xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP Monschau-Rohren - merkwürdiges Erlebnis 1, 2

WoMoRalle am 05 Jan 2023 18:47:37

Hallo zusammen!
Habe auf dem im Titel genannten Stellplatz der Stadt Monschau folgendes Erlebnis gehabt und möchte eure Meinung dazu erfahren:
Auf diesem großen, ruhigen Platz mit V/E am Dorfrand fand am Nachmittag eine private Motorrad-Fahrstunde statt, in die unser Wohnmobil quasi integiert wurde.
Während wir am Nachmittag gemütlich im Mobil gelesen haben, kamen plötzlich ein Motorrad ohne Kennzeichen und ein Kleinwagen auf den Platz gefahren. Der Platz ist ziemlich groß und es standen gerade nur drei Mobile dort, verteilt über den Platz. Der Fahrer des PKWs stellte mehrere Pylonen in einer Reihe auf, hinter unserem Wagen, ca. 5 m entfernt. Das Motorrad fuhr dann um diese Pylonen Slalom. Am Ende der Reihe scherte es dann vor unserem Womo ein und wendete dann kurz vor uns. Der PKW-Fahrer stand immer irgendwo neben den Pylonen, eine kurze Zeit lang aber auch mal gleich neben unserem Womo. Es wäre auf dem riesigen Platz möglich gewesen, die Fahrstunde mindestens 100m von uns entfernt durchzuführen. Ca. eine Stunde lang wiederholten sich so verschiedene Motorradrunden, dann packten sie ein und verschwanden wieder.
Hat jemand - auf diesem Stellplatz oder auf einem anderen - schon einmal so etwas erlebt?
Was hättet ihr in dieser Situation gemacht? Hättet ihr die Leute angesprochen? Oder die Polizei gerufen?
Ich habe den Standpunkt, dass ich bei meinem Verhalten auf Stellplätzen die ganze Wohnmobil-Community im Blick haben muss. D.h. ich will mich so verhalten, dass ich für ein friedliches Miteinander von Campern und Nicht-Campern sorge. Bei allgemeinem Unmut gegenüber Womos wird die Situation für uns alle nicht günstiger. Deswegen habe ich letztlich nur abgewartet, mich NICHT geärgert, und damit gerechnet, dass die „Moped-Fahrschul-Piraten“ bei einbrechender Dunkelheit wieder verschwinden werden. So kam es dann auch.
Mich interessiert, was ihr denkt. Was hättet ihr gemacht?
Viele freundliche Grüße,
Ralle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 05 Jan 2023 18:56:45

WoMoRalle hat geschrieben:Was hättet ihr gemacht?

Nichts, außer interessiert zu schauen.

womifahrer am 05 Jan 2023 18:57:09

Hallo,ich denke das ich sie angesprochen hätte und erst mal freundlich gebeten hätte weiter weg zu üben.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 05 Jan 2023 19:03:09

Motorrad ohne Kennzeichen und Fahrübungen auf öffentlich zugänglichem Parkplatz geht mal nicht.
Eigentlich ein Fall für die Polizei,sei froh dass du keine Schäden durch Steinschlag oder sonstiges eingefangen hast.

WoMoRalle am 05 Jan 2023 19:04:28

Haltung und Blick des PKW-Fahrers strahlten schon ein wenig Aggressivität aus. Man hätte evt. mindestens mit einem Wortgefecht rechnen müssen.

WoMoRalle am 05 Jan 2023 19:10:31

babenhausen hat geschrieben:Motorrad ohne Kennzeichen und Fahrübungen auf öffentlich zugänglichem Parkplatz geht mal nicht.
Eigentlich ein Fall für die Polizei,sei froh dass du keine Schäden durch Steinschlag oder sonstiges eingefangen hast.

So hatte ich zuerst auch gedacht, mir schon die Nr. der örtlichen Wache herausgesucht. Dann dachte ich aber: Kann ich dann heute Nacht hier noch stehen? Kommen sie sich rächen? Dann hätten wir wegfahren müssen

dieter2 am 05 Jan 2023 19:30:23

WoMoRalle hat geschrieben:So hatte ich zuerst auch gedacht, mir schon die Nr. der örtlichen Wache herausgesucht. Dann dachte ich aber: Kann ich dann heute Nacht hier noch stehen? Kommen sie sich rächen? Dann hätten wir wegfahren müssen

Hast Du richtig gemacht.
Keinen ist was passiert, alles ist gut gegangen.

Hättest Du die Polizei gerufen währe der Spuk vielleicht schneller vorbei, aber am nächsten Morgen müßtest Du eventuell Räder wechseln.
Oder Dein Womo währe bunt.

Joachim260 am 05 Jan 2023 19:37:31

Hallo

bei nur 5m Abstand wäre mir das wohl auch für Fahrübungen zu nah gewesen.
Da ich selbst Motorradfahrer bin wär ich hingegangen und hätte erst mal ein bißchen Smaltalk gemacht und ihn dann gebeten ob er seine Übungen nicht ein paar Meter verschieben könnte.
Ich weis, daß solche Übungsfahrten nicht erlaubt sind aber deswegen die große Keule rausholen, dann kann man vermutlich auch gleich weiterfahren. Ich gehe davon aus, daß das keine einmalige Aktion war und dadurch auch den Anwohnern bekannt ist.

Gruß
Joachim

pepe27 am 05 Jan 2023 20:13:34

Mann hat geschrieben:
Nichts, außer interessiert zu schauen...

....und ein Bier geöffnet

WoMoRalle am 05 Jan 2023 20:36:31

Mann hat geschrieben:
....und ein Bier geöffnet

Hallo Peter!
Tatsächlich haben wir auch ein Bier geöffnet, ca. zwei Stunden später.
VG, Ralle

bosko1 am 05 Jan 2023 20:42:12

WoMoRalle hat geschrieben:Mich interessiert, was ihr denkt. Was hättet ihr gemacht?
Viele freundliche Grüße,
Ralle

Moin, ich hätte genauso klug wie du gehandelt, ich denke alles richtig gemacht.
Gruß Bosko

Luppo am 05 Jan 2023 20:46:34

Was will man machen?
Solange keine Parzellen markiert sind rücken einem manchmal auch andere Fahrer recht dicht auf die Pelle. Dann wird an der Garage hantiert. Auch dabei könnte was passieren.
Ich hätte mich auch nicht anders verhalten. Eine Touchierung hätte man sofort gemerkt. Solange nichts passiert, ist alles gut.

Ahorne7500 am 05 Jan 2023 21:05:40

WoMoRalle hat geschrieben: ... kamen plötzlich ein Motorrad ohne Kennzeichen und ein Kleinwagen auf den Platz gefahren.

Ich hätte mich wie du verhalten.

Fragwürdig bleibt, dass die Fahrschule sogar von der Straße aus auf den Platz kommt.
Selbst wenn es mit irgendwem irgendwelche Absprachen wegen der Nutzung des Platzes gäbe.
Woran ich auch nicht glaube.
.

cbra am 05 Jan 2023 21:16:36

ich hätte mich positiv an meine ersten fahrstunden erinnert - ich hab auch dem weitgehend leeren campingplatz mit meinem vater die ersten fahrstunden gehabt - hatte keinen gestört und war ein tolles abenteuer ;)

und auch sonst - auf einem SP fahren andere fahrzeuge mal zwangsläufig knapp vorbei, der platz hätte ja auch voll sein können. die waren nicht laut, nicht gefährlich, nicht aggressiv. ist doch gut wenn jemand seine fahrtechnik verbessert / übt

WoMoRalle am 05 Jan 2023 22:32:54

cbra hat geschrieben: die waren nicht laut, nicht gefährlich, nicht aggressiv. ist doch gut wenn jemand seine fahrtechnik verbessert / übt

Naja, ein schweres Krad, das ne Stunde lang immer wieder in weniger als 2m Abstand an deinem Womo / um dein Womo herumfährt, ist nicht das leiseste Erlebnis. Der eine Typ stand mal für kurze Zeit nen Meter von unserem Schlafzimmer-Fenster entfernt und glotzte rein, während drinnen meine Frau lag.
Seine Ausstrahlung war nicht 100%ig friedlich…

bosko1 am 05 Jan 2023 22:43:53

WoMoRalle hat geschrieben:Naja, ein schweres Krad, das ne Stunde lang immer wieder in weniger als 2m Abstand an deinem Womo / um dein Womo herumfährt, ist nicht das leiseste Erlebnis. Der eine Typ stand mal für kurze Zeit nen Meter von unserem Schlafzimmer-Fenster entfernt und glotzte rein, während drinnen meine Frau lag.
Seine Ausstrahlung war nicht 100%ig friedlich…

Moin, merkwürdig das deine Frau in so einer Situation im Schlafzimmer liegt, es sei denn Sie kann nicht draußen sein) meine wäre mit mir draußen. Sehr Merkwürdig deine zusätzliche Schilderung. Gruß Bosko

Joachim260 am 05 Jan 2023 23:51:35

Das eigentliche Problem ist doch, daß wenn der Junge/das Mädchen die Kontrolle verliert und er/sie dein Womo erwischt, es keinen Versicherungsschutz gibt und dann gehen die Scherereien erst richtig los.

Gruß
Joachim

WoMoRalle am 06 Jan 2023 00:01:16

bosko1 hat geschrieben:Moin, merkwürdig das deine Frau in so einer Situation im Schlafzimmer liegt, es sei denn Sie kann nicht draußen sein) meine wäre mit mir draußen. Sehr Merkwürdig deine zusätzliche Schilderung. Gruß Bosko

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ganz oben hab ich ja gesagt, dass wir im Womo gelesen haben. Wir lagen auf dem Bett und haben gelesen. Das Geschehen draußen haben wir nur beobachtet und sind beide nicht rausgegangen. Der Typ stand nur kurz neben unserem Womo, hat sich sonst um die Motorradfahrt gekümmert. Deshalb haben wir uns letztlich nicht bedroht gefühlt. Wir fanden das Verhalten nur etwas dreist.

WoMoRalle am 06 Jan 2023 01:39:16

Vielen Dank für eure Stellungnahmen! Sie helfen dabei, das Erlebnis vernünftig einzuordnen.

Gogolo am 06 Jan 2023 12:48:17

Ich hätte zumindest das Ganze mal mit dem Handy gefilmt und die Kennzeichen und Personen fotografisch festgehalten.

Habe die Ehre

Gogolo

akany am 06 Jan 2023 13:07:29

WoMoRalle hat geschrieben:... Der Typ stand nur kurz neben unserem Womo, hat sich sonst um die Motorradfahrt gekümmert. ...

Sieh es positiv.
Da hat er Dein WoMo beschützt und auf seinen Fahrschüler aufgepasst, damit der in der Richtung keinen Fehler macht.

Wenn es doch scheinbar ganz klar erkennbar eine Fahrschule war, dann sollte eine derartige Situation doch einfach als "lästig" abzuhaken sein? Nicht jeder Zeitgenosse hat die intellektuelle Finesse, sein eigenes Stören zu erkennen.

Nächstes Mal hast Du die Dorfjugend, die Wheelies machen und um die Laternen driften. Wird in F gerne auf Supermarktparkplätzen gemacht. Dafür musst Du doch noch eine Steigerung übrig halten ;D

hampshire am 06 Jan 2023 13:12:21

WoMoRalle hat geschrieben:Mich interessiert, was ihr denkt. Was hättet ihr gemacht?

Wie schon mancher Vorschreiber: Wenn ich die Zeit gehabt hätte. hätte ich mir das einfach angesehen.
Der Stellplatz Monschau-Rohren ist gleichzeitig ein öffentlicher Wanderparkplatz mit strukturierter Verkehrsfläche. Natürlich kann man mehr oder weniger Rücksicht mit dem Abstandhalten nehmen. Bei solchen Übungen ist man gerne nicht im potenziellen Durchgangsverkehr. Auf der Zuwegung zu den Stellplätzen ist am wenigsten Verkehr zu erwarten. Der routinierte Übungsleiter wird das kennen, wenn dieser Platz nicht zum ersten Mal für diese Übungen herhalten muss. Motorrad ohne Kennzeichen ist erst einmal eigenartig und steht im Verdacht nicht versichert zu sein - aber das hätte mir keine Sorgen bereitet.

mowgli am 06 Jan 2023 13:13:45

Also, bei uns machen das die Fahrschulen genau so. Wenig genutzter Parkplatz, Hütchen aufstellen, und los gehts.
Aber deren Fahrzeuge sind alle zugelassen und haben ein Kennzeichen.
Also ohne Kennzeichen (und deshalb auch ohne Versicherung den anderen Fahrzeugen gegenüber) hätte ich zumindest sofort mein Handy draufgehalten und die Personen und den Pkw gefilmt. Sicher ist sicher.

kamann am 06 Jan 2023 13:14:35

Hallo;
Ich war da mal auf einem Stellplatz am Bodensee auf dem auch viele PKW standen. Auf den Fahrspuren dazwischen da waren
die Fahrschüler für Motorräder auch den genzen Tag am üben. Die Abgase waren schlimmer als der Lärm....
So long KH

Gast am 06 Jan 2023 13:18:31

Bei uns in Bayern gibt es den Spruch „leben und leben lassen“. Hast Du letztlich so gemacht, weil Du Dich nicht geärgert hast und das unhöfliche Treiben toleriert hast. Gut so.

babenhausen am 06 Jan 2023 13:24:48

hampshire hat geschrieben: Der routinierte Übungsleiter wird das kennen, wenn dieser Platz nicht zum ersten Mal für diese Übungen herhalten muss. Motorrad ohne Kennzeichen ist erst einmal eigenartig und steht im Verdacht nicht versichert zu sein - aber das hätte mir keine Sorgen bereitet.

Ein routinierter und damit auch verantwortungsvoller Leiter einer Fahrübung wird kaum ein Fahrzeug nutzen welches nicht der Stvzo entspricht und im öffentlich zugänglichen Verkehrsraum bewegt wird.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage und darüber darf spekuliert werden aus welchem Grund diese Übungen gemacht wurden z.B zum erlangen eines Führerscheines?
Eine Fahrschule dürfte auf Grund des fehlenden Kennzeichens ausgeschlossen sein.

WoMoRalle am 06 Jan 2023 13:43:59

babenhausen hat geschrieben:Eine Fahrschule dürfte auf Grund des fehlenden Kennzeichens ausgeschlossen sein.

So sehe ich das auch.
Ich sprach oben scherzhaft von einer „Piraten-Fahrschule“ und meinte damit, dass es wahrscheinlich Privatleute waren, die (illegal) Motorad-Fahren üben.

hampshire am 06 Jan 2023 13:47:38

babenhausen hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur noch die Frage und darüber darf spekuliert werden aus welchem Grund diese Übungen gemacht wurden z.B zum erlangen eines Führerscheines?
Eine Fahrschule dürfte auf Grund des fehlenden Kennzeichens ausgeschlossen sein.

Na klar darf spekuliert werden, gerne auch wild und logikfern. Freunde von uns haben 8 Kinder - den Vater kann man inzwischen mit 6 "beführerschienten" Nachkommen als geübten Übungsleiter bezeichnen. Die Familie ist allerdings weder in Monschau noch ohne Kennzeichen unterwegs. Man kann das Spekulieren auch einfach lassen und den Urlaub genießen - es sei denn natürlich man findet an der Spekulation wirklichen gefallen.
Eine Aufregung lohnt das Ganze nicht, schon gar nicht auf einer Ausflugs- oder Urlaubstour.

WoMoRalle am 06 Jan 2023 13:48:35

akany hat geschrieben:

Sieh es positiv.
Da hat er Dein WoMo beschützt und auf seinen Fahrschüler aufgepasst, damit der in der Richtung keinen Fehler macht.

So hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Danke für den Hinweis. Wenn ich mir die Situation nochmal vor Augen halte, könnte es durchaus so gemeint gewesen sein.

WoMoRalle am 06 Jan 2023 14:03:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Du scheinst den Platz in Rohren zu kennen. Soweit ich gesehen habe, gibt es keine spezielle Markierung von Womo-SPs. Das Ganze ist doch ein gemischter Parkplatz, oder?
Wir sind keine Kuschel-Camper, d.h. wir haben uns an die äußerste Ecke des Platzes - nahe beim Schild „Einstieg“ gestellt. Um so überraschter waren wir, an der äußersten Ecke Gesellschaft zu bekommen. Oder war das gerade der Fehler?
Freundliche Grüße, Ralle

hampshire am 06 Jan 2023 15:49:24

WoMoRalle hat geschrieben: Um so überraschter waren wir, an der äußersten Ecke Gesellschaft zu bekommen. Oder war das gerade der Fehler?

Bestimmt hast Du keinen Fehler gemacht. Die meisten hätten sich die potenziell ruhigste Stelle gesucht. Nun ist diese eben auch die potenziell geeignetste für Fahrübungen. Der Spuk war ja nur kurz und Du bist offenbar cool geblieben. Oft sind es die außeralltäglichen Geschichten, die bei einem Ausflug oder Urlaub hängen bleiben. An dieses Kuriosum wirst Du Dich länger erinnern und hoffentlich mit einem Schmunzeln. Danke jedenfalls fürs Teilen.

pgcw am 23 Jan 2023 18:46:44

Hallo.

So ein Erlebnis ist sicherlich nicht schön und ärgerlich. Ich selbst hätte die Polizei gerufen. Hätte vorher allerdings erst mal höflichst angefragt, wann diese den gedenkt zu kommen. Meistens erst dann, wenn das Geschehen bereits vorbei ist. Da hätte ich nämlich auch keine Lust mehr, als Zeuge aufzutreten, da das polizeiliche Gegenüber aus langjähriger Erfahrung bekannt, lügt wie gedruckt. Da ist ein Antreffen auf frischer Tat natürlich das Beste. Ein Anruf aus dem Mobil hätte es also getan.

Die Polizei ist im Übrigen schon diskret wenn es sein muss. Man muss sich bei solch einem Vorfall vor Augen führen, was alles passieren kann: Rauscht der Motorradfahrer in Dein Wohnmobil hast du nämlich nur Scherereien. Ich finde Fahren ohne Fahrerlaubnis und Vergehen im Sinne des Pflichtversicherungsgesetz kein Kavaliersdelikt. Beides sind Straftaten die mit Gefängnis bestraft werden können. Man darf nicht immer wegschauen. Damit rechnen die Straftäter.

Gruß Peter

abemagnet am 23 Jan 2023 19:30:22

pgcw hat geschrieben:Hätte vorher allerdings erst mal höflichst angefragt......

Das hätt ich auch gemacht, und zwar den Fahrschullehrer, wie lang das wohl dauert....
Und das hätte vermutlich zu einer netten Plauderei geführt, und man hätte sich beim wegfahren
vielleicht sogar noch zugewinkt.... :eek:

Navigatore am 23 Jan 2023 19:42:24

pgcw hat geschrieben:So ein Erlebnis ist sicherlich nicht schön und ärgerlich. Ich selbst hätte die Polizei gerufen. Hätte vorher allerdings erst mal höflichst angefragt, wann diese den gedenkt zu kommen.

Die Polizei ist im Übrigen schon diskret wenn es sein muss.

Grundsätzlich teile ich deine Auffassung, die Polizei bei vermuteten Straftaten immer zu rufen. Ich erlaube mir aber mit entsprechender Berufserfahrung ein paar Dinge richtig zu stellen.

Die Polizei kommt, sobald es ihr möglich ist. Allerdings gibt es leider sehr begrenzte personelle Ressourcen, so dass von jedem Wachhabenden Prioritäten zu setzen sind. Fahrübungen auf einem Parkplatz stehen dabei sicherlich nicht ganz oben.
Für Monschau ist die Polizeiwache im mehr als 30 Kilometer entfernten Stolberg zuständig. In Monschau selbst gibt es nur einen Bezirksbeamten, der eher Sachbearbeitungs- und Verwaltungsaufgaben erledigt. Ohne Sonderrechte und Sondersignale braucht eine Streife von Stolberg bis Monschau deutlich mehr als eine halbe Stunde. Nehmen die Streifen gerade einen Verkehrsunfall am anderen Ende des Dienstgebietes auf oder sind mit einem renitenten Ladendieb auf dem Weg ins Gewahrsam, kann es auch schon mal eineinhalb Stunden und mehr dauern. Ich bin zwar in einem anderen Bundesland tätig, aber mehr als zwei Streifen dürften wohl nicht im Routinedienst ländlicher Bezirke wie Stolberg zur Verfügung stehen.

Diskretion der Polizei nützt in so einem Fall recht wenig. Sobald der beim Fahren ohne Fahrerlaubnis Ertappte im Strafverfahren einen Anwalt einschaltet, wird dieser als allererstes und unverzüglich Akteneinsicht beantragen, auf die er rechtlichen Anspruch hat und deshalb auch immer bekommt. Spätestens dann sind Name und Anschrift der Zeugen dem Beschuldigten bekannt. Vertraulichkeit kann nur die Staatsanwaltschaft in besonderen Fällen zusichern, zu dem der hier genannte sicherlich nicht gehört. Das ist leider so.
Das sollte aber nicht von der Bürgerpflicht als Zeuge aufzutreten abhalten. Nur wenn Straftaten angezeigt werden und/oder sich Zeugen zur Verfügung stellen, können sie verfolgt werden und/oder Straftäter zur Rechenschaft gezogen werden. Das gilt auch für Fahrübungen mit nicht zugelassenen Fahrzeugen auf Parkplätzen. Fahrerlaubnisse und Haftpflichtversicherung hat der Gesetzgeber schließlich nicht ohne Grund vorgeschrieben und strafbewehrt.

schaschel am 26 Jan 2023 16:07:59

Motorrad ohne Kennzeichen ordne ich nicht einer offiziellen Übungsstunde einer Fahrschule zu. Die bemühen sich eher um Korrektheit anstatt auf nicht gekennzeichneten/ nicht zugelassenen Krädern zu unterrichten. Wenn ein Führer eines nicht zugelassenen Krades ein fremdes Womo verbiegt, so darf durchaus damit gerechnet werden, daß die Schadensregulierung hindernisreich sein wird.

Drei Monate zurück spielte sich vor unserem Womo auf einem SP im schönen Frankenland ein ganz ähnliches Szenario ab. Junges Mädchen (ca. 25 Jahre) läßt noch jüngeres Mädchen (ca. 16- 18 Jahre) ans Steuer ihres Pkw. Es wird Anfahren/ Bremsen und im Weiteren Kreise fahren um die Womos geübt, und zwar offensichtlich ohne das bereits zu können. Abwürgen, durchdrehende und blockierende Räder etc.

Man durfte getrost von einem Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Zulassens ausgehen. Da mir die Reparaturkosten bei vollintegrierten Womos bewußt sind, wollte ich einen möglichen Schadenseintritt gar nicht erst abwarten, weiß aber schon wie Navigatore oben sehr zutreffend ausführte, daß ein Hinzurufen der Polizei eher etwas länger dauern würde.

Handgreiflichkeiten oder Sachbeschädigungen erwartete ich nicht, so griff ich zum Fotoapparat mit eingeschaltetem Blitz und machte "aus der Hüfte" ein paar Aufnahmen durchs Fenster auf den Pkw. Wie erhofft wurde das bemerkt und die verantwortliche Fahrerin des Pkw kam herüber, es kam zu einem freundlichen, ruhigen Gespräch. Die junge Frau hatte tatsächlich einer sehr jungen Frau Fahrunterricht geben wollen und war sich der möglichen Folgen für sie selbst im Schadenfalle zuvor keinesfalls bewußt gewesen. Nachdem auch ich ein Berufsleben bei der Rennleitung hatte, konnte ich das in ruhigem und angemessenen Tone beiden jungen Damen näherbringen, die das wie ich glaube, so nicht wieder tun werden.

Wie macht man's also richtig? Es waren zwei junge Frauen, von denen letztlich kaum irgendwelche Racheaktionen zu erwarten waren und Gott sei Dank ging meine Rechnung auf. Das war wie erhofft, zeitnah im Gespräch zu lösen. Wie das unter Beteiligung von drei, vier halbstarken "Jungmännern" aussähe, weiß ich nicht. Vielleicht müßte man sich dann ein anderes Plätzchen suchen, um den Frieden zu wahren? Wir hatten in der personellen Zusammensetzung der "Parteien" halt Glück.

akany am 26 Jan 2023 17:01:48

schaschel hat geschrieben:...

Wie macht man's also richtig? ...

Sich informieren:

--> Link
...und viele andere Links zu dem Thema.

Bei mir wärest Du abgefahren.
Ich habe keinerlei Verständnis für Deine Art der Schilderung. Warst Du auf einem "SP" = Stellplatz? Also mit geschlossener Schranke und Gebühren???
Oder auf einem Parkplatz?
Oder auf einem Platz?

Oder :roll: ?

Laut Deiner Schilderung warst Du vor 2 Mädels stark und hättest vor mehreren Jugendlichen Männern den Schwanz eingekniffen. Spricht Bände.
Stell Dich auf einen Camping und lass die Leute leben.

schaschel am 26 Jan 2023 17:49:30

Akany, das bleibt Dir unbenommen. Daß ich kein Verständnis für Deinen Kommentar habe, kannst Du Dir denken. Du kennst mich und damit mein mutig sein und mein Schwanz einziehen nicht. Ich kenne Dich auch nicht. Und ja, bei Dir wäre ich nicht nur weitergefahren sondern hätte gar nicht erst angehalten. Ich gratuliere Dir zu Deinem hervorragenden Einschätzungsvermögen.

akany am 26 Jan 2023 17:53:43

Ja, mit mangelnder Einsicht lässt sich natürlich auch mangelndes Wissen zu begleitetem Fahren und der damit verbundenen Rechtslage kommentieren ^^

schaschel am 26 Jan 2023 18:18:40

Einen solchen Kinderkram mache ich nicht mit.

jarom am 26 Jan 2023 18:52:43

Hallo,
Ob normaler Parkplatz oder „Stellplatz“ mit Fahrübungen muss man öfters rechnen.
Das gefällt mir an solchen Diskussionen. Nach kurzer Zeit wird das Thema aufgebauscht und zur Märchenstunde. Da werden Eventualitäten und diverse Rechtsfragen diskutiert bis sich die Balken biegen. War es ein unwissender Fahrlehrer, der eventuell rechtswidrig( nicht zugelassenes Motorrad) oder wie bei den Frauen eventuell begleitetes Fahren ohne ??? Man weiß es nicht.
Es gibt Leute, die zum Teil beharrlich auf Ihrer Meinung rumreiten. Eigentlich haben wir ein schönes Hobby über das wir uns gemeinsam freuen sollten.
Gruß Jan

Gast am 26 Jan 2023 19:06:29

akany hat geschrieben:Laut Deiner Schilderung warst Du vor 2 Mädels stark und hättest vor mehreren Jugendlichen Männern den Schwanz eingekniffen. Spricht Bände.
Stell Dich auf einen Camping und lass die Leute leben.

Schlaumeier.... als Couch-Potato lässt sich trefflich über Andere herziehen! :?

Es ist wirklich nicht zielführend, Andere wegen ihres Verhaltens derart abfällig in den Senkel zu stellen!

Wo hättest Du Dich mit Deinem Verhalten bei mehreren jugendlichen Halbstarken eingeordnet?
Hättest Du den starken Maxe markiert? Oder Zivilcourage gezeigt? Ich tippe mal auf.... Opportunist.... Nichtstuer.... Abwarter.... Wegschauer! :ja:

Agepi am 26 Jan 2023 19:28:55

tztz2000 hat geschrieben:Schlaumeier.... als Couch-Potato lässt sich trefflich über Andere herziehen! :?

Es ist wirklich nicht zielführend, Andere wegen ihres Verhaltens derart abfällig in den Senkel zu stellen!

Dafür einen guten
LG HP

heiner57 am 26 Jan 2023 19:46:39

Thomas hat in meinem Sinne zum Beitrag vom Andreas geschrieben!

2 Mädels etwas Nettes ? sagen( ohne Angst dabei zu haben) ist doch etwas anderes als sich mit mehreren
männlichen "Halbstarken" anzulegen.
VG
Heinrich

akany am 26 Jan 2023 20:06:15

tztz2000 hat geschrieben:...
Wo hättest Du Dich mit Deinem Verhalten bei mehreren jugendlichen Halbstarken eingeordnet?
Hättest Du den starken Maxe markiert? Oder Zivilcourage gezeigt? Ich tippe mal auf.... Opportunist.... Nichtstuer.... Abwarter.... Wegschauer! :ja:

In meiner Kultur gibt es noch das Wort vom "Leben und Leben lassen". Bei meinen Reisen in über 70 Ländern dieser ollen Kugel habe ich gelernt, dass Leben lassen etwas durchaus Positives ist, wenn und wo man selbst auch nichts vorgeschrieben bekommt. Einfach mal nicht werten.

Aber ich habe ja nur über 20 Jahre im Ausland gelebt.

Viele haben schon Leben gelernt. Aber mit dem Leben lassen tun sie sich noch schwer. Das ist schade.

Edit & PS:
Schau mal meine erste Antwort in dem Thema an. Und die Antwort des TE darauf. DAS! meine ich. Und das ist so viel besser so.

Navigatore am 26 Jan 2023 21:25:00

akany hat geschrieben: ....dass Leben lassen etwas durchaus Positives ist, wenn und wo man selbst auch nichts vorgeschrieben bekommt.

Ja, davon träumen Chaoten, Reichsbürger, Querdenker und anderes Volk. Doch vergessen sie dabei, dass dieses Recht dann für alle gilt, zwangsläufig zum Recht des Stärkeren führt und das das mit dem Leben lassen dann schneller und ernsthafter vorbei ist, als man gucken kann. Das kann man tatsächlich rund um den Globus beobachten und hat schon einer unser Vorväter mit Namen Moses vor tausenden Jahren erkannt, so dass es ihm irgendwann reichte und er auf den Berg Sinai stieg.

Alle seriösen, besonnenen Beiträge hier kann man nachvollziehen. Fast jeder hätte alles richtig gemacht. Und das ist auch gut so. Dann wird auch bei Ralle zukünftig nichts schief gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze Niemburg an der Weser
Kurztrip nach Scharnebeck zum Schiffshebewerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt