werden ;-). Dazu könnte auch beitragen, die Öffnungsklappen in Wagenfarbe zu gestalten.
Wie immer, alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

Eine vollflächige Folierung des weissen Kastenwagens ist nicht geplant, danke für die Hinweise auf mögliche Hitzeprobleme, aber für den Kasten wohl nicht zutreffend.

Wen es interessiert: IST-Zustand

Erste Planung, hastig erstellt:

mv4 am 03 Jan 2023 18:46:08

Wenn du jetzt noch die Serviceklappen in Wagenfarbe lackierst...kommst du deinen Ziel näher

RaGu am 03 Jan 2023 19:29:21

RudiMentaer hat geschrieben: Da wir gerne Freistehen, ist das Ziel optisch möglichst unauffällig zu sein. Klar, ein Wohnmobilist wird anhand der Karrosserieöffnungen, Fenster und des Aufstelldaches sofort einen Camper erkennen.

Freistehen, ist das Wildcampen?
Und ehrlich, dein Auto ist, mit welcher Folierung/Lackierung auch immer, sofort als Camper zu identifizieren.
Und glaube doch nicht, dass Ordnungskräfte (Ordnungsamt, Ranger etc., u.U. "Nicht-Wohnmobillisten") so doof sind, einen Camper als solches nicht zu identifizieren.
Ich habe mal einen "Ranger" im Naturschutzgebiet (D) kennengelernt, der sich jedes Mal "schief" lacht, wenn Leute mit sog. Stealth-Campern im Naturschutz-Gebiet übernachten und glauben, unauffällig zu sein. Gerade diese sind sein bevorzugtes "Ziel" für seine "teuren" Knöllchen, da er hier, nicht ganz zu Unrecht, Vorsatz unterstellt.

P.S.
Ich unterstelle dir das o.g. nicht, es gibt sicher legitime Gründe für dich, unauffällig sein zu wollen (z.B. Diebstahlrisiko), wobei du aber dann auch Diebe unterschätzt.

cbra am 04 Jan 2023 10:53:55

wenn du in der stadt nicht als camper erkennbar sein willst - verkleide dich als lieferwagen, installateur oder so

wir hatten mal die überlegung ein fischhändlerdekor zu nehmen - aber eher aus spass und nicht ernsthafte "tarnung"

wie oben geschrieben - da kannst du folieren was du willst - jeder der irgendwie relavant ist wird sofort erkennen dass da camper/vanlife/im bus schlafen und wertsachen haben dahintersteckt

und stealthcamper wird das sowieso keiner mehr - wie auch immer man zu diesem thema steht

ich glaube du hast da etwas unrealistische vorstellungen was folieren bewirken kann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit MK7 Sicken und Dometic mini Heki Fenster
LMC Explorer Liberty I 650 G, Regenstreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt