xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(Reise-)Bericht aus NL: Letzte Woche bei Albert Heijn

peterhubertus am 16 Jun 2007 18:36:00

Letzte Woche bei Albert Heijn

Annabel ist 15 und lebt schon seit Jahren in Den Haag. Sie besucht dort die deutsche Schule und spricht fließend und akzentfrei holländisch, genauso wie die meisten ihrer deutschen und ausländischen Klassenkameraden, deren Eltern hier den verschiedensten Berufen nachgehen, überwiegend bei internationalen Organisationen und Konzernen. Vieles wird seit Jahrzehnten von der Schule, undzwar Lehrern und Schülern, unternommen, um das Verhältnis zwischen Niederländern und Deutschen zu verbessern, besser gesagt, um die Vorurteile der Niederländer gegen die Deutschen abzubauen.

Letzte Woche war Annabel wieder einmal beim Supermarkt „Albert Heijn“ und wollte an der Kasse bezahlen. Der noch junge Kassierer merkte, daß Annabel mit ihrer Freundin deutsch sprach und sagte „Ich rechne deinen Einkauf nicht ab, du hast meine Großeltern umgebracht“. Es dauerte fast 10 Minuten, bis schließlich der Filialleiter dafür sorgte, daß Annabel ihre Einkäufe bezahlen und mit nach Hause nehmen konnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 16 Jun 2007 18:40:18

Da erübrigt sich jeder Kommentar

peterhubertus am 17 Jun 2007 14:12:08

Aretousa hat geschrieben:Da erübrigt sich jeder Kommentar
... weil es einem, wie Euch allen, die Sprache verschlägt, meinst Du wahrscheinlich?

Man sollte aber anmerken, daß Rassismus nicht nur dann eifrig angeprangert werden sollte, wenn er von Deutschen gegen Nichtdeutsche gerichtet ist, sondern auch dann, wenn er gegen Deutsche gerichtet ist. Deutsche hier in den Niederlanden können davon davon ein Liedchen singen. Bemerkenswert ist, daß gerade die jüngeren Niederländer deutlich stärker mit Hass aufgeladen sind, als die älteren, die ja den Krieg noch mitgemacht haben. Der Geschichtsunterricht an niederl. Schulen trägt seinen Teil dazu bei. Meines Erachtens erweist sich dieses Land damit selber einen Bärendienst.

Anzeige vom Forum

MichaelW am 17 Jun 2007 14:29:03

...dann hat es sich tatsächlich noch nicht geändert.
1988 war ich zur Grundausbildung meines abzuleistenden Grundwehrdienstes der Bundeswehr in Budel in der Nähe von Weert und da gab es leider ausserhalb der Kaserne auch Stress mit jungen Niederländern.
Schade eigentlich, aber dort konnte man dann in etwa "fühlen", was Ausländer manchmal in Deutschland empfinden.....ich hätte es nicht für möglich gehalten :(

Ausderasche am 17 Jun 2007 14:46:12

aus der eigenen Erlebniswelt...

Ende der 60er Jahre in Den Haag als Schüler auf Klassenfahrt "eingelocht" worden, wegen nichts....echt nichts...nur weil wir als 4er Gruppe durch eine Strasse gingen und uns irgendjemand nicht "leiden" konnte..und anzeigte wegen angeblichem Autodiebstahl...5 Minuten später war die Polizei da und sofort ab in den "Bau".

In Polen 1991 in Ostpreussen...von einem Fuhrwerk die Wodkaflasche auf das fahrende Auto geworfen...da, wo die Flasche einschlug, sass aber ein polnische Verwandte...

da ist das französische "Boche" (oft genug gehört) ja noch ein Kosen..

M.E. ein grobes Versäumnis der Politik in allen EU-Ländern, die vor lauter Euro und Wirtschaftszone und Standortvorteile für Unternehmen zu Lasten der Bevölkerung zu schaffen - vergessen hat, die Völker einander näher zu bringen...da waren Adenauer und de Gaulle mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk eigentliche echte Vorbilder. Jetzt werden gemeisames europäisches Verständnis und Zusammenleben in Europa wegen wirtschaftlichen Neidgefühlen und neuem Nationalismus fatal auseinanderlaufen.

Vielleicht können wir Wohnmobilisten wenigstens "etwas" dagegen tun mit unseren Besuchen in anderen ländern und Gesprächen mit den anderen...von Mensch zu Mensch.

Viele
Frank

Babs am 17 Jun 2007 22:42:59

Hallo,

Ende der 60ziger Jahre in einem kleinen Dorf an der Westernschelde (Borselle), toller kleiner CP. Es gab eine Metzgerei in dem Dorf und dort wurde meine Mutter nicht bedient. "Er möchte keine Deutschen in seinem Geschäft" sagte er uns.

Dies ist uns nur einmal passiert. Mein Mann und ich fahren gern nach Holland und haben eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Schade, daß es sowas auch heute noch gibt.

LG
Babs

Gast am 17 Jun 2007 23:14:23

Leider ist das ein Thema was überall wo Deutsche negative aufgefallen sind immer wieder auftritt.

Wir leben und arbeiten seit 5 Jahren in den Niederlanden und mussten oder haben das noch nicht festgestellt.
Weder bei der älteren noch jüngeren Generation.
Gehen wir mal nach Deutschland und schauen uns dort um.
Was ist mit den Türken; Farbigen und anderen Volksgruppen.
Sicherlich gibt es auch in den Niederlanden Leute die Rasismus betreiben, aber ich denke das sind wie überall Minderheiten.
Wir haben schon sehr viel gesehen und sehr viele Kulturen kennen gelernt.

LEIDER IST ES AUF DIESEM GLOBUS SO, DAS MENSCHEN EIN VORURTEIL HABEN.

Machen wir es besser und akzeptieren alle andern so wie sie sind, egal woher sie kommen und welche Hautfarbe sie haben.
Nur dann kann es besser werden.
Und wenn jeder ein Stück dazu beiträgt wird es eines Tages richtig schön auf DIESER Welt.
In diesem Sinne.

Aretousa am 17 Jun 2007 23:24:56

In keinem Land Europas wurden wir bisher so als Deutsche angefeindet wie in den Niederlanden. Mein Mann spielte jahrelang Handball und jedes Jahr fanden Freundschaftsturniere mit einer Mannschaft aus Eindhoven sowohl dort als auch hier bei uns statt. Wir haben damals enge Freundschaften geschlossen die auch heute noch andauern, obwohl die Männer schon mehr als 20 Jahre keinen Handball mehr spielen, aber wir haben auch dort beim abendlichen Feiern erlebt wie junge und auch ältere Holländer sich weigerten mit "Nazis" an einem Tisch zu sitzen.
Darüber rede ich nicht gerne denn die positiven Erfahrungen mit unseren Nachbarn im Nordwesten überwiegen
und daher meine Bemerkung:
Da erübrigt sich jeder Kommentar

Gast am 17 Jun 2007 23:37:40

Nicht jeder Deutsche ist ein Nazi,
nicht jeder Amerikaner ein Indianerkiller
und nicht jeder Niederländer ein Sklavenhändler.
Wir sollten die Menschen so sehen wie sie sind und sie als Menschen akzeptieren.
Denn der Rest ist Geschichte.

GeoHeiner am 17 Jun 2007 23:56:26

Nun will ich doch auch noch etws dazu bemerken.
Ich habe die ersten 20 Jahre meines Lebens direkt an der niederländischen Grenze gewohnt, ich kann mich an keine Anfeindungen irgendwelcher Art erinnern. Es war immer ein reger Austausch der Jugendlichen über die Grenze hinweg und auch heute, wenn ich denn mal wieder dort bin, habe ich bislang nie ein Problem gehabt. Ich habe unsere niederländischen Nachbarn immer als sehr angenehme Leute empfunden. Da wird munter über die Grenze hinweg geheiratet, Häuser gebaut usf., von keinem der Niederländer die ich kenne - und das sind einige - habe ich je ein deutschfeindliches Wort gehört.
Eins noch: Mit 16 oder 17 bin ich zum ersten Mal allein mit einem Freund und einem Zelt im Gepäck nach Ameland. An der Küste angekommen war die letzte Fähre weg, es hat gestürmt, es hat geregnet wie blöd. Was tun ?
Wir haben einen Bauern gefragt, ob wir unser Zelt auf seiner Wiese aufschlagen dürfen, kein Problem. Er zeigt uns einen Platz hinter einer Maschine, an der wir etwas windgeschützt unser Zelt zusätzlich festbinden können. Dann ab in den Schlafsack, es ist schon spät, aber der Bauer geht nochmal raus bei dem stürmischen Wetter und bringt uns heißen Tee und Kuchen. Das nenne ich Gastfreundschaft. So kenne ich die Niederlande.
[/code]

peterhubertus am 19 Jun 2007 09:39:18

GeoHeiner,

an der Grenze und oben in Friesland (Ameland) hast Du, wie andere und ich auch, viel bessere Erfahrungen gemacht. Meine Geschichte spielt sich jedoch in Den Haag ab, also mitten in Holland, dem Küstenstreifen von Rotterdam bis nördlich von Amsterdam. Manche Friesen bedauern einen, wenn man ihnen sagt, man wohne in der hektischen und aggressiven sog. "Randstad", das ist der dichtbesiedelte Teil zw. Amsterdam und Rotterdam.

Meine Geschichte soll übrigens nicht sagen, dass man hier überall und jederzeit auf blanken Rassismus stösst. Wir kennen hier, auch in unmittelbarer Nachbarschaft, mehrere ausgesprochen angenehme Holländer, pflegen mit ihnen beste Kontakte und sind mit unseren direkten Nachbarn sehr befreundet (!).

Aber immer wieder - sonst hätte ich die kleine Begebenheit nicht wohlüberlegt aufgeschrieben - passieren hier eben auch solche unangenehmen Dinge, spezifisch gegen Deutsche gerichtet. Das habe ich so noch nie in einem anderen Ausland erlebt - und ich habe bisher fast 30 Jahre ausserhalb Deutschlands in verschiedenen europ. Ländern jeweils länger gelebt.

GeoHeiner am 19 Jun 2007 10:17:55

Das stimmt mich traurig.

Michael_GG am 19 Jun 2007 12:51:08

Dann will ich auch noch eine kurze Geschichte aus Holland erzählen: Ich war mit Frau und Motorradgespann vor ca. fünf Jahren in Hoorn. Ein nettes Städtchen direkt am Meer. Dort hat es allerdings mein Radlager am Vorderrad zerlegt. Was tun? Also, die Vermieterin (eine Witwe, die Zimmer auf einem Hausboot vermietet hat) gefragt, wo denn die nächste Werkstatt sei. Sie hat sofort zum Telefon gegriffen und für uns dort angerufen. Die Werkstatt hat dann einen Mitarbeiter auf einem Roller vorbeigeschickt, der mich an einem Freitag nachmittag!!! durch die Stadt in die Werkstatt gelotst hat. Dort hat sich der Meister sofort mein Mopped vorgenommen und angefangen, die defekte Stelle auseinander zu schrauben. Da der Seitenwagen ein holländisches Produkt ist, hat er auch noch mit dem Hersteller telefoniert, während uns seine Frau in der Küche erst mal einen Kaffee serviert hat. Es hat sich dann rausgestellt, dass er das benötigte Teil nicht hat und auch bis morgen nicht mehr bekommt. Daraufhin hat er mein Mopped wieder zusammengeschraubt und mich mit den Worten Viel Glück entlassen, ohne dass ich auch nur einen Gulden zahlen musste. Ich also zurück in die Pension, um den ADAC anzurufen. Dort stellte ich fest, dass der Akku meines Handys leer war. Unsere Vermieterin bestand darauf, dass ich mit ihrem Hausapperat telefonieren sollte und da wir so ein Unglück hätten, natürlich umsonst. Wir haben dann das Mopped vom ADAC heimbringen lassen und sind mit dem Zug heimgefahren. Dazu musste ich die Maschine in einer öffentlichen Garage zum Abtransport bereitstellen und dem Spediteur eine Art Quittung übergeben, was wiederum der Angestellte der Garage für mich erledigt hat. Was ich mit dieser etwas zu lange geratenen Geschichte eigentlich sagen will, ist, wenn Du zum Beispiel mit dem Motorrad viel im Ausland unterwegs bist, kommt es immer mal vor, dass man eine Panne hat und mir sind noch nie so viele hilfsbereite Menschen begegnet wie in Holland. Es gab einfach kein "nein". Sicher kann es sein, dass die Menschen dort auch Vorurteile haben, die haben wir sicher alle mehr oder weniger, aber Holland war klasse.

an100 am 19 Jun 2007 13:36:50

Mhh,
wir sind seit über 30 Jahren jedes Wochenende in den Niederlanden (Roermond) (Wassersport) und haben natürlich viele Erfahrungen mit Niederländern gemacht. Leider können wir bestätigen, dass der Hass auf Deutsche inzwischen gerade bei der Altersklasse 12 - 25 wächst. Wir haben uns auch schon oft gefragt, warum dem so ist. Auf der anderen Seite wird oft deutsches Brautum und Konsumgüter geschätzt, das passt irgendwie nicht zusammen. Man muss wahrscheinlich in den niederländischen Schulen nach dem Problem suchen. Früher wurde von den grenznahen Schulen öfter ein Treffen von Schülern beider Länder organisiert, heute kenne ich das gar nicht mehr. Somit bleibt natürlich die Distanz zueinander gross.

Andre

Freaki am 23 Jun 2007 23:59:35

Ich wohne hier direkt an der Holländischen Grenze (bei Enschede/NL). Ich arbeite für eine Holländische jetzt ebenfalls in Enschede.
Das einzige was man ab und an merkt ist das es halt leichte ablehnungen gibt und ein paar sticheleien.
Aber das war bisher alles was ich mitbekommen hatte.
Bei den meisten Holländern kommt auch darauf an wie man auf sie zugeht, da wird oft gleiches mit gleichem vergolten.
In diesem zusammenhang muss man aber unbedingt auf seine finger aufpassen... niemals zwei finger zeigen.
(In zwei tagen durch Holland)

Und wenn man jemanden zumindest versucht auf holländisch zu grüßen wird dies bestimmt nicht vom nachteil sein.
Allein mit dem versuch kann man schon punkten.

Aber dennoch geht Holland weiter richtung rechts, leider, aber politische schwankungen gibt es überall.

Grüßle
Gerd

Gast am 26 Jun 2007 20:17:11

Verirrte gibt es überall - sowohl in NL als auch bei uns in D....

Ich habe von Jan-2002 bis Nov-2004 in einer leitenden Position in einem holl. Werk unserer Firma gearbeitet (Provinz Drenthe, nicht gerade wirtschaftlich verwöhnt). Ich habe in den ganzen 3 Jahren keinerlei Anfeindungen erlebt, weder beruflich noch im Privatleben, noch als bei der WM 2002 Holland rausflog und wir im Finale landeten.....

Ich denke, die meisten dt. Urlauber "ernten" in NL nur die Früchte ihres Verhaltens während des Aufenthaltes....sorry - da hab' ich kein Mitleid.

franz_99 am 26 Jun 2007 20:34:55

1988 war ich zur Grundausbildung meines abzuleistenden Grundwehrdienstes der Bundeswehr in Budel in der Nähe von Weert und da gab es leider ausserhalb der Kaserne auch Stress mit jungen Niederländern.

das gab es 1975 auch schon in Budel.
Ich habe aber auch die Erfahrungen von Geoheiner in den Provinzen Groningen und Friesland gemacht. Sehr hilfsbereit und keinerlei Probleme.
ein Beispiel: Ich im Neo, Wasser läuft aus den Beinen, Samstag Nachmittag, mit einen def. Trapez in die Segelmacherei. Trapez wird sofort neu genäht für ein paar Gulden in die Kaffeekasse.

jepebe am 07 Apr 2008 23:04:10

Idioten gibt er auch in Holland. Ich furchte dass dieses madchen auch keine Spanier helfen mochte (krieg 1568-1648), Franzozen (Napoleon), Englander (1500-1800 mehrere Kriege), Leute aus Skandinavien (Vikinge), usw, usw.

nickolette am 27 Apr 2008 16:05:49

Ich bin nahe der niederländischen Grenze aufgewachsen, wohne noch immer hier. Mir selber ist etwas derartiges noch nicht passiert. Ich hatte niederländische Freunde, wir sind oft in den Niederlanden, sei es zum Einkaufen, Urlaub ( WoMo :D ) usw.
Allerdings erzählte mir meine Schwester, die in Holland lebt und ihre Tochter auf eine dortige Schule schickte von Kampagnen gegen deutsche Schüler, die auch von den Lehrern unterstützt werden. Weiterführende Schule war dann in Deutschland, weil sie einfach Angst hatte, gegen solche Sachen nicht vorgehen zu können.
Jeder ist eben Ausländer, irgendwo. Mir ist bei unseren Ausflügen ins Nachbarland aber auch immer bewusst, dass ich dort GAST bin und benehme mich dementsprechend. Ich bemühe mich auch möglichst niederländisch zu sprechen, wenn das auch nicht perfekt ist. Aber die Leute freuen sich drüber, auch, wenn sie auf Deutsch antworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer spricht hier niederländisch?
Zeeland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt