ich versuche die ungefähre Leistungsverluste, die durch den Batteriekabel entstehen, zu berechnen.
Die richtige Formel wäre doch einen Kupferkabel:
- Code: --> Link
P=(2 x L x I^2)/(56 x A)
Bei einer 12 V Batterie 27 A(Eingansleistung vom Wechselrichter/Batteriespannung) einem Querschnitt von 16mm^2 und 1 m Kabellänge käme ich auf etwa 1,7 W.
Doch was ich, wenn ich das Verhältnis von Eingangsleistung zu Verlustleistung berechnen möchte ( der sollte ja etwa bei 1 % liegen höchstens).
Da verstehe ich nicht ganz was ist meine Eingangsleistung ist. Der Batteriekabel wird ja zwischen Batterie und Wechselrichter angeklemmt (und/oder zwischen Laderegler und Batterie)?
Der Laderegler liefert ja in die Batterie die Leistung (12V * Max. Ladestrom - die Kabelverluste durch Batteriekabel) und dazu kommen noch Verluste zwischen Batterie und Wechselrichter, doch was ist die Ausgangsleistung(ist ja die Eingangsleistung in die Batterieleitung hinter der Batterie) von der Batterie(Batterie Entladestrom * Batteriespannung)?
Moderation:Hallo,
Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.