xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Twin SLX - Umbau Wasserpumpe Ergänzung Schaltrelais

Abschaefer am 29 Jan 2023 08:41:33

Hallo Adrianer,
bei meinem Adria Twin SLX aus 2017 möchte ich gerne die Wasserpumpe durch ein leistungsstärkeres Model ersetzen. Gleich Zeit möchte ich die vorhandene Verschaltung der Wasserhähne zu Hinzufügen eines Schaltrelais entlasten. Bei meinem Wagen läuft die Versorgungsspannung der Wasserpumpe zum Küchenblock wo die Leitung zusammen mit des Leitungen des Wasserhahns der Spüle in der Seitenwand verschwindet. Weiss jemand wo diese Leitungen wieder herauskommen, am Elektroblock? Hat jemand schon einmal so einen Umbau durchgeführt und kann Ratschläge geben?
Gibt es für die Fahrzeuge Stromlaufpläne die auch die Leitungsführung symbolisieren? Vielen Dank für wertvolle Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Jan 2023 09:31:49

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Trouw am 30 Jan 2023 13:17:51

Abschaefer hat geschrieben:Hallo Adrianer,
bei meinem Adria Twin SLX aus 2017 möchte ich gerne die Wasserpumpe durch ein leistungsstärkeres Model ersetzen. Gleich Zeit möchte ich die vorhandene Verschaltung der Wasserhähne zu Hinzufügen eines Schaltrelais entlasten.

Hallo, vorweg wir haben keinen Adria, aber wir lassen übermorgen unsere Wasserpumpe gegen eine leistungsstärkere Pumpe austauschen. Während der Auftragsvergabe wurde mir gesagt, dass zur Entlastung der Microschalter ein Relais eingebaut werden muss. Außerdem muß die Verkabelung der Pumpe einen größeren Durchschnitt haben. Da wird dann Strom von einer anderen Leitung abgezapft. Wenn nicht vorhanden soll noch ein Rückschlagventil verbaut werden. Wenn der Umbau erledigt ist, kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

mv4 am 30 Jan 2023 14:15:04

wieviel hat den die neue Pumpe A ? und wieviel die alte Pumpe die stärkste Tachwasserpumpe hat glaube ich 6,25A

wenn du Platz hast kannst du auch auf eine richtige Druckpumpe umbauen... da benötigst du die Drähte an den Wasserhähnen nicht mehr

andwein am 30 Jan 2023 17:04:50

Abschaefer hat geschrieben:.....bei meinem Adria Twin SLX aus 2017 möchte ich gerne die Wasserpumpe durch ein leistungsstärkeres Model ersetzen. Gleich Zeit möchte ich die vorhandene Verschaltung der Wasserhähne zu Hinzufügen eines Schaltrelais entlasten.

Hier zwei Realisierungsvorschläge:
viel Spass, Andreas

mv4 am 30 Jan 2023 17:46:49

Das geht viel einfacher...einfach einen Druckschalter einbauen der dann die Druck oder Tauchpumpe ein und aus schaltet

rkopka am 30 Jan 2023 18:02:13

mv4 hat geschrieben:wenn du Platz hast kannst du auch auf eine richtige Druckpumpe umbauen... da benötigst du die Drähte an den Wasserhähnen nicht mehr

Das müssen aber auch die Schläuche und Verbinder aushalten. Und dann ist auch ein Schalter angebracht.

RK

clamat am 30 Jan 2023 18:22:20

Und suche die Leitungen nicht lange. Bau das Relais in unmittelbare Nähe der Pumpe. Zieh bis dorthin die neue Plus-Leitung -natürlich separat abgesichert - und nimm die bisherige Zuleitung zur Pumpe als Steuerleitung für das Relais.(Klemme 85/86) Einen entsprechenden Schaltplan hast du ja schon bekommen. Dann musst du im Bereich des Panels gar nichts ändern. Über dem Tank findet sich irgendwo ne Ecke, wo man das Relais montieren kann.

mv4 am 30 Jan 2023 18:45:21

Da es bei den verbauten Komponenten im Wohnmobilbereich keinen Unterschied gibt zwischen Tauch und Druckpumpe ist das nicht relevant...zudem ist zwischen 2,1 bar und 3bar der Unterschied nicht so riesig...Druckpumpen haben einen höheren Durchfluss....der Hauptvorteil

andwein am 31 Jan 2023 13:01:55

mv4 hat geschrieben:Da es bei den verbauten Komponenten im Wohnmobilbereich keinen Unterschied gibt zwischen Tauch und Druckpumpe ist das nicht relevant...zudem ist zwischen 2,1 bar und 3bar der Unterschied nicht so riesig...Druckpumpen haben einen höheren Durchfluss....der Hauptvorteil

Damit hast du recht!!
Aber das Problem sind die Mikroschalter im Hahn, und da gibt es in den Belastungswerten schon Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
Gruß Andreas

mv4 am 31 Jan 2023 13:42:56

Andreas...die Microschalter braucht du doch nicht mehr bei einer Druckpumpe...und bei einer Tauchdruckpumpe braucht man die die bei einen einfachen Umbau auf Druckschalter auch nicht mehr. Hat dann auch noch den Vorteil das man Handesübliche Armaturen verwenden kann...viel mehr auswahl und zudem günstiger.

andwein am 31 Jan 2023 18:44:47

mv4 hat geschrieben:Andreas...die Microschalter braucht du doch nicht mehr bei einer Druckpumpe...

Ich habe so was auch nicht verbaut. Aber der TE fragt danach und ich habe dazu ein Schaltbild in Relais- und Transistorversion zur Verfügung gestellt. Meiner Meinzung nach gehen die Microschalter nicht durch Überlast kaputt sondern durch Korrossion/Feuchte im Hahn.
Aber ich sage hier viel bis der Tag rum ist, technisch ist es korrekt, dummerweise aber meist mit Arbeit und Nachdenken verbunden.
Seit Jahr und Tag sage ich "selber messen", aber das ist Out in Zeiten von Batt Computern und Apps.
Aber so ist das Leben, alte Gedanken und Vorgehensweisen werden verdrängt, neue kommen, müssen sich aber erst ihre Tauglichkeit beweisen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI Vansation
Erfahrungen OSRAM UVC Lampe in großen Tanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt