Hallo Ihr beiden,
schön zu hören, dass es Euch so gut gefallen hat. :) Bin schon gespannt auf Euren Reisebericht. Schade, dass es nicht mehr geklappt hat mit einem Treffen.
Dass Ihr in Eesti offenes Feuer gemacht habt auf den RMK-Plätzen - seid froh, dass Ihr nicht erwischt wurdet!!! Eigentlich wurde das überall bekanntgegeben???
Seit 16.06. gilt striktes Feuer-, Grill- und Rauchverbot an öffentlichen Orten, zu denen die RMK-Plätze ganz explizit gehören. Es gibt empfindliche Geldstrafen für alle, die sich nicht dran halten.
Feuer darf man jetzt nur noch auf CP machen, wenn der Betreiber eine entsprechende Feuerstelle hat und es erlaubt.
In Tehumardi zum Beispiel ist es möglich. Tiiu bietet sogar kostenlos Grills an, die man zu sich zum
Stellplatz holen kann. Es gibt aber auch zwei, bzw. drei Feuerstellen, die man in Absprache mit ihr nutzen kann.
An alle, die auch mit dem Gedanken spielen, bis Ende Juli oder sogar August meine ich, gilt das Gesetz noch. Erkundigt Euch sicherheitshalber vorher bei Touristinfos vor Ort.
Weiß nicht, wie das in LT und LV ist??? Da herrschte ja auch diese wochenlange Trockenheit. Aber ich glaube, da regnet es jetzt öfter und die Lage hat sich wieder entspannt.
Hier auf Saaremaa wird es jetzt auch bisschen wechselhafter, wenngleich die Sonnenstunden weiter absolut dominieren bei angenehmen 20 bis ab und an max.25°C.
Kurzum herrlichstes Urlaubswetter!
Falls Ihr noch überlegt, das Baltikum ist wieder voll erwacht. Alle touristischen Einrichtungen, Restaurants, Cafés, Festivals, Konzerte, etc. finden wieder wie vor Corona statt...
Das Wetter ist fantastisch, die Menschen gut drauf!
Es lohnt sich, sich auf die Reise hierher zu begeben ‐ auch für Kurzentschlossene!