xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS Tracker Alternativen

SergeantPepper am 01 Nov 2022 10:21:54

Hallo zusammen,

ich suche nach einer online Trackinglösung via App für mein Wohnmobil.
in meinem PKW habe ich schon so etwas (über OBD2 von Ryd) bin damit relativ zufrieden, da mein Anspruch nicht so hoch ist. ;-)

Für mein Wohnmobil suche ich eine ähnliche, oder sogar bessere Möglichkeit,
die "sehr einfach" zu installieren ist, (mein Fahrzeug (2014er Ford Transit) hat keine Bluetooth/Online Sensoren f. Aufbaubatteriestand, Grau und Brauchwasser etc.)
Folgendes sollte über eine App möglich sein:
- Anschluss an die OBD2 Schnittstelle
- Motorcodes sollten auszulesen sein (Batteriestand etc.)
- SimKarte mit Datenflat für Online Betrieb habe ich

Was benutzt Ihr, was könnt ihr empfehlen*?

*(wenn es mit einem gewissen Installationsaufwand verbunden ist, denke ich, werde ich das wohl auch hinbekommen)

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Nov 2022 13:46:38

siusebem am 01 Nov 2022 17:45:52

Ich habe ein altes Handy im Womo, das ich tracken kann, ohne jeglichen Installationsaufwand.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2022 12:11:17

siusebem hat geschrieben:Ich habe ein altes Handy im Womo, das ich tracken kann, ohne jeglichen Installationsaufwand.

Eigenlich gute Idee, aber wie gehst du damit um das alle 2 oder 3 Tage der Akku leer ist ?

siusebem am 02 Nov 2022 14:49:59

GeorgausM hat geschrieben:Eigenlich gute Idee, aber wie gehst du damit um das alle 2 oder 3 Tage der Akku leer ist ?

Das habe ich mit einer Powerbank gelöst. Ich muss das ganze (Handy+Powerbank) einmal die Woche laden, Womo steht vor der Tür, also kein Problem. Im Moment, Sonne lädt noch gut nach, lasse ich das Pack am Ladekabel.
Da die Powerbanks heute zu 99% nach dem Vollladen abschalten, und sich nicht mehr einschalten wenn das Handy leer wird, mußte ich auf ein älteres Modell einer Powerbank mit nur 12000mAh zurückgreifen.
Wenn genug Strom vorhanden ist, kann man das Handy auch direkt an einem USB-Adapter laufen lassen.

Tinduck am 02 Nov 2022 16:39:47

Einfachste Lösung: AirTag.

Batterie hält ca. 1-2 Jahre.

Ist kein vollwertiger Tracker, funktioniert aber hinreichend gut und vor allem auch ohne GPS-Empfang (Halle etc.).

bis denn,

Uwe

Gast am 02 Nov 2022 17:04:35

SergeantPepper hat geschrieben:
Was benutzt Ihr, was könnt ihr empfehlen*?

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße

Moin,

ich habe eine GPS Maus USB die an meinem Victron Cerbo GX angeschlossen ist,
so kann ich genau sehen wo sich das Fahrzeug befindet.
Auf dem Screenshot unten rechts zu sehen, ich kann mir natürlich am iphone
und PC die genaue Position anzeigen lassen.

Gruß Johnmax

siusebem am 03 Nov 2022 11:12:06

Tinduck hat geschrieben:Einfachste Lösung: AirTag.

Batterie hält ca. 1-2 Jahre.

Ist kein vollwertiger Tracker, funktioniert aber hinreichend gut und vor allem auch ohne GPS-Empfang (Halle etc.).

bis denn,

Uwe

Naja von vollwertig kann nun wirklich nicht die Rede sein. Läuft nur über Bluetooth, und es muss immer wieder mal jemand mit einem Apple-Gerät daran vorbeilaufen. Ob das noch mit Tracking zu vergleichen ist?
Wenn zum Beispiel das gestohlene Womo nachts auf der Autobahn unterwegs ist, wird da wohl nicht viel „getrackt“.

Tinduck am 03 Nov 2022 11:48:00

siusebem hat geschrieben:
Naja von vollwertig kann nun wirklich nicht die Rede sein. Läuft nur über Bluetooth, und es muss immer wieder mal jemand mit einem Apple-Gerät daran vorbeilaufen. Ob das noch mit Tracking zu vergleichen ist?
Wenn zum Beispiel das gestohlene Womo nachts auf der Autobahn unterwegs ist, wird da wohl nicht viel „getrackt“.

Probiers doch erstmal aus, bevor du dich in Vermutungen ergehst. Oder informier dich zumindest. Reichlich Infos auf der YT-Universität :D

Es gibt genug Apple-Geräte, die sich umherbewegen. Du kannst selbst in ruhigen Zeiten ein paar mal pro Stunde mit einem Update rechnen, Tagsüber auf der Autobahn alle paar Sekunden, in der Stadt sowieso.

Ausserdem ging es hier um Alternativen. Und das ist eine, sogar mit einem komplett anderen Funktionsprinzip. Könnte man auch als Ergänzung zu einem Tracker sehen.

Billiger sowieso, und exakt null komma null Installationsaufwand.

Wer lieber nen Tracker will, soll sich einen einbauen, aber das war ja hier gerade nicht gefragt.

bis denn,

Uwe

scubafat am 03 Nov 2022 12:39:19

AirTag Setzen doch aber Apple Geräte voraus, oder?

JuergenBerkemeier am 03 Nov 2022 13:15:40

scubafat hat geschrieben:AirTag Setzen doch aber Apple Geräte voraus, oder?

Ja. aber es reicht, wenn irgendein Apple-Gerät in die Nähe kommt. Am besten hat natürlich der Womo-Dieb ein I-Phone dabei 8) . Allerdings warnt einen das I-Phone, wenn man sich längere Zeit mit einem fremden Airtag bewegt :( .

Gruß
Jürgen

scubafat am 03 Nov 2022 13:17:36

Nur wenn ich kein iPhone oder iPad habe nutzen mir die Dinger nix. Habe selber drei Stück davon. Aber als GPS Tracker kann man das nicht bezeichnen.

ChristianF am 03 Nov 2022 13:39:14

Leute, bisher gehen ALLE Antworten völlig daran vorbei, was der TE eigentlich haben möchte:

SergeantPepper hat geschrieben:Folgendes sollte über eine App möglich sein:
- Anschluss an die OBD2 Schnittstelle
- Motorcodes sollten auszulesen sein (Batteriestand etc.)
- SimKarte mit Datenflat für Online Betrieb habe ich

Der Knackpunkt sind die Motorcodes. Mir würde da spontan nur Freematics einfallen, hier vermutlich der One+ Model B. Leider kein Schnapper. Von denen gibt es übrigens auch eine Traccar-Edition, die sich sehr gut einfügt, falls Du Dir Deinen Plattform/App-Betreiber selbst aussuchen oder es sogar selbst hosten möchtest.

Airtags sind lustige Spielzeuge, aber mehr auch nicht. Fürs unauffällige Tracking nicht geeignet, da die Dinger irgendwann anfangen zu piepen.

Ich gehe davon aus dass Du das Auto vollständig allein nutzt bzw. alle Mitfahrer informiert und Einverständnis eingeholt hast, ansonsten müsstest Du Dein Vorhaben aus Datenschutzgründen mindestens überdenken, wenn nciht sogar einstellen.

siusebem am 03 Nov 2022 13:53:53

Tinduck hat geschrieben:Probiers doch erstmal aus, bevor du dich in Vermutungen ergehst. Oder informier dich zumindest. Reichlich Infos auf der YT-Universität :D
Uwe

Woher entnimmst du die Erkenntnis, dass ich Vermutungen äußere?
„Ein paar Updates pro Stunde“
Auf diese Weise ein gestohlenes Womo zuverlässig aufzuspüren, ist schon eher eine wage Vermutung.
Und so wie ich das verstanden habe, sucht der TE einen Tracker, und nicht eine wage Alternative.
Als mein Womo gestohlen wurde, und ich es zuverlässig (siehe oben) tracken konnte, war das Womo bereits nachts in Polen unterwegs, hatte es erst um 3.44Uhr das erste Mal getrackt, da ich vorher leider geschlafen hatte.
Was meinst du, wieviel Apple-Geräte um diese Uhrzeit auf polnischen Autobahnen unterwegs sind, und das in einem anständigen Abstand zum Airtag.

Muroflibom am 03 Nov 2022 13:54:37

ChristianF hat geschrieben:, bisher gehen ALLE Antworten völlig daran vorbei, was der TE eigentlich haben möchte:
….
Airtags sind … Fürs unauffällige Tracking nicht geeignet, da die Dinger irgendwann anfangen zu piepen
….

Geb dir recht wg off topic - aber warum sollten die Airtags piepen?

siusebem am 03 Nov 2022 13:56:31

Die piepen nach einer gewissen Zeit, damit nicht jeder jeden stalken kann.
Stell dir vor, der Dieb hat ein Apple-Gerät, dann findet der den Airtag sehr schnell.

JuergenBerkemeier am 03 Nov 2022 14:02:11

siusebem hat geschrieben:Die piepen nach einer gewissen Zeit, damit nicht jeder jeden stalken kann.
Stell dir vor, der Dieb hat ein Apple-Gerät, dann findet der den Airtag sehr schnell.

Das Piepen kann man abschalten.

Gruß
Jürgen

siusebem am 03 Nov 2022 14:48:03

Aber nur mit „Gewalt“!

siusebem am 03 Nov 2022 14:52:22

Übrigens ist die OBD-Schnittstelle nicht gerade vorteilhaft, daran einen Tracker zu betreiben.
Diebe nutzen diese Schnittstelle z.B., um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

JuergenBerkemeier am 03 Nov 2022 15:23:35

siusebem hat geschrieben:Aber nur mit „Gewalt“!

wenn ein Touch in der App Gewalt ist, dann ja.

siusebem am 03 Nov 2022 18:04:44

Ich hatte mich kurzzeitig mit dem Airtag auseinandergesetzt, als mir zwei E-Bikes gestohlen wurden. Ja, nicht nur ein Womo wurde mir geklaut (tja Berlin ist wohl nicht der richtige Ort).Da habe ich etwas im Internet recherchiert, und komischerweise gab es etliche Treffer, wo von das anbohren des Lautsprechers berichtet wurde, um dieses Piepen loszuwerden. Daher mein „nur mit Gewalt“, letztendlich bin ich dann vom Airtag abgekommen, da es nicht wirklich so funktioniert hätte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt ist ein „echter“ Tracker in den Bikes verbaut.

Alfi1 am 03 Nov 2022 20:14:06

Hallo in die Runde
Hat sich jemand schon mal mit dem Tracker von XYFindit beschäftigt, von den Rezensionen hört es sich erst mal gut an.
Gruß Jörg

siusebem am 03 Nov 2022 22:55:40

Ich frage mich jetzt, wo du die positiven Rezensionen gelesen hast.
Ist doch wieder kein echter Tracker. Der TE will nicht seinen Schlüssel wiederfinden.

HeideMobil am 04 Nov 2022 10:13:54

Bitte formuliert eure Beiträge immer :!: :) :!: höflich. So, wie ihr angesprochen werden wollt 8)

MilesandMore am 04 Nov 2022 10:31:05

scubafat hat geschrieben:Nur wenn ich kein iPhone oder iPad habe nutzen mir die Dinger nix. Habe selber drei Stück davon. Aber als GPS Tracker kann man das nicht bezeichnen.

Warum nicht bitte schön?
Finde es schon spannend wenn Aussagen kommen von Menschen die Dinge nie benutzt haben aber es genau wissen.

Ich nutze mehrere Airtags.
Einen am Hundehalsband, zwei an Schlüßeltaschen weil ich schusselig bin.

Mit einem iOS Gerät oder auch Macbook kann man mit der Funktion WO IST - ALLE iOS Geräte lokalisieren - wenn diese Freigabe erteilt haben - und alle airtags und zwar live.

Unsere Tochter kann so z.B. auf Reisen nachschauen wo wir gerade sind.

Was ist daran NICHT GPS Tracking.

Guckst du hier:

Aber gut man braucht Apple und das ist eine ganz schlimme Firma die man auf keinen Fall unterstützen darf. :mrgreen:

scubafat am 04 Nov 2022 10:34:26

Ich meine nur mit einem Androiden oder Windows Laptop nutzen sie nicht wirklich. Selber nutze ich die Teile und bin zufrieden. Nur sind es keine GPS Tracker und dessen Funktion.

Luppo am 04 Nov 2022 10:38:40

Habe PAJ im Einsatz, ca.50 Euro im Jahr.
Batteriespannung wird ausgelesen.

ChristianF am 04 Nov 2022 23:27:45

Alfi1 hat geschrieben:Hat sich jemand schon mal mit dem Tracker von XYFindit beschäftigt

XYfindit ist kein GPS Tracker in dem Sinne, wie es hier gefragt wurde. Das Ding wird über Bluetooth in einem Umkreis von (angeblich) bis zu 100m gefunden, das wars. Wenn du weiter als 100m weg bist, ist das Ding gaglos. Vor allem finde ich es mit 40€/$ recht teuer, vergleichbare Gadgets wie zB die Gigaset Tags sind für deutlich weniger zu haben.

ChristianF am 04 Nov 2022 23:30:07

siusebem hat geschrieben:Übrigens ist die OBD-Schnittstelle nicht gerade vorteilhaft, daran einen Tracker zu betreiben.
Diebe nutzen diese Schnittstelle z.B., um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Stimmt grundsätzlich, zumindest im Standard. Ich hatte mal überlegt, für einen OBD2 Tracker ein Y-Kabel für OBD zu kaufen, damit ein Port frei bleiben kann. Nachdem Ryd allerdings so teuer wurde, habe ich es dann doch gelassen. Grundsätzlich wäre das aber vermutlich eine Möglichkeit: werksseitigen Stecker in den Eingangsport, eine Buchse zum Sicherungskasten und eine zum Tracker. Sollte klappen.

Calamar am 18 Jul 2023 08:25:07

siusebem hat geschrieben:Ich habe ein altes Handy im Womo, das ich tracken kann, ohne jeglichen Installationsaufwand.

Hast Du auch eine spezielle App installiert?
Wenn ja: welche?

siusebem am 18 Jul 2023 09:03:09

Wenn es um das Tracken geht, braucht es bei IOS keine spezielle App, da man bei Apple alle Handys, die unter einer Appel-ID angemeldet sind, automatisch über die „Wo ist“-App tracken kann.

Gunnar09 am 20 Jul 2023 08:47:17

Hallo,

wir nutzen seit längerer Zeit mehrere Apple AirTags z.B. für das Tracking von Fahrrad, Vespa, unserem Van und am Schlüsselbund. Natürlich ist das AirTag kein vollwertiger Ersatz für einen aktiven GPS Tracker. Unsere Erfahrung in Europa ist, dass man auch schon mal ein paar Stunden keine Standortaktualisierung bekommt. Wird das Fahrzeug gestohlen, wird man wahrscheinlich mindestens immer mal wieder einen neuen Standort bekommen. Wird das Fahrzeug in einem geschlossenen (abgeschirmten) Fahrzeug weggebracht, hilft weder AirTag, noch GPS- Tracker.
Bei uns waren die AirTags sehr hilfreich, abgestellte Vespa und Van in einer fremden Stadt schnell und einfach wiederzufinden.
Wie gesagt, kein vollwertiger Ersatz für einen GPS Tracker, aber eine günstige und einfache Alternative.

Gunnar

siusebem am 20 Jul 2023 10:29:42

Gunnar09 hat geschrieben:Hallo,

Wird das Fahrzeug in einem geschlossenen (abgeschirmten) Fahrzeug weggebracht, hilft weder AirTag, noch GPS- Tracker.

Gunnar

Ein Wohnmobil in einem geschlossenen Fahrzeug abtransportieren? Meinst du nicht, dass das eher unwahrscheinlich ist?

Tinduck am 20 Jul 2023 10:49:27

Ein AirTag und ein GPS-Tracker haben halt unterschiedliche Funktionsprinzipien. Optimal wäre, beides zu nutzen, weil sie sich gut ergänzen.

GPS-Tracking ist halt Mist ohne GPS-Empfang, das wissen die Diebe auch. Jammer an und dann in die Halle, das wars mit Tracking. Aber wetten, dass da mal einer mit nem Handy vorbeiläuft? Die Airtags quäken inzwischen nicht mehr nur über Apple-Geräte nach Hause... aber bestimmt nutzen die Diebe bald Breitband-Jammer und man kann sie dann über die Emissionen verfolgen :D

Unsere Kiste klaut eh keiner, deshalb hab ich nur ein Airtag drin, ist die konkurrenzlos billigste und unaufwändigste Lösung. Und ich bekomme mehrere Standortmeldungen täglich aus der Halle, wo unser Womo steht - es reicht, wenn draussen einer mit Handy dran vorbeiläuft. Find ich nicht so schlecht.

Die Knopfzelle hält 2 Jahre - muss ich jetzt mal tauschen.

bis denn,

Uwe

HOfoe am 20 Jul 2023 16:43:55

Die AirGuard-App ist euch aber bekannt?

dietmardd am 22 Feb 2024 14:41:41

Gibt es einen GPS-Tracker, der nur auf Anforderung über Mobilfunk seine Position überträgt?

Hintergrund:
Man kann für wenig Geld ein Ortungsgerät und einen GPS-Jammer bei Amazon kaufen. Diebe werden also erst einmal das Womo mit dem Ortungsgerät scannen, um festzustellen ob sich im Womo ein GPS-Tracker befindet, denn dieser sendet in kurzen Abständen seine Positionsdaten und kann somit geortet werden.

M.E. wäre es besser, wenn der GPS-Tracker nicht in kurzen Abständen senden und damit sein Vorhandensein und seinen Ort verraten würde. Wenn der GPS-Tracker nur nach einem Diebstahl angefunkt werden und nur einmal kurz seine Position melden würde, wäre die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Ortungsgerät diesen GPS-Tracker registrieren und orten könnte.
Außerdem verlängert es bestimmt die Lebensdauer der Batterie, wenn der GPS-Tracker nur auf Empfang ist, aber nicht ständig sendet.

mv4 am 22 Feb 2024 15:08:45

wenn jemand einen GPS Jammer einsetzt ...dann wird er das dauerhaft auf der gesamten Fahrt mit deinen Wohnmobil, laufen lassen. Du glaubst doch nicht das Diebe sich die Zeit nehmen um zu schauen ob ein GPS Tracker aller halber...voller...oder nach 2 oder bei Bewegung Signale absetzen

Außerdem hast du ja schon ein GPS Tracker on Bord....dein Auto ist doch nach 2018 hergestellt

zudem braucht der Tracker GPS Empfang um überhaupt ertmal seine Position über Mobilfunk zu melden....und nun sind wir wieder beim Jammer

rkopka am 27 Feb 2024 17:48:44

mv4 hat geschrieben:zudem braucht der Tracker GPS Empfang um überhaupt ertmal seine Position über Mobilfunk zu melden....und nun sind wir wieder beim Jammer

Außerdem schickt ein Handy ständig Daten, wenn es aktiv ist und auch ein Kommando erhalten kann.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic cam35 Umschalter anschließen
Auto-Vox Solar 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt