aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Buchse Zigarettenanzünder direkt an Starterbatterie

dietmardd am 17 Jan 2023 14:42:55

Normalerweise hat die Buchse des Zigarettenanzünders nur Strom, wenn der Motor läuft.

Gibt es Nachteile, z.B. beim Diebstahlschutz, wenn diese Buchse direkt an die Starterbatterie angeschlossen wird, also wenn diese auch bei Stillstand des Motors unter Strom steht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 17 Jan 2023 15:07:16

Zündplus ist das normalerweise. Umgebaut hat man das recht schell, wenn man an die Kabel kommt, aber natürlich gibt es Nachteile: weil ein vergessener Verbraucher, was auch ein unbelegter USB-Adapter sein kann, die Batterie leerschnuckelt.

Gruss Manfred

Haless am 17 Jan 2023 15:11:22

Bei unserem Ducato haben sie bei Fiat das dazugehörige Relais im Sicherungskasten im Motorraum
ausgebaut und dann eine Kabelbrücke montiert. Dadurch haben beide Steckdosen im Armaturenbrett
jetzt Dauerstrom.

Anzeige vom Forum

mv4 am 17 Jan 2023 15:19:56

und nicht vergessen eine Absicherung der Steckdose herzustellen

Bepe am 17 Jan 2023 19:26:21

Hallo,

bei einem Wohnmobil sollte bei einer Änderung die 12V-Buchse an die Aufbaubatterie angeschlossen werden. Dann kann man sich nicht durch längere Benutzung der 12V-Buchse die Starterbatterie entleeren.

Gruß
Bernd

dietmardd am 17 Jan 2023 21:10:40

Vielen Dank!

MoritzFelix am 17 Jan 2023 21:34:40

Ich habe das bei meinem Wohnmobil gemacht an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Habe aber noch einen extra Schalter dazwischen gemacht so das ich sie Stromlos schalten kann.

alzu am 18 Jan 2023 09:55:47

Ich habe vor 8 Jahren die linke Buchse auf Dauerstrom geschaltet (natürlich über eine Sicherung) und bisher noch nie irgend einen Nachteil, wie z.B. vergessene Geräte gehabt. Bin nach wie vor von den Vorteilen überzeugt. Die rechte Buchse ist unverändert auf geschaltete Plus geblieben.

Energiemacher am 18 Jan 2023 10:14:15

dietmardd hat geschrieben:
Gibt es Nachteile, z.B. beim Diebstahlschutz,

Naja, ein potentielle Dieb könnte dort seinen 12V-Schlagschrauber aufladen bevor er dir die Felgen klaut!? :roll: :mrgreen:

Was ist dir denn bei dieser Frage durch den Kopf gegangen?
Welches Szenario war denn Grund für diese Frage?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinn von GPS-Trackern als Diebstahlschutz
Fernseher und 12 Volt im Integra Line 720 EF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt