aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer S 510,Bj 98 , Schaudt EBL105-3

Elmbiker am 11 Feb 2023 11:20:56

Hallo an die Campergemeinde.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit,manches hat mir schon geholfen.
Nun hab ich eine spezielle Frage,vielleicht hat das ja schon jemand durch.
In meinem Hymer ist ein Schaudt EBL 105-5 verbaut , auch eine Solaranlage mit einem Schaudt Regler , dem LR1214.
Ich möchte diesen Regler gegen einen MPPT Regler tauschen. Hab den Victron 75/15.
Kann ich das ohne Probleme tun ?
Der Regler ist an den EBL angeschlossen.
Würde mich freuen wenn einer helfen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 11 Feb 2023 16:20:48

Hallo, warum nicht. Ist doch nur Tausch Solar-Regler gegen Solar-Regler! Es handelt sich doch nur um eine "Funktionsänderung" des Reglers auf eine andere Kennlinienfahrweise. Ich habe auch meinen Solar-Schaud-Regler gegen Victron MPPT getauscht wegen der Kennlinie und muss sagen es hat sich mit viel besseren Solarertrag gezeigt. Zu beachten ist nur- was an Solar = Wp auf dem Dach montiert ist und passt der Regler dazu!

surfoldie11 am 11 Feb 2023 17:09:44

Schaudt EBL und Regler passen oft gut zusammen und ermöglichen die Anzeige des Stromes der fließt wenn auch das Display passt .
Dafür hat der Regler extra Anschlüsse für den EBL. Das haben die Fremdgeräte eben nicht. Schaudt hat aber auch MPPT Geräte.........
Also BDA lesen und die Funktionen klären.

Anzeige vom Forum

Hannus am 11 Feb 2023 19:26:43

Der Schaudt LR1214 ist ein einfacher 0815 Regler. Der geht nur mit Plus und Minus in den EBL. Der hat keine Zusatzfunktionen.
Der Eingang vom EBL ist mit 10A abgesichert. 15A wird er wohl auch noch mitmachen. Und der gelieferte Strom wird im Paneel angezeigt.
Wer auf die Anzeige verzichten kann, man hat ja noch die App, sollte den Solarregler aber besser direkt auf die Batterie klemmen. Bei höheren Strömen sowiso ein Muß.

Elmbiker am 12 Feb 2023 12:34:01

Hallo,prima,danke für die Antworten. Hilft mir jedenfalls.
Hab jetzt 50 w Paneel drauf,soll ein 100w werden. dazu den Victron mppt 75/15. kommt aber an den EBL.
Den gleichen Regler hab ich schon direkt an der Batterie , mit einer 120 w flexiblen Solartasche. Liefert selbst bei der jetzigen schwachen Sonne,hinter der Frontscheibe, bis zu 200 w am tag. Man kann halt mit der Solartasche , vor allem bei tiefem Sonnenstand , einen besseren Winkel zur Sonne bekommen wie auf dem Dach.
Danke nochmal für die Tips. Viele Grüße aus dem Elm.

Altmaerker39638 am 12 Feb 2023 12:55:19

Hallo, ich habe auch den alten Schaudt Solar-Regler gegen den Solarladeregler Schaudt MPP LRM 1218 12V getauscht auf der ersten Anlage mit 200Wp. Siehe auch --> Link den Erfolg konnte man am Shunt feststellen. Die neue Anlage hat 320 WP mit Victron MPPT-Regler 30A. Das tolle an den Victron-Reglern ist die Einstellmöglichkeit für das Batterieladen, ganz speziell bei Lithium-B. und deren Balancierung der Zellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago E-line, Stromversorgung
Einbau Ladebooster Schaudt 121545 in Challenger 290 Bj 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt