aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Fiat Ducato Serie 8 zu Serie 9

Kariesvampir am 20 Jan 2023 17:36:17

Hallo,

ich warte seit einem Jahr auf einen Laika Ecovip. Nun sehe ich in der Laika Preisliste zu einem Mehrpreis von 2.500€ die Preisspalte "Series 9". Weder der Händler, noch eine Recherche im Internet vermag mir nach gut einem Jahr "Serie 8" den technischen Unterschied und den hinzukommenden Mehrwert zu erklären. Kennt hier vielleicht jemand den Unterschied zwischen Serie 8 und 9?

Grüße...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haless am 20 Jan 2023 18:10:13

Nach Aussage meines Fiat Händlers gibt es keine Unterschied.....
Du wirst, wenn du den 9er bekommst, nur den Mehrpreis zahlen dürfen.

Tinduck am 20 Jan 2023 18:21:37

Fiat versucht im Moment anscheinend sehr angestrengt, aus dem lästigen Womo-Geschäft rauszukommen…

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

mafrige am 20 Jan 2023 18:46:06

Kariesvampir hat geschrieben:Hallo,
ich warte seit einem Jahr auf einen Laika Ecovip. Nun sehe ich in der Laika Preisliste zu einem Mehrpreis von 2.500€ die Preisspalte "Series 9".
...

Natürlich gibts einen Unterschied, hier: --> Link

nanniruffo am 20 Jan 2023 19:26:13

Und ich hab immer gedacht, dies sei der Unterschied zwischen Ducati 7 auf Ducati 8. Und der neue Ducati 9 kommt erst offiziell zur Mitte des Jahres 2023.....

Kariesvampir am 20 Jan 2023 19:46:07

nanniruffo hat geschrieben:Und ich hab immer gedacht, dies sei der Unterschied zwischen Ducati 7 auf Ducati 8. Und der neue Ducati 9 kommt erst offiziell zur Mitte des Jahres 2023.....

So ist es... Über den 9er ist nichts zu finden, außer dass er 2.500€ mehr kostet. Ich finde es auch interessant, dass bei einem Produkt einerseits der Hersteller LAIKA im Januar die Preise erhöht und im gleichen Monat FIAT ebenfalls den Kunden in die Taschen greift, obwohl es ein Fahrzeug ist. Denken wir mal weiter: Morgen kommt Osram und will mehr Geld für die Lampen, übermorgen die Polsterfirma und will auch mehr Geld. Ich denke, das ist so nicht korrekt. Ein Auto, ein Preis. Jetzt gibt es schon zwei Preise für ein und dasselbe Fahrzeug. Das wird immer irrer...

Ächz... :?

wolfherm am 20 Jan 2023 19:51:45

nanniruffo hat geschrieben:Und ich hab immer gedacht, dies sei der Unterschied zwischen Ducati 7 auf Ducati 8. Und der neue Ducati 9 kommt erst offiziell zur Mitte des Jahres 2023.....

Ducato….Ducati irritiert hier ein wenig. :D

RaGu am 20 Jan 2023 19:55:39

Off Topic:
Die neue Ducati (Panginale V4) hat jetzt 215 PS.

mowgli am 20 Jan 2023 22:48:14

Ich denke, Fiat hat bedenken mit dem Ducato 8 mit den Abgasen auf Grund zu laufen. Warscheinlich haben sie mit der 9er Serie die Abgase besser im Griff und wollen damit auf Nummer Sicher gehen.

Konsul am 21 Jan 2023 10:42:31

Bei den ganzen Änderungen im Innenraum und mit den der mal angeblichen ) Assistenten, stellt sich mir da ja eher die Frage: Was davon kommt im WoMo-Sektor an? Bei Duc.8 kam ja nicht viel davon überhaupt in die Serie. Egal für welches Modell.

kamann am 21 Jan 2023 10:56:02

Hallo;
Ob es den beim Ducato bleibt, in der Stelantisgruppe??? Bei einem Malibuhändler da stehen Kastenwohnmobile, die sehen
aus wie ein Ducato haben aber einen Opelblitz im Kühlergrill........
So long KH

ziczac am 21 Jan 2023 11:27:19

mowgli hat geschrieben:Ich denke, Fiat hat bedenken mit dem Ducato 8 mit den Abgasen auf Grund zu laufen. Warscheinlich haben sie mit der 9er Serie die Abgase besser im Griff und wollen damit auf Nummer Sicher gehen.

Kannst du das näher erläutern? Ich fahre einen 8er, du auch? 6d final, was läuft da auf Grund?

mowgli am 21 Jan 2023 12:34:18

Ich fahre einen Oldtimer 280er.
Es wird ja immer wieder über eine angebliche Abgas-Manipulation diskutiert.
Ich kann mir vorstellen das Fiat vorsorge treffen will

ziczac am 21 Jan 2023 13:06:08

mowgli hat geschrieben:Ich fahre einen Oldtimer 280er.

Aha, ok.

mowgli hat geschrieben:Es wird ja immer wieder über eine angebliche Abgas-Manipulation diskutiert.

Ja, aber das ist eine andere "Baustelle". Hat nix mit dem Unterschied zwischen 8 und 9er Serie zu tun.

DieselMitch am 21 Jan 2023 14:58:36

mowgli hat geschrieben:Ich fahre einen Oldtimer 280er.
Es wird ja immer wieder über eine angebliche Abgas-Manipulation diskutiert.

Jajaa, die Gerüchteküche brodelt wieder, was an sich schon eine Art Energieverschwendung darstellt :roll: :D

Die 8'er Ducs (6d temp) hatten noch das gute alte "Eisenschwein" 2,3l als Motor, die letzten 8'er AFAIK (6 final) schon die neuen 2,2l Motoren.
Die sind aber so wie mir das erzählt wurde, NICHT baugleich mit den Citrönen/Pöschooh-Motoren :lach: , welche 2l Aggregate sein sollen.

Auch bei 8'er gab es schon viel zu viele elektronische Gimmicks zu bestellen ... die nie lieferbar waren. Also Abstandstempomat, Schildererkennung etc. :cry:

Beim 9'er sollen die nun (angeblich?) Serie sein, irgendwo muss der Mehrwert für die Preissteigerung ja beheimatet sein.

Btw.: Wenn man Wohnmobile mit den Ausdünstungen der Gerüchteküche betreiben könnte, hätte ich längst meinen Motor darauf anpassen lassen :mrgreen: :lol:

HerrKalle am 21 Jan 2023 15:43:20

DieselMitch hat geschrieben:Auch bei 8'er gab es schon viel zu viele elektronische Gimmicks zu bestellen ... die nie lieferbar waren. Also Abstandstempomat, Schildererkennung etc. :cry:

Beim 9'er sollen die nun (angeblich?) Serie sein, irgendwo muss der Mehrwert für die Preissteigerung ja beheimatet sein.

Die Schildererkennung hat doch mein 7er schon.

AnReg am 21 Jan 2023 17:20:36

DieselMitch hat geschrieben:Die 8'er Ducs (6d temp) hatten noch das gute alte "Eisenschwein" 2,3l als Motor, die letzten 8'er AFAIK (6 final) schon die neuen 2,2l Motoren.
Die sind aber so wie mir das erzählt wurde, NICHT baugleich mit den Citrönen/Pöschooh-Motoren :lach: , welche 2l Aggregate sein sollen.

Das "gute alte Eisenschwein" haben nur die 7er Duc´s. Die 8er Duc´s, ab Herbst 2021, haben einen 2,2l Diesel. Das ist der gleiche Motor, der beim Jeep Cherokee eingebaut wird. --> Link.
Denke mal, dass beim Ducato 9 die elektronischen Helfer lieferbar sind, die schon beim Ducato 8 versprochen wurden. Ansonsten wird´s nix neues geben, sonst hätte man schon irgendwelche Bilder von den Erlkönigen gesehen.

Grüße Andreas

Konsul am 21 Jan 2023 17:40:19

Wenn darüber nachgedacht wird ob Fiat mit dem Ducato aus dem WoMo-Geschäft aussteigen will, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Es wird auf Dauer einfach nicht mehr lukrativ genug sein bei all den Verschärfungen was die Umwelt betrifft. Einen E-Transporter wird es ja bald geben, aber auf gleicher Basis ein E-WoMo? Glaube ich eher nicht. Ich denke eher, dass sie das Geschäft damit gerne anderen überlassen. So gross ist die Marge damit nicht. Da lohnen sich reine Transporter die in Massen vom Band purzeln schon eher. Wäre evtl. eine Überlegung der Herren die ganz oben sitzen und die Entscheidungen treffen. Ob sie damit richtig liegen steht auf einem anderen Stück Papier.

rkopka am 21 Jan 2023 20:51:49

Konsul hat geschrieben:Da lohnen sich reine Transporter die in Massen vom Band purzeln schon eher. Wäre evtl. eine Überlegung der Herren die ganz oben sitzen und die Entscheidungen treffen. Ob sie damit richtig liegen steht auf einem anderen Stück Papier.

Aber gerade für die Weißware Womos müssen sie doch noch weniger machen, da der Aufbau fehlt und es somit eigentlich weniger Variaten geben sollte ? Außerdem will doch jeder Hersteller Stückzahl haben, damit er billiger fertigen kann.

RK

Konsul am 21 Jan 2023 20:57:50

Ich denke die reinen Fahrgestelle für den Duc. und Konsorten sind nicht in der Überzahl um damit ordentlich Marge zu machen. Was man zur Zeit auf den Strassen so sieht, beruht das meiste an WoMos auf Kastenwagenbasis. Und da sind ja Citroen, Fiat und Peugeot alle fast gleich. Zumindest was die Karosserie angeht. Damit lässt sich schnelles Geld verdienen weil extrem grosse Mengen.
Aber auch hier gilt wie immer: Sind nur meine Gedanken dazu.

rkopka am 21 Jan 2023 21:13:01

Konsul hat geschrieben:Ich denke die reinen Fahrgestelle für den Duc. und Konsorten sind nicht in der Überzahl um damit ordentlich Marge zu machen. Was man zur Zeit auf den Strassen so sieht, beruht das meiste an WoMos auf Kastenwagenbasis.

Was ich gefunden habe für aktuelle Verkäufe sind 40% Kastenwagen bei Womos. Also nicht die Mehrzahl. Und was es noch gibt, ist noch viel mehr ältere Weißware, als Kastenwagen noch seltener waren. Allerdings werden Kastenwagen auch im Alltag verwendet und sind damit sichtbarer, aber nicht unbedingt in Summe so stark vertreten.

Und die reinen Fahrgestelle werden ja nicht nur für Womos sondern auch noch für andere Nutzfahrzeuge verwendet. Und das Gros der Entwicklung steckt im Cockpit und im Motor. Das andere sind ja nur relativ kleine Änderungen. Die Womos aufzugeben, würde IMHO wenig bringen.

RK

MKLiner am 21 Jan 2023 21:17:03

Laut meinem Fiat Händler ist das äußere vom Ducato „8“ zum „9“ gleich!
Bei der Elektronik was Elektronik zb.:Fahrhilfe usw. betrifft ein General Umbau durchgeführt worden.

Kariesvampir am 22 Jan 2023 08:31:49

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich nehme also erstmal mit, dass der Preis hochgeht, medial nichts bekannt ist und auch die Händler keine Ahnung haben. ;)
Das nenne ich mal Transparenz... :D
Interessant ist, wie die Händler darauf reagieren, wenn wirklich die Assistenz-Systeme inklusive sind. Denn die haben sie vorher als Paket verkauft. Dieser Preis müsste dann abgezogen werden, ansonsten würde ich das System doppelt bezahlen. Preissteigerungen werden sofort an den Kunden durchgereicht, Preisminderungen werden ungern umgesetzt.
Die einzige Seite, die etwas zum neuen 9er aussagt, ist bisher diese: --> Link

Grüße...

Jaki1190 am 22 Jan 2023 09:38:01

Was sagt die Seite? Eigentlich nichts nur eine Typenbezeichnung.

Kariesvampir am 22 Jan 2023 10:30:21

Hallo,

ich denke mir, das sind einige Features, die nun dabei sind....

Grüße

ConducteurCC am 23 Jan 2023 12:19:41

Letztendlich ist es ein völliges Italo-Wirrwarr betreffend die Bezeichnungen, wie auch bei den Nudeln. In den Papieren findet man nichts von Typ 7,8 oder 9.
Die neueren VIN sind auch nicht irgendwo abfragbar, weil das Update scheinbar hinterher hinkt.
Einmal heißt es die neuen Multijet 2, dann redet jemand von Typ 8, 9 ... oder von 1. Facelift, 2. Facelift ? ?
Laut CoC von FCA gibt es eigentlich, z.B. bei mir, 10.2021, EURO 6 final, nur die Angaben:
Typ: 250, Variante GTNAU, Version GBCS1 und mit diesen Angaben findet man ... NICHTS!
bei einem Ersatzteilhändler steht gerade noch nach Eingabe der VIN: Kasten 250 (ist kein Kasten!) Motor 140 Multijet 2,2 D, was ja wohl mit der Fz-Type wenig zu tun hat.
P/M schreibt von einem Facelift 2022, das wäre dann der 3. Facelift..

Schau ich mir dann von FCA das CoC an, steht unter Punkt 29: Velocita massima: 90 km/h
Daneben gibts ein CoC von Laika, steht unter Punkt 29: Maximum speed. 152 km/h
Jetzt könnte man also meinen, durch die GFK-Dose wird das Ducato-Chassis soweit stabilisiert, dass es statt 90km/h dann 152 km/h fahren kann :eek:
Damit ist der Fiat-Laden für mich nicht mehr ganz Ernst zu nehmen!

Und zumal die sogenannten Verbesserungen leider nur teilweise zutreffen, besseres Amaturenbrett-Display bezgl. Geschwindigkeitsablesung ist ok, aber man muß, falls man es überhaupt findet, sich entscheiden zwischen Aussentemp-Anzeige oder Uhrzeit im Display, wer konstruiert so einen rückschrittigen MIST?

Sorry, wenn ich irgend einem Fiat-Verliebten zu Nahe getreten bin.

Handfest am 23 Jan 2023 13:26:07

ConducteurCC hat geschrieben:Schau ich mir dann von FCA das CoC an, steht unter Punkt 29: Velocita massima: 90 km/h
Daneben gibts ein CoC von Laika, steht unter Punkt 29: Maximum speed. 152 km/h
Jetzt könnte man also meinen, durch die GFK-Dose wird das Ducato-Chassis soweit stabilisiert, dass es statt 90km/h dann 152 km/h fahren kann

Hallo ConducteurCC,
das COC von Fiat ist in diesem Fall nur für den Triebkopf. Ich weiß nicht, ob du schon mal mit einem solchen Triebkopf gefahren bist, ohne dass ein Aufbau drauf ist. Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen (allerdings bei einer anderen Marke) berichten. Du willst sicher nicht schneller als 90km/h damit fahren.
Nicht immer nur auf Deutschland gucken. Es gibt Länder in denen die Fahrgestelle auf eigener Achse zum Aufbauhersteller fahren.

Und: Nein, ich bin nicht der im grünen Overall ... :D
Ja, das gibt es auch in Deutschland

Gruß Handfest

ConducteurCC am 23 Jan 2023 13:46:09

Handfest hat geschrieben:das COC von Fiat ist in diesem Fall nur für den Triebkopf. Ich weiß nicht, ob du schon mal mit einem solchen Triebkopf gefahren bist, o
Und: Nein, ich bin nicht der im grünen Overall ... :D

Ah Ok, vielen Dank Handfest für die Aufklärung. Dann hatte ich doch in die richtige Richtung getippt, dass der GFK-Kasten den Leichtbau überhaupt fahrtüchtig macht :D Wobei ich ja einen Teilintegrierten habe, da müßte es 'eigentlich' besser ausschauen.

Ungefähr so wie auf Deinen Bildern stelle ich mir in einigen Jahren die WoMo's vor. Ein paar Sandsäcke vorne, damit er nicht nach hinten kippt, alle Mitfahrer mit Helm und die Türen wurden auch schon eingespart, MaxxAir braucht's auch nicht mehr... :roll:

Handfest am 23 Jan 2023 13:53:23

ConducteurCC hat geschrieben:Ungefähr so wie auf Deinen Bildern stelle ich mir in einigen Jahren die WoMo's vor. Ein paar Sandsäcke vorne, damit er nicht nach hinten kippt, alle Mitfahrer mit Helm und die Türen wurden auch schon eingespart, MaxxAir braucht's auch nicht mehr... :roll:

Wenigstens lässt sich die 3,5t Grenze dann einhalten :lol:

Gruß Handfest

supcamper am 23 Jan 2023 14:04:48

ConducteurCC hat geschrieben:… alle Mitfahrer mit Helm und die Türen wurden auch schon eingespart, MaxxAir braucht's auch nicht mehr... :roll:

Da wird einem auch gleich klar, warum das “Windlauf” heisst… ;D

DieselMitch am 23 Jan 2023 14:27:42

supcamper hat geschrieben:Da wird einem auch gleich klar, warum das “Windlauf” heisst… ;D

Nee, war "Windlauf" nicht der Rohwagen MIT Fahrerhaus für die TI, das was man da sieht ist eher ein
"Döner OHNE ohne alles, auch ohne Zwiebeln!" :roll: :mrgreen:

supcamper am 23 Jan 2023 15:29:45

DieselMitch hat geschrieben:Nee, war "Windlauf" nicht der Rohwagen MIT Fahrerhaus für die TI, das was man da sieht ist eher ein
"Döner OHNE ohne alles, auch ohne Zwiebeln!" :roll: :mrgreen:

Nope.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multiecuscan via Bluetooth Obd
Reifenkauf für Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt