Hallo in die Runde,
Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit. Habe mich durch die vielen positiven Beiträge auch getraut mir 2 Bely 100 AH Batterien bei Al*** zu bestellen. Diese sind auch nach 60 Tagen bei mir eingetroffen. Es lief alles ohne Probleme.
Diese sind jetzt in meinem Hymer Exis t eingebaut nachdem ich sie geladen habe.
Ich habe ein Schaudt EBL 30 welches nur die Einstellung AGM oder Blei Gel besitzt. Habe es auf Blei Gel gestellt. Ladeschluss Spannung 14,4V / 16 h danach Erhaltungsladung 13,7 V. Das eingebaute Ladegerät ist ein Schaudt LAS 1218 und habe es auf Blei Gel / AGM 1 Ladespannung 14,45V Ladeerhaltung 13,7 V Zeit 12 h eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob Bleisäure Einstellung Ladespannung 14,45V Ladeerhaltung 13,55 V Zeit 4 h besser ist.
Den Ladebooster Voltronic VCC 1212-30 habe ich auf LiFePo4 14,4V U1= 14,4V U2=13,8V Zeit 0,3-1 h.
Den Schaudt Solar Laderegler LR 1218 habe mit einer 140 WP Solarplatte gekoppelt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sollte ich mich bei Einspeisung von Landstrom über mehrere Tage verhalten? Sollte ich die Batterien mittels Trennschalter trennen? Das EBL besitzt auch einen Trennschalter aber auch beim ausschalten fließt Strom in die Batterien. Ich möchte die Aufbaubatterien nicht ständig mit dem Ladegerät an der max Spannung halten.
Ich bin leider kein Elektronikexperte aber mit der Zeit komme ich mit Messgeräten ganz gut klar.
Gruß
Chris