kausmg am 06 Jan 2023 18:20:06
So, nach einem halben Tag Bastelstunde weis ich mehr ;)
Kurzform: Die Siphons sind bei dem Model tatsächlich unter der Haube des beheizten Abwassertanks.
Langform: Anstatt vom Abwassertank die Leitungen rückwärts zu verfolgen (und zu öffnen) habe ich an der Spüle gestartet. Das wird mir eine Lehre sein. Die Sitzbank halb demontiert um an das Rohr Spüle - Boden zu kommen, aber der Bereich war nicht der Übeltäter und die Rohre sind sauber.
Um den Rest zu verstehen, hier kurz der Aufbau: Spüle und Dusche auf der Fahrerseite, Bad hinten Beifahrerseite.
Das Rohr von der Spüle ist von der äußeren linken Seiten des WoMos mit 0,0 % Gefälle über 2 Meter bis auf die letzten Zentimeter an die rechte Seite verlegt (Beifahrer Seite). Dort endet es im Rohr was vom Badezimmerwaschbecken kommt (auch 2 Meter ohne Gefälle). Dazwischen ein T-Stück mit Abzweig zum Tank, hinter der Wärmehaube dann der Siphon. Grrr ....
Irgendwo da war dann der Propfen.
Wenn ich also irgendwas in die Spüle kippe, läuft es erstmal quer unterm WoMo 2 Meter auf die andere Seite, dann zum Teil in das wagerechte Rohr zum Bad Waschbecken, um dann irgendwann abzuzweigen und seinen Weg in den beheizten Abwassertank zu finden .... Großes Kino :D
Wahrscheinlich sind 3 Meter Rohr billiger als einen 3. Anschluss im Abwassertank zu bauen.
Fazit: Bei Benutzung der Spüle am besten im Badezimmer "Wasser auf" um einen Gegenstrom zu erzeugen. Oder ich fahr mal wenn es warm ist auf ne Bühne und baue das um.
Irgendwo hatte ich gelesen, bei einem Mietmobil sah die Verstopfung aus als wenn jemand in die Spüle gek+++ckt hätte. Kann ich bestätigen, wenn auch die Ursache ne andere ist. An der Stelle treffen sich Zahnpastareste & Haare aus dem Bad mit Nudelwasser und Fett aus der Spüle...
Nach unserem defektem Bord-Panel ist das nun die zweite größere Baustelle in 2 Jahren gewesen.
Allerdings muss ich auch fairer weise sagen, wir sind mehr als 100 Nächte im Jahr unterwegs, stehen of frei und nutzten natürlich Bad & Spüle wie zuhause. Da kommen "Freizeitmobile" an ihre Grenzen.
Falls also mal jemand was ähnliches sucht, meine Erfahrung: checkt die Siphons am Becken (die hatten wir im alten Mobil) und dann vom Abwassertank rückwärts gehen.