Wir sind derzeit auf der Suche nach einem 540-Kastenwagen, da unser bestellter Sunlight mal wieder verschoben wurde, teurer wird und uns etwas die Geduld verlässt.
Dabei sind wir auf eine Anzeige eines Adria Twin gestoßen, der auf Citroen Jumper gebaut wird. Im Fahrzeug ist die 166PS-Maschine verbaut, der Händler gibt in der Anzeige Modelljahr 2023 an, das Fahrzeug soll zudem ein Neufahrzeug mit gerade mal einem Kilometer auf dem Tacho sein. Dazu findet sich der Hinweis auf die alte Schadstoffklasse 6DTemp.
Ich habe versucht mich einzulesen, finde das Thema aber aufgrund der ganzen Regularien und Abkürzungen unheimlich kompliziert.
So wie ich das verstanden habe, gab es doch nur bis Ende 2021 die Möglichkeit, Kleintransporter als Neuwagen anzumelden - mit einer entsprechenden Sondergenehmigung vielleicht noch bis zu 6 Monate länger oder nicht? Ist es überhaupt möglich, dass das Fahrzeug wirklich noch auf 6D-Temp gebaut ist? Könnte man den Kasten 2023 überhaupt noch anmelden? Ich bin da etwas verwirrt. Allerdings ist ein Fahrzeug, dass man nicht zulassen kann, auch Grund für Rückabwicklung oder?