xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Abgasskandal - Anwalt einschalten 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Cara63 am 07 Nov 2020 18:50:39

Hat jemand Erfahrung mit dem Fiatabgasskandal. Habe einen Weinsberg CaraCore mit Fiat 140 Multijet Baujahr 2019.
Sollte man sich an einen Anwalt wenden ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollo am 07 Nov 2020 19:05:15

Moin

Was soll der Anwalt denn aktuell machen?

Gruß
Michael

rolfk am 07 Nov 2020 19:06:21

Trollo hat geschrieben:Moin

Was soll der Anwalt denn aktuell machen?

Gruß
Michael

Geld verdienen ?

Anzeige vom Forum

duca250 am 07 Nov 2020 19:14:15

Moin,
warte einfach ab und beobachte das Thema in den Medien. Eine bekannte Kanzlei bietet eine „kostenlose Online-Prüfung“ an. Ich habe mir von dieser Kanzlei den entsprechenden Fragebogen zumailen lassen. Mit einer „kostenlosen Prüfung“ hat dieser Fragebogen ziemlich wenig zu tun, ich hätte denen gegenüber sofort alles offenlegen müssen, datentechnisch hätte ich mich „nackig“ gemacht und mit meiner Unterschrift auch gleich ein Mandat erteilt. Seriosität geht anders!! Daher lautet für mich die Devise abwarten.
Grüße
der Duc

krozinger am 07 Nov 2020 19:46:56

Betrifft diese Abgasgeschichte alle Modelle oder nur Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen.Weil über 3,5 Tonnen gleich LKW.
Gruß Sigi

scubafat am 08 Nov 2020 11:57:11

Cara63 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Fiatabgasskandal. Habe einen Weinsberg CaraCore mit Fiat 140 Multijet Baujahr 2019.
Sollte man sich an einen Anwalt wenden ?

Hat man dir denn jetzt die Nutzung des WoMos untersagt?

Labrador am 08 Nov 2020 12:42:48

Cara63 hat geschrieben:Sollte man sich an einen Anwalt wenden ?

Der einzige der dann profitiert ist der Herr Antwalt, aber sicher nicht du

duca250 am 10 Nov 2020 12:19:27

Moinsen,
ich noch einmal.

Gestern erhielt ich eine neuerliche "Erinnerungs-Email" der Fachkanzlei in Sachen Fiat-Abgasskandal. Ich habe mir daraufhin noch einmal die Rechtsanwalt-FAQs durchgelesen und folgendes herausgefunden, ich zitiere:

Welche Rechtsschutzversicherung ist erforderlich?
Verbraucher benötigen einen Verkehrsrechtsschutz. Die Kanzlei ... stellt die Deckungsanfrage und erledigt alles für ihre Mandanten. Die Verkehrsrechtsschutzversicherung muss im Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeugs bereits bestanden haben. Üblicherweise bezahlen die Rechtsschutzversicherer die Fälle ohne Probleme. Wir klären dies jedoch vorher ab, damit Ihnen keine Kosten entstehen.

Was passiert, wenn der Verbraucher über keinen Rechtsschutz verfügt?
Wer über keine Rechtsschutzversicherung verfügt, kann im kostenfreien Online-Check der Kanzlei zumindest überprüfen lassen, ob das Fahrzeug im Skandal verstrickt ist. Danach werden die Möglichkeiten gemeinsam ausgelotet, ehe der Verbraucher über sein weiteres Vorgehen abschließend selbst entscheidet. Wir versuchen, für nicht rechtsschutzversicherte Mandanten eine Musterfeststellungsklage zu initiieren. Ob es eine solche geben wird, können wir derzeit jedoch nicht sagen.

Zitatende.

Mit dem bereits weiter oben erwähnten Fragebogen für die "kostenlose Online-Prüfung" erteile ich 1. der Kanzlei ein Mandat und 2. -sofern ich meinen Rechtsschutzversicherer bekanntgebe- erteile ich meine Zustimmung meinen Rechtsschutzversicherer mittels Deckungszusage zu kontaktieren. Dann war es das mit der "kostenlosen Online-Prüfung" und ich belaste meinen Rechtsschutzvertrag :!: :( Somit kann die Kanzlei eine wesentlich lukrativere Einzelklage führen... Die Art und Weise so neue Mandate zu erhalten, sprechen eigentlich nicht für diese Kanzlei! Auch wenn ich mich wiederhole: Seriosität geht anders!! Aber, die sind darauf spezialisiert und haben bereits verhältnismäßig erfolgreich z.B. gegen VW klagen können.

Da laut Rechtsanwalt-FAQs "alle Fahrzeuge und Motoren betroffen sind bis 2019" , will ich das dennoch kostenlos prüfen lassen und sende denen einen nur mit den nötigsten Informationen (u.a. keine Rechtsschutzdaten, kein Händlername) ausgefüllten Fragebogen zurück. Danach kann ich immer noch entscheiden und die weitere Vorgehensweise mit meinem Rechtsschutzversicherer besprechen.
Grüße
der Duc

Trashy am 10 Nov 2020 14:19:48

Auf jeden Fall nicht falsch sich mit dran zu hängen um die Fristen zu wahren.
Der Anwalt macht und der Rest wird sich zeigen.

peter1130 am 10 Nov 2020 14:31:32

Die Anwälte wollen auch nur unser Bestes.

unser Geld. Ich würde erstmal die Füße stillhalten da überhaupt noch nicht sicher ist das da was passiert.

duca250 am 10 Nov 2020 14:35:50

peter1130 hat geschrieben:Ich würde erstmal die Füße stillhalten da überhaupt noch nicht sicher ist das da was passiert.

...mache es nicht so spannend, woher hast Du Dein Wissen?
Grüße
der Duc

Trashy am 10 Nov 2020 15:49:02

peter1130 hat geschrieben:Die Anwälte wollen auch nur unser Bestes.

unser Geld. Ich würde erstmal die Füße stillhalten da überhaupt noch nicht sicher ist das da was passiert.

Das macht der Verkehrsrechtsschutz............

Bergbewohner1 am 10 Nov 2020 20:01:38

Wir haben uns schon vor Jahren bei MyRigth angeschlossen.
Wer es besonders schlau macht, wartet bis es verjährt ist, wie es einige empfehlen. :mrgreen:

duca250 am 11 Nov 2020 09:15:10

Bergbewohner1 hat geschrieben:Wir haben uns schon vor Jahren bei MyRigth angeschlossen.

Moin Werner,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich nun zwecks Prüfung auch an myRigth gewendet, zunächst ohne Bekanntgabe meines Rechtsschutzversicherers, und bin bespannt auf das Ergebnis der Prüfung. Ausschlaggebend war u.a. die wesentlich geringere Menge an Unterlagen bzw. Informationen, welche dieser Dienstleister von mir haben wollte. Es reichte der Kaufvertrag nebst Kfz-Schein für die Prüfung, das war es.
Grüße
der Duc

mv4 am 11 Nov 2020 09:46:33

Das ist doch die übliche Masche die in den Staaten schon seit Jahrzehnten so läuft..."findige Anwälte" suchen sich eine Firma wo man was vielleicht am Zeug flicken kann...dann sucht man sich Verbraucher raus die die Produkte der Firma nutzen. Es wird eine Abtretungserklärung unterschrieben...der Verbraucher x bekommt im Erfolgsfall 10-20% der Summer die erstritten wurde, hat dafür im Nicht-Erfolgsfalle wenig Kosten.

davon leben hunderte von Anwaltsbüros ...zahlen tut das letztendlich alle Verbraucher über die Preise, weil die Firma die verklagt wurde, die Kosten auf die Kunden umlegen muss.

peter1130 am 11 Nov 2020 11:42:10

duca250 hat geschrieben:
...mache es nicht so spannend, woher hast Du Dein Wissen?
Grüße
der Duc

Weil das Ganze schon seit 2016 bekannt ist und in Bayern einige Politiker die Hand darüber gehalten haben um Knaus zu schützen. Alles in der Presse nachlesbar.

Außerdem gibts genug Kanzleien die sich die Finger danach lecken ne neue Massenklage zu erheben. Das sind nämlich die die wirklich Geld daran verdienen.

Solange mein Fahrzeug keinen Wertverlust dadurch ist das für mich eh nicht relevant. Wie es aussieht ist mein Fahrzeug auch nicht Gegenstand der Untersuchung da Euro 6b.

klink_bks am 11 Nov 2020 11:54:03

peter1130 hat geschrieben:....... Wie es aussieht ist mein Fahrzeug auch nicht Gegenstand der Untersuchung da Euro 6b.

Leider widersprechen sich da die Aussagen, bzw sind dazu nicht eindeutig ,
welche Modelle und welche Motoren denn genau betroffen sind.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

duca250 am 11 Nov 2020 11:54:28

mv4 hat geschrieben:..."findige Anwälte" suchen sich eine Firma wo man was vielleicht am Zeug flicken kann...

Moin,
ich finde Deinen Beitrag als störend und sachlich unangemessen. Hier wurde über Jahre wissentlich betrogen. Wir als Wohnmobilbesitzer wurden betrogen, die Finanzämter wurden betrogen, die Umwelt wurde betrogen und und und. Die angeblich "sauberen" Fahrzeuge erfüllen nach zeitlich extrem kurzer Fahrzeit (die Motoren sind noch kalt) nicht mal mehr die Emissionsklasse 1 und verpesten die Umwelt. Diesen Verbrechern müssen die Grenzen aufgezeigt werden, denen gehört der A... aufgerissen :evil: Gegen Fiat wird wegen erwerbmäßigen Betrugs ermittelt. Und Du verharmlost das mit Deinem Posting?
Kopfschüttelnde Grüße
der Duc

Trashy am 11 Nov 2020 13:34:11

Zustimmung.
Wir zahlen jetzt die Zeche vom E-Auto bis zum Fahrverbot.
Hätte alles nicht sein müssen.

Gast am 11 Nov 2020 14:56:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich weiß, Du schüttelst gerne Deinen Kopf, warum auch immer. Ich finde den Beitrag von MV4 weder als störend noch als unangemessen. Und die Erklärung dazu hast Du selber geschrieben. "Gegen Fiat wird wegen gewerbemäßigen Betrugs ermittelt." Wurden sie wegen Betrug schon verurteilt, außer vielleicht von Dir, oder wird erst ermittelt? Sagt Dir der Begriff Unschuldsvermutung was? Egal was Du denkst, auch Fiat hat einen Anspruch darauf. Und sie öffentlich als Verbrecher zu betiteln ist sehr gewagt und Du kannst Dir damit eine Menge Ärger einhandeln.
Was derzeit einige Anwälte dagegen machen ist meiner Ansicht nach schon sehr zweifelhaft. Falls Fiat verurteilt wird wäre es ok, zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch etwas früh. Wann soll eine Verjährung beginnen wenn es noch nicht mal ein Urteil gibt?

Momentan können wir nur abwarten. Und wenn der Fall abgeschlossen ist kann jeder klagen, ob mit oder ohne Anwalt.

HaMo19 am 11 Nov 2020 14:58:18

Trashy hat geschrieben:Auf jeden Fall nicht falsch sich mit dran zu hängen um die Fristen zu wahren.

Sind eigentlich schon Fristen bekannt? Ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden.

Trashy am 11 Nov 2020 16:25:21

Ja, sind bekannt.
In 2018 berichtete die Presse über Fiat.
Ein Gericht könnte daraus folgern dass die breite Masse seit diesem Zeitpunkt Kenntnis gehabt hat.
Bei 2 Jahren nach Kenntnisnahme würde ich auf ein baldiges Ende der Frist tippen.

Was die Verurteilung angeht:
2018 gab es ja schon einmal Messungen mit dem Ergebnis dass der Duc mit den angegebenen Motoren zum Teil nicht mal Euro 1 erfüllt.
Wer jetzt auf ein Gericht wartet hat Fristen versäumt.

Die rechtliche Bewertung überlasse ich der Versicherung. Bei Deckungszusage kommt was raus oder auch nicht aber wenn, dann bin ich dabei.

Was man da im Moment so lesen kann könnte gruselig werden. Es steht ja noch nicht einmal ein Softwareupdate im Raum. Wenn das alles so stimmt, dürfe es auch ziemlich unwahrscheinlich sein ohne Megaaufwand von Euro 1 oder weniger nach 5 oder 6 zu gelangen.

Die Hersteller haben alle beschissen, der Staat hat nicht kontrolliert, der Verbraucher zahlt die Zeche. Alles wie immer.....

peter1130 am 11 Nov 2020 16:56:22

Bekannt ist das übrigens seit 2016 und nicht erst seit 2018.

Gast am 11 Nov 2020 17:15:03

Trashy hat geschrieben:Ja, sind bekannt.
In 2018 berichtete die Presse über Fiat.
Ein Gericht könnte daraus folgern dass die breite Masse seit diesem Zeitpunkt Kenntnis gehabt hat.
Was die Verurteilung angeht:
2018 gab es ja schon einmal Messungen mit dem Ergebnis dass der Duc mit den angegebenen Motoren zum Teil nicht mal Euro 1 erfüllt.

Nur weil die Presse was schreibt beginnt die Verjährungsfrist? Und eine Messung 2018 ist wie eine Verurteilung? :lol:

duca250 am 11 Nov 2020 18:05:51

...exklusiv für den zu jedem erdenklichen Thema scheinbar so beleseneren Leberkäs:

Wenn Sie noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist nach Übergabe des Fahrzeugs sind, müssen Sie umgehend handeln, weil die Ansprüche gegen den Händler ansonsten verjähren.

Hinsichtlich der Ansprüche gegen die Hersteller tritt die Verjährung kenntnisabhängig ein. Ein Gericht prüft, ob sie möglicherweise hätten Kenntnis haben müssen. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie von der Manipulation tatsächlich Kenntnis hatten. Bereits 2018 wurde eingehend in den Medien von der Manipulation durch Fiat berichtet. Ein Gericht kann aufgrund der umfassenden Berichterstattung im Abgaskanal annehmen, dass Sie spätestens zu diesem Zeitpunkt hätten Kenntnis haben müssen. Dann würden ihre Ansprüche im nächsten Jahr 2021 verjähren. Sie sollten daher nicht weiter abwarten und Ihre Ansprüche dringend geltend machen.

Quelle: Fachanwalt --> Link

Bergbewohner1 am 11 Nov 2020 18:57:05

mv4 hat geschrieben:."findige Anwälte" suchen sich eine Firma wo man was vielleicht am Zeug flicken kann...dann sucht man sich Verbraucher raus die die Produkte der Firma nutzen. Es wird eine Abtretungserklärung unterschrieben...der Verbraucher x bekommt im Erfolgsfall 10-20% der Summer die erstritten wurde, hat dafür im Nicht-Erfolgsfalle wenig Kosten.
.

Habe von dir schon intelligentere Beiträge gelesen, wenn du es nicht weißt, dann lasse es doch doch.
MyRigth nimmt ca. 30% von dem Erstrittenen und das ist es mir Wert, dafür bekomme ich ständig Infos über Stand und was sie schon gewonnen haben.
VW hätte es nicht geschadet, wenn sie auch wie andere, ihre betroffenen Kunden entschädigt hätten.
Ich bin froh dass es solche findigen Anwälte gibt und solche Hersteller auch bei uns zur Kasse gebeten werden.
Wenn wir "Kleinen" Kunden betrügen, dann .....................................................

mv4 am 11 Nov 2020 20:49:27

Du hast aber schon gelesen das ich in meinen Beispiel von den Staaten geschrieben habe...und nicht von Deutschland..
Und keinesfalls billige ich unlauteres Geschäftsgebaren...nur weil ich das nicht ausdrücklich missbillige muss man nicht darauf schließen daß ich das gut finde.

Gast am 11 Nov 2020 21:35:30

duca250 hat geschrieben:...exklusiv für den zu jedem erdenklichen Thema scheinbar so beleseneren Leberkäs:

Mein lieber Duca250,
Danke für das Kompliment, aber der Leberkas ist leider nicht so belesen. Es gibt viele Dinge von denen er keine Ahnung hat, viele wo er wenig Ahnung hat und leider viel zu wenig wo er sich gut auskennt, berufsbedingt oder Hobby mäßig. Er vertraut dann seinen gesunden Menschenverstand und Google :D
Meine Oma sagte schon immer „Papier ist geduldig ". Was der von Dir zitierte Rechtsanwalt schreibt ist aus seiner Sicht natürlich gut und auch nicht unwahr. Aber wenn Du mal im Internet schaust wirst Du einige Urteile von OLG finden die die Verjährungsfrist und auch den Beginn anders sehen und beurteilen.
Sollte die Schuld von Fiat erwiesen sein wird es sicherlich eine Sammelklage, ähnlich VW, geben. Der würde ich mich dann anschließen.Aber erst mal würde ich gerne konkret erfahren ob mein Motor überhaupt betroffen ist. Denn nicht mal darüber gibt es eine verlässliche Aussage.
Soll ich jetzt einfach mal auf Verdacht klagen?

Und jetzt vertragen wir uns wieder :)

Labrador am 11 Nov 2020 23:14:03

Zum Thema Dieselskandal und Anwälte lief gerade eben ein Bericht von plusminus im ARD Fernsehen.
Die einzigen die gewinnen sind die Anwälte, da wurden etliche Beispiele gezeigt. Mittlerweile haben die Rechtschutzversicherungen schon 700 Millionen Euro dafür bezahlt und nunmehr die Beiträge für die Mitglieder erhöht.
Sicher ist der Bericht nochmals in der ARD Mediathek zu sehen.

Gast am 12 Nov 2020 07:37:17

Labrador hat geschrieben:Zum Thema Dieselskandal und Anwälte lief gerade eben ein Bericht von plusminus im ARD Fernsehen.

--> Link

Trashy am 12 Nov 2020 08:23:04

Labrador hat geschrieben:Die einzigen die gewinnen sind die Anwälte, da wurden etliche Beispiele gezeigt. Mittlerweile haben die Rechtschutzversicherungen schon 700 Millionen Euro dafür bezahlt und nunmehr die Beiträge für die Mitglieder erhöht.
Sicher ist der Bericht nochmals in der ARD Mediathek zu sehen.

Das ist korrekt und absolut nichts Neues.
Schaut man sich z.B. die USA an, so sieht man diesen Effekt auf die Spitze getrieben.
Horrende Forderungen für den Mandanten von denen sehr viel bei den Anwälten hängen bleibt.
Wen wundert es also, das sich auch dieser Trend globalisiert?
Und natürlich werden auch die Versicherer mitziehen, ob Notwendigkeit besteht oder nicht.
Und trotzdem: U.U. haben viele Menschen ein Auto gekauft bei dem über Nacht der Wiederverkaufswert stark gefallen ist oder im Extrem gegen Null tendiert, falls die Betriebserlaubnis wegfällt bzw. eine neue Klassifizierung als Dreckschleuder erfolgt.
Was bleibt dann noch außer sich mit anzuhängen um den Schaden etwas zu begrenzen.
Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und den Hintern dabei hoch hinausstrecken......................
Paradox eine Rechtsschutzversicherung zu bezahlen und sie dann nicht in Anspruch zu nehmen weil Andere daran verdienen............

duca250 am 12 Nov 2020 10:06:58

Leberkas hat geschrieben:Und jetzt vertragen wir uns wieder :)

...wieso, war was? :D Alles gut, weitermachen!

Moin zusammen,
mein Statement zur Plusminus-Reportage in der ARD. An einer Sache hänge ich mich auf, weil mit der Bezeichnung "deutsche Gerichte" pauschalisiert und damit suggerieret wird, dass sämtliche Gerichte in Deutschland wegen der Diesel-Skandal-Klagen überlastet sind! Und so ist es ja nicht! Es sind nur die Gerichtsstandorte betroffen, an denen die jeweils betroffenen Autohersteller ihren Sitz haben und es betrifft somit nur einen kleinen Teil deutscher Gerichte!
Die Art und Weise der RA-Kanzleien neue Mandanten "zu fangen" habe ich weiter oben schon beschrieben und das sehe ich durchaus kritisch! Auch vor dem Hintergrund, dass versucht wird, den Streitwert und damit das Honorar mit Fragen nach Finanzierungen etc. in die Höhe zu treiben. Nicht umsonst bat ich erstmal um kostenlose Prüfung, ob mein Womo überhaupt betroffen ist, also ohne Nennung meines Rechtsschutzversicherers. Das auch vor dem Hintergrund die Schadenquote meiner Rechtsschutz nicht weiter zu belasten, denn die ist seit einem Rechtschutzfall immer noch belastet :(

Um eine Antwort auf die Eingangsfrage des TE (liest der hier noch mit?) zu geben. Ja, ohne Anwalt geht es nicht! Aufgrund der in diesem Thread geäußerten Erfahrungen und Meinungen sollte die Suche nach einem fähigen und durchaus seriösen Rechtsanwalt aber kritisch erfolgen und erst nach (!) Prüfung, ob überhaupt der Motor meines Wohnmobils zu den betroffenen gehört. Dies kann nach meinem Dafürhalten zunächst auch ohne Rechtsschutzversicherung geschehen, da die Prüfung als kostenlose Dienstleitung angeboten wird. Stellt sich heraus, dass der Motor zu den betroffenen gehören, sollte alles weitere zunächst mit dem Rechtsschutzversicherer direkt besprochen werden. So zumindest werde ich verfahren.
Grüße
der Duc

Gast am 12 Nov 2020 17:24:26

Moin

Ich mache es ähnlich wie der Duc. Über meine RV hab Ich mir eine Kanzlei vermitteln lassen und hatte nach dem ersten Kontakt ein deutlich besseres Gefühl. Auch hier wird erstmal kostenlos geprüft und in aller Voraussicht erstmal abgewartet, denn es gibt noch keinen Rückruf und auch noch keine geplante SW-Änderung! Und das mit der "angeblichen" Verjährung stellt derzeit auch kein Problem dar und muss nicht zu panikartigen Aktionismus führen.

Und das Mandat wird erst erteilt, wenn Aussicht auf Erfolg besteht! Das in Abstimmung mit der Kanzlei.

Und nun lehn Ich mich wieder zurück und lese fleißig mit.... ;D

Gruss
Jürgen

Bergbewohner1 am 12 Nov 2020 18:38:55

Ausschnitt:
wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, wurde am Montag, dem 25.05.2020 nach einem langen Kampf durch die Instanzen ein Meilenstein in der Aufarbeitung des VW-Dieselskandals erreicht.

Nach dem Hinweis vom 5. Mai 2020 hat der Bundesgerichtshof (BGH) im VW-Abgasskandal jetzt erstmals ein Urteil gesprochen (Az. VI ZR 252/19). Volkswagen hat seine Dieselkunden offiziell vorsätzlich und sittenwidrig getäuscht. Damit hat ...... als Online-Rechtsdienstleister einen wichtigen Sieg zur Entschädigung der Verbraucher errungen.

Die Richter sahen in der Manipulation der Dieselmotoren eine strategische Entscheidung des Wolfsburger Autobauers, die bewusst getroffen und jahrelang von den Entscheidern bei VW verfolgt wurde, um Gewinne zu maximieren. Den Schaden haben die ahnungslosen Kunden. Teil des Urteils lassen sich womöglich auch auf weitere Dieselmodelle anderer Marken übertragen.
Dies habe ich von meinem RA Kanzlei bekommen

xiquadrat am 13 Nov 2020 11:26:31

Trashy hat geschrieben:Schaut man sich z.B. die USA an, so sieht man diesen Effekt auf die Spitze getrieben.
Horrende Forderungen für den Mandanten von denen sehr viel bei den Anwälten hängen bleibt.
Wen wundert es also, das sich auch dieser Trend globalisiert?

Nur mal so am Rande, da globalisiert sich gar nichts. EU und US haben nunmal eine völlig unterschiedliche Herangehensweise was den Verbraucherschutz angeht. In der EU gilt da das Vorsorgeprinzip. Es wird also versucht die Sicherheit und Konformität von Produkten vor dem Inverkehrbringen durch Regelungen zu gewährleisten. Wenn dann trotzdem was passiert, ist das Unternehmen (ausser es betrügt) weitgehend aus dem Schneider. In den US dagegen gilt das Entschädigungsprinzip. D.h. weniger Regulierung, dafür aber haftet das Unternehmen voll für die Folgen des Produkts, mit entsprechend drastischen Schadenersatzmöglichkeiten und Strafzahlungen. Die sollen schließlich abschrecken (hätte sich Bayer ja mal vor der Monsantoübernahme schlau machen können ;).

Das spiegelt sich dann auch in den rechtlichen Rahmenbedingungen wieder. In den Staaten gibt es ein Unternehmensstrafrecht (bei uns nicht), Class Action Suits (bei uns nur in einer sehr eingeschränkten, windelweichen Form), und natürlich eben auch ganz andere Summen an Schadenersatz- und Strafzahlungen.

urmel71 am 01 Dez 2020 23:03:22

In meinem Fall könnte es wie folgt ablaufen und da habe ich mich bereits bei zwei verschiedenen Stellen erkundigt.
Offensichtlich wurde auch beim Ducato 2,3 Euro 6 BJ 07.2019 150PS geschummelt. Innerhalb der Gewährleistung muss der Händler das von mir erworbene Neufahrzeug gegen ein gleichwertiges Neufahrzeug eben ohne Abgasschummelsoftware tauschen. Sprich; kein Nutzungsabzug, kein Auf- und Abrechnen sondern einfach mir das hinstellen, was ich auch gekauft habe.
Soweit die Theorie, jetzt zur Praxis; Die Produktion des IXEO wurde zwischenzeitlich eingestellt, so das ein Tausch 1:1 gar unmöglich ist. Bürstner produziert als VI nur noch die Oberklasse, den
Elegance der a) viel größer und b) vom Grundpreis her etwa € 30.000 mehr kostet.(Mercedes Motor) Ich verklage also nicht Fiat, sondern meinen Händler, weil es schwer für ihn sein dürfte, den Beweis zu führen, nichts von der Sache gewusst zu haben. So läuft es nunmal im Leben, der Letzte ist meistens der Dumme und die anderen machen einfach so weiter.....

peter1130 am 02 Dez 2020 16:09:44

Bergbewohner1 hat geschrieben: Teil des Urteils lassen sich womöglich auch auf weitere Dieselmodelle anderer Marken übertragen.
Dies habe ich von meinem RA Kanzlei bekommen

Das Wort "womöglich" läßt micht stutzig werden. Das heißt nichts anderes eben doch wieder Jahre dauern kann um zu einem Urteil zu kommen weil das z.B. Fiat völlig anders gelagert war.

Lasst euch doch nicht von den Kanzleien kirre machen. Die wollen nur euer Bestes! Euer Geld.

Solange nicht nicht mal raus welche Motoren betroffen sind ist nur panikmache.

babenhausen am 02 Dez 2020 16:39:10

Frage !
Kann eine dieser Kanzleien Gutachten oder andere Unterlagen bereitstellen welche diese angeschuldigten Vorgänge beweisen ?

Seitens der Strafverfolgungsbehörden ist bis jetzt noch nichts bekannt Urteile dazu gibt es nicht .

peter1130 am 02 Dez 2020 18:06:37

Ne mit Sicherheit nicht. Wie sollten sie auch. Das ist bisher nur heiße Luft.

Mann am 02 Dez 2020 18:16:34

ich glaube nicht das die Rechtsschutzversicherungen ihr o.k. geben würden um gegen heiße Luft zu klagen, sie geben ihr o.k.
Aber das kann ja jeder tun wie er will.

peter1130 am 02 Dez 2020 18:28:01

Welche Versicherung gibt denn ihr ok um wogegen genau zu klagen?

Ist schon irgendwem in Bezug auf seinen Ducato oder Iveco ein Schaden entstanden den es zu beklagen gibt?

Mann am 02 Dez 2020 20:17:11

peter1130 hat geschrieben:Welche Versicherung gibt denn ihr ok um wogegen genau zu klagen?

Ist schon irgendwem in Bezug auf seinen Ducato oder Iveco ein Schaden entstanden den es zu beklagen gibt?

Nun z.b. meine Rechtsschutzversicherung hat der Kostenübernahme zugestimmt.

Tins am 09 Dez 2020 14:25:01

krozinger hat geschrieben:Betrifft diese Abgasgeschichte alle Modelle oder nur Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen.Weil über 3,5 Tonnen gleich LKW.
Gruß Sigi

Das würde mich auch interessieren. Mein Womo hat eine 4 Tonnen Zulassung.

peter1130 am 09 Dez 2020 17:45:35

krozinger hat geschrieben:Betrifft diese Abgasgeschichte alle Modelle oder nur Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen.Weil über 3,5 Tonnen gleich LKW.
Gruß Sigi

Wie schon des öfteren geschrieben. Offensichtlich weiß keiner welche Motoren und Fahrzeuge wirklich betroffen sind.

WoMoOberwaelden am 09 Dez 2020 17:48:15

Hallo zusammen,

auf der ADAC-Internetseite ist auch ein interesanter Bericht zum Fiat Abgasskandal.

Grüße
Wilfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6D-Temp Erstzulassung in 2023?
Inhaltsversicherung für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt