Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wenn ich meine LifePos mal fertig haben werde, würde ich sie an Landstrom eigentlich mit meinem Victron-Lader auf 30A in der Einstellung LifePo an einer der beiden LifePos laden.
So weit, so gut.
Derzeit im Womo eingebaut habe ich ein ArSilicii BC-520 --> Link.
Spricht eigentlich etwas dagegen, den Lifepo-Parallelverbund über eine der Batterien mit dem Victron auf Einstellung Lifepo zu landen und an der anderen LifePo zeitgleich mit dem ArSilicii BC-520 auf Einstellung "Lead" oder "AGM"?
Ggf. käme ja sogar zeitgleich noch der Victron-Solarladeregler dazu, also zeitglcih dann 3 verschiedene Lader mit ggf. unterschiedlichen Ladekennlinien.
Wäre das sinnvoll oder kommen sich da die unterschiedlichen Ladekennlinien in die Quere?
Was den max. Ladestrom angeht, der sollte selbst bei max. Ladung unter 100A liegen, die LifePos vertragen jeweils (also auch gemeinsam) max. 200A beim laden.
Wenn du mal versuchst, zu erklären, was eine "Ladekennlinie" sein soll, stellst du fest, dass es so etwas gar nicht gibt. Allenfalls als Werbebildchen, das einen Spannungsverlauf über die Zeit darstellen soll. Ein Ladegerät stellt einfach eine stabilisierte, also nach oben begrenzte Ausgangsspannung zur Verfügung. Daraufhin fliesst so lange Strom in die Batterie, bis diese Spannung erreicht ist. Du kannst beliebig viele Ladegeräte parallel anschliessen. Das gilt schon für eine einzelne Batterie und natürlich auch für mehrere im Parallelverbund.
Gruss Manfred
Nordpol am 15 Jan 2023 20:10:28
Hallo Manfred, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also ist es wenig sinnvoll, dass BC-520 auszubauen, denn dafür gibt mir sicher (obwohl neu) keiner auch nur eine müde Mark. Und für mich bedeutet es im Zweifel, an landstrom nicht mit 30A. sondern mit 46A Strom zu tanken.
Welche Einstellung beim BC-520 ist denn sinnvoll bei Lifepo4 ?
Anzeige vom Forum
RaGu am 15 Jan 2023 20:21:13
fschuen hat geschrieben:Wenn du mal versuchst, zu erklären, was eine "Ladekennlinie" sein soll, stellst du fest, dass es so etwas gar nicht gibt. Allenfalls als Werbebildchen, das einen Spannungsverlauf über die Zeit darstellen soll.
„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“ Wie erklärst du dann dieses "Werbebildchen" (hier von CTEK)?
Ginnes am 15 Jan 2023 20:24:47
RaGu hat geschrieben:Wie erklärst du dann dieses "Werbebildchen" (hier von CTEK)?
Das ist doch ein Blei-Bildchen, oder? Wenn ja: was macht das denn hier?
basste315 am 15 Jan 2023 20:29:40
Nordpol hat geschrieben:Welche Einstellung beim BC-520 ist denn sinnvoll bei Lifepo4 ?
Nur AGM wäre schlecht, obwohl 14,5 V auch noch "erträglich" wäre.
Nimm am besten Blei/Säure mit 14,2/13,4 - den Rest macht das andere Ladegerät. SW1: OFF und SW2: ON
Helmut
RaGu am 15 Jan 2023 20:38:56
Ginnes hat geschrieben:Das ist doch ein Blei-Bildchen, oder? Wenn ja: was macht das denn hier?
1. Du hast nicht explizit von Lithium Ladekurve gesprochen: ("Ein Ladegerät stellt einfach eine stabilisierte, also nach oben begrenzte Ausgangsspannung zur Verfügung....") 2. Der Fragesteller möchte auch ein nicht Lithium fähiges Ladegerät verwenden (ArSilicii BC-520), das eine IU0U-Kennlinie hat, deshalb die Frage...
Ginnes am 15 Jan 2023 21:01:34
RaGu hat geschrieben:2. Der Fragesteller möchte auch ein nicht Lithium fähiges Ladegerät verwenden (ArSilicii BC-520), das eine IU0U-Kennlinie hat, deshalb die Frage...
..ach so rum, OK. Generell denk ich mal, bei einer Bleibatterie ist es deutlich wichtiger mit der richtigen Kennlinie zu laden, aber den Beweis muß ich freilich schuldig bleiben.
Tinduck am 15 Jan 2023 21:02:00
Das CTEK versucht da viele schlaue Blei-Dinge zu machen - in der Konsequenz interessiert das eine angeschlossene LiFePO nen feuchten Kehricht, die wird einfach voll.
Man kann auch sechs Bleiladegeräte und 2 für Li parallel anschliessen. So lange keins die Spannung höher als 14,4 Volt zieht, ist das sowas von Wurst…
bis denn,
Uwe
Nordpol am 15 Jan 2023 21:06:49
basste315 hat geschrieben:Nur AGM wäre schlecht, obwohl 14,5 V auch noch "erträglich" wäre. Nimm am besten Blei/Säure mit 14,2/13,4 - den Rest macht das andere Ladegerät. SW1: OFF und SW2: ON Helmut
Hi Helmut, eigentlich einleuchtende Antwort. Wobei 14.5v eigentlich ok sein sollte.
Ansonsten mal die OFF/OFF Einstellung ausprobieren, die ist ggf. noch besser, wenn sie (unprogrammiert) eine Default-Einstellung von 14.4/13.8 hat, oder?
fschuen am 15 Jan 2023 21:26:04
RaGu hat geschrieben:Wie erklärst du dann dieses "Werbebildchen" (hier von CTEK)?
Wie ich's geschrieben hab, danke fürs illustrieren. Keine Skala an der y-Achse, und gar keine Beschriftung an der x-Achse. Damit nicht auffällt, dass es keine Kennlinie ist, sondern einfach einen typischen Zeitverlauf darstellt. Eine Kennlinie wäre eine Abhängigkeit von einem weiteren Parameter. Den gibt es bei Blei tatsächlich, weil die Ladeschlussspannung von der Temperatur gesteuert wird. Das ist aber nur eine lineare Abhängigkeit, die sieht nicht so wichtig aus wie der Marketingcomic.
Die wichtige Info ist die Ladeschlussspannung. Für Li 14,4 V auswählen, 14,2 geht auch.
Gruss Manfred
Nordpol am 15 Jan 2023 21:32:15
fschuen hat geschrieben:Die wichtige Info ist die Ladeschlussspannung. Für Li 14,4 V auswählen, 14,2 geht auch.
Muss mal messen, wieviel v die Default Einstellung macht. Laut Sheet 14,4, was gut wäre. 13,8 Vfloat wäre auch ok, oder?
basste315 am 15 Jan 2023 22:26:14
Nordpol hat geschrieben:13,8 Vfloat wäre auch ok, oder?
Selbstverständlich, aber wenn das Ladegerät 13,4 V Erhaltung kann, wäre das meine Option. Wenn du auch Solar hast, wirst du sowieso nicht ständig am Landstrom hängen - Landstrombefreiung :lol: . Und im Winter schalte ich den AKKU per App ab, Landstrom bleibt zwecks Stützladung des Fahrzeugakkus dran.
Helmut
Nordpol am 15 Jan 2023 23:18:07
basste315 hat geschrieben:Wenn du auch Solar hast, wirst du sowieso nicht ständig am Landstrom hängen - Landstrombefreiung :lol: . Und im Winter schalte ich den AKKU per App ab, Landstrom bleibt zwecks Stützladung des Fahrzeugakkus dran.
Mir geht es eh nur um den Winter, weil meine Solar/Lifepo-Konstellation von Frühjar bis Herbst sicher autark ist. Da ich aber auch im Winter im Womo unterwegs bin, frage ich lieber mal nach. Wäre schön, wenn ich im Winter mit 1 x pro Woche Campingplatz und "nachladen" hin kommen würde.
basste315 am 17 Jan 2023 00:33:23
Nordpol hat geschrieben:Da ich aber auch im Winter im Womo unterwegs bin, frage ich lieber mal nach. Wäre schön, wenn ich im Winter mit 1 x pro Woche Campingplatz und "nachladen" hin kommen würde.
Einfache Rechnung: Die Akku-Kapazität muss für den Tagesbedarf x 7 reichen. zB Tagesbedarf im Winter 50 Ah, Akku mit 350 - 400 Ah notwendig, wenn du nur 1x am CP bist. Deine Netzlader schaffen gemeinsam ca. 40 - 45 A, das heisst, du musst nach 7 Tagen mindestens für 10 Stunden an die Steckdose.