rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Giotti 60T, Motor saugt Aufbaubatterie leer

Ulli600 am 02 Jan 2023 20:38:35

Ich wünsche euch viele, schöne Kilometer im neuen Jahr !
Wir hatten jetzt leider ein Problem. Wenn der Motor läuft, entladen sich die Aufbaubatterien auf 12,4 V. Landstrom und Solar laden auf 14,2V. Es sind zwei 90A AGM.Nach dem Starten des Motors dauert es dann etwa eine Stunde bis sie auf 12,4 V runter sind. Springt dann zB die Heizung an, brechen sie völlig zusammen. Ich habe wenig Ahnung aber kann es sein, dass sie bei laufendem Motor mit der Startbatterie gleichgeschaltet werden? Das Auto ist erst 15 Monate alt und ich will mir vom Händler keinen unsachgemäße Umgang mit den Batterien vorwerfen lassen sondern lieber mit Fachwissen glänzen. Vielleicht habt ich ja ein paar Infos für mich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 02 Jan 2023 20:41:57

Hallo
Das klingt so, als hätte man in deinem Auto den Booster vergessen. Der ist bei den neuen Fahrzeugen aber zwingend notwendig.

SidOmsa am 02 Jan 2023 21:11:30

Hi,

Ist dieses Phänomen denn neu?
War es bisher anders?

Gruß

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 02 Jan 2023 21:20:36

Ja, wenn der Motor läuft werden Aufbaubatterie und Starterbatteie durch ein Trennrelais zusammengeschlossen und bei Motorstillstad wieder getrennt. Über die modernen Lichtmaschienen wird die Starterbatteie nie vollständig geladen. Das ist so vorgesehen und soll helfen Sprit und Co2 zu sparen. Wenn die Batterien zusammengeschlossen sind fließt ein Ausgleichstrom. Wenn die Batterien über die Lichtmaschiene vollständig geladen werden sollen, dann kommt ein Booster zum Einsatz. Bei vielen Wohnmobilen ist der bereits vom Hersteller verbaut.

MoritzFelix am 02 Jan 2023 21:49:42

Das Problem ist das die neueren Fahrzeuge eine intiliegente Lichtmaschine haben so wie der Hans das beschrieben hat.
Deswegen braucht man einen Ladebooster.
Gruss

Ulli600 am 02 Jan 2023 22:07:47

Das die Stromversorgung schwächelt ist uns von Anfang an aufgefallen, konnten es aber nicht beurteilen. Letzte Woche war es aber extrem, vielleicht haben die Batterien auch schon gelitten. Morgen werde ich den Händler sprechen und nach den Ladebooster fragen. Vielleicht ist das ja auch eine Einstellungssache.
Vielen Dank für eure Hilfe!

SidOmsa am 02 Jan 2023 22:27:04

Ulli600 hat geschrieben:..vielleicht haben die Batterien auch schon gelitten

Davon gehe nicht zwingend aus.
Die waren während der Fahrt immer wenigstens genauso voll, wie der Fahrzeugakku und ansonsten (immer geladen, wie super schreibst) ganz gut voll.
Booster sind nicht so teuer und wirken "Wunder"
Erklärung: ein Booster wirkt für den Generator ("Lichtmaschine"), wie eine Last, die bedient werden muss.
Der Booster pumpt so lange die Bordakkus voll ("zieht so lange Strom") bis sie wirklich voll sind.
Ohne Booster (mit Trennrelais) sind die Bordakkus für den Generator während der Fahrt nur eine Erweiterung des Fahrzeugakkus und werden auch so behandelt.
Das Fahrzeug "bedient" sich also, aufgrund der intelligenten Ladung, sinngemäß aus den vollen Bordakkus während der Fahrt, anstatt zu laden (spart "Sprit").

skandis am 03 Jan 2023 00:09:17

Hallo Ulli600

Wir hatten auch schon einen Giotti, eigentlich ein tolles Womo, doch die größte Schwachstelle war die Elektronik.
Vom Boschservice hatte ich mir bestätigen lassen müssen, dass die Jungs bei der Montage so ziemlich alles falsch und schlampig zusammengesteckt hatten.
Unser Kühlschrank zog damals innerhalb kürzester Zeit beim Fahren die Batterie leer.
Wenn ich im hinteren Teil das Licht anschaltete, ging das Licht über der Küche nicht mehr. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass ein Stromkabel mit Klammern getackert war.

Bin mal gespannt was dein Händler dazu sagt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Haless am 03 Jan 2023 00:25:23

Ich habe gerade mal mit einem Bekannten darüber gesprochen.
Bei seinem Giottiline ist in der Aufbaubatteriebox neben dem Sicherungskasten derLadebooster "Nordelettronica NE325" verbaut. Bei Euro 6 sollte auf jeden Fall einer vorhanden sein.

Uwe1961 am 03 Jan 2023 01:56:06

...ein zwingend notwendiger Booster wäre, sofern vorhanden, in diesem Fall dann entweder falsch angeschlossen oder defekt.

Gruß, Uwe.

UweHD am 03 Jan 2023 03:42:19

Auch bei Vorhandensein eines Boosters auf jeden Fall prüfen, ob ein evtl. vorhandenes Trennrelais im EBL nicht deaktiviert wurde. Bei und war das im Auslieferungszustand der Fall, der Booster lud damit „im Kreis“ (2021‘er Adria mit Nordelettronica 325 & 350).

Das Problem konnte einfach durch passende Einstellung der DIP-Schalter am NE350 behoben werden.

Ulli600 am 03 Jan 2023 15:39:16

So, habe mit meinem Händler gesprochen, Termin erst in 2 Wochen. Habe mich also selber schlau gemacht.
Auf der Platine vom Sicherungsgehäuse (bei mir NE 356) gibt es zwei freie Kabelschuhpins, J6 und J7. Bei Betrieb mit DC/DC Wandler müssen die verbunden sein. Giotti scheint das regelmäßig zu vergessen. Bei mir fehlt die Verbindung ebenfalls. Ein ehrlicher Händler sollte das wissen und den Fehler in wenigen Minuten beheben können. Ich habe mir jetzt Kabelschuhe besorgt und mache das selber.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

MilesandMore am 03 Jan 2023 15:45:34

Mediterrane Entspanntheit, leider auch im Business, kenn ich leider nur zur Genüge.
Freut mich daß du den Fehler gefunden hast.

UweHD am 03 Jan 2023 16:21:55

Ulli600 hat geschrieben:...Bei Betrieb mit DC/DC Wandler müssen die verbunden sein. Giotti scheint das regelmäßig zu vergessen. Bei mir fehlt die Verbindung ebenfalls...

Danke für die Rückmeldung!
Bestätigt meinen Verdacht dass die Hersteller bei Auslieferung mit Booster gerne mal das eine oder andere vergessen, einzustellen bzw. zu konfigurieren.
Bei mir war's das DIP-Schalter, bei dir die Kabelbrücke. Muss man sich scheinbar alles selber anlesen, wenn man keine Überraschungen möchte.

Olli2305 am 04 Jan 2023 21:11:39

Mahlzeit,
Die Brücke fehlte bei meinem Rollerteam auch. Habe mit dem Händler gesprochen, der hat sich entschuldigt, die Kollegen waren im Stress und kannten die neuen 2020 Modelle noch nicht so genau, was die Ausstattung betrifft, vom Booster stand nichts im Prospekt. Fehler macht jeder.

Niederrhein am 04 Jan 2023 22:34:59

Ulli600 hat geschrieben:So, habe mit meinem Händler gesprochen, Termin erst in 2 Wochen. Habe mich also selber schlau gemacht.
Auf der Platine vom Sicherungsgehäuse (bei mir NE 356) gibt es zwei freie Kabelschuhpins, J6 und J7. Bei Betrieb mit DC/DC Wandler müssen die verbunden sein. Giotti scheint das regelmäßig zu vergessen. Bei mir fehlt die Verbindung ebenfalls. Ein ehrlicher Händler sollte das wissen und den Fehler in wenigen Minuten beheben können. Ich habe mir jetzt Kabelschuhe besorgt und mache das selber.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

hallo Ulli600,

war der DC DC Wandler denn von Anfang an verbaut?
oder (wann) wurde der nachgerüstet?

Viele Grüße
Peter

Ulli600 am 05 Jan 2023 12:34:18

Hallo Peter,
der war ab Werk verbaut. Funktioniert jetzt mit der Brücke einwandfrei.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das bei Giotti öfters vorkommt. Die haben (hatten) wohl im Werk Monteure, die davon nichts wissen.

schmiddi am 07 Jan 2023 19:20:30

Ulli600 hat geschrieben:Hallo Peter,
der war ab Werk verbaut. Funktioniert jetzt mit der Brücke einwandfrei.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das bei Giotti öfters vorkommt. Die haben (hatten) wohl im Werk Monteure, die davon nichts wissen.

Würde mal eher sagen das die Ingenieure habe die keine Ahnung haben, der Monteur macht am Band nur das was geschult wurde.

Ulli600 am 08 Jan 2023 23:14:32

Da Giotto von Rapido gebaut wird, könnte das Problem auch andere Marken betreffen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien laden nicht bei 230V Versorgung
Eingangsspannung Ladebooster nur 12,2V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt