aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Womo mit einem Ducato 230er Einbruch

KnausMarie am 09 Jan 2023 15:59:11

Guten Tag, nun hat es uns erwischt. Bei uns wurde im Wohnmobil eingebrochen. Wir haben dies natürlich angezeigt, hier hatten wir aber da Gefühlt, dass die Polizei uns da nicht so ernst nimmt. Und auch durch die Versicherung wurde merkwürdig nachgefragt. Wir haben ganz sicher das Wohnmobil von innen verriegelt und auch die Fahrer- und Beifahrentür war abgeschlossen. Dennoch stand plötzlich jemand im Wohnmobil und hat uns unlieb geweckt.

Unser Knaus ist von 2001 und uns ist klar, dass es Möglichkeiten gibt die Türen auch ohne Schlüssel aufzubekommen. Jetzt sind aber an keiner der Türen Einbruchsspuren.

Ich möchte von euch jetzt gar keine Anleitungen oder Tipps wie dies dennoch möglich war, denn es soll ja hier niemand ermuntert werden in Wohnmobile einzubrechen. Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der bereits selbst Erfahrungen gemacht hat oder aus beruflichen Gründen bestätigen kann, dass eine Öffnung der Türen vorne oder der Aufbautür auch spurlos geht. In unserem Fall war die Beifahrertür und die Aufbautür nicht mehr verriegelt. Welche jedoch für den Einstieg verwendet wurde wissen wir nicht.

Liebe Grüße
KnausMarie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Jan 2023 16:01:31

die Aufbautür bekommt man mit jeden 2-3 Schlüssel vom selben Hersteller vom Schloss auf...mit etwas Geschick

Gast am 09 Jan 2023 16:18:46

Hallo Knausmarie,

ohje das ist ja wirklich mies.
Ich hoffe es geht euch gut und es ist nichts weiter passiert.

Wo ist dass passiert. Wart ihr im Fahrzeug?

Anzeige vom Forum

Navigatore am 09 Jan 2023 17:09:34

KnausMarie hat geschrieben:...dass eine Öffnung der Türen vorne oder der Aufbautür auch spurlos geht. In unserem Fall war die Beifahrertür und die Aufbautür nicht mehr verriegelt. Welche jedoch für den Einstieg verwendet wurde wissen wir nicht.

Hallo KnausMarie,

ihr habt wohl den worst case erlebt, Einbruch während ihr im Mobil geschlafen habt. Das tut mir wirklich leid für euch. An anderer Stelle habe ich ja gerade geschrieben, welche unangenehmen Folgen so etwas hat.

Der Einstieg ist bei alten Fahrzeugen, je nach Modell, mehr oder weniger spurenschonend möglich. Vollkommen spurenfrei eher nicht. Werkzeugspuren auch von falschen Schlüsseln sind immer auffindbar. Es bedarf allerdings auch eines entsprechenden Aufwandes, um das feststellen zu können, je nach dem wieviel Mühe sich die Täter gegeben haben. Diesen Aufwand betreiben weder Polizei noch Versicherungen, wenn es zu keinem Personen- oder hohem Sachschaden gekommen ist. Letztlich ist insbesondere die Polizei mit einer Werkzeugspur dem Täter noch kaum einen Schritt näher.

Aus Erfahrung muss ich dir aber auch sagen, dass kein Mensch unfehlbar ist. Ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber es werfe der den ersten Stein, der nicht schon mal aus Versehen vergessen hat, sein Fahrzeug abzuschließen. Die Gründe dafür sind zahlreicher Natur.
Skepsis tritt euch bei eurer Aussage auch deswegen entgegen, weil ein Einbruch in ein Wohnmobil zwar sehr spurenarm vonstatten gehen kann, aber nie geräuschlos. Man muss schon einen guten Schlaf oder einen ausgeprägten Holzfäller neben sich liegen haben, dass man davon nichts mitbekommt.

hermannjosefb am 09 Jan 2023 17:12:19

An alle nun ängstlich gewordenen Wohnmobilisten:

Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten Türen zu öffnen.

1. Die Pricking Methode, wo durch die Fahrerhaustüren ein kleiner Schraubenzieher gestoßen wird und das Schloß so geöffnet wird. Hiergegen gibt es das sogenannte "Prickstop", welches in die Tür eingebaut werden muß.

2. Wenn die Türen mit FB verschlossen werden, kann mit entsprechenden Geräten das Funksignal aufgefangen werden und später, wenn die Bewohner schlafen die Türen über FB geöffnet werden.

3. Methode "Brutal", hierbei wird einfach ein Seitenfenster eingeschlagen und die Tür durch das nicht mehr vorhandene Fenster von innen geöffnet.

4.

5.

Gegenmaßnahme bei Punkt 1.: einfach mal nach Prickstop im I.-Net goog.. eln.

Gegenmaßnahme bei Punkt 2.: die Türen manuell von innen schließen (und nicht per FB).

Gegenmaßnahme bei Punkt 3.: Hier hilft eigentlich nur eine Kette zwischen re. und li. Türgriff spannen. Alternativ von dem jeweiligen Türgriff eine Kette zum Gurtschloß spannen. Gegen Kratzer im Inneren des Mobils kann man diese ketten mit einem weichen Schlauch überziehen.
Für viele Aufbautüren (bei meinem VI auch für die Fahrertür) habe ich kleine Stecker gebaut (Form einer mini-Kurbel), Schenkellänge ca. 4 cm und zwei mal um 90 Grad gebogen und an einem Ende eine kleine Holzkugel als Griff aufgeklebt. Bei vielen Aufbautüren greift ein kleiner Verschlußbügel der aus der Tür herauskommt in einen U-Bügel in den Rahmen der Tür. Diese Verschlußbügel haben ein kleines ca 4 mm Loch. Steckt man durch dieses Loch diesen Splint (wenn die Tür von innen verschlossen ist), kann die so blockerte Tür von außen nicht mehr geöffnet werden, da der Schloßmechanismus nunmehr blockert ist. Für eine Notöffnung der Türen von innen muß dieser Stecker natürlich entfernt werden. Deshalb zum besseren Greifen die kleine Hozkugel obenauf.

Möge ihr alle diese bösen Erfahrungen nicht machen!!!!!!!!!!!!!!

LG Hejo

Navigatore am 09 Jan 2023 17:26:52

hermannjosefb hat geschrieben:An alle nun ängstlich gewordenen Wohnmobilisten:
... hilft eigentlich nur eine Kette zwischen re. und li. Türgriff spannen.

Nur zur Erinnerung: Es geht hier um einen 2001er Knaus auf Fiat 230 und einen spurenlosen Zutritt ins Fahrzeug. Für den 230er gab es weder eine FB noch kann man beim Schlossstechen von spurenlos sprechen.

Und der Tipp mit der Kette ist genauso wirkungsvoll wie ein Kabelbinder als Diebstahlschutz am Fahrrad. Wenn der Einbrecher schon das Fenster zerschlägt, dann scheut er wohl kaum davor zurück, mit einem Hebel kurzerhand den Türgriff aus Plastik abzureißen.
Aber eins ist dabei sicher, das hätte KnausMarie auf keinen Fall überhören und weder Polizei noch Versicherung ignorieren können :wink:

Daher:

:thema:

RaGu am 09 Jan 2023 17:36:11

Navigatore hat geschrieben:Skepsis tritt euch bei eurer Aussage auch deswegen entgegen, weil ein Einbruch in ein Wohnmobil zwar sehr spurenarm vonstatten gehen kann, aber nie geräuschlos. Man muss schon einen guten Schlaf oder einen ausgeprägten Holzfäller neben sich liegen haben, dass man davon nichts mitbekommt.

Ich erkläre mir das so:
Wir 2 haben nun ca. 100 Nächte im fast neuen und ersten Womo (TI, 7m) hinter uns.
Beide müssen wir nachts mal raus...
Bedeutet, das Auto wackelt etwas, die Schiebetür zum Bad rummst, ev. auch die Kühlschranktür usw.
Dies wurde schnell für uns beide zu einer gewohnten (vertrauten) nächtlichen Geräuschkulisse, die wir gegenseitig irgendwann nicht mehr wahrnahmen.
Selbst, wenn ich dadurch mal halbwach wurde, blieb ich mit geschlossen Augen liegen, da es klar war, der Partner ist unterwegs.
Ist es nun ein Einbrecher, würde es uns beiden vermutlich nicht auffallen, da jeder denkt, es ist der Andere.
Ich bin auch nachts schonmal raus, um die Markise einzufahren, weil..., meine Frau hat nichts mitbekommen oder sowas wie, "ja, ich glaube, ich hab was gehört", aber weit jenseits von hellwach.
Sicherlich spielt auch der Genuss von Alkohol eine Rolle, den man (zumindest wir) im Urlaub des Öftern haben (müssen ja nicht mehr fahren und das Bett ist 1,50m entfernt).
Beide glauben wir, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Einbrecher als solchen zu bemerken somit relativ gering ist.
Dies ist im Übrigen auch meine Theorie, wenn Womo Fahrer von sog. Gasangriffen (Blödsinn) berichten.

akany am 09 Jan 2023 17:49:15

RaGu hat geschrieben:...
Selbst, wenn ich dadurch mal halbwach wurde, blieb ich mit geschlossen Augen liegen, da es klar war, der Partner ist unterwegs.
Ist es nun ein Einbrecher, würde es uns beiden vermutlich nicht auffallen, da jeder denkt, es ist der Andere.
...

Unfehlbares Argument für die Notwendigkeit eines "grossen französischen" Doppelbettes. Da wird dann nämlich eine Körperhälfte plötzlich kalt :ja: ;D

BikeAir am 09 Jan 2023 18:15:01

RaGu hat geschrieben:...
...

... außer Du hättest eine Alarmanlage, die anschlägt, wenn versucht wird etwas zu öffnen (Türe / Fenster) dann wärest Du zumindest sofort wach, wenn ER noch draußen ist und nicht schon bei Dir an der Bettkante steht.

Grüße

womifahrer am 09 Jan 2023 18:39:33

Hallo Knaus Maria
wir fahren ja auch so ein älteres Wohnmobil,meine Annahme war ja deshalb,naja die gehen an die neueren teueren Wohnmobile ran.Deshalb würde mich interrersieren wo standet ihr.Stellplatz Campingplatz Parkplatz oder frei irgendwo`?

gfkarlchen am 09 Jan 2023 19:05:32

Ich habe an der Seitenwand der Küchenzeile einen Alu Winkel mit 2 länglichen Aussparungen auf Höhe des Türgriffs.
Aufhängung für Mülleimer.
War vom Vorbesitzer. Nachts lege ich einen kleinen SpannGurt ca 50cm um den Türgriff und in eine dieser Längsausschnitte.
Wenn da jemand rein will, das würde ich merken.
Ebenso bei der Fahrertür.
Wenn das Hubbett unten ist. dann ist auch kein reinkommen.
Tagsüber hab ich die Einstiegshilfe von Thule vor der Aufbautür.
Es gibt aber auch für diese älteren Modelle mit diesen Schlössern das sogenannte Elefant1/2/3 Blech. Mal Googeln!!!

--> Link

Gruss Gerald

UweHD am 09 Jan 2023 19:15:53

Bei unserem alten Hymer hatte man auch spurenlos eingebrochen. Dabei wurde einfach eines der größeren Fenster gewaltsam aufgezogen und die kleinen Halteknebel innen haben sich wohl etwas verbogen ohne zu brechen. Gab viel Diskussion mit der Versicherung.

Setti am 15 Jan 2023 12:27:29

Bei uns wurde auch Eingebrochen "Knaus Traveller Jg.93" ohne Spuren zu hinterlassen.
Bei so alten Aufbauschlössern kann fast jeder X-Beliebige Schlüssel verwendet werden.
Dazu bringt wohl nur ein zusätzliches Schloss etwas an mehr Sicherheit.
Ich für mich ändere nichts da bei einem solchen Einbruch nichts kaputt geht. Als wenn dann Gewaltsam alles aufgebrochen wird und man dann noch mehrere Tage mit einer total zerstörten Aufbautüre unterwegs ist.
Lieber ein Leckerli "altes Tablet oder Digicam" auf der Sitzbank liegen lassen, natürlich von aussen nicht sichtbar, man will ja nichts provozieren. Der Gauner freut sich über die Beute und ist warscheindlich ohne weitere Suche schon wieder weg.

Pechvogel am 15 Jan 2023 14:31:01

Setti hat geschrieben:…Der Gauner freut sich über die Beute und ist warscheindlich ohne weitere Suche schon wieder weg.

Bei mir im Büro ist voriges Jahr eingebrochen worden:
Tablets, Iphones,… sind alle liegen geblieben!
Die sind heutzutage fast nur noch auf Bargeld aus. Dazu haben sie sogar den Münzautomaten unserer Kaffeemaschine aufgebrochen!
Die Beute war extrem gering ( unter 50,- ). Der angerichtete Schaden ( aufgebrochenes Fenster, Schranktüren, Kaffeemaschine,… ) ging in die Tausende!

Die Versicherung zahlt. Aber die Arbeit, den Dreck, die Organisation,… bleibt alles an einem hängen!

Womo also besser garnicht erst abschließen und keine Wertsachen, insbesondere keine größeren Geldbeträge im Womo haben.

Grüße
Dirk

KnausMarie am 16 Jan 2023 16:25:51

Danke für die schnellen und netten Antworten.

Wir standen an einer Straße, war sicherlich nicht der beste Platz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automaticgetriebe Ducato8 2 2
Felgentausch auf Ducato Bj 2019 150PS TüV Abnahme notwendig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt