rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit MK7 Sicken und Dometic mini Heki Fenster

kiscando am 03 Jan 2023 21:16:26

Hallo zusammen. Ich stehe kurz vor dem Einbau vom ersten Dachfenster. Es wird ein Dometic mini Heki Fenster.
Nun hat der Ford Transit wie die meisten anderen Kastenwägen Sicken auf dem Dach und somit keinen ebenen Blechbereich, um das Fenster direkt auf dem Dach mit Decasil anbringen zu können.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es für fast alle Fahrzeuge wie Ducato etc. Kunststoff-Rahmen gibt, die genau für die Sicken entwickelt sind und zuerst eingeklebt werden und darauf dann das mini Heki mit Decasil geklebt wird.

Nun, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, um das bei einem Ford Transit MK7 zu lösen.
Meine primäre Idee wäre, Alustreifen (nicht hohle) schichtweise auf die Höhe der umliegenden Sicken aufzubauen.
Jede Aluschicht dazwischen mit Decasil (oder doch lieber Sikaflex?) abdichten.
Danach dann das mini Heki mit Decasil darauf platzieren.

Andere Möglichkeit wäre eine Butylrundschnur D=4mm und zweireihig in die Vertiefung der Sickenplatzieren.
Hier fehlt mir die Erfahrung, ob ich das dann sauber verbunden bzw. dicht bekommen mit Decasil in der nächsten Schicht mit dem mini Heki.
Hier das Butyl als Dichtband was ich nehmen würde.
(Amazon Link)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 03 Jan 2023 21:56:06

Wenn es keinen Adapterrahmen gibt würde ich die Aluplättchen einkleben.
Nach dem trocknen die Dachluke eindichten.
Habe es schon mit Kunststoffplättchen aus dem 3D Drucker bei einem Freund so gemacht.
Zum Alubutylband hätte ich da weniger vertrauen.

kiscando am 03 Jan 2023 22:00:51

bert hat geschrieben:Wenn es keinen Adapterrahmen gibt würde ich die Aluplättchen einkleben.
Nach dem trocknen die Dachluke eindichten.
Habe es schon mit Kunststoffplättchen aus dem 3D Drucker bei einem Freund so gemacht.
Zum Alubutylband hätte ich da weniger vertrauen.

Ja ich habe auch meine Zweifel in Bezuf auf so ein Dichtungsband aus Butyl.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich mir eine 500 x 500 x 4 mm Alu-Dipond Platte bestelle.
Diese schneide ich innen wie den Ausschnitt im Dach auf 400 x 400 aus.
Dann klebe ich diesen selber gemachten Rahmen mit zwei Reihen Sikaflex als Ebene über alle Sicken.
Das Sickaflex dichtet und verklebt somit an diesem Rahmen die Sicken.

Nach 1 Stunde Austrocknung werde ich das Fenster mit Decasil auf diesen Rahmen aufbringen und alles mit den Schrauben anziehen.
Das sollte dann in jedem Fall dicht sein.

Anzeige vom Forum

bert am 03 Jan 2023 22:07:18

Je nach Temperatur und Schichtstärke des Klebers wird eine Stunde nicht reichen.

Ich habe bei meinem Selbstbau die Adapter Sika uv eingeklebt und über Nacht gelassen.
Die Luke selbst habe ich dann mit Dekaseal 8936 eingesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Alpa 6820-2 BJ 2020 - Aufbau Heckgarage
Folierung Tönung der Rahmen Seitenfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt