rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Explorer Liberty I 650 G, Regenstreifen

Trouw am 19 Nov 2022 20:19:17

Hallo zusammen
da unser WOMO leicht nach vorne "gebeugt" ist, läuft der Regen vom Dach immer an der gleichen Stelle nach unten. Auf dem Lack sind die Streifen sehr gut mit z.B. "Melarud Regenstreifen Entferner" weg zu wischen. Aber auf der Dekofolie funktioniert das gar nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 19 Nov 2022 20:53:23

Hallo Hans-Theo,

ich hab mal folgenden Tipp erhalten:

Rasierschaum ... ob das in deinem Fall hilft, könntest du ja unten an der Schürze mal ausprobieren.

Viel Erfolg !

viele Grüße
Peter

GeoCamper am 19 Nov 2022 20:59:45

Hallo Hans-Theo

Sieht auf den Bildern so aus, als ob mit "scharfen Reinigungsmittel" gereinigt worden ist und die Dekore angegriffen sind.
Ich wasche und poliere unsere Womo mit Gently Polish. Damit geht alles ab und das Wasser perlt perfekt ab.

--> Link

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

bert am 19 Nov 2022 21:59:06

Ich verwende seit langem: --> Link
Bei mir ist relativ viel Folie an der Seitenwand. Wenn die Streifen extrem sind, wie bei dir, dauert es etwas.
Aber das Mittel ist echt gut.

Gibt es auch für den Lack, das funktioniert auch prima.

Trouw am 19 Nov 2022 23:49:51

....vielen Dank bis hier hin, ich werde in mich gehen und mal das eine oder andere probieren. Auf jeden Fall werde ich die Ergebnisse hier einstellen.

Hans-Theo

mv4 am 20 Nov 2022 02:03:45

Diese Regenstreifen Entferner sind alle zu aggressiv...die Streifen auf dem Folien kommen davon. Besser ist es das Wohnmobil regelmässig mit einer Politur zu pflegen...und dann nur mit milden Reiniger zu Reinigen.

Hida am 20 Nov 2022 09:43:15

Trouw hat geschrieben:Hallo zusammen
da unser WOMO leicht nach vorne "gebeugt" ist, läuft der Regen vom Dach immer an der gleichen Stelle nach unten. Auf dem Lack sind die Streifen sehr gut mit z.B. "Melarud Regenstreifen Entferner" weg zu wischen. Aber auf der Dekofolie funktioniert das gar nicht.

Moin,
hatte bei meinem LMC genau das Gleiche. Die meisten Reiniger erscheinen zu aggressiv für die Folie und die Streifen kommen gefühlt immer schneller und stärker.
Aus meiner Motorrad Wühlkiste habe ich dann mal den Procycle PoliturWachs probiert und bin davon begeistert.
Link zum eBay Artikel
Einfach in der Anwendung und das Wasser perlt nur noch ab. Nachbehandlung erst nach 6 Monaten erforderlich.

Trouw am 20 Nov 2022 10:49:22

Hallo Hida,
danke zunächst für Deinen Beitrag. Meine Frage ist, ob der von Dir empfohlene Wachs auch die Regenstreifen entfernt, oder "nur" zur Vorbeugung dient. Denn mir ist schon klar, sind die Streifen erstmal weg, kann man mit Politur oder Wachs vorbeugen. Aber die Möglichkeit hatte ich nicht, weil wir das Mobil gerade erworben haben.

Hans-Theo

Hida am 20 Nov 2022 11:59:40

Trouw hat geschrieben:Hallo Hida,
danke zunächst für Deinen Beitrag. Meine Frage ist, ob der von Dir empfohlene Wachs auch die Regenstreifen entfernt, oder "nur" zur Vorbeugung dient.
Hans-Theo

Moin Hans-Theo,
das Zeug ist eine AllinOne Lösung. Reinigt, Poliert und Versiegelt in einem Arbeitsgang. Ich habe die Streifen damit wegpolieren können. War beim ersten Mal allerdings auch zeitintensiv. Danach dann wesentlich einfacher.
Der leichte Film der dann verbleibt, lässt sich nach dem Abtrocknen einfach wegwischen. Es hinterlässt auch keine weissen Polierrückstände, falls man mal auf unbehandeltes Plastik sprüht und ist für Lacke sowie Kunststoffe geeignet.
Beim meinen Motorrädern nehme ich das seit Jahrzehnten und habe bisher nichts Besseres gefunden.
Ich beziehe es meist bei LOUIS in den Filialen. Mit ca. €8,- Investition eventuell einen Versuch wert.

Viele Grüße
Matthias

Trouw am 20 Nov 2022 20:16:37

....danke Dir, Matthias, werde ich probieren.

Liebe Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Trouw am 22 Nov 2022 16:37:39

Moin,
hatte bei meinem LMC genau das Gleiche. Die meisten Reiniger erscheinen zu aggressiv für die Folie und die Streifen kommen gefühlt immer schneller und stärker.
Aus meiner Motorrad Wühlkiste habe ich dann mal den Procycle PoliturWachs probiert und bin davon begeistert.
Link zum eBay Artikel
Einfach in der Anwendung und das Wasser perlt nur noch ab. Nachbehandlung erst nach 6 Monaten erforderlich.[/quote]

...leider nicht geholfen, denke mal, dass neue Streifen verhindert werden, aber die vorhandenen Streifen glänzen jetzt :-)

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Hida am 23 Nov 2022 12:52:39

Trouw hat geschrieben:
...leider nicht geholfen, denke mal, dass neue Streifen verhindert werden, aber die vorhandenen Streifen glänzen jetzt :-)

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Schade, dann hilft wohl nur Polierpaste und eine Poliermaschine um das wieder gleichmässig zu bekommen.
Glänzende Steifen so wie jetzt sind ja nicht so doll auf Dauer ;-)
Gruß
Matthias

partliner am 23 Nov 2022 15:29:22

Hida hat geschrieben:Schade, dann hilft wohl nur Polierpaste und eine Poliermaschine um das wieder gleichmässig zu bekommen.
Glänzende Steifen so wie jetzt sind ja nicht so doll auf Dauer ;-)
Gruß
Matthias

das kann ich Dir nicht empfehlen. Als ich mein altes Womo vor einigen Jahren mit der Maschine poliert habe, bin ich manchmal auch auf die geklebten Dekorstreifen gekommen.
Das hatte den netten Effekt, dass die Politur die Farbschicht der Folie sofort abschleift. Man sieht unmittelbar einen Farbunterschied auf der Folie.

GeoCamper am 23 Nov 2022 15:46:37

Versuche es doch mal wie schon oben beschrieben mit Gently.
Das hat bei unseren schwarzen LMC-Dekor funktioniert.
Natürlich nur mit Polierwatte per Hand.
Meine Poliermaschine habe ich weggeworfen, da ich damit überhaupt nicht klar kam.

Gruß
Carsten

Trouw am 23 Nov 2022 18:24:10

GeoCamper hat geschrieben:Versuche es doch mal wie schon oben beschrieben mit Gently.
Das hat bei unseren schwarzen LMC-Dekor funktioniert.
Natürlich nur mit Polierwatte per Hand.
Meine Poliermaschine habe ich weggeworfen, da ich damit überhaupt nicht klar kam.

Gruß
Carsten

...ja, werde ich wohl machen. Ich überlege aber, bis zum Frühjashr zu warten. Und da wäre ja auch noch der Rasierschaum.

Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

mazijuergen am 30 Dez 2022 18:35:40

Wir beiden sind Sigrid und Jürgen aus dem Lipperland und sind seit letztem Jahr mit einen Carado Clever plus unterwegs und lange stille Mitleser gewesen, nun aber auch seit kurzem hier in diesem tollem Forum angemeldet. Wir haben es bei schwarzen Regenstreifen mal mit Melkfett von DM probiert und sind sehr zufrieden gewesen, habe es auch einmal auf glasierten Klinkersteinen probiert, echt super das Zeug.
Grüsse Jürgen und Sigrid

Navigatore am 30 Dez 2022 19:29:44

Regenstreifen sind nichts weiter als Schmutzrückstände, die durch die Bündelung ablaufenden Wassers entstehen. Polierte Flächen sind dafür besonders anfällig, weil sich das ablaufende Wasser zusammenzieht. Auf weißem Untergrund, wie bei den meisten Wohnmobilen der Fall, sind die Streifen natürlich besonders auffällig.
Unterlässt man das Polieren, läuft das Wasser dagegen flächiger ab. Die Lackfläche vergraut gleichmäßiger, also weniger sichtbar. Werden die Fahrzeuge auch noch ständig bewegt, gibt es so gut wie keine Regenstreifen. Das ist der Grund, warum man sie auf PKW deutlich seltener findet.

Das Problem bei Wohnmobilen sind die langen Standzeiten. Ablaufendes Wasser sucht sich immer den gleichen Weg und wird dann irgendwann in Form von Regenstreifen sichtbar.
Beschleunigt wird das noch durch Polieren. Schon nach dem ersten Regen sind die Streifen dann häufig wieder da, insbesondere in Gegenden mit hoher und aggressiver Luftverschmutzung. Daher ist das immer eine never-ending-story. Die Bootfahrer können ein Lied davon singen, weil die jährliche Politur des GFK wegen der UV-bedingten, latent drohenden Auskreidung für viele zum Standardprozedere gehört und dazu oft noch sündhaft teure Mittelchen verwendet werden, die für eine besonders glatte Oberfläche sorgen.

Ich plage mich deswegen auch schon seit mehr als 30 Jahren damit herum. Ich habe bisher noch kein Reinigungsmittel entdeckt, das Regenstreifen mühelos und wirklich schattenfrei entfernt. Das kann nur Politur durch seine abrasiven Eigenschaften.

Was mit Politur auf GFK und Lack super funktioniert, stellt für Folien aber ein Problem dar, insbesondere, wenn Maschinen zum Einsatz kommen. Schnell wird die Oberfläche zu heiß und stumpf, wenn man nicht aufpasst, weil sich Folie und Politur verbinden. Das gleiche passiert, wenn der Schleifanteil in der Politur zu hoch ist. Also äußerste Vorsicht. Dann kann aber ein ähnliches Ergebnis wie auf Lack erzielt werden. Aber Vorsicht, es gibt eine Ausnahme ...

... ältere Folien bei Wohnmobilen bis Anfang der Jahrtausendwende waren oft noch nicht durchgefärbt. Da ist dann beim Polieren schnell die Farbe verschwunden. Erst wird die Folie heller, bis dann auch recht schnell das weiße Trägermaterial durchkommt. Diese Folien kann man nicht polieren, auch nicht vorsichtig von Hand.
Erkennen kann man diese Folie häufig schon an der Schichtstärke. Sie sind dicker als moderne, durchgefärbte Folien. Dazu sollte man bei älteren Mobilen an einer weniger sichtbaren Stelle von Hand vorsichtig probieren. Verfärbt sich das Tuch, Finger weg.

Bestes Mittel gegen Regenstreifen ist ein überdachter Abstellplatz. Wer keinen hat, sollte sich überlegen, statt "Weißware" ein paar Euros mehr in eine bei vielen Herstellern optionale silbergraue Lackierung zu investieren. Diese Farbe steckt (rein optisch) viel Schmutz weg. Auch das ist eine Erfahrung, die ich mit unserem Alpa gemacht habe. Da der dazu noch in einer Halle steht, kann ich mich auf eine regelmäßige Schaumwäsche mit rückfettenden Eigenschaften beschränken. Das Fahrzeug sieht immer sauber aus und ist mit einer dünnen Wachsschicht geschützt.

mv4 am 30 Dez 2022 20:03:20

Die schwarzen Regenstreifen sind ja mehr oder weniger nix weiter wie Russablagerungen die im Regen Nr in der Luft enthalten nicht...
Und ja Russ ist Fettlöslich ...daher geht das sicher mit Melkfett...was machst du danach?

Die Regenstreifen gehen auch mit waschen weg...Orangenöl...ins Wasser...und etwas Schmierseife.

Regelmässig mit Wachs Pflegen...und die gehen schon beim einfachen waschen weg.

mazijuergen am 31 Dez 2022 10:39:20

......bevor das Fahrzeug im Herbst ( Saison ) abgestellt wird, wird es gewaschen und mit A1 Wachs poliert. Wachs ohne Scheuerpartikel.

Trouw am 04 Jan 2023 17:54:22

...es sind nicht die Regenstreifen auf dem Lack, welche mir Sorgen bereiten. Es sind die Steifen auf der Folierung.

Vorbeugende Mittel oder Ratschläge helfen hier nicht weiter, da ich das Fahrzeuig so übernommen habe.

MIttlerweile glaube ich auch, dass sich diese Steifen nicht mehr entfernen lassen und sie sich in die Folie eingefressen haben.

Mit dankbaren Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folierung Tönung der Rahmen Seitenfenster
Eura Mobil Profila Außenschublade nachrüsten ähnlich Pilote
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt