xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was zuerst anschliessen?

JACKYONE am 26 Jan 2023 05:00:29

Hallo in die Runde. Ich habe 2 Solarpaneele auf dem Dach, die ja fest verkabelt sind. Nun möchte ich mir noch zusätzlich faltbare Paneele anschaffen. Die werden ja nur bei Bedarf aufgestellt und angeschlossen. Da ich schon verschiedene Aussagen gehört/gelesen habe, wollte ich doch sicherheitshalber mal die Fachleute hier fragen :
In welcher Reihenfolge geht man am besten und sichersten vor? Erst den Laderegler an die Batterie und dann die Paneele an den Regler? oder umgekehrt? Und wie dann wiederum beim Abklemmen?

Danke schon mal
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jburford am 26 Jan 2023 06:13:35

Hallo Robert,
es ist wichtig der Solar Laderegler immer erst an deiner Batterie anzuschließen, da dieser erst erkennen und einstellen muss. So kenne ich das von jeder Regler was ich jetzt gesehen habe.
Grüße Jeff

mv4 am 26 Jan 2023 06:51:02

die faltbaren Panele haben ja meistens den Regler schon fest angeschlossen integriert ...einfach den Reglerausgang an den Accu...

am besten mit einen Anderson Stecker auch wenn dieser für die geringen Ströme etwas überdimensioniert ist.

ich habe da am Unterboden eine Anderson Kupplung da stecke ich das Panel an. Hilfreich ist zudem noch eine lange Zuleitung zum Panel...damit man damit je nach Sonne rings ums Mobil kommt.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jan 2023 08:32:45

Hallo Robert,

ich hatte beim alten Womo auch diese Konstellation: 2x Panele auf dem Dach und zusätzlich ein Faltpanel, damit man bei einem Schattenplatz trotzdem einwenig Strom bekommt. Das Faltpanel hatte keinen Regler verbaut, diesen habe ich dann direkt am EBL montiert (war beim Ducato unter dem Fahrersitz), in die Sitzkonsole 2x 4mm-Buchsen eingebaut und konnte da dann das Panel einstecken, wenn ich es gebraucht hatte.

Viele Solarregler müssen als erstes angeschlossen werden, damit sie sich konfigurieren können. Dann erst wird das Panel am Regler angeschlossen. Beim Abstöpseln einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen, ist aber nicht ganz so wichtig.

Gruß Axel

Ruedi1952 am 26 Jan 2023 08:46:40

Bei unserem Solarkoffer war der Regler hinten verklebt.
Da bekam er erst Strom vom Panel.
Nachdem er abfiel ist er im Womo angeschraubt.
Dem ist es egal wie rum man es macht.
Nur saugt die LED Strom wenn ich ihm nicht trenne.

Gast am 26 Jan 2023 09:16:07

Ruedi1952 hat geschrieben:Nur saugt die LED Strom wenn ich ihm nicht trenne.

Naja, das sollte im normalen Ruhestrom untergehen.

Jjoerg am 26 Jan 2023 09:26:43

Bei meiner Solartasche:
Offgridtec
Erst Regler dann Tasche und wichtig erst dann Tasche aufklappen.

Lg Jörg

JACKYONE am 26 Jan 2023 11:26:19

Hallo und vielen Dank an alle für eure Antworten.
Bei meinem Faltpaneel (200W) ist der Regler nicht fest angeschlossen. Ich habe das beiliegende Kabel (3mtr) , den Regler, das Anschlusskabel für die Batterie (o,5mtr) . Kann ich beliebig zusammenstöpseln. Zusätzlich hab ich mir noch eine Verlängerung mit 5mtr gekauft. Ich habe den Regler mit dem Batterieanschl. im Batteriekasten und gehe von dort zum Paneel. Ich werde mir eine feste Verbindung mit Schalter von der Bat. zum Regler einbauen.
Ich war mir nur nicht sicher, was zuerst angeschlossen werden muß. Also den Regler an der Bat. einschalten, dann das Paneel dazu.

Danke nochmal an alle
Robert

mv4 am 26 Jan 2023 11:46:19

ja kannst du so machen...ist aber bei einen 12V Regler völlig egeal in welcher Reihenfolge.

dietmardd am 27 Jan 2023 13:58:11

Ich empfehle, immer zuerst den Solarladeregler an die Batterie anzuschließen und erst danach die Solarmodule an der Solarladeregler.

Warum:

Die Solarmodule haben unter Last eine Leerlaufspannung, die deutlich höher ist als die Arbeitsspannung. Wenn man die Solarmodule zuerst an den Solarladeregler anschließt, liegt an diesem die höhere Leerlaufspannung an, was zur Zerstörung des Solarladereglers führen kann. Es sollte auch beachtet werden, dass elektrische Bauelemente bzw. Geräte oft eine Toleranz von 10 % haben können. Das bedeutet, der Solarladeregler hält u.U. 10 % weniger Spannung aus als lt. Datenblatt. Einige Solarmodule haben schon lt. Datenblatt eine höhere Leerlaufspannung als der MPPT-Solarregler von votronic.

Umgekehrt können die Solarmodule unter bestimmten Umständen höhere Leistungen abgeben, als lt. Datenblatt. Die Leistungen lt. Datenblatt beziehen sich auf standardisierten "Normbedingungen", aber in südlichen Gefilden (steilerer Einfall der Sonnenstrahlen) im Hochgebirge (möglichst kühl) und wenn zusätzlich Fensterscheiben Licht aufs Solarmodul werfen, kann es auch mal passieren, dass die Leerlaufspannung höher ist als lt. Datenblatt.

rkopka am 27 Jan 2023 16:30:16

dietmardd hat geschrieben:Die Solarmodule haben unter Last eine Leerlaufspannung, die deutlich höher ist als die Arbeitsspannung. Wenn man die Solarmodule zuerst an den Solarladeregler anschließt, liegt an diesem die höhere Leerlaufspannung an, was zur Zerstörung des Solarladereglers führen kann.

Sie ist höher, aber nicht so viel höher. Bei den meisten Panelen wird es nur einige Volt mehr sein. Außerdem kann die Spannung auch auftreten, wenn die Batterie voll ist und nicht geladen wird.

Es sollte auch beachtet werden, dass elektrische Bauelemente bzw. Geräte oft eine Toleranz von 10 % haben können. Das bedeutet, der Solarladeregler hält u.U. 10 % weniger Spannung aus als lt. Datenblatt.

Umgekehrt. Man legt intern alles so aus, daß die Toleranz reicht, damit auch bei schlechten Bauteilen mindestens die Werte des Datenblatts erreicht werden.

Einige Solarmodule haben schon lt. Datenblatt eine höhere Leerlaufspannung als der MPPT-Solarregler von votronic.

Dann hat der Regler da nichts zu suchen.

RK

mv4 am 27 Jan 2023 17:26:54

Gut erklärt....die allermeisten mobilen Solar Matten haben alles fix und fertig verkabelt....(wo der Solarregler direkt mit dabei ist) da kann man nur noch direkt auf die 12V Anlage vom Mobil....und das funktioniert sogar auch noch :ja:

Die Bedenkenträger dürfen das aber auch ruhig anders machen...das ist Vorteilsfrei....

HartyH am 27 Jan 2023 20:17:29

rkopka hat geschrieben:....
RK

gut erklärt, ist mir direkt einen 'Guten' wert

dietmardd am 27 Jan 2023 22:32:25

Einige Solarmodule haben schon lt. Datenblatt eine höhere Leerlaufspannung als der MPPT-Solarregler von votronic.

Dann hat der Regler da nichts zu suchen.

Ein MPPT-Regler an 12 V-Modulen macht nicht viel Sinn, da ein MPPT-Regler nur dann arbeitet, wenn die Spannung der Solarmodule um ca. 5 V höher liegt als die Ladespannung an der Batterie. Grob gerechnet wären das 14,5 + 5 V = 19,5 V. Ein 12 V-Modul bringt aber im Optimalfall meist nur knapp über 20 V Arbeitsspannung, d.h. bei etwas Dunst oder Morgends und Abends ist ganz schnell Schluss. Dafür schmort ein MPPT-Regler von Votronic nicht durch - bringt aber nur wenig Nutzen.

Ein MPPT-Regler macht aber viel Sinn an 24 V-Modulen, da diese oft Arbeitsspannungen um die 36 ... 37 V haben. Bis 19,5 V Mindestspannung ist da ein großer Bereich, wo 24 V-Module bei nicht optimalen Bedingungen noch laden können. Der Leistungsgewinn beträgt ca. 15 ... 30 % gegenüber 12 V-Modulen. Ein MPPT-Regler von Büttner = Votronic hat aber nur eine maximale Eingangsspannung von 50 V, während die Leerlaufspannungen der 24 V-Module je nach Typ offiziell bis zu 52 V sind. An anderer Stelle hatte ich dazu mal Beispiele gepostet.

Ein MPPT-Regler von Büttner/Votronic ist damit recht ausfallgefährdet. Ich habe schon von einigen Wohnmobilisten gehört, bei denen dieser PMMT-Regler durchgeschmort ist und die hatten nur 24 V Module mit einer Leerlaufspannung von 48 V. Aus diesem Grund ist die Reihenfolge des Zu-und Abschaltens wichtig - um die hohen Leerlaufspannungen zu vermeiden.

Deshalb will Votronic künftig angeblich durch Änderung der Schaltung die max. Eingangsspannung auf 75 V erhöhen. Mal sehn, ab wann das marktwirksam wird. Der Vorteil dieser bisherigen MPPT-Regler gegenüber anderen ist, dass diese einen 2. Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbatterie haben. Mal sehn, ob die neuen Versionen von Votronic-MPPT-Reglern noch diesen 2. Ausgang besitzen.

Eine bessere Alternative bezüglich Ausfallsicherheit war bisher ein MPPT-Solarregler von Victron, der eine max. Eingangsspannung von 100 V verkraftet. Da ist man halbwegs auf der sicheren Seite.

rkopka am 27 Jan 2023 22:59:06

dietmardd hat geschrieben:Ein MPPT-Regler an 12 V-Modulen macht nicht viel Sinn, da ein MPPT-Regler nur dann arbeitet, wenn die Spannung der Solarmodule um ca. 5 V höher liegt als die Ladespannung an der Batterie. Grob gerechnet wären das 14,5 + 5 V = 19,5 V. Ein 12 V-Modul bringt aber im Optimalfall meist nur knapp über 20 V Arbeitsspannung, d.h. bei etwas Dunst...

Meine Module (parallel) haben laut Aufkleber 19,35Vmp und 22,6Voc. Mein Victron Regler schaltet bei 5V über Vbat ein, dann reicht aber 1V darüber, damit er aktiv bleibt.
Wenn die Batterie nicht geladen wird, steht sie voll bei etwa 12,8V. 12,8V+5V = 17,8V. Wenn der Regler nicht lädt, ist die Solarzelle mehr oder weniger bei Leerlaufspannung. Sobald der Regler begonnen hat, hält er die Batterie zumindest etwas höher. Und da das Panel mehr oder weniger eine Stromquelle ist, steigt die unbelastete Spannung mit dem Licht sehr schnell an. Darunter könnte man sowieso keine Leistung entnehmen. Auch wenn die Spannung schon reicht, sieht man das Pendeln der MPPT Regelung, wenn sie das Panel belastet, die Spannung aber gleich zusammenbricht. Das wäre bei 24V auch nicht viel anders.

Praktisch habe ich schon in Schweden am Abend im Frühherbst und bedecktem Himmel noch ein wenig Ladung in die Batterie gesehen. D.h. meiner Meinung nach bringt ein MPPT auch bei 12V eine ganze Menge. Auf jeden Fall einiges mehr bei voller Sonne.

Ich habe schon von einigen Wohnmobilisten gehört, bei denen dieser PMMT-Regler durchgeschmort ist und die hatten nur 24 V Module mit einer Leerlaufspannung von 48 V. Aus diesem Grund ist die Reihenfolge des Zu-und Abschaltens wichtig - um die hohen Leerlaufspannungen zu vermeiden.

Aber belastet der Regler sofort beim Anschliessen die Zellen, damit die Spannung sinkt, nur weil er an der Batterie hängt ? Normalerweise mißt er doch erstmal, was am Eingang ankommt und legt dann erst los.
Ich bin nicht gegen die Reihenfolge - im Gegenteil. Bei den älteren Reglern, die sich selber auf eine Batteriespannung eingestellt haben, war es essentiell. Nur die Erklärung scheint mir nicht ganz klar.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weiterentwicklung LiFeYPO4-Batterien?
BlueBattery X300 Kommunikation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt