Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin. Fahrzeug 20 Jahre alt. Schläuche der Wasserversorgung sind nicht mehr geschmeidig und 1 T-Stück ist so hart geworden, daß es zerbrochen ist > Wasseraustritt! Es geht um die Heißwasserverteilung nach dem Boiler (rot). Neues T-Stück gekauft, kann es aber nicht ausreichend in die Schläuche schieben, da diese auch hart geworden sind.
Wie kann man alte Schläuche wieder geschmeidig machen? (Ausbauen und in heißes Wasser legen ist nicht möglich).
PS: Die Reststücke/ Krümel sind noch in den Schläuchen - hoffentlich verstopfen die nicht!
Muttis Haarfön ausleihen und vorsichtig erwärmen....und dann den Nippel durch die Lasche.......
Bruchstücke lassen sich von der anderen Seite auch herausblasen.
Grüße
Ginnes am 13 Jan 2023 17:02:20
Ist kalt derzeit, vlt sind die Schläuche aus deswegen störrig. Probier´s doch mal mit nem Fön.
Anzeige vom Forum
babenhausen am 13 Jan 2023 17:18:41
Ich würde über die große Lösung nachdenken ! :eek:
Einfach die komplette Verschlauchung der Wasseranlage erneuern
Die Gefahr dass nach 20 Jahren weitere Verteiler usw undicht werden ist groß und kann dir den Urlaubspass gewaltig zerschießen. Jetzt ist dazu Zeit ,auf dem CP 1000 Km von der Heimat ist es weit schwerer
JuliVert am 13 Jan 2023 17:51:46
Ich BIN gerade weit mehr als 1000km entfernt :D Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt um alle Schläuche zu tauschen? Irgendwo in Deutschland (Ort egal, Hauptsache gute Werkstatt).
Knaus650MEG am 13 Jan 2023 18:39:03
Mit einem Fön erwärmen wäre auch meine erster Versuch. Vielleicht könntes du auch versuchen mit einem Kochlöffelstiel oder sonst was geeignetes aus der Besteckschublade den erwärmten Schlauch etwas aufzudehnen. Olivenöl falls vorhanden könnte man auch als Gleitmittel sparsam verwenden. Da ich vermute dass du unterwegs bist und nur improvisieren kannst schreibe ich dir diese ausgefallenen Ratschläge. Gutes Gelingen.
WoMoNK19 am 13 Jan 2023 18:52:42
Hallo JuliVert,
meines Wissens nach gibt es 2 Größen von Schlauchverbinder: 10 mm und 12 mm Innendurchmesser wie hier z. Bsp.
Ob es diese Unterschiede auch für Heißwasser gibt, weiß ich nicht. Ich kann auch nicht erkennen, was Dein Schlauch hat und was Du gekauft hast.
Aber wenn evtl. wäre das ja ne Lösung einen Schlauchverbinder mit einem geringeren Durchmesser zu nehmen, der lässt sich dann leichter einführen. Ob dann die Sache allerdings dicht ist, wäre vielleicht einen Versuch wert.
Und dann bin ich auch am Zweifeln, ob die von Dir verwendete Schelle für das Paket Rohr / Verbinder die richtige ist. Ich musste die Erfahrung machen, dass die "gemeine Schlauchschelle" die beste und gleichmäßigste Druckverteilung auf die bei mir im Auto verlegten Schläuche und Verbinder sind. Vorher was anderes, nachher Schlauchschelle und die Sache war wieder dicht - warum auch immer ....
Musst Du aber für Dich selber entscheiden / ausprobieren, was Du da als Schelle nimmst. WoMo NK 19
gordan am 13 Jan 2023 19:05:51
JuliVert hat geschrieben:....... Tipp für eine Werkstatt um alle Schläuche zu tauschen?.....
Du brauchst keine Werkstatt. Die Schläuche in deinem Womo die du abgebildet hast, sind selbst nach Zwanzigjahren mit Sicherheit noch sehr gut und es gibt kein Grund die zu tauschen. Tip, mit einem Föhn ist gut. Schlauchende (etwa 3-4cm), richtig heiß erwärmen (so heiss dass du noch grade mit dem Fingern anfassen kannst) und auf T-Stück sofort aufschieben. Das geht problemlos. Danach die Metal-Schelle sofort fest anziehen ohne zu warten dass alles wieder ganz kalt ist. Probieren geht über studieren. :)
Gruß Gordan
KAWAMANE am 13 Jan 2023 19:21:25
Moin,
gordan hat geschrieben:Tip, mit einem Föhn ist gut. Schlauchende (etwa 3-4cm), richtig heiß erwärmen (so heiss dass du noch grade mit dem Fingern anfassen kannst) und auf T-Stück sofort aufschieben.
vorher das T-Stück eine Stunde in das Gefrierfach legen, vom eis befreien und einfetten.
Gruß Bruno
HalbvetteVenus am 13 Jan 2023 20:38:52
JuliVert hat geschrieben:Moin. Fahrzeug 20 Jahre alt. Schläuche der Wasserversorgung sind nicht mehr geschmeidig und 1 T-Stück ist so hart geworden, daß es zerbrochen ist > Wasseraustritt! Es geht um die Heißwasserverteilung nach dem Boiler (rot). Neues T-Stück gekauft, kann es aber nicht ausreichend in die Schläuche schieben, da diese auch hart geworden sind.
Wenn Du den Warmluftschlauch von seinem Verteiler (links im Bild) löst und in Richtung Schlauch biegst, hast Du doch einen prima Fön! Ein paar Minuten volle Pulle heizen und Du kannst den Schlauch kaum noch anfassen. Salatöl als Schmiermittel wird vielleicht irgendwann ranzig. Lieber etwas Spülmittel, das wird dann weggeschwemmt.
HalbvetteVenus am 13 Jan 2023 20:41:51
Übrigens: die roten Schläuche sitzen meiner Meinung nach zu kurz auf dem Verteiler. Das könnte irgendwann eine böse Überraschung geben....
brauwe am 13 Jan 2023 20:45:32
HalbvetteVenus hat geschrieben:Übrigens: die roten Schläuche sitzen meiner Meinung nach zu kurz auf dem Verteiler. Das könnte irgendwann eine böse Überraschung geben....
hmmm... ich denke genau aus diesem Grund hat der TE den Thread eröffnet :D
Energiemacher am 13 Jan 2023 21:41:24
KAWAMANE hat geschrieben:Moin,
vorher das T-Stück eine Stunde in das Gefrierfach legen, vom eis befreien und einfetten.
Gruß Bruno
Naja, das macht hier keinen Sinn. Der TE will kein Lager auf eine Welle ziehen. Und Fett hat im Trinkwasserbereich nichts zu suchen.
Grüße
HalbvetteVenus am 13 Jan 2023 22:14:05
brauwe hat geschrieben:hmmm... ich denke genau aus diesem Grund hat der TE den Thread eröffnet :D
:oops: :P :P :P Stimmt. Das hatte ich überlesen..... :lach: :lach: :lach: :lach:
MoritzFelix am 13 Jan 2023 22:19:58
Sprüh dein T Stück und auch den Schlauch innen mit Cockpitspray ein benutzen wir bei allen Autoschläuchen schon seit Jahren. Sonst mit dem Heissluftföhn erwärmen.
Ahorne7500 am 14 Jan 2023 09:37:18
Hallo, Das sind GewebeSchläuche, die kannst Du nicht so einfach dehnen, da brauchst Du eine Menge Kraft.
Habe solche Schläuche in einem Automaten mal mit einer ElektronikerSpitzzange gedehnt. Vorher zusätzlich warm gemacht. Also Zange reingewürgt und dann versucht die Zange zu öffnen. Große Gefahr des 'Durchbruchs' an den spitzen Enden der Zange.
Ist doof, wenn du nicht richtig dran kommst weil kein Platz ist.
Wegen der Schläuche und Verbinder. Wenn da ein Baumarkt oder Tierladen ist, beim AquariumZubehör bekonnst du vieleicht etwas für eine vorübergehende Lösung. .
KAWADO am 14 Jan 2023 11:39:12
Energiemacher hat geschrieben:Der TE will kein Lager auf eine Welle ziehen. Und Fett hat im Trinkwasserbereich nichts zu suchen.
Bei Lagerfett würde ich zustimmen :wink:
Es gibt aber auch noch lebensmittelgeeignetes Fett wie z.B. von Fermit--> Link
Alle anderen Tipps sind natürlich auch hilfreich.
Pechvogel am 14 Jan 2023 11:50:29
KAWADO hat geschrieben:…Alle anderen Tipps sind natürlich auch hilfreich.
Also ICH würde keinen Kunststoff-Verbinder auf unter „Null-Grad“ bringen um ihn dann in den Schlauch „zu würgen“. Kunststoff wird mit abnehmenden Temperaturen immer spröder. Auch halte ich die Schläuche und Schlauchschellen für die Verbinder als ungeeignet. Da die Kunststoff-Verbinder ja durch altern spröder und härter werden ist so ein Bruch doch vorprogrammiert.
ICH würde versuchen das vor Ort provisorisch zu „flicken“, und wenn das nur durch totlegen eines Zweigs geht, und zu Hause die Schläuche und Verbindungen neu machen. Wenn man jeweils an die Enden der Schläuche kommt müsste man die neuen mit den alten einziehen können…
Grüße Dirk
rkopka am 14 Jan 2023 11:55:15
WoMoNK19 hat geschrieben:Ich musste die Erfahrung machen, dass die "gemeine Schlauchschelle" die beste und gleichmäßigste Druckverteilung auf die bei mir im Auto verlegten Schläuche und Verbinder sind.
Bei mir waren die Erfahrungen genau andersherum. Mit den normalen Schellen gab es immer eine kleine Stelle, wo es nicht gedrückt hat und dann undicht war.
RK
Jagstcamp-Widdern am 14 Jan 2023 12:05:06
deshalb "gleichziehende schellen" :!:
allesbleibtgut hartmut
KAWADO am 14 Jan 2023 12:14:27
Pechvogel hat geschrieben:Also ICH würde keinen Kunststoff-Verbinder auf unter „Null-Grad“ bringen um ihn dann in den Schlauch „zu würgen“.
Du hast Recht...ICH ehrlich gesagt auch nicht. :wink:
Pechvogel hat geschrieben:ICH würde versuchen das vor Ort provisorisch zu „flicken“, und wenn das nur durch totlegen eines Zweigs geht, und zu Hause die Schläuche und Verbindungen neu machen. Wenn man jeweils an die Enden der Schläuche kommt müsste man die neuen mit den alten einziehen können…
Dein Tipp macht da mehr Sinn, zumal ja noch Reststücke des alten Verbinders in der Leitung sind (Wo auch immer?)
Ist dann aber die selbe Problematik bei neuen Schläuchen, das er den Verbinder in den Schlauch bekommen muss :wink:
Kennt man doch von zu Hause... heiß machen, etwas dehnen, bisschen Flutschi..... schon ist der Anschlussnippel drin :lol:
schueppe am 14 Jan 2023 14:09:58
So wie es ausschaut,stecken die abgebrochenen Endstücke noch vorne im Schlauch,ich würde diesen mit einer Wasserpumpenzange solange zusammen drücken,bis alles zerbröckelt ist,dann solltest du das T-Stück auch weiter reinstecken können.
Knaus650MEG am 14 Jan 2023 18:20:04
HalbvetteVenus hat geschrieben:Salatöl als Schmiermittel wird vielleicht irgendwann ranzig. Lieber etwas Spülmittel, das wird dann weggeschwemmt.
Deswegen auch mein Hinweis auf Olivenöl, das wird eben nicht ranzig und ist Lebensmittel was im Trinkwasser unbedenklich ist. Sollte wirklich etwas in die Schlauchleitung gelangen wird das durch das warme Wasser auch weggeschwemmt und hat keine Duft- und/oder sonstige Zusatzmittelchen wie Spülmittel.
Trouw am 15 Jan 2023 16:51:12
...eigentlich ist alles gesagt. Öl wird nicht erforderlich sein, wenn man die Schläuche mit einem Fön heiß macht. Aber was mir wichtig erscheint ist, dass man die Schläuche um die Stellen kürzt, wo vorher die Schellen waren. Natürlich nur, wenn das von der Länge möglich ist. Denn da wo die Schellen waren sind die Schläuche schon zusammengedrückt. Einfacher geht es dann, wenn man die Verengungen erst abschneidet.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
JuliVert am 15 Jan 2023 18:44:15
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde versuchen ein 10er T-Stück zu bekommen und es mit Föhn probieren.
cbra am 15 Jan 2023 18:55:15
wenn du beim gleitmittel auf nummer sicher / lebensmittelecht gehen willst... silikonöl aus der apotheke, auch bekannt als E900 bei den lebensmitteln
Tuono am 31 Jan 2023 15:02:47
Moin, bei einem Pumperausfall in Norwegen, und dem Umbau dazu, hatte der Mechaniker die Schläuche vorsichtig mit so einem Heißluftgebläse warm gemacht, da flutschten die Schläuche nur so ab. Gruß Wolf
elias-04 am 27 Feb 2023 01:14:46
Ich hatte im Sommer das gleiche Problem. Einen Fön hatte ich nicht zur Hand, aber Schalen mit sehr heißem Wasser gingen auch. Auch bei mir waren Reststücke in den Leitungen verblieben und eine Entfernung nicht möglich. Drin lassen wollte sich sie auch nicht, da sie den Vorschub der neuen Verbindungsstücke behinderten.
Wo es ging, habe ich daher die Schläuche gekürzt. Wo das nicht ging, habe ich sie zwischen den Verbindungsstücken ersetzt. (Dabei kommt aber eines zum anderen, den die Verbindungsstücke sind nach 20 Jahren alle brüchig). Wenn auch das nicht möglich war, habe ich sie mit einem geraden Verbindungsstück und etwas Schlauch verlängert. War alles eine Menge Arbeit im engen Heizungskasten. (Sieht bei Dir auch nach Phoenix aus?)
Die neuen Verbinder habe ich im Campinghandel als Kunststoffteile gekauft. Später habe ich gelesen, dass es die auch aus Metall gibt. Damit sollte Ruhe für ewig sein. Aber leider gibt es die nicht überall. Vor allem nicht, wenn man sie sofort benötigt. Daher habe ich jetzt einen kleinen Vorrat an Schläuchen und Verbindungstücken an Bord.
Viele Grüße Achim
mithrandir am 27 Feb 2023 09:41:39
elias-04 hat geschrieben:..Schalen mit sehr heißem Wasser gingen auch.
Das halte ich grundsätzlich für die bessere Lösung, wenn es platzmäßig geht. Mit einem Fön kann man viel kaputt machen, wenn man ungeduldig ist und zu lange auf eine Stelle zielt. Zum Thema Schmiermittel: Ich denke, wenn man sehr sparsam damit umgeht ist die Menge so gering, dass selbst "ungeeignete" Mittel nach einer ordentlichen Spülung keinen Schaden anrichten. Aber es gibt für diesen Anwendungszweck doch Produkte, die ich nicht mal in der Apotheke kaufen muss. Such einfach bei Amazon nach "Sanitärfett"
murksmax am 27 Feb 2023 11:59:32
mithrandir hat geschrieben:... Mit einem Fön kann man viel kaputt machen, wenn man ungeduldig ist und zu lange auf eine Stelle zielt...
Moin zusammen, aus dem Grund habe ich mir vor etlichen Jahren einen "Industrie-Föhn" (Heißluftgebläse) mit Regelelektronik vom blau-weißen Discounter gekauft. Da waren sogar mehrere Düsen bei, unter anderem auch eine schmale und eine halbrunde. Durch die Regelelektronik kann man die Temperatur auf ca. 100 Grad einstellen und dank der Düsen sogar den Luftstrom genauer ausrichten. Für solche Dinge optimal, aber auch für Schrumpfschlauch in engen Kästen, zum Entfernen alter Anstriche etc. :wink:
Zum Thema Verteiler aus Metall: Es gibt da welche aus Messing, die haben nur eine geringe Wandstärke. Mit denen hatte ich schon Probleme in Form von Lochfraß. Deshalb nutze ich nur noch die aus V4A oder Kunststoff :!: