rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Strom im Aufbau Ducato Team Roller Bj 2001

Teletom am 12 Jan 2023 16:12:09

Hallo zusammen,

Ich habe einen Ducato Womo mit einem Roller Aufbau von 2001, einer Batterie im Motorraum und eine Aufbaubatterei unter dem Fahrersitz.
Nachdem ich aus dem Sicherungskasten hinter dem Fahrersitz "Geräusche" wargenommen habe wurden hier alle Relais (5Stück) von einem Fachmann ausgetauscht (ausgelötet eingelötet).
Anschliessend wurde dir Sicherungskasten wieder angeschlossen und siehe da, Kabelschmor im Bereich Heizung, wieder abgesteckt.
Ich habe an der Heizung 24V gemessen, was mit natürlich mit nur einer 12V Batterie spanisch vorkam, also ab zum Fachmann.

Hier ergab sich leider die Situation das gar kein Strom mehr im Aufbau ankommt, auch nicht mit Landstrom.
Das Batterieladegerät bekommt 12V und am Bedienpanel messen wir auch am Datenkabel ca 5V.
Der Womo Händler versucht aktuell Panel und Sicherungskasten zu organisieren, macht mir aber wenig Hoffnung.

Das original Panel und Sicherungskasten gibt es so nicht mehr, zumindest laut meiner Recherche.
Der Nachfolger ist komplett anders verkabelt und sicher mit hohen Aufwand verbunden.

Als ich beim interne Batterieladegerät eine Sicherung suchen wollte (bei angeklemmten Landstrom), habe ich vom Gehäuse ordentlich eine gewischt bekommen.

Ich bin leider nur Ahnungsloser Laie und lasse soetwas sicher vom Fachmann reparieren.

Gerne würde ich mir hier allerdings eine "zweite" Meinung einholen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen, was eventuell noch messen oder checken.

Im Anhang noch eine paar Fotos.

Danke im Vorraus an alle Helfenden.

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Jan 2023 18:07:58

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

WoMoNK19 am 12 Jan 2023 18:22:01

Hallo Teletom,

zuerst - Bitte um Entschuldigung für meine offene Worte, aber wer:

- wegen "Geräusche" einfach Relais tauscht, ohne nachzuforschen woher wirklich die Geräusche kommen,
- beim Anschließen des Sicherungskastens Fehler macht damit es zum "Kabelschmor im Bereich Heizung" kommt,
- an der Heizung 24V misst, bei einer 12 Volt Anlage,
- im Sicherungskasten bei angelegtem Landstrom rumsucht und dann eine gewischt bekommt,
- und ein ahnungsloser Laie ist, wie Du Dich selbst bezeichnest,

der sollte in Zukunft die Finger von der Elektrik lassen und zu einem Fachmann / Fachfirma gehen, der das alles
wieder in Ordnung bringt.

Aber natürlich ist jeder selber seines Glückes Schmied. Gibt ja genügend Firmen, die "jedes" auch ein abgebranntes
Wohnmobil aufkaufen.

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

Tramp678 am 12 Jan 2023 18:31:45

WoMoNK19 hat geschrieben:der sollte in Zukunft die Finger von der Elektrik lassen und zu einem Fachmann / Fachfirma gehen, der das alles
wieder in Ordnung bringt

Vielleicht solltest Du den Text des TEs nochmals genau durchlesen ;D

WoMoNK19 am 12 Jan 2023 18:35:00

Hallo Tramp678,

was habe ich an der Frage des TE:

"Gerne würde ich mir hier allerdings eine "zweite" Meinung einholen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen, was eventuell noch messen oder checken."

nicht verstanden?

Danke für die Aufklärung.

WoMo N K 19

chrisc4 am 12 Jan 2023 19:00:51

Na hoffentlich hat der "Fachmann" der daran rumgewerkelkt hat eine Haftpflichtversicherung, falls der Schaden immer größer wird oder sogar das Wohnmobil abfackelt!
Wenn es den Hersteller vom Elektroblock noch gibt, würde ich den anschreiben und um Hilfe bitten.
Eventuell kann der beschreiben was zu tun ist.
Viel Glück!

Tramp678 am 12 Jan 2023 21:08:00

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo Tramp678,

was habe ich an der Frage des TE:
…..

nicht verstanden?

Danke für die Aufklärung.

WoMo N K 19

Die Frage magst Du verstanden haben, aber mit Deiner Auflistung lagst Du daneben.
Der TE hat die „Arbeiten“ nicht selbst ausgeführt, sondern war als - wie er sich bezeichnet - „ahnungsloser Laie“ bei einem sog. „Fachmann“, der sich im Nachhinein als Bastelbudeninhaber (dis)qualifiziert hat.

MarioKlein am 13 Jan 2023 07:47:16

Vielleicht melden sich nach der bieherigen Klugscheisserei auch Leute, die helfen können. Ich denke nicht, dass der TE Belehrungen braucht. Nur mal so als Hinweis. Aber wie einige schreiben, jeder, wie er mag. Ich wollte auch nur einmal was schreiben, ohne dem TE helfen zu können. :?

Olli2305 am 13 Jan 2023 08:44:40

Moin,
Ich würde die Spannung Punkt für Punkt messen. Erstmal alle Stecker trennen und dann nacheinander messen
- Bordbatterie 12v
- Anschluss Kabel Bordbatterie Spannung messen
- Anschluss Kabel an Sicherungsbox stecken
- alle Abgänge Spannung messen
- Motor Starten und die Spannung an den Ein- und Abgängen messen.
- Netzteil Ausgangsspannung messen, wenn in Ordnung mit Box verbinden
- wieder Abgänge Spannung messen
- wenn in Ordnung, die Verbraucher nacheinander aufstecken und immer deren Spannung messen.
Usw.
Spannung sollte immer um 12-13 Volt liegen, wenn geladen wird 14V . Aber als Basiswert kannst du die Batteriespannung nehmen. Motor und Netzteil müssen natürlich bei deren Überprüfung in Betrieb sein und können dann wieder aus.
Hilfreich ist dabei natürlich ein Belegungsplan der Sicherungsverteilung und ein Schaltplan. Wenn keiner vorhanden, kann man sich dabei einen anfertigen.
Jetzt hast du erst Mal etwas zu tun.

Hannus am 13 Jan 2023 09:56:03

Wenn du wirklich 24V gemessen hast, dann hat dein Spezialist es geschafft, die Starter- und die Aufbaubatterie bzw. das Ladegerät und die Aufbaubatterie in Reihe zu schalten. Dann, herzlichen Glückwunsch.

Wenn du die Verteilerbox tauschen muß, nimm eine NE 148, oder eine NE 185, da hält sich der Aufwand in Grenzen. Welche Version, spielt bei dir keine Rolle. Nimm die preiswerteste. Du wirst warscheinlich auch ein neues Bedienteil brauchen, also am besten dann ein Set kaufen.
(Vorher eventuell bei NE nachfragen)
Das einfache Netzteil würde ich dann auch gleich gegen ein moderneres Ladegerät austauschen.

rkopka am 13 Jan 2023 10:22:48

Hannus hat geschrieben:Wenn du wirklich 24V gemessen hast, dann hat dein Spezialist es geschafft, die Starter- und die Aufbaubatterie bzw. das Ladegerät und die Aufbaubatterie in Reihe zu schalten.

Beim Ladegerät gibt es anscheinend eine Umschaltung oder Brücke für 110/220V. Evt. war die falsch und es hat zuviel Spannung geliefert ? Bei dem Baujahr wäre das vielleicht noch möglich.

RK

Hannus am 13 Jan 2023 13:41:47

Da würde sofort die Sicherung kommen oder der Trafo abrauchen.

rkopka am 13 Jan 2023 13:46:17

Hannus hat geschrieben:Da würde sofort die Sicherung kommen oder der Trafo abrauchen.

Nicht unbedingt. Ein Trafo würde ja einfach nur die doppelte Spannung am Ausgang haben. Das ist für ihn noch kein Problem. Eher aber für die Elektronik auf der Sekundärseite.

RK

mafrige am 13 Jan 2023 16:09:15

Teletom hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe einen Ducato Womo mit einem Roller Aufbau von 2001 ... Kabelschmor im Bereich Heizung, wieder abgesteckt.
Ich habe an der Heizung 24V gemessen ...

...
Gruß Thomas

HalloThomas,

ich kenne deine Elektronic nicht, aber es könnte euch folgendes passiert sein.
Auf dem Bild ist dein Ladegerät, das ist für 110V und 230V ausgelegt ist.
Wenn jetzt 230V an den 110V Anschluss anstehen, könnte auch 24V anstelle der 12V rauskommen!
Ob 110V/230V mit einem Schalter oder über dem Stecker geschaltet wird, ich kenne das Teil nicht!
Also erstmal prüfen ob 110V/230V nicht verwechselt wurden und dann messen ob 12V anstehen.

Hannus am 13 Jan 2023 17:25:14

An der 110V Wicklung hat man nur den halben Widerstand, also fließt mindestens der doppelte Strom. Außerdem kommt der Trafo dabei in die Sättigung, was den induktiven Widerstand weiter verkleinert und den Strom stark erhöht.Sollte eine entsprechend große Sicherung daß trotzdem mitmachen, würde der Trafo fürchterlich brummen, heiß werden und stinken.
Da würde ich eher auf einen Fehler auf der Sekundärseite tippen, aber auch hier würden Batterie und Sicherung keine 24V zulassen.
Ich gehe immer noch davon aus, daß da was falsch angeklemmt wurde, da der Fehler ja erst nach den ganzen Basteleien aufgetreten ist.

Ich hab früher meine Netztrafos noch selber gewickelt, ich weiß also wovon ich rede.

Teletom am 15 Jan 2023 11:50:04

Hallo zusammen,

erstmal Danke für alle hilfreichen Antworten.
An der Platine sind noch weitere defekte ermittelt worden und werden behoben.
Mittlerweile würde mich ein Schaltplan des EBL - Nordelettronica TE42-2 bzw. meines Aufbaus interessieren (Auto Roller 4)
Im Netz habe ich bisher nur Verkäufer bzw. Instandsetzer jener Bauteile gefunden, welche auch angeschrieben sind, zwecks Schaltplan.

Es werden jetzt noch 1-2 Sachen getestet, bleibt das erfolglos, wird neue Technik verbaut.
Hat sicher auch sein Gutes.

Gruß Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reihen- und Parallelschaltung von 4 Batterien - wie?
Nordelettronica NE350 internes Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt