rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 bei Landanschluss trennen?

Chris7 am 24 Jan 2023 20:30:27

Hallo in die Runde,

Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit. Habe mich durch die vielen positiven Beiträge auch getraut mir 2 Bely 100 AH Batterien bei Al*** zu bestellen. Diese sind auch nach 60 Tagen bei mir eingetroffen. Es lief alles ohne Probleme.
Diese sind jetzt in meinem Hymer Exis t eingebaut nachdem ich sie geladen habe.

Ich habe ein Schaudt EBL 30 welches nur die Einstellung AGM oder Blei Gel besitzt. Habe es auf Blei Gel gestellt. Ladeschluss Spannung 14,4V / 16 h danach Erhaltungsladung 13,7 V. Das eingebaute Ladegerät ist ein Schaudt LAS 1218 und habe es auf Blei Gel / AGM 1 Ladespannung 14,45V Ladeerhaltung 13,7 V Zeit 12 h eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob Bleisäure Einstellung Ladespannung 14,45V Ladeerhaltung 13,55 V Zeit 4 h besser ist.
Den Ladebooster Voltronic VCC 1212-30 habe ich auf LiFePo4 14,4V U1= 14,4V U2=13,8V Zeit 0,3-1 h.
Den Schaudt Solar Laderegler LR 1218 habe mit einer 140 WP Solarplatte gekoppelt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sollte ich mich bei Einspeisung von Landstrom über mehrere Tage verhalten? Sollte ich die Batterien mittels Trennschalter trennen? Das EBL besitzt auch einen Trennschalter aber auch beim ausschalten fließt Strom in die Batterien. Ich möchte die Aufbaubatterien nicht ständig mit dem Ladegerät an der max Spannung halten.
Ich bin leider kein Elektronikexperte aber mit der Zeit komme ich mit Messgeräten ganz gut klar.

Gruß
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 25 Jan 2023 08:11:46

Die Batterie auf keinen Fall trennen. Du könntest das Ladegerät ausstecken oder schaltbar machen.

Gruss Manfred

Gast am 25 Jan 2023 08:14:59

Hallo Chris,

für einen dauerhaften Landanschluß gibt es ja die Erhaltungsladung, die dafür sorgt, dass nicht immer die max. Spannung anliegt. Bei mir liegt nur eine gewisse Zeit die volle Spannung 14,4V an (wenn ich das Ladegerät frisch zuschalte), dann geht die Spannung auf ca. 13,5V runter und bleibt auch dort. Auch die Solarregler machen das so, wenn ich nicht am Landstrom hänge. Am Batteriecomputer sehe ich dann, dass die Kapazität der Akkus dann irgendwann "nur" bei ca. 85% liegt, was ja für die Akkus nicht schlecht ist.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Tinduck am 25 Jan 2023 10:45:01

Ausprobieren, was da für eine Spannung nach der Adsorptionsphase anliegt.

Auf keinen Fall die Batterien trennen, da kommt das EBL meist nicht mit klar.

bis denn,

Uwe

Chris7 am 25 Jan 2023 12:20:19

Vielen Dank für die Ratschläge. :hallo:

Ich hatte nur Bedenken wegen der ständigen Ladung.
Sollte ich Bei meinem Ladegerät (LAS1218) doch lieber auf Bleisäure umschalten? Da ist bei Bleigel/AGM Zeit12h mit Ladeerhaltung 13,7 V und Bleisäure Zeit 4h mit Ladeerhaltung 13.55V angegeben. Das Schaudt EBL 30 kann ja nur BleiGel.

Ich weis nicht wer da letztendlich die Spannung steuert. :nixweiss:

Gruß
Christian

Tinduck am 25 Jan 2023 15:19:41

Blei-Säure ist eigentlich besser wegen der kürzeren Adsorptionsphase.

Ist das Ladegerät zusätzlich zum EBL installiert und hat der noch eins intern oder steuert der das Ladegerät?

bis denn,

Uwe

BikeAir am 25 Jan 2023 16:18:14

Tinduck hat geschrieben:Blei-Säure ist eigentlich besser wegen der kürzeren Adsorptionsphase.

I
Uwe

So ist das, ich habe auch einen Hymer in der gleichen Konfiguration, stelle um auf Blei-Säure, das ist besser

Den Schaudt Solarlader würde ich gegen einen Victron Smart Solar tauschen, der Schaudt ist nur ein PWM Regler, der Victron dagegen ist ein MPPT -> dann wirst Du wahrscheinlich gar kein Landstrom mehr brauchen, evtl noch ein zusätzliches Panel auf das Dach setzen. Kabel liegt ja schon.

Grüße

Chris7 am 25 Jan 2023 18:07:22

BikeAir hat geschrieben:, stelle um auf Blei-Säure, das ist besser

Den Schaudt Solarlader würde ich gegen einen Victron Smart Solar tauschen, der Schaudt ist nur ein PWM Regler, der Victron dagegen ist ein MPPT -> dann wirst Du wahrscheinlich gar kein Landstrom mehr brauchen, evtl noch ein zusätzliches Panel auf das Dach setzen. Kabel liegt ja schon.

Grüße

Danke, ich werde umstellen.

Ein zusätzliches Panel ist auch in Planung mit einem MPPT Regler. Diesen werde ich zusätzlich auf die Aufbaubatterie klemmen da mit dem Victron auch die Starterbatterie geladen wird.

Grüße
Chris

basste315 am 25 Jan 2023 19:08:06

Chris7 hat geschrieben:Ich hatte nur Bedenken wegen der ständigen Ladung.
Sollte ich Bei meinem Ladegerät (LAS1218) doch lieber auf Bleisäure umschalten? Da ist bei Bleigel/AGM Zeit12h mit Ladeerhaltung 13,7 V und Bleisäure Zeit 4h mit Ladeerhaltung 13.55V angegeben. Das Schaudt EBL 30 kann ja nur BleiGel.
Christian

Hallo Christian,
nachdem ich das Battleborn Interview von Will Prowse (Englisch) auf YT gehört habe --> Link , habe ich meine Wintertaktik verändert. --> Link

Zitat: 14:45 Übersetzt mit --> Link (kostenlose Version)

"Bei einer Spannung von 13,4 Volt bleiben die Batterien voll geladen. Wir empfehlen 13,4 bis 13,8 V (Erhaltungsspannung) , die meisten typischen Ladegeräte für Bleibatterien haben 13,6 V und das ist perfekt. Wenn also für Monate 13,8 V anliegen, ist das in Ordnung."

Also kann der Landstrom problemlos dranbleiben.

Chris7 hat geschrieben:Bin mir aber nicht sicher ob Bleisäure Einstellung Ladespannung 14,45V Ladeerhaltung 13,55 V Zeit 4 h besser ist.

Das wäre der bessere Kompromiss wegen der kürzeren Absorptionsphase (4 h) und der niedrigeren Erhaltungsspannung (13,55 V).
Wenn aber gleichzeitig der EBL 30 mit GEL-Einstellung und 13,7 V Erhaltungsspannung aktiv bleibt, ist ohnehin dieser "führend".

Helmut

bstocker am 25 Jan 2023 21:37:02

Chris7 hat geschrieben:…da mit dem Victron auch die Starterbatterie geladen wird.

Das kann imho der Votronic, aber der Victron nicht oder hab ich da was uebersehen?

LG Bernd

Chris7 am 25 Jan 2023 23:33:42

bstocker hat geschrieben:
Das kann imho der Votronic, aber der Victron nicht oder hab ich da was uebersehen?

LG Bernd

Hallo Bernd,
sorry ich habe etwas durcheinander gebracht :oops:
Das Solarmodul läuft über den Solarregler Schaudt LR 1218 und dieser kann Starterbatterie und Aufbau Batterie laden. Aus diesem Grund lass ich ihn weiter eingebaut und werde einen zusätzlichen MPPT Solarregler mit einer weiteren Platte einbauen und diesen direkt an die Batterien anschliessen.
So ist mein Plan.

Gruß
Chris

bstocker am 26 Jan 2023 02:00:27

Ist nix passiert :) - der Plan klingt gut.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tka LiFePO4 Köbele Akkutechnik Erfahrungen ?
Lifepo4 WULILLS Shop
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt