xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Kabelschuhe für größere Querschnitte?

ChristianF am 25 Jan 2023 13:17:29

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Kabelschuhe Ihr für größere Querschnitte (ab 16mm² aufwärts) nutzt, und ob ihr zufrieden seid. Insbesondere bei hohen Strömen sind Kabelschuhe ja quasi DER Übergangswiderstand schlechthin, und damit auch ein Punkt wo es schnell warm bis heiß werden kann.
Bisher habe ich folgendes gelesen:

Positiv:
- Klauke
- Cembre

Neutral bis Negativ:
- Ective (Material deutlich zu dünn)

Was nutzt Ihr? Seid ihr zufrieden? Pressbacken oder Dorn?

Danke für Euer Feedback!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 25 Jan 2023 13:52:58

Hallo Christian,
ich benutze ausschließlich Klauke. Teuer, aber eindeutig die zuverlässigsten.
Ich habe eine relativ preiswerte Hydraulikpresse mit Pressbacken (wenn die so heißen).

thomker am 25 Jan 2023 17:08:26

...so ist es, benutze wenn möglich auch Klauke. Cembre ist von der Wandstärke nahezu identisch, jedoch das Rohr meist kürzer, aber noch ok. Benutze auch so eine hydraulische Billigpresse mit Sechskantpressung, Ergebnisse akzeptabel. Hab Mal ne Pressung die von außen nicht so toll war aufgesägt, innen war ein kompletter Kupferblock zu sehen (bei 70qmm), also für mich ok.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

cinzano01 am 25 Jan 2023 17:15:18

Haupa und Auprotec gehen auch gut. Verbindung ist unlösbar und der Querschnitt absolut OK.

MountainBiker am 25 Jan 2023 17:22:26

Hallo,

da muß ich eindeutig widersprechen!

Kabelschuhe von Auprotec hatte ich mal wegen der Vefügbarkeit einer def. Paarung Querschnitt/Loch/Gewinde bestellt- Ich habe damals sofort nach Lieferung reklamiert, da die Qualität nicht im entferntesten meinen Ansprüchen genügte. Kaufpreis wurde umgehend erstattet. Die Kabelschuhe liegen immer noch rum.

Kein Vergleich zu Klauke!!!

ChristianF am 25 Jan 2023 17:46:04

Danke für Euer Feedback bisher. Haupa hatte ich zB gar nicht auf dem Zettel, bin aber zwischendurch noch auf die Würth Eigenmarke gestoßen, vom Bild her sehen die auch nicht so schlecht aus. Hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Bei Cembre gefällt mir auch tatsächlich der kurze Rohrteil nicht so gut, ich gehe da eher nach "je längeres Rohr, desto besser die Pressmöglichkeiten desto größer die Kontaktfläche und besser der Übergangswiderstand". Mein Ziel wäre auch immer, 2x pro Schuh zu pressen.

Bei Auprotec ist ja kein Hersteller angegeben, und die werden die Teile wohl kaum selbst zusammendengeln sondern als Zukauf irgendwo beziehen.. vielleicht haben sie irgendwann mal den OEM gewechselt?

Nutzt eigentlich jemand eine Presse mit Dorn?

thomker am 25 Jan 2023 18:20:54

ChristianF hat geschrieben: 2x pro Schuh zu pressen.

Das geht mit den Cembre auch. Manchmal sind halt nicht alle Größen (Lochdurchmesser) verfügbar...wenn möglich nehm ich auch Klauke, bei meinen Stückzahlen kommt's auf den Preis nicht an..

stoppie am 25 Jan 2023 21:35:19

Ich bin auch auf der Klauke-Seite. Da weiß ich, dass ich auf der sicheren Seite bin.

fschuen am 25 Jan 2023 21:44:30

Nutzt eigentlich jemand eine Presse mit Dorn?

Ja, ich. Presse würde ich das aber nicht nennen ... gross, mechanisch, preiswert. Akzeptabel mit den passenden Billigklemmen von Ali. Besser als Schraubstock, ausser der Kabelschuh ist viel zu gross, dann ist Schraubstock besser. Wenn ich superduper machen will, löte ich zusätzlich vor dem Pressen. Kabel selbst basteln hat den Vorteil, dass man sie sich passend bauen kann, zB mehrere Kabelenden in einen Kabelschuh. Da gibts jetzt bestimmt Gegenstimmen, reduziert aber die Übergänge.

Der Profikram hat vor allem den Vorteil, dass es viel schneller geht. Für die meisten Bastler ist das Overkill.

Gruss Manfred

bert am 25 Jan 2023 21:49:04

Klauke, Haupa oder Eaton.
Je nach dem was ich günstiger einkaufe.
Aber die nehmen sich von der Qualität her nichts.

Gekerbt wird bis 70mm² mechanisch, darüber hydraulisch.

hagepe am 26 Jan 2023 00:15:19

Hallo,
nutze Weitkowitz, Klauke oder auch mal Würth Din 46235 Presskabelschuhe, Presse mit Klauke K18 und nutze Schrumpfschlauch mit Klebstoff von Fraron.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht und auch bei 200A über mehrere Minuten wurde nichts heiss.

Quetschkabelschuhe nach DIN 46234 würde ich nur für kleinste Durchmesser (2,5mm² max 4mm²) nehmen , alles darüber nur Din 46235.
Durch die Norm sind die Abmessungen für alle Hersteller vorgegeben.

Wer mehr lesen möchte:
pressformen-im-ueberblick : --> Link
kabelschuhe-welcher-ist-wofuer-der-richtige : --> Link
kabelschuhe-fachbericht : --> Link

Gruss Hg

ChristianF am 26 Jan 2023 11:21:18

Wow, ich bin überwältigt wie viel hochqualitatives Feedback hier zusammenkommt. Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Power Station Bordbatterie laden
Zweite Aufbaubatterie Knaus Van TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt