xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic cam35 Umschalter anschließen

ReiniUlla am 12 Jan 2023 19:55:00

Weiß hier jemand, wie der Umschalter von Cam 35 angeschlossen wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JSternke am 14 Jan 2023 08:21:51

Erste Vorraussetzung ist, du nutzt als Kamera die Dometic PerfectView CAM 35 NAV. Andere werden nicht gehen. Grund: Diese Kamera beinhaltet 2 Linsen (2 Videosignale). Diese wiederum werden über das originale Kabel zum Radio geleitet. Es kommt dort nur 1 Stecker mit beiden Signalen an. Der Umschalter hat auch nur 1 Eingang für den Stecker. Das Problem ist, du kannst diesen Umschaltet normalerweise nur fur diese Kamera nutzen.
Leider sagst du nicht, welches Fahrzeug, ob ein Kabel bereits verlegt ist und und...

Ich gehe davon aus, das du eine andere, bzw. 2 andere Kameras hast, dann kannst du diesen Umschalter so wie er gedacht ist, nicht gebrauchen. Umbauten technischer Art sind möglich aber glaube in deinem Fall nicht möglich, sonst hättest nicht gefragt. Sorry ist kein Angriff. Glaube nur das du technisch noch nicht ganz so fit bist. Wenn du schreiben würdest, welche Kameras du einsetzen willst, könnte auch ein entsprechender Umschalter (evtl. mit 2 getrennten Videosignalen) genannt werden.

Gruß Jörg

JSternke am 16 Jan 2023 11:49:58

Manchmal frage ich mich, warum ich etwas schreibe und versuche ztu helfen.....und es kommt keine Antwort.
So bin ich es hier nicht gewohnt. Hoffe nicht, das wir uns hier in Richtung "Gesichtsbuch-Mentalität" entwickeln!!!!

Sorry musste mal gesagt werden.

Anzeige vom Forum

ReiniUlla am 16 Jan 2023 12:52:28

Nein nein Jörg, so bin ich nicht! Tut mir Leid, ich hab mich bei mehreren gemeldet und selber ständig Gedanken gemacht und das hier völlig übersehen.

ENTSCHULDIGUNG!

Ich bin sehr an deiner Aussage interessiert und bedanke mich eigentlich immer, egal ob zutreffend oder nicht.

Ich schildere dir hier nochmal mein Problem und wenn du die Nase voll hast, akzeptiere ich auch, wenn du mir nicht antwortest :-)

Also:
Ich habe einen Pumpkin Radio Android 10.1 mit 11" und eine Dometic-Perfektview-Kamera. Ich dachte, das Reverse Kabel vom Radio muss an den Rückwärtsgang. Da hatte ich dann ein Bild, wenn ich mit der App auf die Kamera geschaltet habe. Beim Schalten in den Rückwärtsgang schaltete das Radio um, die Distanzlinien waren sichtbar, jedoch fehlte das Videobild der Nahlinse.

Nach Rücksprache mit Dometic gehört der Rückwärtsgang auf das grüne Kabel und auf die Frage, wohin das Reverse Kabel gehört kam die Antwort, "liegen lassen". Also habe ich das grüne Kabel auf den Rückwärtsgang und das Reverse Kabel weg und nicht verbunden.
Jetzt schaltet der Rückwärtsgang zwar auf die Nahkamera, das Bild ist zu sehen, aber die Distanzlinien fehlen.

Klemme ich das grüne und das Reversekabel (braun) mit dem Rückwärtsgang zusammen, sind die Distanzlinien da, es fehlt aber wieder das Bild.
Klemme ich um, grün mit dem Rückwärtsgang zusammen und lege den braunen (Reverse) auf plus, verschwindet wieder das Bild, doch die Distanzlinien sind da.

Das Ganze findet in einem Pössl 2 WIN plus auf Citroen Jumper Basis statt.

Schöne Grüße, Reinhold

JSternke am 16 Jan 2023 13:28:24

Hai,

bin auch nicht böse, nur bin auch in diesen anderen Gruppen unterwegs und da bgibt es leider nur noch faule, nicht mehr selbstdenke Zeitgenossen, die alles vorgekaut haben wollen. Könnte ganze Bücher drüber schreiben.
Dieses Forum ist (noch) super und man bekommt kompetente Hilfe ohne das alle alles 5 mal schreiben, oft auch nur um zu schreiben.

Weshalb mal das Bild und mal die Linien verschwinden, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, da ich ein ganz anderes System betreibe. Meine Antwort bezog sich auf die recht wenigen Infos die in deiner Frage waren. Evtl. komme ich heute noch einmal dazu, mir Gedanken zu machen, aber erst muss ich meine Brötchen verdienen :-o

ReiniUlla am 16 Jan 2023 14:06:52

Vielen Dank schonmal vorab, Jörg ‍♂️

JSternke am 16 Jan 2023 16:42:34

So, nun erst einmal einige Angaben:
Welche Kamera (genaue Bezeichnung)?
Welches Kabel ist von Kamera zum Radio verlegt?
(muss wissen ob 2 Videokanäle)
Welcher Umschalter?

Erst dann kann man schauen was wie verdrahtet werden muss.

ReiniUlla am 16 Jan 2023 17:24:22

Also, es ist eine Dometic PERFECTVIEW mit zwei Linsen.

Das Auto ist ein CITROEN Jumper, Pössl 2 WIN plus R.

Das verbaute Kabel im Fahrzeug kann ich leider nicht benennen. Im Radioschacht ist ein Adapter am Ende des Kabels angeschlossen der sich Dometic Umschalter CAM35 nennt (siehe Bild).

Angeschlossen war dieser beim vorher eingebauten Radio rot auf plus, schwarz auf minus und der grüne Draht war auf den Rückwärtsgang und einen blau weißen.

Da ich dachte, wie man überall lesen kann, der Rückwärtsgang gehört auf den Draht (braun), mit reverse bezeichnet, an das Radio. Das habe ich gemacht und die Umschaltung funktioniert, Distanzstreifen sind sichtbar, jedoch das Videobild verschwindet.

Nun habe ich das grüne Kabel vom Adapter / Umschalter (nach Aussage Dometic) direkt auf den Rückwärtsgang gelegt. Jetzt sehe ich ein Videobild der Nahkamera, aber keine Distanzstreifen.
Klemme ich reverse, den grünen und den Rückwärtsgang zusammen, verschwindet das Videobild und die Distanzstreifen sind da.

Nach Aussage Dometic kann CAM35 keine Distanzstreifen darstellen.
Meine Meinung: Also muss es eine Schaltung am Monitor sein, die die mit den Distanzstreifen das Videobild überdeckt.

So, wenn ich jetzt noch herausfinde wie man hier Bilder einfügt, dann kannst du das auch auf den Bildern sehen.

LG, Reinhold

JSternke am 17 Jan 2023 09:06:58

Du hast also beide Kameras an das Kabel am Ende deines Fahrzeuges gesteckt.Ich gehe mal davon aus, das du es lt. Installationsbeschreibung der Kamera gemacht hast. Das gelbe Videokabel des Umschalter auf den Video-Eingang deines Radio...richtig? Diese hat nur 1 Video-Eingang?
Vergiss erst einmal Distanzlinien. Wenn Dometic sagt, die Kamera macht keine das werden sie vom Radio kommen. Manchmal muss man sie dort einschatlen. Aber erst einmal Nebensache.
Klemm alles so an , das du ein Rückwertiges Bild hast beim Fahren (ohne Rückwärtsgang). Dazu könnte es sein, das du am Radio das einschalten musst. Dann sorge dafür, das "Reverse" vom Fahrzeug auf dem Umschalter geht. Schließlich ist er der zwischen beiden Kameras hin und her schaltet.
Desweiteren muss der "Reverse" vom Fahrzeug dem Radio sagen, "Bitte schalte vom Radio auf Video um" . Das schwarz und rot am Umschalter benötigt lt. Dometic keine Stromversorgung, da bin ich mir aber nicht sicher. Leider finde ich keinen Schaltplan dazu.
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Hoffe du hast Installationsanleitungen vom Umschalter, Belegung der Anschlüsse vom Radio (damit du den Reverse vom Fahrzeug drauflegen kannst)..
Mehr kann ich aus der Ferne nicht helfen.

Gruß Jörg

ReiniUlla am 17 Jan 2023 09:51:13

Herzlichen Dank dir.

Wolfener am 26 Feb 2024 20:28:29

Hallo und guten Abend,
ich lese hier schon eine Weile mit.
Ich habe genau dieses Problem mit der Verkabelung. Benutze auch diese RFK mit dem Adapter.
Wie sieht deine Verkabelung aus?
Vom Radio (Atoto A6) aus verkabelt:
Rot Adapter auf rot+Radio, schwarz-rot auf schwarz - Radio?
Wo hast du das Reverse-Kabel angeschlossen?
Kommt das Signal am Kabelbaum vom Fahrzeug (sun living v60; Citroen Jumper, bj. 23) an oder muss ich das direkt am Sicherungskasten abgreifen? Welche Farbe hat das Kabel?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

LG
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung aktuelles Wohnmobil-Navi mit externer GPS Antenne
GPS Tracker Alternativen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt