rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diebstahlsicherung durch Schutz OBD-Sperre

dietmardd am 29 Jan 2023 01:26:51

Leider ist es so, dass Diebe über den Anschluss eines bestimmten Gerätes an die OBD-Buchse (Diagnosebuchse) die Wegfahrtsperre in Sekundenschnelle deaktivieren und den Motor starten können.

Nun gibt es z.B. von bear-lock eine mechanische Sperre der OBD-Buchse, die nur mit Zeitaufwand und Lautstärke geknackt werden können soll und Diebe haben gewöhnlich keine Zeit und scheuen Lärm.

Hat jemand so eine OBD-Sperre? Was taugen diese?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CaliforniaDD am 29 Jan 2023 09:20:58

Ich benutze seit acht Jahren den OBD Saver von OK Computers. Desweiteren habe ich das Motorsteuergerät gegen einfachen Tausch gesichert.
Bearlock ist verbaut und dann gibt es noch eine Überraschung....
Das Anbringen des OBD Savers ist etwas fummelig, klappt aber mit etwas Übung. Der Dieb müßte aber sonst das Kabel abscheiden.
Kann das Teil empfehlen. --> Link

Gruß Axel

mv4 am 29 Jan 2023 10:25:53

Der potentielle Dieb reißt dir vor Frust die komplette OBD Dose ab...da hast du dann den Hauptgewinn.

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Jan 2023 11:20:40

Besser und billiger ist es die Originale Dose versteckt zu verlegen und dafür einen Dummy einzubauen...da kann der "Kollege" dann lange versuchen zum Steuergerät Verbindung zu bekommen..

Konsul am 29 Jan 2023 11:43:57

Bei all den Sicherungen mit Schloss frage ich mich immer was das bringt? Es gibt doch für so gut wie alles einen Universalschlüssel, oder? Und wenn ich mir die Schrauben des OBD-Savers anschaue........... 5 Minuten Kellerarbeit und ich habe mir den Schlüssel dafür selbst gemacht.
Das einzige was das meiner Meinung nach bringt, ist ein gewisser Zeitgewinn, bzw. Zeitverlust für den Dieb.
Und nur aus diesem Grund (Zeitaufwand) habe ich div. Zusatzschlösser im Aufbau verbaut und kann damit vermeintliche Diebe hoffentlich abschrecken. Wenn der Dieb erstmal im Innenraum ist, ist meiner Meinung nach eh schon alles zu spät.

huskimarc am 29 Jan 2023 12:22:27

Da gibt's glaub besser Möglichkeiten... das Teil sieht er gleich und weiß was er machen muß.. besser als nichts, für mich wäre das aber nichts da ist immer so ein Teil drauf hab um gewisse Daten Live zu sehen

rollermanne am 29 Jan 2023 12:56:13

mv4 hat geschrieben:Besser und billiger ist es die Originale Dose versteckt zu verlegen und dafür einen Dummy einzubauen...da kann der "Kollege" dann lange versuchen zum Steuergerät Verbindung zu bekommen..

Und den Dummy so anschließen das es dem ENTEIGNER gleich mal sein Gerät zerschießt :juggle:
Natürlich sollte eine Werkstatt darüber informiert sein.

Palu am 29 Jan 2023 13:35:56

Habe gerade vor einer Woche mich mit dem Thema OBD beschäftigt, da es heute wieder gen Norden geht. Ich lese während der Fahrt auf ein altes Tab alle möglichen Echtzeitdaten des OBD2 aus. Bin Mäusekinofan. Hauptsächlich, da auch Winternordlandfahrer, hat mich die tatsächliche Kühlwassertemperatur und die Temperatur am Lufteinlaß interessiert. Das Zeigergerät im Auto kannste vergessen. Nach extrem frostigen Nächten wärme ich den Motor mittels Alde und/oder Webasto soweit vor, daß ich eine angenehme Motorblocktemperatur habe, bevor ich starte. Während der Fahrt kann/muß ich den Temperaturverlauf genau beobachten, da ich über Motor den Aufbau heize. Fällt die Kühlmitteltemperatur zu sehr ab, werden die Kühler vorn mit Eigenbau-Thermomatten gegen frostigen Fahrtwind abgedeckt (wie früher halt). Der Haken daran ist allerdings, daß der OBD2-Stecker auch bei "Zündung aus" immer Strom zieht. Auch das Fahrzeug legt sich dann nicht wirklich schlafen und die Batterie ist nach 2 Tagen leer. Also Kabelbaum der Steckdose studiert und Lösung gefunden. Es gibt ein Kabel das ständig 12 V führt . Dieses habe ich mit einem versteckten Minischalter unterbrochen. Es funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, mir gings eigentlich nicht um Diebstahlschutz, aber es ist eine "Pfenniglösung" für Bastelfreunde.
Gruß Lutz

Variotourer am 29 Jan 2023 13:48:35

Moin,

ich habe die Lösung von CamperProtect in meinem Ducato 250: --> Link

Gruß
Klaus

Konsul am 29 Jan 2023 14:32:59

Also diese Variante ist ja, Entschuldigung, noch einfacher als der oben verlinkte OBD-Schutz. Der verwendete Bit ist in jedem guten Bit-Satz drin. Von Spezialschraube also weit entfernt.

dietmardd am 30 Jan 2023 01:12:45

Vielen Dank!

boxer23 am 10 Mär 2023 23:33:51

Ist das beim Ducato 8 noch nötig? Hier wurde ja die Elektronik deutlich überarbeitet. Auch die Motorsteuerung (in welcher allgemein die Wegfahrsperrenlogik sitzt) für die 2.2l Motoren, ist eine neuere Generation. Ist beim Ducato 8 der Diebstahl über OBD immer noch so einfach wie bei den ältren Modellen?

NRWOlli am 11 Mär 2023 09:01:33

Das ist immer nur eine Frage der Zeit. Auch Tuner haben Anfangs gelegentlich Probleme in eine neue Software zu kommen, dennoch dauert es meist nur wenige Monate bis es dann doch wieder klappt.

Irmie am 09 Okt 2024 12:51:28

Hallo,

Bearlock verbauen lassen und alles andere ist unnötig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 962M - Rechter Seitenspiegel
Ducato 8 2,2l - Thule Markise und Regen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt