xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motortuning für VW-T2 Turbo-Diesel + Federverstärkung?

meikel37 am 17 Mär 2003 22:02:05

Hallo und Moin Moin,

hat jemand einen Tipp für ein Motortuning VW T2 Turbodiesel?

Mein Gipsy könnte etwas mehr Dampf vertragen. Suche nämlich gerade ein leichtes Segelboot für "hintendran". Allerdings würde ich momentan damit bei Lyon nicht mehr die "Berge" hochkommen :-)

Da fehlen einfach 20 PS!!!

Zusätzlich will ich hinten die Federn verstärken, um die Strassenlage leicht zu straffen.

Tipps willkommen

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BerndM am 21 Mär 2003 09:14:18

Hi Meike,
ich fahre einen "MB100". Das Auto ist die blanke Katastrophe, von der Leistung mal ganz abgesehen. Mit 70PS schafft man so einen Aufbau halt schlecht weg. Habe seit zwei Jahren einen sogenannten "TurbEco" der Firma Krüger (Schweiz) eingebaut und fahre damit besser. Motorleistung und Laufruhe erhöht, Kraftstoffverbrauch niedriger. "TurbEco" ist ein Kondensator. Frag mich nicht, wie es funktioniert, es funktioniert eben. Viele halten es für Humbug, ich stehe voll dahinter (bin nicht beteiligt). Auch Freunde von mir haben es ausprobiert und sind begeistert.
Meiner Frau hatte ich nichts gesagt, ihr fiel sofort die grössere Laufruhe auf (MB100 ist sehr laut). Du kannst ja mal in die Seite schauen: --> Link
Natürlich wird kein Sportwagen dabei herauskommen, aber spürbar war der Erfolg schon.
Viel Spass
Bernd :razz:

larry am 31 Mär 2003 12:43:58

hmm, ich denk mal du meinst den t3, oder? also dürfte der motor n *jx* sein, 69ps td. da kannst du fürs motortuning n dampfrad einsetzen, das sorgt dafür, daß der turbo früher kommt...zusätzlich bräuchtest du dann noch nen llk und nen ök, sonst verreckt der motor...die kmbi soll richtig gut kommen.

wenn du zuviel geld hats könntest du auch nen tdi einbauen, wie gesagt, nicht ganz billig...

zu den federn kann ich nichts sagen, da hab ich bei meinem syncro sowieso n ganz anderes fahrwerk...

gruß
larry

ps: bernd, ich halts auch für humbug ;)

Anzeige vom Forum

monnemer am 31 Mär 2003 20:00:21

Hallo,
Kuhn Fahrzeug Technik oder Goldschmidt. Die haben Federn für den T 2.

monnemer am 30 Jun 2003 22:09:44

Hallo,

mein Freund hat das auch gemacht und was war die Gelenkwellen vom Antrieb gingen durch die Mehrleistung zu Bruch.

Mickie am 30 Jun 2003 23:40:08

"Na, du hast Probleme", könnte man neidisch ausrufen. Zumindest, wenn ich deine und meine Motorisierung vergleiche: Ich fahre eine T2-Pritsche (Diesel-57PS) mit einer Tischer-Kabine. Da ist bei 80 Schluss. Und die Berge geht es schon mal im 2.Gang mit 25 hoch.
Die Federn zu verstärken, ist bestimmt eine gute Idee, zumal dann auch die Seitenwindempfindlichkeit abnehmen kann (Spurtreue).

Was die Motorleistung angeht solltest du dir Infos aus erster Hand (VW-) Werkstatt holen. Das Fahrzeug ist ja recht schwer (für einen T2), da kanns dann schon mal zu Problemen mit den Antriebswellen (siehe oben) kommen.
Ich glaube auch, dass der Motor dann heisser wird. Macht die Kühlung da mit?
Wenn du dann was geändert hast, lass mal hören. Vielleicht gibts ja auch was für meinen Unterbau.

Beste

Mickie

meikel37 am 02 Jul 2003 23:41:33

Hatte nur mal Probleme mit der Temperatur bei Lyon (ewig lange Steigung). Wie sich später zeigte, war eine Einspritzdüse defekt, so dass ein Zylinder langsam ausfiel. In dem Urlaub musste ich dann die Düse tauschen. Seitdem hatte ich mit Temperatur keine Probleme mehr. toi toi toi.

Wolfgang G. am 30 Jul 2003 18:07:46

Hi Meickel,
nur mal so als Tip zum nochmaligen Nachfragen
--> Link
oder:
--> Link

Sind beides sehr gute Bulliforen!

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kfz-Steuer für VW T4 Multivan Umbau zum Wohnmobil????
VW LT Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt