Habe gerade vor einer Woche mich mit dem Thema OBD beschäftigt, da es heute wieder gen Norden geht. Ich lese während der Fahrt auf ein altes Tab alle möglichen Echtzeitdaten des OBD2 aus. Bin Mäusekinofan. Hauptsächlich, da auch Winternordlandfahrer, hat mich die tatsächliche Kühlwassertemperatur und die Temperatur am Lufteinlaß interessiert. Das Zeigergerät im Auto kannste vergessen. Nach extrem frostigen Nächten wärme ich den Motor mittels
Alde und/oder Webasto soweit vor, daß ich eine angenehme Motorblocktemperatur habe, bevor ich starte. Während der Fahrt kann/muß ich den Temperaturverlauf genau beobachten, da ich über Motor den Aufbau heize. Fällt die Kühlmitteltemperatur zu sehr ab, werden die Kühler vorn mit Eigenbau-Thermomatten gegen frostigen Fahrtwind abgedeckt (wie früher halt). Der Haken daran ist allerdings, daß der OBD2-Stecker auch bei "Zündung aus" immer Strom zieht. Auch das Fahrzeug legt sich dann nicht wirklich schlafen und die Batterie ist nach 2 Tagen leer. Also Kabelbaum der Steckdose studiert und Lösung gefunden. Es gibt ein Kabel das ständig 12 V führt . Dieses habe ich mit einem versteckten Minischalter unterbrochen. Es funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, mir gings eigentlich nicht um Diebstahlschutz, aber es ist eine "Pfenniglösung" für Bastelfreunde.
Gruß Lutz