xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 Hymer Camp 46 - Unterbodenplatte reparieren

mrbluesky am 11 Jan 2023 18:02:12

Moin ihr Wissenden,

bei der HU meines Fiat Ducato 290 mit Hymer Camp 46 Aufbau (Baujahr 1991) wurde unter anderen 2 Stellen im Unterboden bemängelt. Eine der Stellen befindet sich hinten links unter der WC-Kabine.

Wo genau das Wasser herkommt weiß ich nicht. Habe aber schon einen Beitrag hierzu im Forum gefunden:
Hobbit_615 hat geschrieben:...
Aber schaut genau nach feuchten Stellen an den hinteren Ecken des Unterbodens. Die feuchteln gerne wegen undichten Stoßfängerverschraubungen und Fensterleisten.
Einfach mit dem Finger unten abdrücken und auch innen alles nach muffigen Ecken absuchen. Ist ja schon ein YoungTimer der Hymer Camp 46.
...
Hobbit.

Da die hintere Holzverstrebung (die auf den Fahrzeuggestell aufliegt) an der Stelle komplett morsch ist, könnte es an der Stoßfängerverschraubungen liegen.

Aus diversen Gründen benötige ich eine Quick & Dirty Lösung für das Problem und brauche deswegen eure Hilfe. Ich möchte es erstmal durch den TÜV schaffen und die Stelle später vernünftig reparieren. Was ratet ihr mir?

P.s. Ich gehe mal davon aus, dass ich für eine vernünftige Reparatur die WC Kabine ausbauen muss um von oben an die Stelle zu kommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 12 Jan 2023 10:41:27

Hallo Mrbluesky,

mit dem Problem bist du nicht alleine.

Schau dir dazu die Videos von Studio Osterhenne aud youtube an (osterhenne Wohnmobil reparieren Teil #028).

VG HerrHausK

turbokurtla am 12 Jan 2023 18:26:04

Tag
Schnell schnell geht da gar nix, denn ohne vernünftigen Holzrahmen gibts keinen Tüv.
Und um diesen einbauen zu können muss oben alles abgebaut werden und neue Rahmenhölzer rein.
Tja und aufgrund der Bilder und aus Erfahrung
wird das ne Baustelle über viele viele Wochen oder Monate.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Jan 2023 09:40:44

Man könnte natürlich den maroden Bereich aussägen und von unten ersetzen. Ob das mit dem Holzbalken am Ende möglich ist, weiss ich nicht, und nachhaltig wäre das auch nicht - aber da der TÜV nur von unten guckt, wäre das vielleicht egal. Die Frage ist, wie es mit der Stabilität des Aufbaus aussieht - der Schaden sieht schon recht schlimm aus, ich könnte mir vorstellen, dass du da noch andere Überraschungen findest.

Sicher ist aber, dass du da hinterher nochmal ausführlicher ran musst, wenn du jetzt nur eine 'TÜV-Reparatur' machst, wie Kurt schon sagte. Und es muss klar sein, wo das Wasser herkam, raten reicht da nicht.

bis denn,

Uwe

mrbluesky am 07 Feb 2023 11:30:34

Danke für die Antworten udn entschuldigt die späte Antwort. Ich werde eure Ratschläge befolgen und oben abbauen um mir auch erstmal eine bessere Übersicht über den gesamten Schaden zu machen. Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder hier damit eventuell auch andere von meinen Erfahrungen profitieren können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Elnagh Camp 671 Klappen undicht
Heizmatte Abwassertank löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt