xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekapazität auslegen für und ohne Wechselrichter

WattPeak am 01 Jan 2023 21:29:55

Hallo Solarprofis,

ich habe versucht zu berechnen welche 12 V Batterie ich benötige mit und Wechselrichter.

Angenommen ich habe eine Last von 75W, die ich 6 Stunden lang betreiben möchte.

Mit der Annahme, dass der Akku nur zu 50% entladen werden darf komme ich auf 75A/h

Nehme ich an die Last müsste mit 230 V angetrieben werden, setze ich den 300 Watt Wechselrichter ein und 92% Wirkungsgrad

Der Strom wäre ja dann etwa bei 27 A, was eine Akku Kapazität von 90 A/h.

Kommt in beiden Fällen aufs Gleiche hinaus. Machen die Werte so Sinn?

Wird der Akku durch den Wechselrichter eigentlich schneller entladen eignetlich?

Moderation:Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 01 Jan 2023 23:00:34

Für die Abgabe einer Leistung von 75W belastest du einen 12V Akku mit gut 6 Ampere.
Bei gleichbleibender Last bedeutet das also innerhalb von 6 Stunden rund 36 Amperestunden (Ah) Entnahme aus der Batterie.

Ob du jetzt die 75W direkt mit einem 12V Verbraucher nutzt oder über den Zwischenschritt eines 230V Wechselrichters gehst, ist dabei erst einmal egal - du musst nur die zusätzliche Verlustleistung des WR zum Stromverbrauch hinzurechnen. Dabei würde ich sicherheitshalber von 10% ausgehen.
Unter der Annahme zieht ein 75W Verbraucher über einen Wechselrichter also rund 40 Amperestunden aus der Batterie, wenn der Verbraucher 6 Stunden lang aktiv ist.
Der Akku sollte für diesen Anwendungsfall also mindestens eine Kapazität von 80Ah aufweisen, sofern es sich um einen Bleiakku handelt (50% Entladetiefe)

SidOmsa am 01 Jan 2023 23:11:22

WattPeak hat geschrieben:Wird der Akku durch den Wechselrichter eigentlich schneller entladen eignetlich?

Hi,

Ich vermute, schreibst hier von Bleiakkus (50% DOD)
Da verringert sich die entnehmbare Gesamtkapazität, je schneller Du ihn entlädst.
Die Kapazität wir hier oft mit C20 angegeben, also eine Entladung mit einem 20tel der Kapazität (z.B 5A bei 100Ah)
Mit C10 oder C5 kannst du faktisch weniger entnehmen als mit C20.
Bei Lithiumakkus ist das anders. Da ändert das Entladetempo fast nichts an der entnehmbaren Menge.

Gruß

Anzeige vom Forum

WattPeak am 01 Jan 2023 23:56:41

Hallo,

vielen Dank.

Die Antworten helfen mir sehr weiter.

rkopka am 02 Jan 2023 12:23:09

WattPeak hat geschrieben:Angenommen ich habe eine Last von 75W, die ich 6 Stunden lang betreiben möchte.

Mit der Annahme, dass der Akku nur zu 50% entladen werden darf komme ich auf 75A/h

75Ah
Heißt das du hast 150Ah Bleiakku ? Oder rechnest du einen Verbrauch von 37,5Ah und benötigst deshalb das Doppelte an Kapazität ?

Nehme ich an die Last müsste mit 230 V angetrieben werden, setze ich den 300 Watt Wechselrichter ein und 92% Wirkungsgrad

Der Strom wäre ja dann etwa bei 27 A, was eine Akku Kapazität von 90 A/h.

90Ah
27A würde der WR bei Vollast ziehen. Das hat aber (wie geschrieben) nichts mit der tatsächlichen Last zu tun. Aber wie kommst du von 27A auf 90Ah ?
75W / 0,92 / 12V = 6,8A mit 6h also 41Ah oder eine Kapazität von 82Ah

Wird der Akku durch den Wechselrichter eigentlich schneller entladen eignetlich?

Ja.
Der WR hat einen Eigenverbrauch und Verluste bei der Stromwandlung und damit einen sich ergebenden Wirkungsgrad, der mit der Last schwankt. Ohne Last wäre er 0%, weil keine Wirkung erfolgt. D.h. du wirst immer etwas mehr Energie verbrauchen und damit auch schneller entladen.

SidOmsa hat geschrieben:Da verringert sich die entnehmbare Gesamtkapazität, je schneller Du ihn entlädst.
Die Kapazität wir hier oft mit C20 angegeben, also eine Entladung mit einem 20tel der Kapazität (z.B 5A bei 100Ah)
Mit C10 oder C5 kannst du faktisch weniger entnehmen als mit C20.

Stimmt. Bei noch höheren Lasten, die bei starken WR durchaus erreicht werden können geht die nutzbare Kapazität u.U. auf 50-70% zurück. Und das hat noch nichts mit der "magischen" 50% Grenze für Bleiakkus zu tun.
Andererseits ist die Last aus dem Beispiel so gering, daß man sich noch im Nennbereich C20 bewegt.

RK

SidOmsa am 02 Jan 2023 13:08:55

rkopka hat geschrieben:Andererseits ist die Last aus dem Beispiel so gering, daß man sich noch im Nennbereich C20 bewegt.

Ja
Bin allerdings aufgrund dieser Berechnung von WattPeak von einer möglichen Akkugesamtkapazität von 75Ah ausgegangen.

WattPeak hat geschrieben:Angenommen ich habe eine Last von 75W, die ich 6 Stunden lang betreiben möchte.

Da wäre er bei der geringen Last mit dem WR und Verlust trotzdem schon fast bei C10. Das kostet dann schon einige nicht mehr nutzbare Ah, oder?

Gruß

huohler am 02 Jan 2023 13:30:48

Du solltest zusätzlich beachten dass die Bleibatterien durch Alterung an Kapazität verlieren. Damit deine Berechnung noch nach 3-4 Jahren funktioniert solltest du nochmals 20-30% Reserve drauf rechnen. Auch das verhält sich bei LiFePO komplett anders da sie mit der Zeit kaum an Kapazität verlieren.

Hubert

rkopka am 02 Jan 2023 13:38:18

huohler hat geschrieben:Du solltest zusätzlich beachten dass die Bleibatterien durch Alterung an Kapazität verlieren. Damit deine Berechnung noch nach 3-4 Jahren funktioniert solltest du nochmals 20-30% Reserve drauf rechnen.

Wenn es gute sind und sie gut behandelt werden. Meine sind eher bei 20-30% nach der Zeit :-(. Deshalb schaue ich auch schon nach eine LiFePo.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627GA-Auffälligkeiten AGM Batterie-Umbau sinnvoll?
Verluste durch Batteriekabel bestimmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt