xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ladebooster anschliessen

Wolfros am 12 Jan 2023 11:26:27

Hallo,
warum muss man zwingend von der Starterbatterie zum Booster die Verbindung herstellen?
Kann man nicht besser den Ausbaueranschluss in der B Säule nutzen?
Der Gedanke ist das der Ausbaueranschluss mit 50mm² oder mehr ausgelegt ist und von der Starterbatterie nur 16mm² oder 10mm².

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 12 Jan 2023 11:46:15

Kannst du nehmen. Hab ich auch so gemacht, allerdings musst du darauf achten, das der Booster nicht mehr Leistung braucht, als die Verkabelung hergibt. Also die Leitungslänge vom Ausbaupunkt zum Booster messen und beachten.
LG HP

WomoTechnikService am 12 Jan 2023 11:57:16

Wolfros hat geschrieben:...das der Ausbaueranschluss mit 50mm² oder mehr ausgelegt ist und von der Starterbatterie nur 16mm² oder 10mm².

Von welchem Basisfahrzeug sprichst Du? Bei Fiat, Peugeot, Citroen ist dort kein 50qmm, sondern max 25, eher 16qmm... geht aber natürlich zu machen und ist mit 50A an der Starterbatterie abgesichert.

LG Peter

Anzeige vom Forum

Wolfros am 12 Jan 2023 13:06:21

Ist ein Ducato aus 2009

Wolfros am 12 Jan 2023 18:01:47

Sollte ich den Booster besser ohne Einbindung des EBL machen?

EBL ist ein Schaudt 226 und der Lader ist mit 20A ausgelegt.

WomoTechnikService am 13 Jan 2023 23:20:05

Wolfros hat geschrieben:EBL ist ein Schaudt 226

Der Schaudt EBL kann 70A... Booster einfach davor...

LG Peter

Wolfros am 20 Jan 2023 13:55:16

Ist das den auf Dauer gut?
Inzwischen habe ich mal bei Schaudt nachgefragt.

Wenn tatsächlich im Fahrzeug die Leitungen mit 60A gesichert verlegt sind, schlage ich vor den WA 121545 zum Einsatz zu bringen, der direkt auf der Rückseite des EBL´s in Reihe in die Starterbatterie gelegt werden kann.
Mit der Einstellung 45A sollte die Ladung problemlos funktionieren, 55A erscheinen mir schon grenzwertig.

Wolfros am 23 Jan 2023 17:34:11

Ich habe jetzt mal 2 Fotos von dem Übergabepunkt in der B Säule gemacht.

Jetzt könnte ich ja auch einen Ladebooster mit z.B. 50A oder mehr nehmen.

Wie würdet ihr den dann anschliessen.
Über EBL würde dann ja nicht mehr gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartShunt Verständnisfrage
Mit Power Station Bordbatterie laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt