rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPK Vision Star M Pro undicht

Ralf789 am 25 Jan 2023 14:10:44

Hallo, ich habe eine Dachhaube MPK Vision Star M Pro und bekomme das Ding mit Sika 522 einfach nicht dicht. Vorne habe ich ein MaxxxAir und keine Probleme. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: entweder ich gehe nochmals mit Dekaseal 8396 an die Dichtung ran oder ich tausche das MPK aus (auch weil der Rahmen nicht tief genug ist oder ich da improvisieren müsste).

Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit MPK Fenster wg. Dichtigkeit oder irgendwelche Tips?

Welche Dachhauben favorisiert ihr?

Was eignet sich besser zum Abdichten: Sikaflex 522 oder Dekaseal 8396?

Vielen Dank im Voraus

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 25 Jan 2023 14:42:30

Wo ist es denn genau undicht - an der Klebung zwischen Haube und Dach?
In dem Fall liegt das aber eher weniger an der Haube als an der Klebung selber. Da kann man ja reichlich Fehler einbauen, begonnen bei der Materialpaarung (Woraus besteht dein Dach?), über die Vorarbeiten und die Verarbeitungstemperaturen bis hin zu der Frage, ob es einen Spalt zu überbrücken gilt.

Ralf789 am 25 Jan 2023 14:57:43

UweHD hat geschrieben:Wo ist es denn genau undicht - an der Klebung zwischen Haube und Dach?

Dach ist aus Metall und hat Wellen, die ich mit Butylstreifen ausgeglichen habe. Ich sehe eine Stelle, wo das Sikaflex nicht voll an dem Plastik der Haube haftet. Ich könnte mir vorstellen, dass dort Wasser eindringt. Man kommt auch nicht richtig an die Stelle ran, wegen der Klarsichthaube. Ansonsten sieht alles gut aus.

Was erhöht die Haftigkeit zwischen Dichtmasse und dem Plastik des Fensters? (Wie gesagt, vorne habe ich ein Maxxair und da schließt alles bündig ab und ist auch dicht).

Anzeige vom Forum

UweHD am 25 Jan 2023 18:31:42

Ralf789 hat geschrieben:Was erhöht die Haftigkeit zwischen Dichtmasse und dem Plastik des Fensters?...

Die Klebeflächen leicht anschleifen und sorgfältig entfetten sollte helfen.
Einen Spalt zu überbrücken ist immer problematisch, vor allem wenn da noch elastische Butylstreifen eingelegt sind. Das sind dann schon drei verschiedene Materialien in einer Naht. Eigentlich sollte eine Klebenaht immer nur zwischen Anbauteil und Dachhaut direkt sein.

Ralf789 am 04 Feb 2023 20:06:02

So, ich habe den Übeltäter gefunden. Es sind tatsächlich zwei Stellen am Fensterrahmen, wo das Sikaflex nicht richtig an dem Kunststoff haftet. Ich habe dies nun provisorisch trockengelegt und werde da bei besseren Temperaturen nochmal ran.

Den Tip mit dem Anschleifen werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank auch dafür.

HollandSued am 30 Dez 2023 02:14:01

Ralf789 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Dachhaube MPK Vision Star M Pro
Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit MPK Fenster wg. Dichtigkeit oder irgendwelche Tips?

Welche Dachhauben favorisiert ihr?

Was eignet sich besser zum Abdichten: Sikaflex 522 oder Dekaseal 8396?

Vielen Dank im Voraus

VG

Im „Vorvorgänger“ Wohnmobil (Knaus 658 MF Sun Traveller) wurden in 2016 die Dachhauben durch die MPK ausgetauscht…mein Kollege hat das WoMo noch heute im Gebrauch und alles gut.
Ab 2018 hatten wir ein WoMo mit Hekis drin und waren damit deutlich! unglücklicher als mit den MPKs.

Also erstmal aus unserer Erfahrung „Daumen hoch“ für die Vision Star!

Würden wir IMMER den Hekis vorziehen. Viel sauberer Lauf der Plissees, variablere Rasterstellung und (mMn) deutlich leiser beim fahren

Könnte ich beim nächsten Mobil wählen können (kommt April) würde ich DEFINITIV die MPK bevorzugen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenverkleidung T-Haube Chausson Best of 04
SchiebefensterKnaus Skywave 700 MEG auf Fiat Ducato von 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt