aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-Schild in England Schottland

Bossi1961 am 29 Jan 2023 23:50:12

Benötige ich ein D-Schild in England/Schottland ?
Wo muss ich es wenn nötig genau anbringen?
Gruß Bossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 30 Jan 2023 00:18:05

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

vossmi am 30 Jan 2023 10:11:27

Hallo Bossi,

ob es vorgeschrieben ist weiss ich nicht, ich kann Dir nur sagen, dass ich ohne D-Schild 3 Wochen in Schottland unterwegs war und keine Probleme hatte.

Wenn Du Dir unsicher bist kleb eins drauf, wir wurden kein einziges Mal in GB kontrolliert.

Schönen Urlaub

Anzeige vom Forum

PaulMax am 30 Jan 2023 10:14:57

In der blauen Ecke am Nummernschild ist die Länder-Kennzeichnung drin.
War immer der Meinung das man daher keine extra ovalen Länder-Schilder mehr braucht; oder hab ich das was falsch verstanden?

Gruß Paul

kielius am 30 Jan 2023 10:18:04

Info von der ADAC-Seite:

Auf das Nationalitätskennzeichen "D" darf man auf Auslandsreisen innerhalb der Europäischen Union und in die Schweiz dann verzichten, wenn ein Euro-Kennzeichen mit integriertem "D" am Fahrzeug vorhanden ist. Für Fahrten in Nicht-EU-Länder wird allerdings auf jeden Fall ein D-Schild am Heck des Wagens benötigt.

Inselmann am 30 Jan 2023 10:43:20

Das fehlende Schild interessiert keinen. Genausowenig wie die Lampenaufkleber.

rkopka am 30 Jan 2023 10:53:32

Inselmann hat geschrieben:Das fehlende Schild interessiert keinen. Genausowenig wie die Lampenaufkleber.

Höchstens wenn jemand etwas finden will(!). Nutzt's nichts, schadt's nichts.

RK

Inselmann am 30 Jan 2023 10:58:29

rkopka hat geschrieben:Höchstens wenn jemand etwas finden will(!). Nutzt's nichts, schadt's nichts.

RK

Das ist es ja. Die Cops hier wollen nichts finden. Solange du nicht mit doppelter Höchstgeschwindigkeit durchs Dorf ballerst lassen die dich in Ruhe. Keine Erbsenzählerei wie in D oder F......

Franky70 am 30 Jan 2023 23:33:28

Inselmann hat geschrieben:Das fehlende Schild interessiert keinen. Genausowenig wie die Lampenaufkleber.

Die "Lambenaufkleber" interessieren aber vielleicht nachts den Gegenverkehr wenn er, weil geblendet, im Straßengraben landet!

Inselmann am 31 Jan 2023 00:39:23

Franky70 hat geschrieben:Die "Lambenaufkleber" interessieren aber vielleicht nachts den Gegenverkehr wenn er, weil geblendet, im Straßengraben landet!

Das musste ja kommen. Kannst mir ruhig glauben, in den 20+ Jahren die ich hier schon rumkurve wurde ich 100x mehr von einheimischen Fahrzeugen geblendet als von Ausländern ohne Lampenklebern.
Und seit es das ganze LED Zeugs gibt ist das alles noch schlimmer.
Wenn deine Lampen halbwegs vernünftig eingestellt sind wirst du niemanden in den Graben blenden.
Wenn ich mit meinen UK Lampen ohne Aufkleber in D rumfahre kriege ich nie "Blendwarnung" vom Gegenverkehr.
Die ganzen Halbblinden die nicht ihr Fernlicht rechtzeitig abschalten bei Gegenverkehr blenden mich viel öfter.

morpheus22 am 17 Feb 2024 15:52:18

das heißt dann auch, ich muss mir wegen meinen Osram Nightbreaker LED auch keinen Kopf machen? :tudelu:
Will eh nicht so oft nachts fahren, bei den engen Straßen :D

Flatus am 17 Feb 2024 16:02:57

Immerhin kostet so ein D-Aufkleber fast 1.- Euro - da gilt es gut zu überlegen ob sich eine solche Investition lohnt! :mrgreen:

Gruss Flatus

Camper510 am 17 Feb 2024 16:16:57

PaulMax hat geschrieben:In der blauen Ecke am Nummernschild ist die Länder-Kennzeichnung drin.
War immer der Meinung, dass man daher keine extra ovalen Länder-Schilder mehr braucht..

Gilt nur in Ländern, welche in der EU sind.

Malibu640 am 17 Feb 2024 18:03:44

Camper510 hat geschrieben:Gilt nur in Ländern, welche in der EU sind.

Falsch. In der Schweiz auch zugelassen.

rainerausbochum am 18 Feb 2024 00:23:04

AT:Das fehlende Schild interessiert keinen. Genausowenig wie die Lampenaufkleber.
Das kann ich nur bestätigen,2022 waren wir in GB,auch am Zoll nur durchgewunken,Gas zu hat auf den Fähren auch keinen interessiert,die haben anderes zutun!
Ansonsten ist GB eine Empfehlung,alle waren freundlich+nett+das in der HS!
Gruß,Rainer

rainerausbochum am 18 Feb 2024 00:25:02

sorry doppelt

rolandderaeltere am 18 Feb 2024 02:20:03

morpheus22 hat geschrieben:das heißt dann auch, ich muss mir wegen meinen Osram Nightbreaker LED auch keinen Kopf machen? :tudelu:
Will eh nicht so oft nachts fahren, bei den engen Straßen :D

Hallo morpheus22, hallo alle,

Deine Osram Nightbreaker LED musst Du vor dem fahren im Linksverkehr ausbauen und gegen die älteren Halogenleuchten tauschen!
Das steht in der Osram Anwendungsrichtlinie und ist auch amtlich.

Ich weiß warum, ich habe die Osram Nightbreaker LED in meinem VW T3.
Ich genieße mit denen hauptsächlich das enorm stark ausleuchtende Abblendlicht. Der "Abblendlichtfinger" geht gefühlte 100 Meter am rechten Straßenrand- mit seiner tollen Helligkeit.
Wenn jetzt, im Umkehrschluss, der links fahrende Gegenverkehr da reinschauen muss ist er extrem geblendet!
Wirst Du hoffentlich nicht machen,
meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend

Joachim260 am 18 Feb 2024 09:40:55

Ich weis nicht was die ganze Diskussion hier soll.
Fakt ist doch daß das D-Schild plicht ist, warum kann man sich nicht mal einfach an die Regeln halten?
Das Schild ist auf der Rückseite des Fahrzeugs anzubringen, ein bestimmter Platz ist dafür nicht vorgeschrieben es sollte aber gut sichtbar sein.

Gruß
Joachim

rkopka am 18 Feb 2024 11:35:53

rkopka hat geschrieben:Höchstens wenn jemand etwas finden will(!). Nutzt's nichts, schadt's nichts.
Inselmann hat geschrieben:Das ist es ja. Die Cops hier wollen nichts finden. Solange du nicht mit doppelter Höchstgeschwindigkeit durchs Dorf ballerst lassen die dich in Ruhe. Keine Erbsenzählerei wie in D oder F......

Aber was ist der Punkt dabei ? Das Schild kostet €1(?). Es ist nicht häßlich und stört nicht. Also einfach aufkleben und vergessen. Vielleicht gibts ja in einem anderen Land mal Erbsenzähler.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Schottland London??
Mobiles Internet in Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt