ich hab eine Frage an die versierten Elektriker hier zum Anschluss eines Vocotronic Standby Chargers an ein Schaudt EBL 104-2 (oder Alternativen).
Folgendes Setting:
WoMo ist ein Hymercamp Baujahr 1995. Aufbaubatterie Gel unterm Beifahrersitz. EBL Schaudt 104-2 unterm Fahrersitz. Faltbares Solarpanel (wegen Flexibilität und potentieller Oldtimerzulassung) an Victron Smart Solar 75/15, dieses im Moment neben dem Beifahrersitz mit Klettklebeband fest (Flexibilität). Da unsere Starterbatterie notorisch schwach ist und wir gerne das WoMo auch mal über längere Zeit auf dem Gartengrundstück stehen lassen wollen ohne dann Startprobleme zu haben will ich jetzt einen Standby Charger einbauen.
Meine Idee war jetzt, direkt an die Batteriekabel des EBLs zu gehen. Schaltplan s.u. Batterie-Plus sind da auf Eingang 5 und 6 an Block C, hab ich auch durchgemessen, stimmt. Jetzt überleg ich, ob ich einfach die dahinführenden Kabel durchtrenne und per Lüsterklemme ganz dreckig jeweils ein Kabel zum Standby Charger führe. Ich würde dann davon ausgehen, dass beide Richtungen mit 30A (s. Schaltplan) abgesichert sind. Was meint ihr, funktioniert das so oder ist da ein Denkfehler meinerseits?
Alternativ wäre eine direkte Verkabelung zwischen den beiden Batterien, da ist das Kabelziehen aber relativ aufwändig. Oder ich finde noch ein + der Starterbatterie im Führerhaus an das ich gehen kann und was am besten auch noch durch Sicherung abgedeckt ist - gäbe es da Ideen?
Bin dankbar für alle Kommentare und Tips
Beste Grüße
Philipp