xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauelektrik abschalten Irgendwas beachten?

Aubergino am 15 Jan 2023 14:26:52

Hey zusammen,
ich würde gerne jetzt mal machen, was ich längst hätte tun sollen, da mein Bus schon seit geraumer Zeit eigentlich nur noch rum steht:
Die Aufbauelektrik abschalten.

Das ist mein Setup:
Es handelt sich um 4 280Ah-LiFePO4-Zellen und ein 150A JBD BMS. Vom Plus der Batterie geht ein Kabel zu einer 40A-ANL-Sicherung, von dort zu einem Trennschalter und von diesem zu einer Plussammelschiene. Vom Minuspol geht ein Kabel zum BMS und von dort zu einer Minussammelschiene. An diesen Sammelschienen hängen der Renogy 40A-Laderegler (und an diesem ein 400W Solarpanel) sowie der Sicherungshalter für die 12V-Verbraucher und an diesem die einzelnen Verbraucher(gruppen). Wechselstrom sowie Booster sind nicht vorhanden.

Ich hätte jetzt einfach den Trennschalter umgelegt und gut ist oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Beste Grüße,
Gino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 15 Jan 2023 14:42:24

Aubergino hat geschrieben:…Ich hätte jetzt einfach den Trennschalter umgelegt und gut ist oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? …

Mit dem Trennschalter könntest Du zwar die Batterie(n?) vom Rest trennen, die Elektrik würde aber immer noch über Solar versorgt ( sofern ein Ertrag reinkommt ).

Grüße
Dirk

RaGu am 15 Jan 2023 14:49:43

Pechvogel hat geschrieben:Mit dem Trennschalter könntest Du zwar die Batterie(n?) vom Rest trennen, die Elektrik würde aber immer noch über Solar versorgt ( sofern ein Ertrag reinkommt ).

Ich denke nein, da lt. seiner Beschreibung der Trennschalter zw. Plusschiene (mit u.a. Solarregler) und Batterie hängt, ergo bei Trennung die Plusschiene auch getrennt ist.
Batterie Pluspol --> Sicherung --> Trennschalter --> Plusschiene (mit Solar).

Anzeige vom Forum

Nordpol am 15 Jan 2023 14:59:46

Da ich diesen Trennschaltern, sofern kein Natoknochen, doch eher von 12 bis Mittag vertraue, würde ich die ANL-Sicherung zusätzlich raus nehmen.
Würde aber eh vorher immer die Batterie von Masse trennen, was dann insgesamt einer Komplettrennung der Batterie gleichkommt.

gordan am 15 Jan 2023 15:09:00

Und wie wäre es, wenn du zuerst Solarpanel abklemmst und dann der Rest abschaltest!?
Wieder einschalten in umgekehrter Reihenfolge. :)

Gruß Gordan

Aubergino am 16 Jan 2023 12:06:11

RaGu hat geschrieben:Ich denke nein, da lt. seiner Beschreibung der Trennschalter zw. Plusschiene (mit u.a. Solarregler) und Batterie hängt, ergo bei Trennung die Plusschiene auch getrennt ist.

Genau.

gordan hat geschrieben:Und wie wäre es, wenn du zuerst Solarpanel abklemmst und dann der Rest abschaltest!?
Wieder einschalten in umgekehrter Reihenfolge. :)

Was wäre davon der Vorteil?

Pechvogel am 16 Jan 2023 17:09:29

RaGu hat geschrieben:Ich denke nein, da lt. seiner Beschreibung der Trennschalter zw. Plusschiene (mit u.a. Solarregler) und Batterie hängt, ergo bei Trennung die Plusschiene auch getrennt ist.

Wenn er doch zwei Sammelschienen hat an denen vermutlich alle Verbraucher, der Trennschalter mit der Batterie und der Solarregler angeschlossen sind
Aubergino hat geschrieben:...An diesen Sammelschienen hängen der Renogy 40A-Laderegler (und an diesem ein 400W Solarpanel)...

dann bekämen die Sammelschienen u.U. noch Strom vom Solarregler wenn die Sonne scheint?!! :gruebel:
Es sei denn der Solarregler schaltet ab weil er keine Batterie sieht.
Die Frage ist auch ob er dann evtl. auf 24V umschaltet ( automatische Batterie-Spannungserkennung 12/24V ) :gruebel:

Grüße
Dirk

gordan am 16 Jan 2023 17:31:30

Aubergino hat geschrieben:......Was wäre davon der Vorteil?

Es geht nicht um Vorteil, sondern ist das sehr wichtig, und zwar das der Solar-Ladespannung auch weiter auf 12VDC bleibt und nicht auf 24VDC hoch anspringt. Bitte, Renogy Bedienungsanleitung lesen. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zellenbauch, was tun?
LifePO Parallelverbund mit 2 Ladegeräten laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt