rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Profila Außenschublade nachrüsten ähnlich Pilote

Matze665 am 05 Jan 2023 20:07:59

Ist es möglich oder hat es schon mal jemand gemacht ? Eine Außenschublade linke Seite wie bei Pilote nachzurüsten. Z.B. Schublade als Ersatzteil bei Pilote kaufen und in den Eura einbauen. Ich hätte gerne etwas Außenstauraum.
Bin auf Eure Komentare/ Erfahrungen gespannt.
Eura profila T 720 QF Fiat Maxi.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uglytwice am 05 Jan 2023 22:22:26

Hallo.
Vor drei Jahren war ich in Polch (Eifel) bei der Fa. Riepert aus gleichem Grunde, um mir Stauraum unter der Seitenschürze nachrüsten zu lassen. Damals betrug der Preis für einen Unterflur Staukaste 1500€, eine Schublade hätte mit 2000€ zu Buche geschlagen. Als Grund für den, meiner Meinung nach hohen Preis, nannte man mir die Tatsache, dass einige Leitungen verlegt werden müssten.
Für mich entsprach der Preis nicht des zu erwartenden Ergebnis also starb dieses Projekt.
Heute fahren wir einen Eura 720EF also mit ähnlichem Grundriss wie ihr. Hier befindet sich der Frischwassertank an der von dir gewünschten Stelle, also auch mit Umbauarbeiten verbunden.
Seit Corona glaube ich nicht, dass die Arbeiten billiger würden.

Gruß A.

Grandeur am 05 Jan 2023 23:05:16

Hallo Matze,

wohin sollte die Schublade führen? In den technischen Doppelboden oder darunter?
Links hast Du den Gaskasten und weiter vorn den Frischwassertank und davor kommt doch auch noch ne Klappe, oder?

Bei den Modellen mit Alko-Chassis (Contura/Integra) ist mehr Platz wie beim Fiat CCS-Rahmen. Beim CCS dürfte der Umbau sehr aufwändig und damit sehr sehr teuer werden.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

uglytwice am 05 Jan 2023 23:12:37

Sorry,
unser letztes Auto war ein Bürstner Ixeo 664, d.h. Grundriss wie ein Profila 675.
Die Staubox/Schublade sollte gehen bis zum Rahmen, nach vorne so nah als möglich zum Auspuff, nach hinten war nicht viel Spiel, da der Radstand nur 3.85m nicht wie beim Eura 4.03m betrug.
Also war der Nutzwert für den Preis nicht akzeptabel.

Matze665 am 06 Jan 2023 00:47:02

Danke schon mal für die Antworten. 2000 Euro ist mir auch zu viel für den dann eher kleinen Zugewinn von Stauraum.
Die Schublade muß ja bei Pilote unter dem Boden verbaut sein.Denn die Pilote Mobile wo sie bestellt werden kann haben keinen Doppelboden. Für Alko ist sie nicht bestellbar, hat dann vermutlich zu wenig Bodenfreiheit weil der Alkorahmen tiefer ist. Sie kostet laut Konfigurator ca.700 Euro

uglytwice am 06 Jan 2023 11:19:04

Hallo Matze.
Bei uns war es so, dass wir dort unten die Stühle unterbringen wollten.
Somit brauchten wir einen Staursum von mindestens. 65cm was nicht zu realisieren ist.
Da der Pilot 740 FGJ auch auf unserer Wunschliste stand kann ich dir sagen, dass dort der Tank nach hinten Richtung Achse verlagert ist und sie somit Platz geschaffen haben.
Beim Alko Fahrwerk besteht die Möglichkeit, durch eine Aussparung im Rahmen, eine Durchreiche einzubauen. Was Rahmen mäßig machbar ist siehst du an einem Mobilvetta Krosser P86 oder Rollerteam Granduca 286, (baugleich) dann wird für einen anständigen Stauraum das Fahrzeug höher im genannten Fall 3.05m.
Aber du wolltest ja eine Schublade.
Die einzige Möglichkeit die es gäbe, wenn du keine AHK hast/brauchst wäre hinten im Bereich des Nummern Schildes. Hymer, Knaus, Bürstner hatten dort früher einen Stauraum.
Gruß Arnim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer Liberty I 650 G, Regenstreifen
Niesmann Flair II undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt