aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Elnagh Camp 671 Klappen undicht

HG433 am 04 Feb 2023 13:38:24

Hallo,
ich habe eine Transe von 1997 mit dem Ahorn (Elnagh) Camp 671 Aufbau.
Meine Heckklappe, Gaskastentür und auch die Eingangstür im unteren Bereich weisen die gleichen Probleme auf. Sie sind undicht bzw. es sieht so aus als ob zwischen dem Flügelrahmen (das Aufschwingende Teil, nicht der Rahmen am Fahrzeug) selbst und der Klappe kein Dichtmittel drin ist. Die Klappe ist mit einem Aluprofil umrandet und hat an einer Stelle an der Seite 2 Schrauben welche das Aluprofil zusammen hält. Das Aluprofil hat halt nur eine Stelle an der sie mit den Schrauben zusammen hält, heißt: ich muss den Profilrahmen aufbiegen.
Ich möchte bei der Heckklappe anfangen. Die Klappe aus dem Scharnier nehmen und die Schrauben des Aluprofils lösen und versuchen das Innenteile aus dem Rahmen zu holen. Hat das schon jemand gemacht? Ich muss halt sehr vorsichtig sein, so das der Alurahmen nicht darunter leidet bzw. bricht, evtl. vorher leicht/langsam erhitzen?
Ich will mir dann das ganze von Innen angucken und evtl. das Styropor erneuern und das Innenteil neu abgedichtet wieder in den Aluprofilrahmen einsetzen.
Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir sagen ob das gut geht?
Was halt auch noch total blöd ist, ist das die Klappe nicht den ganzen Rahmen abdichtet. Ich aber bisher noch kein Wasser drinnen hatte. So wie es aussieht, hat der Alurahmen in der mitte eine 'Mulde/Sicke' wo sich das Wasser vermutlich fängt und seitlich nach unten abgeleitet wird.
Bilder folgen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HG433 am 04 Feb 2023 14:05:52

Bilder

HG433 am 04 Feb 2023 18:50:28

Hab die Klappe auseinander bekommen, war gar kein Problem, außer das der Rahmen im oberen Bereich nicht ganz so einfach ab ging, da hier das Dichtmittel noch gut war.
Man muss erst die 2 Schrauben rausdrehen welche durch ein Plättchen den Rahmen zusammen hält (1. Bild).
Dann 2 Nieten aufbohren von den Querstreben (2. Bild).
Dann am Rahmen entlang mit einem Kuttermesser die Dichtung aufschneiden und den Rahmen vorsichtig auseinander drücken.

Endergebnis auf dem letzten Bild.
Die Innenwand ist durch, muss erneuert werden.
Ich denke das ich auch das Styropor erneuern werde. Bekommt man im Baumarkt 25'er Styropor?

Anzeige vom Forum

heiner57 am 04 Feb 2023 20:01:37

Hallo Klaus (richtig?)

25er Styropor ist wohl etwas selten.

Event. Alternative: 20 mm Styrodur ( stabiler und in den Rundungen besser zu schneiden)

Innenverkleidungsplatte dann entsprechend dicker.

Gruß
Heinrich

HG433 am 04 Feb 2023 20:40:27

Hallo Heinrich,
Ja, Klaus ist richtig.
vielen Dank für deine Antwort. Hornbach hat wohl auch 25mm, aber ich weiß nicht ob es die auch einzeln gibt oder nur im 19*er Pack.
Danke für den Tip mit dem Styrodur, das ich ansonsten dir Rückwand dicker wählen soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs alpa 6820-2 - Undichtigkeit Garagenklappe
Fiat Ducato 290 Hymer Camp 46 - Unterbodenplatte reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt