xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordelettronica NE350 internes Ladegerät

Neu85 am 16 Jan 2023 11:57:24

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Thematik Nordelletronica NE 350 "das interne Ladegerät deaktivieren". Ich würde gerne umrüsten auf eine Combi ( Wechselrichter inkl. Ladegerät ).
Einige Treffer gab es in der Suche... aber nie eine Antwort bzw. nur die älteren EBL von Nordelletronica.

Danke vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 16 Jan 2023 12:44:28

Warum? Man kann auch zwei Ladegerräte parallel betreiben, wenn man einen höheren Ladestrom braucht.

UweHD am 16 Jan 2023 14:42:40

Meines Wissens kann man das interne Ladegerät des NE350 nicht einfach per DIP-Schalter o.ä. deaktivieren. Dazu müsste man wohl schon in das Gerät direkt eingreifen.

Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, warum man so etwas machen sollte? Vielleicht kann der Threadersteller ja mal genauer erklären, was er eigentlich plant und erreichen will.
Wie schon geschrieben, kann man grundsätzlich mehrere Ladegeräte parallel betreiben, das schadet dem Akku nicht und erhöht zudem noch die verfügbare Ladeleistung. Allerdings ist mir nicht klar, warum man überhaupt ein zusätzliches, externes Ladegerät verbauen möchte - das NE350 funktioniert ja einwandfrei.
Oder reicht der Ladestrom des NE350 nicht aus?

Anzeige vom Forum

haeska am 21 Jan 2023 12:25:49

Moin Neu85,

wenn du die Sicherung "F7" (25A) entfernst, ist das interne Ladegerät deaktiviert.
Musste ich bei meinem Block (NE237) auch machen, da ich einen externen Lader von Victron habe.

Gruß Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE Kontrollpanel PC380-Fr Störung
Victron SmartShunt Verständnisfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt