xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise nach Saaremaa 2023 1, 2, 3

trevor2 am 13 Jan 2023 19:25:35

Tere zusammen,

das neue Jahr hat begonnen und unsere Planungen laufen. Trevor wird im März 20 J. alt und wird uns nach hoffentlich bestandenem TÜV wieder brav und ohne Komplikationen nach Estland bringen.
Wir sind vom 20.05. bis 26.08.2023 auf Saaremaa. Wer in dem Zeitraum auf die Insel kommt, gerne melden.

Wie sieht es bei Euch aus? Wer kommt von Euch nach Estland oder sogar nach Saaremaa? Schreibt doch mal...
Wer noch Tipps für eine Reise ins Baltikum sucht, meldet Euch...

Tervitused, Anne von der Trevor-Crew

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 13 Jan 2023 19:34:41

Ich habe ebenso vor im besagten Zeitraum durchs Baltikum zu tingeln. Wann und wo ich genau sein werde ist noch ungewiss.
Vielleicht sieht man sich ja in der Zeit.
Gruss Gerald

Unterwegs mit einem 21Jahre jungen Kanus Travelliner!

trevor2 am 13 Jan 2023 20:48:07

Trevor ist auch ein kleiner Knaus (Sport-) Traveller. ;)

Melde Dich gerne, wenn Du/Ihr nach Saaremaa kommst/kommt.

Anzeige vom Forum

joekel am 13 Jan 2023 21:47:24

Hallo, diese Insel und Region ist mir völlig unbekannt. Aber im Sommer bestimmt angenehmer als im warmen Süden. Was gibt es dort zu erobern ?

Gruss Jo

dietmardd am 14 Jan 2023 01:50:28

Saaremaa ist eine in meinen Augen sehr schöne, sehr dünn besiedelte Insel in Estland. Eine sehenswerte und einzige Stadt ist Arensburg, eine ehemals dt. Kleinstadt (seit ca. 800 Jahren). Die Sowjets hatten während der Okkupation den Namen geändert, aber die Einwohner nennen sich selbst wieder Arensburg. Dieser Name taucht überall im öffentlichen Raum vor. Das Städtchen hat sich wieder heraus geputzt und sieht aus wie ein altes dt. Kurstädtchen. Man kann gut ausgehen und einkehren. Neben der Stadt befindet sich eine größere mittelalterliche Festung der dt. Ordensritter.

Desweiteren gibt es einen bekannten Meteorkrater mit ca. 50 m Durchmesser. Ansonsten gibt es viel Natur in Form von Wald. Die Insel ist sehr dünn besiedelt, für dt. Verhältnisse bis auf Arensburg sehr einsam. Ein Einheimischer sagte mir aber, dass er auf die Nachbarsinsel umgezogen ist, weil ihm der Trubel auf Saaremaa zu groß sei.

Es gibt noch ein Spa-Hotel, aber nicht zu billig, wo man aber saunieren kann.

trevor2 am 14 Jan 2023 09:50:28

Ich schreibe später nochmal mehr. Hab' grad wenig Zeit...

Nur soviel, den Begriff 'Arensburg' gibt es nur noch als Name eines Nobelhotels in Kuressaare, wie der Ort seit der Unabhängigkeit und seit der wiedererlangten Unabhängigkeit am 20.08.1991 heißt.
Die Burg ist eine ehemalige Bischofsburg, keine Ordensritterburg.

Saaremaa ist außerhalb von Kuressaare für deutsche Verhältnisse sehr dünn besiedelt, das stimmt. Hiiumaa, die zweitgrößte Insel nach Saaremaa ist aber noch deutlich dünner besiedelt. Trotzdem gibt es auch auf Saaremaa noch genug Orte der absoluten Stille, zB. im Vilsandi NP, dem ältesten NP in Estland. Wunderschön gelegen im Nordwesten von Saaremaa. Neben dem Meteoritenkrater gibt es noch drei größere Panks (Steilküstenabschnitte) im Norden. Die Inseln sind in erster Linie etwas für Naturfreaks, die Ruhe suchen. Es gibt aber über den Sommer verteilt auch tolle Veranstaltungen auf den Inseln. Für Kultur ist auch reichlich gesorgt auf Saaremaa, aber auch auf Hiiumaa und Kihnu. Ich schreibe nachher nochmal mehr, muss jetzt erstmal los...

joekel am 14 Jan 2023 10:18:30

Vielen Dank für die Infos, war uns völlig neu und macht neugierig ! Wie sieht es dort mit Segeln aus …haben einen Grabner Katamaran dabei. Also Camp am Wasser oder wie sind die Gepflogenheiten ?

trevor2 am 14 Jan 2023 11:17:30

Ist ideal für Segler, weil es überall an der Küste kleine nette Häfen gibt, wo Ihr auch mit dem Womo stehen könnt - oder ganz mit dem Segelboot anreisen könnt. Wenn Ihr außerhalb von Häfen loslegen wollt, müsst Ihr mit der Wassertiefe aufpassen. Vielerorts zumindest auf den Inseln ist das Wasser noch lange sehr flach. Aber es gibt sooviele kleine Häfen, dass Ihr sicher immer genug Möglichkeiten findet. 6km von unserem Grundstück entfernt ist auch ein netter kleiner Hafen mit Womostellplatz (Lõmala).

joekel am 14 Jan 2023 11:32:11

Klasse, meine Frau hat beschlossen……hahaha …. Unser Katamaran mit den Luftwürstchen hat wenig Sorgen um Tiefgang.
Vielen Dank !

trevor2 am 14 Jan 2023 12:04:13

So, jetzt nochmal die absoluten Pluspunkte, warum man eine Reise ins Baltikum auf jeden Fall machen sollte:
- kilometerlange einsame Sandstrände (allen voran Sliteren NP in LV)
- dünn besiedeltes Land und viel Natur (LT hat noch die meisten EinwohnerInnen pro qm, EE ist am dünnsten besiedelt)
- viel Kultur, vor allem Musik spielt in LT, LV und EE eine große Rolle, im Sommer finden überall verschiedenste Musikfestivals statt
- viele historisch spannende Gebäude zu besichtigen, vor allem für uns Deutsche interessant wegen der 300 Jahre währenden deutsch-baltischen Vorherrschaft in LV und EE (Ordensritterburgen, deutsche Sprachreste im Estnischen). Aber man stößt auch immer wieder auf Mahnmale, etc.,die an die jahrzehntelange sowjetische und kurze nazideutsche Okkupationszeit erinnern. Allein in Estland wurden 2/3 der Bevölkerung deportiert, nur ein Bruchteil der Menschen überlebte die grausamen Lager in Sibirien und wenn sie zurückkamen, wohnten Russen, die ebenfalls zwangsversetzt wurden, in ihren Häusern. Mit diesem Erbe müssen EE und LV jetzt immer noch umgehen...
In Litauen, besonders Vilnius, wo sehr viele Juden lebten, deportierten und ermordeten die Nazis alle, die sie erwischen konnten. Und die anderen ermordeten dann die Russen.
- aber es gibt auch positive historische Orte zu besichtigen, zB. durch die Hanse, die allerorten in LV und EE ihre Spuren hinterlassen hat, natürlich auch in Riga und Tallinn (Altstädte)
- es gibt in allen drei Ländern eine so reiche Natur, vor allem in den ehemaligen sowjetischen Sperrgebieten an den Küsten, die jetzt als 'grünes Band' die höchste Naturschutzstufe genießen. Ihr könnt dort wilde seltene Orchideen sehen, die es teilweise weltweit nur dort gibt (zB. bei uns auf Saaremaa in manchen Straßengräben), viele Tiere (von Seeadlern über Elche, Bären, etc.). Ich habe im letzten Sommer auf einer Fahrradtour sogar einen Vielfraß mit bloßem Auge die Straße vor mir überqueren gesehen...
- und last, but NOT LEAST, die Herzlichkeit der Menschen vor Ort. Selten haben wir so touristenfreundliche Länder erlebt. Besonders wir Deutsche sind sehr beliebt, obwohl gerade Deutsche ja auch sehr viel Leid über diese drei Länder gebracht haben.

Und doch noch ein letztes Argument, warum Ihr unbedingt kommen solltet, es ist für uns relativ günstig im Vergleich zu Frankreich, Spanien, Italien. Die teuersten CP kosten um die € 20,- (inkl. Duschen, V/E, Toiletten, etc., oft auch inkl. Strom und Wifi), viele sind noch viel günstiger.
Und die Temperaturen sind zumindest am Meer selbst an heißen Tagen (um 30°C) immer erträglich. Im Land gibt es viele Seen, Moore, etc., wo man an heißen Tagen mal reinspringen kann.
Bei uns auf Saaremaa war im letzten Jahr die Temperatur meist zwischen 20-25°C, dazu blauer Himmel, ein leichter Wind - HERRLICH!!! Wir hatten nur eine Woche tagsüber Hitze um 30°C, nachts kühlte es dafür aber wieder gut ab.

So, es gäbe sicher noch tausend Argumente mehr, ins Baltikum zu reisen. Bestimmt fällt dem einen oder der anderen hier von Euch noch einiges ein...

Die Menschen, die in LT, LV und EE vom Tourismus leben, haben drei harte Sommer hinter sich mit kaum Einnahmen. Erste Betriebe mussten schon schließen. Deshalb bitte ich alle, die hinfahren, geht auf die CP! Sie sind oft an den schönsten Orten und Ihr seid auch dort weitgehend allein oder höchstens zu zweit oder dritt, selbst in der Hauptsaison. Dafür habt Ihr allen Comfort und sehr herzliche, engagierte BetreiberInnen, von denen einige auch bisschen Deutsch sprechen.

Wer mehr wissen will, schaut auf meine Homepage --> Link

In diesem Sinne, allen ein schönes WE!

Anne von der Trevor-Crew

popey46 am 14 Jan 2023 12:08:39

Ja die Inseln sind wirklich immer ein Besuch wert. Ich war schon einige male da und bin immer wieder begeistert, Bilder vom letzten Jahr findet ihr in meinem Blog:
--> Link
Gruss popey46

Energiemacher am 14 Jan 2023 12:15:28

Wir wollten im letzten Jahr schon ins Baltikum, auch nach Kaliningrad.....sind aber dann wegen dem Krieg und der ungewissen Situation nicht hin.

Kaliningrad würden wir nun zwar auch auslassen, aber das Baltikum steht trotzdem wieder auf der "Wunschliste".

Kannst du uns sagen wie das Wetter "da oben" im Mai erwartungsgemäß ist?

WIe kommt man denn am schnellsten/günstigsten auf die Insel Saaremaa?

Grüße

trevor2 am 14 Jan 2023 13:32:48

--> Link der Link zur Fähre vom Festland nach Muhu/Saaremaa -> Virtsu - Kuivastu. Kosten für zwei Erwachsene (ohne Ermäßigungen Senior, Behinderung) plus Womo bis 3,5t in diesem Jahr € 20,60 für die einfache Überfahrt. Die reine Überfahrt dauert ca. 20min. Ihr kommt dann in Kuivastu auf Muhu an. Das ist die kleine 'Vorinsel' (ohh, das hören die Muhuianer nicht gerne! :wink: ), von der aus dann ein Damm nach Saaremaa führt.
Im Mai am besten vorher e-ticket buchen, da noch nicht alle Fähren fahren und somit längere Wartezeit ist bis zur nächsten Fähre, wenn Ihr mit einer nicht mehr mitkommen solltet.
In der Hauptsaison (ausser an Jaani 23.06.) braucht Ihr kein e-ticket, weil alle Nase lang die Fähren fahren. Wartezeit max. 20-30min., falls Ihr eine gerade verpasst habt.

Wetter kann im Mai so oder so sein. Im letzten Jahr war es nach dem aussergewöhnlich langen und kalten Winter noch recht frühlingshaft frisch (tags um 12-14°C, nachts nur einstellige Werte). Die Natur war ca. 4 Wo zurück. Das änderte sich aber im Juni rasant, da brach gefühlt von einem Tag auf den anderen der Sommer aus. Es gab aber auch schon frühsommerliche Maimonate auf Saaremaa. Ihr müsst Euch auf alles einstellen. Auf Saaremaa regnet es am wenigsten von ganz Estland (Pendant zur deutschen 'Sonneninsel' Fehmarn), höchstens mal einen halben Tag, dann klart es schon wieder auf. Im letzten Sommer hatten wir im Juni und Juli vier Wochen Trockenheit am Stück.

Nach Kaliningrad wärt Ihr in den Pandemiejahren sowieso nicht gekommen, alle Grenzen zu Russland waren für TouristInnen in LT, LV und EE zu.

Energiemacher am 14 Jan 2023 13:59:15

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und Werbung für das Urlaubsziel. :-)

Ich habe den Thread jedenfalls abboniert und wenn es bei uns Formen annimmt, werde ich bestimmt noch ein paar offene Fragen haben.

Grüße

trevor2 am 14 Jan 2023 13:59:50

Popey46, habe gelesen, dass Du für Nordlichter extra noch weiter nach FIN gereist bist. Die gibt es auch in Eesti.
Wir hatten schon im August zweimal Nordlichter auf Saaremaa und im Norden von Estland an der Küste (Lahemaa NP) noch viel mehr.
Jetzt an Weihnachten gab es wieder wunderbare Nordlichter über Saaremaa und Hiiumaa, aber auch vom Festland teilweise zu sehen.

energiemacher, na, da bin ich ja gespannt, wie es sich bei Euch weiterentwickelt. :wink:

joekel am 14 Jan 2023 14:44:38

Dieser Tröd ist für uns ein guter Anlass endlich mal die baltischen Länder zu bereisen….wir werden im Mai dort oben langsam einfallen. Sind noch laut Glaskugel 5500 km ….

trevor2 am 14 Jan 2023 14:46:38

Klingt gut. Von wo startet Ihr - Spanien/Portugal?

joekel am 14 Jan 2023 14:56:40

Sind noch in Afrika…dann gehts über D zum Umladen weiter nach oben

trevor2 am 14 Jan 2023 14:59:25

Uuih! Das ist eine ganz schöne Strecke! Gute Reise oder 'head reisi!', wie die EstInnen zu sagen pflegen. :)

joekel am 14 Jan 2023 15:00:34

Danke ! Melden uns im Tröd wenn wir in der Gegend sind !

trevor2 am 14 Jan 2023 15:01:26

Macht das.

Schusch am 14 Jan 2023 15:03:40

trevor2 hat geschrieben:Wir sind vom 20.05. bis 26.08.2023 auf Saaremaa.

Hallo,
Ich interessiere mich auch für die Gegend und habe schon mal ein bisschen geforscht, aber keinen Campingplatz gefunden, für den ich mich spontan entscheiden könnte.
Kannst du mir da was empfehlen?

Energiemacher am 14 Jan 2023 15:38:42

Schusch hat geschrieben:Hallo,
Ich interessiere mich auch für die Gegend und habe schon mal ein bisschen geforscht, aber keinen Campingplatz gefunden, für den ich mich spontan entscheiden könnte.
Kannst du mir da was empfehlen?

Auf Trevors Internetseite findest du dazu einige Infos.

Grüße

trevor2 am 14 Jan 2023 15:55:12

Auf Saaremaa ist unser absoluter Favorit das 'Tehumardi Puhkekeskus' in Tehumardi, im Süden der Insel, 18km von Kuressaare entfernt.
Tiiu Liblik, die Inhaberin spricht auch sehr gut deutsch. Großer Platz, wunderschön gelegen. Das Meer ist ca. 200m entfernt. Man gelangt dahin durch ein wunderschönes Kiefernwäldchen. Dort ist auch ein Sandstrand (sind rar gesät auf Saaremaa, weil meist eher kieselig) und eine bei EstInnen beliebte Badestelle. Auf dem CP selbst gibt es einen eigenen Badeteich, eine Sauna, zwei Spielplätze. Neben dem Campingplatz gibt es die im Baltikum obligatorischen Campinghütten, dazu auch schöne Gästezimmer im Haupthaus, sowie drei kleine Ferienhäuser. Das Ganze ist sehr weitläufig und man findet immer ein Plätzchen ganz für sich allein. Nebenan einer der angesagtesten Imbisse auf Saaremaa, das 'WIO'.

Von dort könnt Ihr sehr gut mit dem Fahrrad in alle Richtungen - nach Kuressaare in den Hauptort bequem auf einem Fahrradweg oder ans Meer im Westen zu den Seeadlern und der Päranditee (Museumsstraße aus sowjetischer Okkupationszeit 1950-1970er Jahre). Auf dem Weg zum Meer im Westen kommt Ihr durch den Nachbarort Salme (2km entfernt), wo Ihr auch prima einkaufen könnt im Coop. Ausserdem ist dort seit vorletztem Jahr ein Wikingermuseum, denn in Salme waren die meisten Winkingerfunde von Saaremaa.
Oder eine längere Tour in den Südzipfel der Insel, die Sõrve poolsaar, an deren Ende der alte riesige Leuchtturm steht. Diese Strecke ist einfach allerdings ca. 40km lang von Tehumardi aus, also nur etwas für geübte RadtourerInnen. Tolle Strecke, da kommt Ihr auch bei den bekannten Steinmännchen vorbei.
Sehr leckeres typisch estnisches Essen bekommt Ihr im Teelistemaja in Anseküla (8km von Tehumardi), im Söögimaja in Lümanda (ca.25km) und im Café im Gutshaus Loona in Loona (ca.35km).

skandis am 22 Jan 2023 18:02:13

Hallo Anne und Rest der Crew

Wie auf dem Fähren-Thread bereits geschrieben, kommen wir im Juni zu euch ins Baltikum.
Eure Infos auf dieser Seite und auch eure Homepage finden wir toll und absolut hilfreich für uns Baltikum-Neulinge. Vielen Dank an dieser Stelle.

Wir sind seit vielen Jahren vorwiegend in Schweden und Norwegen unterwegs und was wir von Estland, Litauen und Lettland lesen hört sich "ähnlich" an. Natur, Platz und freundliche Menschen. Wir sind echt gespannt und voller Vorfreude auf den Sommer.

Bis bald

trevor2 am 22 Jan 2023 18:03:20

Bitte gerne.
Bis bald!

skandis am 22 Jan 2023 18:07:08

Wir sind vom 10.Juni bis Ende Juni im Baltikum und planen ohne zeitlichen Rahmen die Küste entlang hoch zu fahren bis nach Saaremaa - und dann wir man sehen.

Liebe Grüße

Energiemacher am 27 Jan 2023 17:38:44

Hallo Trevor,

unsere Planung nimmt langsam Formen an.
Wir sind noch in der Entscheidung ob wir im Mai nach Klaipeda oder nach Liepaja übersetzen.

Aber ob wir es in 15 Tagen tatsächlich noch auf die Insel schaffen bleibt fraglich.

Hast du evtl. einen "günstigen" Tipp für eine Datenkarte für die baltischen Länder?

Grüße

trevor2 am 27 Jan 2023 17:51:12

Tere Ihr beiden,

15 Tage ist in der Tat nicht viel Zeit. Da würde ich eher von Travemünde nach Liepaja und dann Richtumg Norden an der Küste entlangfahren. Je nachdem wo Ihr Eure Schwerpunkte setzt, könntet Ihr trotzdem auf die Insel kommen.

DatenSIM - Wir gucken immer, was gerade am günstigsten ist. In den letzten beiden Jahren war es TELE2 in Eesti. In LV kenn' ich mich diesbezüglich nicht genug aus, weil wir unterwegs immer Aldi Talk- Prepaidkarten hatten und dann kostenloses EU-Roaming genutzt haben.

Terv, Anne von der Trevor-Crew

Energiemacher am 28 Jan 2023 12:36:21

Fähre von Travemünde nach Liepaja ist gebucht. Litauen werden wir dann komplett auslassen.

Grüße

trevor2 am 28 Jan 2023 14:15:26

Das freut mich! Bin gespannt, wie es Euch dann gefällt.

LT läuft Euch ja nicht weg, vielleicht dann in einem anderen Urlaub?!

Na, dann sehen wir uns ja vielleicht im Juni?
Gebt auf jeden Fall frühzeitig Bescheid, wenn Ihr doch noch auf die Insel kommt - falls Ihr uns treffen wollt. ;)

Ansonsten für weitere Tipps einfach nochmal melden...

Tervitused, Anne von der Trevor-Crew

Energiemacher am 28 Jan 2023 15:04:32

Also am 28.05 müssen wir wieder in Liepaja sein.

Falls wir es auf die Insel schaffen, spricht ja nichts gegen einen Kaffee oder so! :-)

Wir haben uns auch noch keine Gedanken über eine ungefähre Route gemacht.
Erstmal noch deine Website, ein paar Reiseberichte und Bücher durchstöbern.
Riga, muss auf den Plan. In Tallin waren wir vor ein paar Jahren mit dem Schiff, dort müssen wir bei dieser Tour nicht.

Aber hast du evtl. einen Tipp für einen "Übernachtungsplatz" nach der Ankunft mit der Fähre in Liepaja?
Wir kommen um 18:30 Uhr in Lettland an.

Grüße

trevor2 am 28 Jan 2023 15:25:57

Ich würde gleich an der Küste weiter gen Norden fahren.
Entweder Ihr fahrt bis Ventspils und stellt Euch da auf den CP oder Ihr fahrt weiter bis zum Sliteren NP. Da gibt es viele kleine Orte und Parkplätze direkt am Meer. Oder Ihr fahrt nach Vaide. Das wäre mein absoluter Tipp! Schaut mal auf unsere Homepage, da ist der CP beschrieben.

haroba am 28 Jan 2023 15:38:25

Moin Ihr Baltikum-Etdecker!

Wir waren 2014 dort.
Hatten uns auch gut vorbereitet und haben dennoch oft umgeplant.
Schaut mal auf unsere Homepage.
--> Link

Viel Freude beim Vorbereiten, dort Reisen und beim Nachreisen, wenn ihr wieder zu Hause seid.
Es war einfach wunderschön!

Munterholln!
Hartmut

trevor2 am 04 Feb 2023 19:26:52

Und wann reist Ihr nochmal ins Baltikum, Hartmut?
Hat sich viel verändert seit damals... :ja:

haroba am 04 Feb 2023 23:46:07

Moin!

Wohl nicht mehr...

"Die Nahziele sind die Fernziele der Zukunft." formulierte es mein Freund Hartmut Schneider.

Es gibt Veränderungen im Leben, die diesen Satz wahr werden lassen.
Aber das Baltikum ist unvergesslich schön.

Munterholln!
Hartmut

haroba am 04 Feb 2023 23:49:23

Moin!

Munterholln!
Hartmut

trevor2 am 10 Feb 2023 18:18:13

Hartmut, das tut mir leid! Dann wünsche ich Euch viele schöne Nahzielreisen und viele spannende Begegnungen und trotz alledem traumhafte Erlebnisse!

haroba am 10 Feb 2023 18:32:57

Moin!

Das Waldbild entstand keine 2 km von unserem Haus entfernt.
Ist doch auch in prima Nahziel.
Und Norddeutschland hat so viele Nahziele...

Wenn ich meine Baltikum-Bericht anschaue und auch die Norwegen-Reisen,
dann kriegt man schon eine Gänsehaut und will ... wieder los.

Alles ist gut!

Munterholln!
Hartmut

trevor2 am 10 Feb 2023 18:39:25

Das Schöne ist ja, Du hast diese Reisen für Dich 'konserviert'.
So kannst Du immer wieder in Deinen Berichten lesen und damit in Deinen Erinnerungen schwelgen... :daumen2:
Viel Spaß dabei und natürlich bei der Entdeckung weiterer toller Nahziele... :ja:

peenekajak am 07 Mär 2023 09:49:32

So , der ungefähre Plan für dies Jahr steht . Nach einer langen Sitzung am Sonnabend bei veganen Getränken steht nun fest - wir fahren wieder im Konvoi mit einem Partnerteam .
Da wir diesmal Mitte Mai starten wollen wir es nutzen und noch die hoffentlich ruhige Ostseeküste in Polen gemächlich erkunden .
Dem folgt dann ein Schwenk in die Masuren . Anschließend durch die Suwalki - Lücke nach Litauen , aber nur für ein paar Tage .
Auf der Rückreise durch Polen noch etwas Kaschubien und das solls dann ungefähr gewesen sein .
Allen eine erlebnisreiche Reise diese Saison wünscht peene .

trevor2 am 08 Mär 2023 17:47:03

Das wünsche ich Euch auch, auch wenn Ihr diesmal ja nur ein bisschen LT auf dem Programm habt!
Polen ist ja auch schön, besonders die Küste.

Also, viel Spaß, tolle Begegnungen und Erlebnisse und kommt heil wieder!

peenekajak am 09 Mär 2023 09:04:24

Danke !
Ja sehr schöne Sandstrände an der polnischen Ostsee .
Vielleicht schaffen wir es auch in den Masuren mal das Paddelboot einzusetzen zb an der Krutynia .
Zum paddeln hat uns in Lettland sehr die Gauja gefallen . Jeweils von den CP in Sigulda oder Cesis , die auch Bootsverleih haben .
Sehr abwechslungsreich zu paddeln und schöne Sandbänke zum Picknick mit Badestopp .

trevor2 am 09 Mär 2023 10:30:37

Auch wenn wir hier immer weiter vom Thema abschweifen, ja, auf der Gauja sind wir auch schon gepaddelt - von Cesis nach Ligatne. War eins der absoluten Highlights unserer ersten Baltikumreise damals in 2014. Equipment und Transfer zur und von der Gauja gab es vom CP Apalkalns in Raiskums (5km von Cesis entfernt) für kleines Geld. Absolut empfehlenswert! Könnt Ihr hier nachlesen... --> Link

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

peenekajak am 09 Mär 2023 11:43:32

Euren Reisebericht hab ich gern gelesen . Ist auch so unser Geschmack - auf einer Rundreise viel erkunden und wo es schön ist ein paar Tage verweilen . Leider haben wir dafür immer nur 3 Wochen .
Cp Apalkalns ist sehr schön angelegt - hier 2 Frühstücksbilder

Nun der Versuch zurück zum Thema .
Saaremaa waren wir erstmals 2013 und bei gutem Wetter . Hier ein Bild von unten was die meisten vermutlich nur von oben kennen . Würd ich heute aber nicht nochmal machen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Offenes Feuer im Baltikum
Klaipeda - Wo übernachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt