aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule zum Aufkleben

gomorra am 05 Jan 2023 10:31:16

Hallo zusammen,
eine Kollegin von mir möchte sich auf ihrem Ford-Bulli 1-2 Solarmodule installieren. Bedingung, die Module müssen so flach wie möglich sein. Jetzt kam mir der Gedanke das es ja auch Module zum Aufkleben gibt. Habt Ihr da vielleicht eine (Hersteller) Empfehlung für mich?

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 05 Jan 2023 10:44:24

Nur vom Hörenlesensagen:
Flexible Module müssen (werden) fast vollflächig verklebt.
Dadurch entstehen diverse Probleme:
Keine Unterlüftung, große Hitzeentwicklung im Sommer, der Wirkungsgrad geht extrem zurück.
Durch die minimale Ausdehnung des Dachs bei Hitze entstehen im Modul Spannungsrisse, die zur Teil-oder vollständigen Zerstörung führen.
Es gibt etliche Berichte in den diversen Foren, wo Anwender die Module nach sp. 2 Jahren als defekt wieder entfernten, wobei es eine "Sauarbeit" war, den Kleber wieder wegzubekommen.
Deshalb stehen sie auf meiner "Never-Ever" Liste.

mv4 am 05 Jan 2023 11:00:08

nur vom hörenlesensagen.. auf meinen meisten Wohnmobilen die ich hatte war fast immer Semiflex Module verbaut...da ich noch Kontakt zu den Besitzern der letzten 2 Fahrzeuge habe...diese Module funktionieren noch bestens...das sie im lauf der Jahre sicherlich an Leistung verlieren ist normal...das ist bei Rahmenmodulen auch so.

du solltest allerdings auf gute Qualität achten wenn möglich Trägermaterial GFK...und nicht vollflächig verkleben ..am Rand reicht völlig aus..ich habe die Module wenn sie auf Blech befestigt werden immer auf eine Folierung geklebt die etwas größer war wie die Module selbst.

Anzeige vom Forum

cbra am 05 Jan 2023 11:10:36

ich weis nicht was ein "ford-bulli" ist und wie das dach gestaltet ist. das ist für die klebung und auslegung schon mal interessant

wie oben geschrieben verliert man ohne hinterlüftung wirkungsgrad, bei verklebung aufs blech (wovon ich mal ausgehe - wird das auto zuätzlich aufgeheizt

in diesem forum waren studien die temperaturen an modulrückseiten gemessen haben - das ging gut über 60°C

ich habe auch meinem Womo starre aber auch flexible module.
das flexible ist von solbian (hier als gewerbliche user angemeldet) - entscheidung war in meinem fall nicht die flexibilität sondern das gewicht -- ich habe das modul mit etws abstand auf einem zwischenträger montiert - ist aber erheblicher aufwand

ich würde mir 2 oder 3 der üblichen lieferanten raussuchen, die dachgestaltung spezifizieren und bei den lieferanten anfragen, auch mit vorgabe geeigneter kleber die sowohl temperaturen auls auch wärmeausdehungen langfristig vertragen

und ich würde auch nochml hinterfragen warum es "ganz flach" sein muss - das würde ggf mehr möglichkeiten eröffnen

frankkk am 05 Jan 2023 11:14:35

RaGu hat geschrieben:Nur vom Hörenlesensagen:
Flexible Module müssen (werden) fast vollflächig verklebt.
Dadurch entstehen diverse Probleme:
Keine Unterlüftung, große Hitzeentwicklung im Sommer, der Wirkungsgrad geht extrem zurück.

Nicht vom Hörenlesensagen sondern vom Anwender:
Flexible Module brauchen keine Hinterlüftung,geht ja auch nicht weil sie vollflächig verklebt werden.
Aber auch das müssen sie nicht,es reicht wenn sie am Rand eingefasst werden.
Hitzeentwicklung unter dem Modul ist in der Konstruktion mit eingeplant.
Wirkungsgrad im Sommer gut,sie leisten das wass sie sollen.
Funktoniert bei mir jetzt im 4 Jahr ohne Probleme.

grüsse Frankkk

basste315 am 05 Jan 2023 12:04:27

frankkk hat geschrieben:Flexible Module ........
Funktoniert bei mir jetzt im 4 Jahr ohne Probleme.
Frankkk

Welche Module, hast du eine Adresse oder einen Link?
Helmut

frankkk am 05 Jan 2023 14:36:15

gomorra hat geschrieben: Habt Ihr da vielleicht eine (Hersteller) Empfehlung für mich?

Zum Beispiel
EFX ActiveWire Solarmodule

JStocki am 07 Jan 2023 16:22:07

Ich habe die letzten Jahre recht gute Erfahrungen mit den Modulen von "Offgridtec" gemacht. Habe 2 Module auf dem Womo und eins auf unserem Boot verbaut. Läuft wie es sein soll, auch ohne Hinterlüftung ....

surfoldie11 am 07 Jan 2023 18:25:10

Vor allem stellt sich die Frage weshalb der/die Eigner nicht selbst fragen.....oder ist es ne Fake-Frage.
Wer eine Womokarre hat sollte sich schon selbst bemühen tstststs

gomorra am 09 Jan 2023 08:48:40

Vor allem stellt sich die Frage weshalb der/die Eigner nicht selbst fragen.....oder ist es ne Fake-Frage.

Was für ein Quatsch. Es gibt Leute die haben einfach keinen "Bock" auf Foren, da es dort auch viel Müll zu lesen gibt. S.o.

Ich habe für meine Kollegin einfach mal angefragt, da ich "nur" die Standard Module auf dem Dach verbaut habe. Die Info´s die ich bis jetzt bekommen habe, helfen ihr schon ungemein weiter. So kann man dann mit einem gewissen "Vorwissen" an die Sache ran gehen.

Gruß Frank

MarioKlein am 09 Jan 2023 08:59:49

surfoldie11 hat geschrieben:Vor allem stellt sich die Frage weshalb der/die Eigner nicht selbst fragen.....oder ist es ne Fake-Frage.

Vielleicht, weil sie Erfahrungen mit Foren haben und sich nicht schwachsinnigen Antworten wie deiner aussetzen wollen. Mal darüber anchgedacht?

hampshire am 09 Jan 2023 12:41:21

RaGu hat geschrieben:Keine Unterlüftung, große Hitzeentwicklung im Sommer, der Wirkungsgrad geht extrem zurück.

Ich würde mit 4% Spannungsrückgang 10°C Temperaturerhöhung rechnen. Extrem finde ich das nicht.

Meine Sorge wären nicht Zuverlässigkeit und Effizienz, sondern wie reversibel das Aufkleben ist. Ob eine Verklebung auf Folierung (dünn) funktioniert weiß ich nicht, dahingehend würde ich recherchieren.

Bepe am 09 Jan 2023 12:45:28

Hallo Frank,
da kann ich flexible Solarmodule von Wattstunde empfehlen. Diese Module sind dünn, leicht und durch eine integrierte Aluplatte stabil. Die (einzige) zugelassene Befestigung besteht aus einigen Streifen Montageklebeband (3M). Keine vollflächige Verklebung erforderlich.
Habe ich bei meinem TI problemlos realisiert.

Gruß
Bernd

gomorra am 16 Jan 2023 14:16:01

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Es sind jetzt Module von Wattstunde geworden. Ich bin gespannt wie die sich verkleben lassen.

Gruß Frank

Rollator am 06 Feb 2023 01:32:07

Wir haben 3x 120W Offgridtec ETFA Module mittels 3M Klebeband auf unserem Dach vom WoMo. Bisher keine Klagen. Dieses Band ist zumindest von Wattstunde für ebensolche Module sogar freigegeben. Hält jetzt schon seit ca. 10.000 km und auch Waschstraße bombe. Due Leistung ist auch sehr gut. Daheim haben wir 4 Stück der 160W Variante als Balkonkraftwerk. Wir haben bewusst diese Module dort genommen, weil wir diese später auf dem geplanten Anhänger verbaut werdrn sollen. Zeitweise waren die ausverkauft, jetzt wieder lieferbar.

pwglobe am 06 Feb 2023 08:50:08

Hallo Frank, bei Segelyachten werden die Module immer vollflächig verklebt.
Wenn die Module dafür geeignet sind und er richtige Kleber verwendet wird sehe ich da kein Problem.

Schau mal hier
--> Link

frankkk am 06 Feb 2023 11:51:02

gomorra hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin gespannt wie die sich verkleben lassen.

Verklebung am Rand mit 3M Band.--> Link
Kann ich Empfehlen.
Klebt und dichtet komplett ab,aber Primer nicht vergessen.
Nicht billig aber sicher im Ergebnis.
Jetzt im 4 Jahr ohne Beanstandung.

grüsse Frankkk

Winnypuh am 08 Feb 2023 17:58:37

Moin,
ich habe vor ca. 4 Jahren flexible Solarmodule auf dem Alkoven verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe jedoch auch für eine Unterlüftung gesorgt. Ich habe mir für das Modul 4 Streifen Sikaflex gelegt und in die Streifen jeweils M8 Muttern "Nirosta" (13-er Maulschlüssel) im Abstand von ca.10 cm gelegt. So habe ich automatisch einen Abstand von ca. 1-1,5 cm. Das ist für die Unterlüftung völlig ausreichend.
Durch die Biegung des Alkoven habe ich einen Winkel von ca. 30 Grad, je nachdem, wie ich stehe, ... und dadurch natürlich die beste Einspeisleistung.
LG
Winnypuh

gomorra am 26 Apr 2023 08:28:51

Hallo zusammen,

aufgrund der schlechten Wetterlage, bin ich jetzt erst dazu gekommen das Klebe-Modul bei meiner Bekannten zu Montieren. Es ist jetzt ein Wattstunde WS140 geworden. Die Verarbeitung des Moduls ist Top. Das Aufkleben war auch ganz easy. Überlege jetzt diese Module auch auf meinem Womo zu installieren, da ich noch jede Menge Platz auf dem Alkoven habe.

Danke nochmals für Eure Tipps!

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura IL 720EB welche originale Solaranlage
Anschluss Vocotronic Standby Charger an EBL 104-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt