aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verluste durch Batteriekabel bestimmen

WattPeak am 02 Jan 2023 12:32:06

Hallo,

ich versuche die ungefähre Leistungsverluste, die durch den Batteriekabel entstehen, zu berechnen.
Die richtige Formel wäre doch einen Kupferkabel:

Code: --> Link
P=(2 x L x I^2)/(56 x A)

Bei einer 12 V Batterie 27 A(Eingansleistung vom Wechselrichter/Batteriespannung) einem Querschnitt von 16mm^2 und 1 m Kabellänge käme ich auf etwa 1,7 W.
Doch was ich, wenn ich das Verhältnis von Eingangsleistung zu Verlustleistung berechnen möchte ( der sollte ja etwa bei 1 % liegen höchstens).

Da verstehe ich nicht ganz was ist meine Eingangsleistung ist. Der Batteriekabel wird ja zwischen Batterie und Wechselrichter angeklemmt (und/oder zwischen Laderegler und Batterie)?
Der Laderegler liefert ja in die Batterie die Leistung (12V * Max. Ladestrom - die Kabelverluste durch Batteriekabel) und dazu kommen noch Verluste zwischen Batterie und Wechselrichter, doch was ist die Ausgangsleistung(ist ja die Eingangsleistung in die Batterieleitung hinter der Batterie) von der Batterie(Batterie Entladestrom * Batteriespannung)?

Moderation:Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 02 Jan 2023 14:58:01

Moin,

bei der Kabellänge ist die Länge der Plus- und Minusleitung von der stromliefernden Quelle bis zum Wechselrichter anzusetzen ... deshalb 2xL in Deiner Formel.

Die Stromquelle ist immer diejenige, die die höhere Spannung hat ... also,
- wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, dann würde ich die Kabellänge von der Lichtmaschine ca. 14,4V zum Wechselrichter berücksichtigen
- wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, dann würde ich die Kabellänge von der Batterie ca. 12,6V zum Wechselrichter berücksichtigen

Vermutlich ist der Kabelquerschnitt von der LM zur Batterie ein anderer, als der von der Batterie zum Wechselrichter, dann mehrmals rechnen und die Verluste addieren.

Munter bleiben !
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriekapazität auslegen für und ohne Wechselrichter
Sicherungen vom Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt