aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MaxxFan Rollo Umbau

Inselmann am 17 Jan 2023 21:53:42

Mit dem orginal Rollo des Maxxfan war ich nie richtig gluecklich und als dann auch noch der Halteclip des Rollos nicht mehr hielt war guter Rat teuer. Rein zufaellig beim bummeln im Bauhaus sah ich ein Plissee und habe es ohne langes Nachdenken gekauft und mit auf die Insel geschleppt.

Leider habe ich keine Bilder gemacht wo man das orginal Rollo nach eingebaut sieht, aber das sollte ja kein Problem sein. Wer das hier liest hat sicher selbst einen MaxxFan und kann nachschauen. Sorry :lol:

Als erstes muss mal das orginal Rollo entfernen. Ist alles geschraubt. Die Fuehrungsschienen auch abmontieren.
Dann noch die beiden Pins wegschleifen wo das orginal Rollo einrastet. Von nun an gibts kein zurueck mehr, also genau ueberlegen....

Das Bauhaus Plissee ist etwas breiter und man muss es rechts und links etwas kuerzen. Aufpassen auf die Schnuere wenn man die Endkappen entfernt, ich musste etwas "entwirren" weil ich zu hastig war.

Jetzt gibts endlich Bilder :lol:

Plissee rechts
Bild

Plisse mitte
Bild

Plissee links
Bild

Man kann das Plissee stufenlos in jeder beliebigen Stellung lassen.

So sieht das im Blendenrahmen aus mit dem Plissee montiert.
Bild

wo mein Finger hinzeigt waren die beiden Pins die man wegschleifen muss.
Bild

dann einfach mit den orginal Schrauben (klein vorgebohrt) die Spannschnuere befestigen
Bild

Schnuere um die "Eckpfosten" verlegen. Ich wollte zuerst eine kleine Kerbe einfeilen damit die nicht rausrutschen aber das hat sich als unnoetig erwiesen.
Bild

dann auf der gegenueberliegenden Seite die Schnuere spannen und verschauben und Rest abschneiden
Bild

es ist genuegen Platz fuer die Schnuere wenn der Rahmen montiert ist
Bild

Einziger NACHTEIL. Man muss den flachen Drehknopf wieder montieren was mir aber egal war. Meistens wird ja die Fernbedienung beutzt.
Bild

Das ganze war relativ einfach zu bewerkstelligen und passte erstaunlich gut. Ich konnte es kaum fassen. Normalerweise artet ja sowas immer in einem velaengertem Wochenende aus :lol:
Da es nicht in Fuehrungsschienen liegt kann man das Plissee etwas anheben was aber am Ende keine negativen Folgen hatte.

Ich hatte mir auch ueberlegt die LAENGE des Rollos zu verkuerzen damit der Pack etwas schmaler wird. Aber dann wollte ich mir das Wochenende doch nicht versauen ;D ;D ;D

Viel Erfolg beim Einbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

w0mo am 17 Jan 2023 21:58:06

Moin,

da ich hier nicht bewerten darf: Danke für die Anregung. :top:
Einen Maxxfan will ich vor der nächsten Saison auch einbauen.

Gruß
der Michi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablaufschienen auf Wohnmobildach
Bimobil Lautstärke Maxxfan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt