aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenkauf für Ducato 244

PaulMax am 19 Jan 2023 12:29:31

Hallo

Ich bräuchte für die nächste Saison auf meinen 2004er Ahorn Camp 550 vorne zwei neue Reifen.
Aufgezogen sind 215/70 R15 CP.
Die erste Frage wäre; besser die neuen Schlappen nach hinten und vorne die alten von hinten runterfahren; oder isses egal???

Die zweite Frage ist; besser jetzt schon die Reifen bestellen, oder hats damit Zeit bis April wenn meine Saison wieder los geht??
Kann es im Frühjahr zu Lieferschwierigkeiten kommen wegen erhöhter Nachfrage???
Ist jetzt nicht so, das die Reifen völlig runter sind, aber bis zum Ende der Saison halten die wohl nicht mehr!

Ach so....z.Z. sind hinten wie vorne Winterreifen drauf.
Kann man Achsenweise mischen zwischen Winter/Sommerreifen????
Würde nämlich dann Sommerreifen bevorzugen und beim nächsten wechsel dann die beiden alten Winterreifen auch gegen Sommereifen tauschen.

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MarioKlein am 19 Jan 2023 12:50:29

Die Spurtreue eines Fahrzeuges kommt über die HA. Also bei verschieden abgefahrenen Reifen, die besseren immer auf die HA.
Gruß

Marsu123 am 19 Jan 2023 13:03:07

PaulMax hat geschrieben:Kann man Achsenweise mischen zwischen Winter/Sommerreifen????
Würde nämlich dann Sommerreifen bevorzugen und beim nächsten wechsel dann die beiden alten Winterreifen auch gegen Sommereifen tauschen.
Gruß Paul

Kannst du so machen.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 19 Jan 2023 13:34:50

Neue Reifen IMMER auf die Hinterachse. Und beim Womo sowieso weil die hinteren Reifen mehr an Gewicht zu tragen haben und nicht zu alt werden sollen.
Achsweise Sommer- / Winterreifen ist erlaubt, auch wenn die Winterreifenpflicht für "rundrum" gilt.

ICH würde mit dem Bestellen warten bis die Saison wieder losgeht. Zumindest wenn Du Sommerreifen haben willst:
die werden jetzt produziert und die Möglichkeit schon Reifen aus der aktuellen Produktion zu bekommen ist in ein paar Wochen höher als wenn Du jetzt Reifen bestellst.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 19 Jan 2023 13:46:16

Hallo

Wenn du die Hinterreifen weiter benutzen willst, wie alt sind die denn? Ab 6 Jahren würde ich mir Gedanken machen ob ich die noch weiterfahren möchte.

Gruß
Joachim

mv4 am 19 Jan 2023 14:44:35

mischbereifung ist nicht erlaubt...also entweder alles sommer oder alles Winter.

Stefan-Claudia am 19 Jan 2023 14:54:48

mv4 hat geschrieben:mischbereifung ist nicht erlaubt...also entweder alles sommer oder alles Winter.

Das ist nicht richtig...
Mischbereifung ( vorne -hinten ) ist erlaubt, alle Reifen müssen aber die gleiche Größe haben.

klink_bks am 19 Jan 2023 15:05:01

:D Auch das ist meiner Meinung nach nicht richtig, :D

gleiche Grösse immer nur achsweise links und rechts, es gilt das was in den papieren steht.
Es können z.B. hinten breitere Reifen wie vorne sein. Ob das beim Ducato
schon mal so gemacht wurde, weiss ich nicht.

Meine bescheidene Meinung dazu

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Pechvogel am 19 Jan 2023 15:09:48

klink_bks hat geschrieben:Es können z.B. hinten breitere Reifen wie vorne sein. Ob das beim Ducato
schon mal so gemacht wurde, weiss ich nicht.

Bei meinem Duc sind sowohl 215er als auch 225er eingetragen.
Müssen nur halt achsweise gleiche Größe sein.
Also auch vorne 225er und hinten 215er wären zulässig.

Grüße
Dirk

mv4 am 19 Jan 2023 16:02:07

bleiben mir mal beim Ducato...dort sind die gleichen Größen vorgeschrieben...ich kenne jedenfalls keinen der auf einer der Achsen eine andere Größe wie bei den restlichen Achsen fahren darf.

Pechvogel am 19 Jan 2023 16:33:32

mv4 hat geschrieben:bleiben mir mal beim Ducato...dort sind die gleichen Größen vorgeschrieben...

Auf meinem Duc sind hinten 225er und vorne 215er montiert, eingetragen ( wahlweise 215er oder 225er vorne oder / und hinten ) und wurden bisher auch nie beanstandet!

Grüße
Dirk

HalbvetteVenus am 19 Jan 2023 18:02:32

Pechvogel hat geschrieben:Auf meinem Duc sind hinten 225er und vorne 215er montiert, eingetragen ( wahlweise 215er oder 225er vorne oder / und hinten ) und wurden bisher auch nie beanstandet!

Grüße
Dirk

Dann hast Du immer Glück gehabt. Es gibt Fahrzeuge, bei denen unterschiedliche Größe v+ h erlaubt sind, aber dann ist es ausdrücklich so eingetragen (Achse 1 und Achse 2; wird in der Tuning Szene gerne gemacht). Beim Ducato kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Übrigens sind SR und WR gemischt tatsächlich erlaubt, sogar einzeln. Lediglich die Bauform (Radial oder Diagonal) muss gleich sein, wobei ich Diagonalreifen eigentlich nur von Uralt-Oldtimern kenne).
Siehe auch hier: --> Link.

PaulMax am 19 Jan 2023 18:29:39

Naja, da sind nun wieder alle "Klarheiten" beseitigt :D

In meinem KFZ-Brief, also Zulassungsbescheinigung I steht gar nix von irgendwelchen Reifen oder Felgen drin!!!
Im Fahrzeugschein (ZB II) steht nur die Größe 195/70x15, weiter unten, unter SONSTIGES steht noch was von Felge 6Jx15.
Werde morgen mal schauen was meine Reifen für eine DOT haben und was für Felgen drauf sind.
Hinten die haben noch sehr gutes Profil und könnten durchaus jünger sein wie 6 Jahre.
Und ich habe noch einen kompletten Satz Reifen auf Felgen in der Größe 205/70 R15C 106/104!
Auch da muss ich mal DOT und Felgen prüfen.
Aber die 215er wären mir von der Tragkraft lieber, zumal ich hinten mit Zusatzfedern etwas auflasten will wegen einem Rollerträger.
Dafür müsste aber die Karre erst vorne und hinten gewogen werden.

Gruß Paul

Pechvogel am 19 Jan 2023 20:55:41

HalbvetteVenus hat geschrieben:Dann hast Du immer Glück gehabt…

Warum?? Wenn im KFZ-Schein ( Zulassungsbescheinigung ), serienmäßig, beide Größen eingetragen sind warum sollte dann jemand was dagegen haben??

Grüße
Dirk

hadi am 19 Jan 2023 23:12:37

Hallo Paul,

Ich habe letztes Jahr neue Reifen gebraucht und dazu auch gleich noch neue Alufelgen genommen.
Ich habe mich zwar im Internet informiert und Preise verglichen, bin zuletzt bei "Premio.de" hängen geblieben.
Die haben sehr viele Niederlassungen auch in Gießen eine.
Ich habe meine Kompletträder letztendlich auch bei Premio gekauft und montieren lassen.
Die Beratung, der Preis mit das günstigste im Vergleich und auch das Personal in der Niederlassung in Bad Säckingen war super.
Nach erhaltenem Angebot konnte ich sogar noch etwas handeln.

Wenn die in Gießen auch so gut sind wie in Bad Säckingen, dann hast du alles aus erster Hand.

Viel Glück und gute Fahrt

Gruß Hans

PaulMax am 20 Jan 2023 12:58:19

SCHAAAFSCHEIßE

Heute beim suchen nach der DOT ist mir aufgefallen, das die hinteren Reifen mit dem super Profil zwar beide von Michelin sind aber unterschiedliche Profile haben!!
Einmal Michelin Agilis von 20/17 und einmal Michelin XC von 34/15!
Da man die Reifenprofile sehr schlecht sehen kann weil Schlappen recht weit in der Karosserie liegen ist mir das bis heute nicht aufgefallen.
Auch bei den letzten zwei Hauptuntersuchungen hats keiner gemerkt.
Da auch der Satz 205/70 von 4/13 ist werde ich wohl vier neue Schlappen kaufen müssen.

Alle meine Felgen sind 6Jx15.
Laut dieser Liste
--> Link
Müssten ich aber auf meinem 2Liter/84PS bei 215/70x15 die breiteren 6,5J Felgen haben!

Gruß Paul

WoMoNK19 am 20 Jan 2023 14:36:14

Hallo PaulMax,

PaulMax hat geschrieben:...
Auch bei den letzten zwei Hauptuntersuchungen hats keiner gemerkt.
...

nach meinem Kenntnisstand "prüft" der TüV nur die Profiltiefe, die DOT ist dem TüV ziemlich egal.

WoMo NK 19

Pechvogel am 20 Jan 2023 15:09:59

WoMoNK19 hat geschrieben:...nach meinem Kenntnisstand "prüft" der TüV nur die Profiltiefe, die DOT ist dem TüV ziemlich egal...

Der Zustand der Reifen ist dem TÜV aber nicht egal:
wenn die Reifen auffällig alt, spröde und rissig sind bekommst Du keine Plakette. ( hat mein Schwiegervater so erleben dürfen )

Grüße
Dirk

HalbvetteVenus am 20 Jan 2023 17:05:27

Pechvogel hat geschrieben:Warum?? Wenn im KFZ-Schein ( Zulassungsbescheinigung ), serienmäßig, beide Größen eingetragen sind warum sollte dann jemand was dagegen haben??
Grüße
Dirk

Mein Wissensstand (basierend auf der KFZ Ausbildung vor Jahrzehnten :wink:):
Unterschiedliche Größen v+h sind nur dann erlaubt, wenn sie ausdrücklich eingetragen sind (das steht dann deutlich in Papieren, z.B. Achse 1: 225....... Achse 2: 285/......).

Die unterschiedlichen Reifengrößen haben ja auch unterschiedliche Abroll-Umfänge, was zu falschen Signalen für ABS und ESP führen kann. Zudem variieren ja auch die Seitenführungskräfte.

Wenn man Deiner Argumentation folgt, wären ja theoretisch noch mehr Kombinationen erlaubt. Mein alter Audi hat z.B. 4 verschiedene Bereifungen eingetragen (von 16" bis 18" mit verschiedenen Reifenbreiten). :P Dürfte ich dann alle 4 Größen mischen? :lach:

HalbvetteVenus am 20 Jan 2023 17:07:31

WoMoNK19 hat geschrieben:nach meinem Kenntnisstand "prüft" der TüV nur die Profiltiefe, die DOT ist dem TüV ziemlich egal.
WoMo NK 19

Wenn die Reifen älter als 10 Jahre sind, gilt das als Mangel. Auch ohne Risse.

Pechvogel am 20 Jan 2023 18:47:29

HalbvetteVenus hat geschrieben:…Die unterschiedlichen Reifengrößen haben ja auch unterschiedliche Abroll-Umfänge, was zu falschen Signalen für ABS und ESP führen kann...

Nö, haben sie nicht!
Es werden ja nur „Breiten / Höhen Verpaarungen“ eingetragen die den gleichen Abrollumfang haben.
Sonst müsste ja u.U. auch der Tacho angeglichen werden.
Außerdem dürfen auf einer Achse grundsätzlich nur die gleichen Größen montiert sein ( vom Pannenfall mal abgesehen ).

Grüße
Dirk

RaGu am 20 Jan 2023 19:59:42

HalbvetteVenus hat geschrieben:Wenn die Reifen älter als 10 Jahre sind, gilt das als Mangel. Auch ohne Risse.

Glaub ich nicht, haste ne Begründung (Zitat/Link)?

HalbvetteVenus am 21 Jan 2023 10:03:10

[code][/code]
RaGu hat geschrieben:Glaub ich nicht, haste ne Begründung (Zitat/Link)?

Ich habe mich nun nochmal durch meine alten TÜV Berichte gekämpft und muss Dir Recht geben. Wir haben einen alten Gartenanhänger, bei dem der TÜV lediglich einen Hinweis auf das fortgeschrittene Reifenalter vermerkt hat- es war aber kein Mangel (wir haben dann dennoch neue Reifen montieren lassen). Daher hatte ich es wohl irgendwie falsch abgespeichert :oops: .

Genaueres zum Thema gibt es auch hier:
--> Link

PaulMax am 21 Jan 2023 10:52:36

Moin

Soweit ich das jetzt noch im Kopf habe gibts da doch Unterschiede beim Rollumfang!
Die erste Zahl zb 215 gibt die Reifenbreite an, die Zahl /70 ist dann dazu die prozentuale Höhe des Reifens.
Habe ich jetzt einen 195/70, dann ergibt sich daraus ja auch eine andere Flankenhöhe und daher auch einen anderen Rollumfang.

Daher wundert es mich auch etwas, das bei dem Ducato die Reifen 195, 205 und 215 alle die /70 haben.
Wie weit dabei nun die Tacho-Anzeige abweicht kann ich nicht sagen.....da gibts bestimmt auch irgendwo ne Tabelle......

Gruß Paul

babenhausen am 21 Jan 2023 11:09:09

hier etwas zu lesen

Reifen ,Größen, incl Abrollumfang passenden Felgengrößen usw sogar mit Luftdrucktabellen und den Traglasten im Bezug zum Druck

der aktuelle Conti Reifenratgeber:

--> Link

Navigatore am 21 Jan 2023 12:17:27

Zur Zulässigkeit von Reifen/Rädern:

Radreifenkombinationen sind Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges i.S.d. § 19 StVZO. Von den Fahrzeugherstellern sind geprüft und werden beantragt Rad-/Reifenumfang, Breite, Einpresstiefe und Tragfähigkeit

Grob gesagt sind alle Radreifenkombinationen zulässig, die zunächst in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und wahlweise auch noch die, die in der Certificate of Conformity (gemeinhin als COC bekannt) eingetragen sind.
Bei älteren Fahrzeugen, die vor 1996 erstmals in den Verkehr gekommen sind und für die es das COC noch nicht gab, gibt es alternative Freigaben von den Fahrzeugherstellern, die den Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA, GTÜ etc. vorliegen.
Daneben sind noch Einzelzulassungen für bestimmte Fahrzeuge von Radherstellern möglich, die dann in entsprechenden Gutachten in Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern dokumentiert sind. Insbesondere die sind dann nach ggfs. erforderlicher Übertragung in die Zulassungsbescheinigung T.1 den kryptischen Formulierungen der Ziff. 22 zu entnehmen.

Achsweise unterschiedliche Radreifenkombinationen sind grundsätzlich zulässig, müssen jedoch wie o.a. dokumentiert sein. Ganze Fahrzeugbaureihen z.B. von Porsche gibt es gar nicht anders, um den unterschiedlichen Anforderungen an die Traktion gerecht werden zu können.
Das gilt nicht nur für Pkw sondern selbstverständlich auch für Wohnmobile.

Die maßgebliche Vorschrift für Reifen ist der § 36 StVZO. Verboten bzw. eingeschränkt verboten ist gem. Abs.6 nur das Mischen von Diagonalbereifung und Radialbereifung, wobei die Diagonalreifen bei Pkw und Nutzfahrzeugen kaum noch vorkommen.
Es können achsweise und auch radweise unterschiedliche Fabrikate, unterschiedliche Profile, unterschiedlicher Abnutzungsgrad, unterschiedliche Drücke, unterschiedliche Traglasten (nicht weniger als mindestens in der Zulassungsbescheinigung/COC gefordert) und unterschiedliches Alter verwendet werden. Eine max. Grenze für das Reifenalter gibt es ebenfalls nicht.

Der Gesetzgeber ist im Fall der Bereifung äußerst und m.E. unverhältnismäßig großzügig. Denn was gesetzlich zulässig ist, ist sicherheitstechnisch und fahrdynamisch häufig wenig bis gar nicht sinnvoll. Das hängt sehr vom Nutzungsverhalten ab.
Es mag daher dahingestellt sein, ob man schon nach 6 Jahren die kaum abgefahrenen Reifen runterwirft. Aber mit 20 Jahre alten Hartgummis unterwegs zu sein, ist sicherlich nicht ganz ungefährlich, auch wenn der TÜV noch nicht meckert. Das Gleiche gilt z.B. für unterschiedliche Profile auf einer Achse. Wer das schon mal versucht hat, braucht keine Bremsversuche zu machen, um davon überzeugt zu sein, dass das nicht gut sein kann, denn i.d.R. neigt das Fahrzeug schon im normalen Fahrbetrieb dazu, nach links oder rechts zu ziehen.

PaulMax am 21 Jan 2023 14:07:38

Der CONTI-Reifenratgeber war ein super Tipp! Danke!!

Da stehen auch die Felgengrößen mit bei.....

Gruß Paul

PaulMax am 23 Jan 2023 18:34:54

Ich war heute mal beim Tüv!
Das mit den 215/70 auf den 6Jx15 sollte kein Problem sein.
Allerdings sind die zwar auf dem Auto, aber nicht in den Papieren....

Siehe auch hier...
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Fiat Ducato Serie 8 zu Serie 9
Lenkstockschalter Ducato 244 2,3JTD 81KW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt