rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrolux AES 6405L - nach Motorstart fliegt die 5A am EBL

Bitbull am 25 Jan 2023 21:29:02

Hallo zusammen,

Mal wieder der gute alte Elektolux - hab jetzt einiges gelesen, aber meinen Fehler nicht gefunden.

Ich hatte zunächst die Truma im Verdacht, aber nach Abschalten der Truma verbleibt folgendes Fehlerbild:

Der Küli läuft auf Gas - dauert nach einer Pause etwas, aber es geht.
Wenn ich jetzt den Motor starte, will er umschalten auf 12V und dabei fliegt dann die 5A Sicherung, die u. a. für die Zündung des Kühlschranks zuständig ist. Dadurch geht er komplett aus.

Auch auf 220v läuft er einwandfrei.

Auch andersrum - küli läuft auf 220V - wird diese Verbindung gekappt, schaltet der Küli auf Gas um, Motor startet und nach der üblichen Wartezeit - Sicherung raus - Küli aus.

Ich bin gerade ein paar Tage ohne WoMo unterwegs und kann erst nächste Woche wieder kontrollieren, wenn ich tolle Tipps bekomme.

Ganz herzlichen Dank für eure Bemühungen

Hajo und Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Jan 2023 21:42:16

Du hast das wichtigste vergessen!
Wechsel Basisfahrzeug? Baujahr?
Welcher Aufbau?
Welcher Elektroblock?

Pechvogel am 25 Jan 2023 22:47:29

Ne 5A Sicherung für die 12V-Versorgung des Kühlschranks?? :gruebel:
20A, ok, aber 5A??

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 25 Jan 2023 22:53:53

Pechvogel hat geschrieben:Ne 5A Sicherung für die 12V-Versorgung des Kühlschranks?? :gruebel:
20A, ok, aber 5A??
Grüße
Dirk

Vermutlich meint er das D+ Steuersignal, das ist aber normalerweise mit 2A abgesichert.

Bitbull am 26 Jan 2023 00:36:35

chrisc4 hat geschrieben:Du hast das wichtigste vergessen!
Wechsel Basisfahrzeug? Baujahr?
Welcher Aufbau?
Welcher Elektroblock?

Hallo - sorry für die ungenügenden Angaben‍

Es ist ein Flair II Typ 6700 TA,Baujahr 2001, auf Ducato Basis.

Auf dem EBL steht Kontrolle- und Verteilungsmodul M2005-2.

Ich hoffe das passt.

Gruß Hajo

Bitbull am 26 Jan 2023 00:38:34

Pechvogel hat geschrieben:Ne 5A Sicherung für die 12V-Versorgung des Kühlschranks?? :gruebel:
20A, ok, aber 5A??

Grüße
Dirk

Der Küli selbst ist mit 20A abgesichert. Es handelt sich nur um den Anschluss für die Zündung.

Gruß Hajo

Bitbull am 26 Jan 2023 00:46:52

Hier ein Bild vom EBL - im Bordbuch steht, dass die Zündung für den Küli auf der 5A Sicherung läuft.

chrisc4 am 26 Jan 2023 10:38:49

Das Problem liegt also zwischen Verteiler und Kühlschrank oder am Verteiler oder Kühlschrank.
Eventuell ein durchgescheuerte Isolierung von einem Kabel. Es könnte aber auch eine defekte Platine am Verteiler oder Kühlschrank sein.
Ich würde mal die Kabelstecker am Kühlschrank abziehen und den Motor starten. Wenn die Sicherung wieder durchbrennt dann liegt es nicht am Kühlschrank sondern am Verteiler oder Kabel zum Kühlschrank.

Hannus am 26 Jan 2023 11:19:26

Du hast einen, warscheinlich mal nachgerüsteten AES Kühlschrank. Dieser hat/braucht laut Bedienungsanleitung keinen eigenen Anschluß für die Steuerelektronik.
Da man die M2005 nicht auf AES Kühlschränke umstellem kann, vermute ich, das man da irgendwo eine Kunstschaltung fabriziert hat. Kannst du mal ein Bild von den Anschlüssen auf der Rückseite des Kühlschranks machen?
Ich vermute jetzt mal, man hat die 12V Hauptleitung und die 12V Versorgungsleitung einfach parallel geklemmt. Kontrollier mal bei Motorlauf ob überhaupt Spannung auf den dicken 12V Kabeln ankommt. Wenn nicht, fließt warscheinlich der ganze Strom über die 5A Sicherung, die dann natürlich durchbrennt.
Dann mal die eigendliche Kühlschranksicherung und die Sicherung an der Starterbatterie überprüfen.

Bitbull am 26 Jan 2023 14:09:48

Hallo Hans
Hallo Egon

besten Dank für die Tipps - da hab ich nächste Woche endlich wieder Beschäftigung

Beste Grüße vom Steinhuder Meer

Bitbull am 19 Apr 2023 19:41:40

Hannus hat geschrieben:Du hast einen, warscheinlich mal nachgerüsteten AES Kühlschrank. Dieser hat/braucht laut Bedienungsanleitung keinen eigenen Anschluß für die Steuerelektronik.
Da man die M2005 nicht auf AES Kühlschränke umstellem kann, vermute ich, das man da irgendwo eine Kunstschaltung fabriziert hat.
….

Hallo Egon,

bin leider erst jetzt wieder zum WoMo gekommen.
Wenn ich die Lüftungsgitter abnehme kann ich keine Anschlüsse(Klemmen) oder Ähnliches sehen.
Am EB kann ich auch nicht erkennen, welcher Stecker dort für den Kühlschrank zuständig ist.

Der Kühlschrank müsste ja auch ringsum ach innen abgedichtet sein, sodass ich den nur ungern aus der Nischeziehen möchte.

Beste Grüße
Hajo :?

Bitbull am 19 Apr 2023 20:11:47

Hier noch das Bild vom EBL:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnpiepton bei Heizbetrieb
Thermostat Austausch am CR219 Isotherm Webasto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt