dietmardd hat geschrieben:Ein MPPT-Regler an 12 V-Modulen macht nicht viel Sinn, da ein MPPT-Regler nur dann arbeitet, wenn die Spannung der Solarmodule um ca. 5 V höher liegt als die Ladespannung an der Batterie. Grob gerechnet wären das 14,5 + 5 V = 19,5 V. Ein 12 V-Modul bringt aber im Optimalfall meist nur knapp über 20 V Arbeitsspannung, d.h. bei etwas Dunst...
Meine Module (parallel) haben laut Aufkleber 19,35Vmp und 22,6Voc. Mein Victron Regler schaltet bei 5V über Vbat ein, dann reicht aber 1V darüber, damit er aktiv bleibt.
Wenn die Batterie nicht geladen wird, steht sie voll bei etwa 12,8V. 12,8V+5V = 17,8V. Wenn der Regler nicht lädt, ist die Solarzelle mehr oder weniger bei Leerlaufspannung. Sobald der Regler begonnen hat, hält er die Batterie zumindest etwas höher. Und da das Panel mehr oder weniger eine Stromquelle ist, steigt die unbelastete Spannung mit dem Licht sehr schnell an. Darunter könnte man sowieso keine Leistung entnehmen. Auch wenn die Spannung schon reicht, sieht man das Pendeln der MPPT Regelung, wenn sie das Panel belastet, die Spannung aber gleich zusammenbricht. Das wäre bei 24V auch nicht viel anders.
Praktisch habe ich schon in Schweden am Abend im Frühherbst und bedecktem Himmel noch ein wenig Ladung in die Batterie gesehen. D.h. meiner Meinung nach bringt ein MPPT auch bei 12V eine ganze Menge. Auf jeden Fall einiges mehr bei voller Sonne.
Ich habe schon von einigen Wohnmobilisten gehört, bei denen dieser PMMT-Regler durchgeschmort ist und die hatten nur 24 V Module mit einer Leerlaufspannung von 48 V. Aus diesem Grund ist die Reihenfolge des Zu-und Abschaltens wichtig - um die hohen Leerlaufspannungen zu vermeiden.
Aber belastet der Regler sofort beim Anschliessen die Zellen, damit die Spannung sinkt, nur weil er an der Batterie hängt ? Normalerweise mißt er doch erstmal, was am Eingang ankommt und legt dann erst los.
Ich bin nicht gegen die Reihenfolge - im Gegenteil. Bei den älteren Reglern, die sich selber auf eine Batteriespannung eingestellt haben, war es essentiell. Nur die Erklärung scheint mir nicht ganz klar.
RK