xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Power Station Bordbatterie laden

Bob am 20 Jan 2023 19:16:11

Ich frage mich gerade, ob ich mithilfe meiner Powerstation (Jackery 1000) meine Bordbatterien laden kann. Mir ist bekannt, dass dies im Prinzip möglich ist, indem ich einfach den 230V-Ausgang der Station mit dem 230V-Eingang des Womo verbinde.
Mich würde jedoch zusätzlich interessieren, ob ich stattdessen den 12V-Ausgang der Station mit einer 12V-Dose im Womo verbinden kann. Wird so auch geladen?

Grüße
Bob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 20 Jan 2023 19:57:08

Bob hat geschrieben:Wird so auch geladen?

NEIN

Manfred58 am 20 Jan 2023 21:00:53

Bob hat geschrieben: indem ich einfach den 230V-Ausgang der Station mit dem 230V-Eingang des Womo verbinde.

Grüße
Bob

Und wieder ein Gedankenfehler.
Kannst du einfach machen, solltest du aber nicht.
Gibt dazu schon genügend YT Infos.
Es wird mindestens ein modifiziertes Anschlußkabel benötigt!
Laden über 12 Volt Steckdose? Steckdose muß Dauerplus von der Aufbaubatterie bekommen und die Spannung der Bat. und der Powerst. ist zu beachten.
Kabelquerschnitte und Ladestrom ist auch zu überwachen.
Also: Lieber ein Ladegerät an die 230V Steckdose der PS und damit die Aufbaubat. laden!

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Jan 2023 14:13:31

Manfred58 hat geschrieben:Laden über 12 Volt Steckdose? Steckdose muß Dauerplus von der Aufbaubatterie bekommen und die Spannung der Bat. und der Powerst. ist zu beachten.
Kabelquerschnitte und Ladestrom ist auch zu überwachen.

Bei den dann genutzten Leitungen und Steckern, wird sich kein so hoher Ladestrom ergeben. Allerdings wird die Powerstation wahrscheinlich einfach 12V liefern. Zum Laden brauchst du aber mehr (13,8-14,4V). Hier könnte man einen 12V Lader nehmen, z.B. auch einen Booster oder ein Modellbauladegerät.

RK

Labrador am 23 Jan 2023 14:20:33

Manfred58 hat geschrieben:Es wird mindestens ein modifiziertes Anschlußkabel benötigt!

:daumen2: ja mit entsprechender FI Schutzschaltung

landmesser am 23 Jan 2023 15:59:02

Labrador hat geschrieben: :daumen2: ja mit entsprechender FI Schutzschaltung

Für einen Dummi: Ich kann mir also für rund 20 Euronen einen FI-Stecker kaufen, damit den Schukostecker am Adapterkabel ersetzen und alles ist i.O.?

Labrador am 23 Jan 2023 16:25:43

Nein, aber da gibts auf youtube bestimmt 50 Videos wo dies ausführlich erklärt wird

landmesser am 23 Jan 2023 21:17:58

Labrador hat geschrieben:Nein, aber da gibts auf youtube bestimmt 50 Videos wo dies ausführlich erklärt wird

Habe ich drei von geguckt, darum die Frage von mir. Bin kein Elektriker. Darum die Frage: Warum nicht? Ich habe gefragt als Rückversicherung, ob ich die Videos richtig verstanden habe ...

Labrador am 23 Jan 2023 21:34:36

Ein „modifiziertes Anschlußkabel mit FI Schutzschalter“ wie beispielsweise dieses hier: --> Link

ist in Punkto Sicherheit vermutlich nicht vergleichbar mit einem FI Schutzstecker für 20 Euro.
Getestet habe ich das aber auch nicht.

landmesser am 24 Jan 2023 00:39:40

Labrador hat geschrieben:Ein „modifiziertes Anschlußkabel mit FI Schutzschalter“ wie beispielsweise dieses hier: --> Link

ist in Punkto Sicherheit vermutlich nicht vergleichbar mit einem FI Schutzstecker für 20 Euro.
Getestet habe ich das aber auch nicht.

Danke füe diesen konkreten Hinweis, da kann ich mal was mit anfangen. Von der Firma habe ich auch Videos auf YT gesehen.

Uwe1961 am 24 Jan 2023 02:26:07

...das besondere an einem/diesem Adapterkabel wird sein/ist, dass vom FI einer der 230V-Pole des Wechselrichters mit dem Schutzleiter verbunden ist, damit der FI auch - wie im richtigen Hausnetz - einen Fehlerstrom erkennen kann. Diese Funktion kann ein normaler "Stecker+FI" nicht bieten, der arbeitet ja damit, dass im Hausnetz der geerdete Schutzleiter und der Null zwangsläufig dasselbe Potential haben.
Kann man auch gut mittels eines Schuko/CEE > Adapterstecker und rinesPersonenschutzschalter dann selber bauen... Materialkosten dieses Adapters liegen unter 40€... man muß nur wissen was man tut.

Gruß, Uwe.

Labrador am 24 Jan 2023 13:57:39

(aa) landvermesser

Uwe hat das sehr gut erklärt.
Ich habe mal ein Video rausgesucht, wo das gut erklärt und in Bildern gezeigt wird.
HIer --> Link

Interessant ist der Bereich von 4:00 bis 6:00 wo der FI Schalter getestet und das Kabel mit einer Brücke modifiziert wird.

Handfest am 24 Jan 2023 14:24:58

Mag ja sein, dass ich schwer von Kapee bin, aber ich habe immer noch nicht verstanden warum man einen Akku mit einem anderen Akku laden will.
Wo genau ist jetzt der Vorteil?

Ich verstehe diese ganzen Teile die da jetzt auf den Markt kommen nicht. Einziger Anwendungsfall den ich mir vorstellen kann ist ein Wochenendhaus/Zelt/Wohnwagen ohne Stromanschluss, wo ich am Wochenende den Strom hinschleppe. Der muss dann aber auch reichen, weil ich ihn erst nach dem Wochenende nachladen kann wenn ich wieder zuhause bin.

Im Womo lade ich gewöhnlich mit Solar nach-und das auch noch automatisch. Ggf. auch mal mit Landstrom - dann halbautomatisch (zumindest den Stecker rein stecken muss ich ja), oder ich fahre ein paar km

Wozu brauche ich also so ein Teil im Womo? Ich hab da eine potente Spannungsquelle und Lader für alle Geräte die ich brauche.
Macht mich schlau, bitte.

Gruß Handfest

rkopka am 24 Jan 2023 14:41:25

Handfest hat geschrieben:Wozu brauche ich also so ein Teil im Womo? Ich hab da eine potente Spannungsquelle und Lader für alle Geräte die ich brauche.

Häufig wohl: das Womo steht in einer Scheune und soll im Winter mal wieder geladen werden.
Vielleicht willst du wo länger stehen, wo es keinen Strom gibt und das Wetter ist schlecht, dann kann die Powerstation eine Ergänzung sein.
Oder man baut dann keinen WR ins Womo ein und bleibt bei der einfachen Bleibatterie.

RK

Handfest am 24 Jan 2023 14:58:22

Hallo Reinhard,
das Womo steht in einer Scheune und soll im Winter mal wieder geladen werden.

Ein großer finanzieller Aufriss hierfür, oder?

Oder man baut dann keinen WR ins Womo ein und bleibt bei der einfachen Bleibatterie.

Das könnte ich ja gerade noch nachvollziehen, ist aber irgendwie auch nicht preisgünstig.

Na ja - jedem Tierchen...

Gruß Handfest

rkopka am 24 Jan 2023 15:08:20

das Womo steht in einer Scheune und soll im Winter mal wieder geladen werden.
Handfest hat geschrieben:Ein großer finanzieller Aufriss hierfür, oder?

Kommt immer drauf an, ob man das Teil auch für andere Sachen brauchen kann - Blackout, Arbeiten, wo kein Strom liegt.

RK

Kuddel56 am 24 Jan 2023 17:35:46

Hallo zusammen,
ich habe mir die Bluetti EB 70 gekauft. Die wird tagsüber mit Solarstrom geladen und nachts kann ich z.B.
damit meinen E-Bike Akku wieder aufladen. Außerdem werden Handy und Laptop damit geladen.
Meine Versorgungsbatterien werden ebenfalls über Solar geladen, so dass ich relativ autark bin.
Landstrom benötige ich zum gelegentlichen Nachladen der Batterien eigentlich nur im Winter.
Gruß
Frank

hampshire am 24 Jan 2023 18:54:42

Bob hat geschrieben:Wird so auch geladen?

RaGu hat geschrieben:NEIN

Die beste Antwort.
Alternative Lösungsansätze sind Basteleien für Menschen, die die sportliche Versuchung annehmen Geräte außerhalb ihres gedachten Einsatzzweckes zu verwenden und dafür in Kauf nehmen aus Defekten zu lernen.

banose am 25 Jan 2023 09:28:51

[/quote] ich habe immer noch nicht verstanden warum man einen Akku mit einem anderen Akku laden will.
Ich verstehe diese ganzen Teile die da jetzt auf den Markt kommen nicht.[/quote
Im Womo lade ich gewöhnlich mit Solar nach-und das auch noch automatisch. Ggf. auch mal mit Landstrom - dann halbautomatisch , oder ich fahre ein paar km
Wozu brauche ich also so ein Teil im Womo? Ich hab da eine potente Spannungsquelle und Lader für alle Geräte die ich brauche.
[/quote]
Es hat halt nicht jeder einen Spannungswandler auf 220V oder Solar aufm Dach des Womo.

Beispiel von mir.

Ich benutze eine Powerstation auf dem Wochenendgrundstück, im Boot und im Wohnmobil. Dazu noch eine 220Watt faltbare Solartasche. Reicht auf dem Boot für 3 Wochen kaltes Bier ohne Landstrom.

Vorteil:
Einmal gekauft und kann Strom in allen 3 Bereichen nutzen.
Es ist ja nicht so, dass man nur Akku mit Akku lädt. Bei mir hängt dann gleichzeitig noch das Solarpanel dran. Heisst....ich lade das Womo eigentlich über einen Umweg mit Sonne.

Nachteile habe ich bei meiner Nutzung noch nicht feststellen können.

"Ggf. auch mal mit Landstrom - dann halbautomatisch (zumindest den Stecker rein stecken muss ich ja), oder ich fahre ein paar km"
Dazu sei gesagt....nicht überall wo man steht gibt es Landstrom und wegfahren um Batterien zu laden, weil die Sonne nicht ausreicht will ich auch nicht immer.

Du siehst, es gibt sinnvolle Einsatzzwecke für diese Kisten. Sonst bräuchte ich 3x Solar, Wechselrichter und Akkus. Geht....aber is deutlich teurer. Und wenn du noch mehr Strom aus der Kiste brauchst, einfach einen Zusatzakku dranstecken und nicht wie bei Festinstallation erst mal alles einbauen.

Handfest am 25 Jan 2023 10:55:44

Kann ich ja alles nachvollziehen, aber ich frage mich immer wieviele "Mehrfachanwender" es denn so geben mag, bei den Mengen an Firmen und Gerätetypen die da gerade auf den Markt geschmissen werden.
Und günstig sind die Dinger eben auch nur wenn sie wie von euch beschrieben genutzt werden. Der Einfach-Nutzer auf den die Werbung abzielt legt schon gehörig Geld auf den Tisch für das Teil.

Aber wie gesagt: Jedem Tierchen...
Und manchmal muss ein Mann tun was ein Mann tun muss 8)

Gruß Handfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Ladebooster anschliessen
Welche Kabelschuhe für größere Querschnitte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt