|
Hat jemand Erfahrung mit Leisten, die am Dach des Wohnmobils befestigt werden, damit das Wasser nicht unkontrolliert abfließt, und dabei unschöne Streifen produziert. Laut Reisemobil Zeitschrift ist so eine Ablaufleiste bei den neuen Carthago Modellen angebracht. Nun meine Frage gibt es solche Leisten auch zum nachträglich anbringen. Danke.
Ja. Bitte. Such nach "Regenrinne". Tag Also solche, meist Aluleisten, sind nicht für einen Wasserablauf gedacht, sondern dienen der Abdichtung von Nahtstellen oder Blechstößen. So z. B. hinterm Alkoven am Stoß von dessen und dem restlichen Dachblech, am Heck am Stoß von Dachblech und Heckwand, oder an den Kanten rechts und links zur Abdeckung von Dach und Seitenwand. Leisten jeglicher Art gibts im Zubehörhandel. Gruß Kurt Es gibt klebbare Regenrinnen, die den Wasserablauf sehr gut leiten können. Ich hatte so eine Rinne beim alten Wohnmobil an der Dachhaube oberhalb der Fahrerkabine angebracht, weil man bei Regen das Fenster nie öffnen konnte, ohne nass zu werden (z.B. an einer Mautstation). Gibt es in Meterware, z.B. hier: --> Link Gruß Axel
Bedeutet das dann aber nicht das man, vor allem wenn man länger irgendwo steht, einen "See" auf dem Dach hat weil ein leichter Schiefstand oder auch der Wind das Wasser nicht ablaufen lassen? :gruebel: Im Winter dann mit Eisbildung, im Sommer eher Feuchtbiotop? :nixweiss: Grüße Dirk
genau so isses, war bei mir mit den Kabelkanälen der Dachelektrik so, da hat der Schrauber dann Löcher installiert damit das Wasser ablaufen kann. Die verlinkte Regenrinne soll ja nicht auf das Dach. Habe ich wie zu sehen auf der linken Seite (rechts ist ja die Markise), über der Aufbautür und oben am Heck. ![]() Außerdem über den Fahrerhaustüren, damit das Wasser dort nicht mehr herunterläuft. ![]()
Habe gerade auch noch ein Bild vom alten Womo mit der geklebten Rinne gefunden: ![]() Hallo, mein Hymer Womo hat solche Regenleisten serienmäßig bekommen. Sie sind an der seitlichen Nahtstelle vom Dach zu den Seitenwänden mit eingeklebt. Gebracht haben diese Leisten nichts. Schwarze Regenstreifen gibt es nach wie vor. Zudem neigen diese Kunststoffrinnenleisten dazu, sich wegen dem sich ablagernden Schmutz von Bäumen etc. zu verfärben und sind schwer sauber zu halten. Hymer hat diese Art von Einklebeprofilen ein oder zwei Modelljahre später wieder abgeschaft und und verarbeitet seitdem wieder Profile, die mehr oder weniger glatt auf der Seitenwand aufliegen. Grüße Bezüglich der Ableitung von sich ansammelten Regenwasser / Pfützen auf dem Dach habe ich seit 2016 eine Lösung gefunden, die mittlerweile schon vielfach kopiert wurde --> Link |
Anzeige
|