rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eingangsspannung Ladebooster nur 12,2V

Rapidoman am 07 Jan 2023 18:10:02

Hallo,
ich habe Heute vor meinen EBL eine Ladebooster montiert (& Li-Batterie)....der aber nicht lädt, da die Eingangsspannung nur 12,2 V bei laufendem Motor beträgt.

Was habe ich kaputt gemacht? Habe ich irgendeine Sicherung gekillt?

DANKE für Tipps

Rico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 07 Jan 2023 18:12:25

Was hast Du denn für ein Autole - "intelligente" Lichtmaschine?

Rapidoman am 07 Jan 2023 18:21:39

...einen 2014er Ducato. Soweit bekannt, hat er keine intelligente LM...oder?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Jan 2023 18:33:59

Irgendwo ist ein Fehler :)

Den Schaltplan hast du schon, deshalb gelöscht

Hannus am 07 Jan 2023 18:55:38

Wie hoch ist die Spannung an der Starterbatterie? Wenn auch so niedrig, Fehler Lichtmaschine oder Starterbatterie. Wenn höher, Fehler in der Verkabelung Richtung Booster.

Rapidoman am 07 Jan 2023 19:07:53

Hallo,

Starterbatterie im Stand auch nur 12V, bei laufendem Motor sinkt sie unter 12V.

Im Armaturenbrett wird mir kein Fehler LM angezeigt.

SidOmsa am 07 Jan 2023 19:44:58

Du lässt den Booster durch EBL laufen?
Dann trennst Du ja möglicherweise, wenn Du das Trennrelais deaktivierst (je nach EBL), auch den Booster...

Rapidoman am 07 Jan 2023 19:50:41

Ich habe jetzt alles abgeklemmt (Booster, EBL, Li-Bat). Bei laufendem Motor messe ich unter 12V an der Starterbatterie.

Müssen da nicht über 13 Anliegen?

Ginnes am 07 Jan 2023 20:05:32

Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
Lima futsch, Kontaktproblem oder Meßfehler.
Check mal den Masseanschluß von Lima und Batterie (Masseband).

Eine Werkstatt sollte Dir in ein paar Minuten sagen können was da los ist.

Rapidoman am 07 Jan 2023 20:43:29

Es hat sich zum Glück erledigt.

Durch meine Bastelei heute muss irgendwie die Fahrbatterie belastet worden sein. So dass die Spannung so stark gefallen ist. Hatte ich noch nie.

Nun bin ich eine längere Strecke gefahren und alles scheint nun zu funktionieren.

Morgen werde ich mal gucken, was denn da so an der Batterie gelutscht hat.

Danke erstmal an alle.

Rico

chrisc4 am 07 Jan 2023 20:48:07

Rapidoman hat geschrieben:Ich habe jetzt alles abgeklemmt (Booster, EBL, Li-Bat). Bei laufendem Motor messe ich unter 12V an der Starterbatterie.

Müssen da nicht über 13 Anliegen?

Eigentlich 14,4 Volt.
Bei deinem Wohnmobil wird wohl der Laderegler an der Lichtmaschiene hängen.
Dieser sollte als nächstes überprüft werden. Der ist nicht so teuer, eventuell austauschen.
Eigentlich müsste die Batteriekontrollleuchte brennen :)

kheinz am 07 Jan 2023 20:51:07

Rapidoman hat geschrieben:Es hat sich zum Glück erledigt.
Durch meine Bastelei heute muss irgendwie die Fahrbatterie belastet worden sein. So dass die Spannung so stark gefallen ist. Hatte ich noch nie.
Nun bin ich eine längere Strecke gefahren und alles scheint nun zu funktionieren.
Rico

Erst wenn, bei laufendem Motor, direkt an der Batterie eine Spannung größer 14 Volt gemessen werden kann ist alles OK. . Wenn nicht hast du das Problem noch nicht gelöst. :wink:

MfG kheinz

chrisc4 am 07 Jan 2023 20:52:23

Rapidoman hat geschrieben:Es hat sich zum Glück erledigt.
Rico

Bei laufendem Motor nur 12 Volt hattest du geschrieben, das passt nicht zusammen :(

Rapidoman am 07 Jan 2023 21:02:13

...doch...im Stand bei laufendem Motor waren es unter 12V (2× geprüft)Ich bin dann eine grosse Runde gefahren, hab geparkt und 14,2 V bei lfd. Motor gemessen.

Warum das so ist/war, weiss ich nicht.

kheinz am 07 Jan 2023 22:34:24

Das in meinem Kasten fest eingebaute Voltmeter zeigt Link zum eBay Artikel, in abhängigkeit von der Aussentemperatur, vor dem Starten eine Spannung zwischen 12,2 und 12,5 Volt an.
Und schwankt, wärend der Fahrt, je nach Ladezustand ( Lichtmaschinen-Regeler Auf/Zu) zwischen 13,8 und 14,5 Volt.
Die Spannungen, extern geladen oder wenn durch längere Strecken die Batterie vollgeladen ist ----nach zwei Stunden Stillstand -----,wie oben zwischen 12,2 und 12,5 Volt an.

MfG kheinz

Rapidoman am 08 Jan 2023 04:51:07

Danke an alle für den Support

Gast am 08 Jan 2023 11:02:42

Ein kleine Anmerkung: Bei mir sinkt die Spannung an der Starterbatterie auch auf ca. 12,5V, wenn der Booster auf voller Leistung läuft, dann zieht er rund 90A. Das ist dann zuviel für die Lima, obwohl diese 210A hat. Der Iveco benötigt aber wohl auch einiges an Strom. Drossel ich den Booster auf 70A, dann geht auch die Spannung der Starterbatterie hoch auf 13,5V und höher.

Wenn also der Booster zu stark ist und die Lima zu klein, dann kann das mit den 12,2V völlig normal sein, ohne dass es irgendwo einen Fehler gibt.

Gruß Axel

klacks am 09 Jan 2023 16:19:04

Es könnte hier auch das recht häufige Problem mit der Erreger Leitung hinunter zur Lima vorliegen.
Eine Drehstrom Lima, bei der diese Leitung kaputt ist, liefert normalerweise keine Ladespannung. Beim längeren Fahrten, ggfs höheren Drehzahlen kann die Lima dann aber durch Restmagnetismus doch "anspringen" und sich dann auch bei >14V halten. Bis zum nächsten Neustart...
Lange Rede kurzer Sinn an Rapidoman : prüfe bitte die Erregerleitung zur Lima.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Giotti 60T, Motor saugt Aufbaubatterie leer
Challenger 380 Ford Trennrelais und Trittschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt