aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Verkauf über bekannte Portale

zulu am 09 Jan 2023 18:56:22

Kann mich mal jemand aufklären, warum solche Zuschriften kommen:
"Habe Interesse, kontaktieren Sie mich über ...gmail.com"

Warum steht da, das soll man nicht machen ?
Was könnte passieren ?
Und warum wird das gewünscht ?
Was will der "Interessent" (???) damit bezwecken ?
Ich verstehe es nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 09 Jan 2023 18:59:59

Immer nur dein Bestes, dein Geld.

Das ist wie die Telefonanrufe - hier ist dein Enkel ….., habe eine Notsituation und bitte bitte schicke Geld, am besten soviel du hast.

UweHD am 09 Jan 2023 19:05:25

Ein Interessent, der nicht kontaktiert sondern kontaktiert werden will? Warum sollte ich mich als Verkäufer darauf einlassen. Das sind die üblichen sog. Interessenten, die am Tag vermutlich 100+ solcher Mitteilungen hinterlassen, vielleicht sogar noch automatisiert. Auch bekannt unter „was letzte Preis?“
Wer darauf eingeht, ist selber schuld.

Ich habe beim Verkauf sogar jeden Interessenten aussortiert, der sich nicht qualifiziert mit einigen Rückfragen gemeldet hat. Und der Verkauf hat mit den übrig gebliebenen Kandidaten dann reibungslos funktioniert.

Anzeige vom Forum

Russel am 09 Jan 2023 19:51:23

Wenn er dein Womo kaufen will meldet er sich nochmal….auch wenn du nicht antwortest…..
Ansonsten: einfach nix machen

kamikaze am 09 Jan 2023 20:16:05

Mobile stellt eine ausführliche 8-Punkte-Dokumentation auf seiner Seite ein, man muss nur den Hinweis darauf anklicken.
Die Aufforderung, die Kommunikation über eine private Adresse fortzusetzen, ist der Beginn eines Betrugsversuchs. Details stehen in der Doku.

Ich habe eben zwei solchen "Interessenten" geantwortet, das jegliche Kommunikation ausschließlich über Mobile geht.
Und zackzack haben die ihr Konto gelöscht.

zulu am 10 Jan 2023 16:05:25

Danke für Eure Beiträge.
Ja, diese 8-Punkte-Dokumentaion habe ich gelesen.
Ich vermute ja auch, dass das der Beginn eines Betrugsversuches ist.

Ist ja aber doch anders als der Telefonanruf " ...hier ist Dein Enkel ...",
denn ich will ja niemanden retten, sondern "nur" was verkaufen.

Es gibt doch sicher niemand Schlüssel+Papiere aus der Hand,
bevor ein vereinbarter Kaufpreis auf dem Konto ist - oder doch ?

Und Bargeld würde ich nur in meiner Bank annehmen,
wo direkt ein Einzahlungsautomat ist, der die Scheine prüft.

Also ich versteh die "Masche" einfach nicht,
wie soll hier ein möglicher Betrug funktionieren,
nur weil ich an eine gmail-Adresse schreibe ?

UweHD am 10 Jan 2023 16:23:32

zulu hat geschrieben:...Also ich versteh die "Masche" einfach nicht,
wie soll hier ein möglicher Betrug funktionieren, nur weil ich an eine gmail-Adresse schreibe ?

Mit der Frage nach einer Kontaktaufnahme außerhalb des Portals sortieren die Scammer schon mal die Unvorsichtigen und Ahnungslosen von den erfahrenen Verkäufern aus.
Dann wird in der Email irgendeine Geschichte erzählt, z.B. man ist US Soldat mit deutschen Wurzeln und würde das Fahrzeug gerne kaufen, muss es aber von einer Spedition abholen lassen. Das Geld schickt man vorab per Scheck etc. etc. Oder aber, der Verkäufer muss eine "Transportversicherung" abschließen, dafür würde man den Wagen auch sofort und ungesehen für 5k€ über Preis mit Vorkasse kaufen etc. etc.
Die Typen sind da kreativ und finden immer wieder neue Ideen.

rkopka am 10 Jan 2023 17:07:40

UweHD hat geschrieben:Ein Interessent, der nicht kontaktiert sondern kontaktiert werden will? Warum sollte ich mich als Verkäufer darauf einlassen. Das sind die üblichen sog. Interessenten, die am Tag vermutlich 100+ solcher Mitteilungen hinterlassen, vielleicht sogar noch automatisiert. Auch bekannt unter „was letzte Preis?“

Die hatte ich auch, als ich meinen alten PKW verkauft habe. Da war klar, daß das eher an einen der Verwerter geht und nicht viel bringt. Unmengen solcher Anfragen. Teils hat man auch Muster erkannt, daß die entweder die gleiche SW verwenden oder einfach mehrere Accounts. Die Kontaktgeschichte war nur selten. Viele der Verwerter haben osteuropäische Wurzeln und entsprechende Namen (was in dem Fall nicht grundlegend ein Problem war). Die Benutzernamen waren aber meist typisch deutsche, um wohl eher zum Zug zu kommen. Nur am Text konnte man es trotzdem deutlich erkennen.

RK

klink_bks am 10 Jan 2023 18:46:47

:) Ein Grund könnte auch sein :)

dass diese Burschen deine Kontodaten abschöpfen wollen.
Und diese werden dann evtl. weiter verkauft, oder aber für
eigene dunkle Pläne genutzt. :grrdev:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

mafrige am 10 Jan 2023 18:58:55

zulu hat geschrieben:...
Und Bargeld würde ich nur in meiner Bank annehmen,
wo direkt ein Einzahlungsautomat ist, der die Scheine prüft.

Also ich versteh die "Masche" einfach nicht ...

Es gab ein Fall, da wurde das Geld auf das Verkäuferkonto überwiesen.
Dann kam die Spedition und holte das Fahrzeug mit Papiere ab.
Anschließend forderte der Käufer sein Geld zurück, weil er das Fahrzeug nicht erhalten hatte .... :lol:
Dann stehst du da wie ein Betrüger ... 8)

pwglobe am 10 Jan 2023 19:38:49

Hallo, beim Verkauf unseres Vorgänger Wohnmobils haben sich auch erst so windige Typen gemeldet, die seriösen Anrufer kamen erst am Wochenende.
Der Käufer zahlte 5000€ an, auf meine Frage ob wir dies im Kaufvertrag vermerken sollen oder ob er eine extra Quittung wolle lehnte er ab und meinte wenn er das Wohnmobil am kommenden WE abholt soll ich dann den Gesamtbetrag eintragen.
Soviel Vertrauen ehrt, Ich habe ihm dann trotzdem eine Quittung ausgestellt.
Unseren Phönix haben wir bar bezahlt, der Verkäufer hat die Echtheit nicht geprüft, nur nachgezählt und quittiert.
Ich musste ihm lediglich auf dem Kaufvertrag bestätigen, dass ich das Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen ummelde.
Mit Menschenkenntnis geht auch heute noch Vertrauen gegen Vertrauen.
Ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren, auch wenn man nicht zu gierig ist und sich eine Win/ Win Situation ergibt erspart dies Stress und Streitereien.

zulu am 10 Jan 2023 20:21:05

klink_bks hat geschrieben:... deine Kontodaten abschöpfen wollen.
Und diese werden dann evtl. weiter verkauft, oder aber für
eigene dunkle Pläne genutzt
...

Danke für diesen Hinweis, Achim.
Ich war schon in Versuchung, meine Kontonummer hinzuschicken und zu schreiben:
"Sobad das Geld auf dem Konto ist, können Sie das Fzg abholen."

Das lass ich jetzt mal besser.
Kein Verkauf ohne persönlichen Kontakt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 270 Baujahr 2021 kaufen
Längsbetten nicht ganz so hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt