|
Hallo Wohnmobilforum-Community, ich bin neu hier im Forum ✌, habe mir aber in den letzten Wochen immer wieder mal Beiträge angeschaut und bin auf eure Erfahrungen, Tipps, Ratschläge gespannt! Nachdem ich seit den 90ern Camper bin und daher auch die ein oder andere Tour unternommen habe soll es 2024 für meine Frau und mich Ende Juni - Mitte Juli für 3 Wochen mit unserem teilintegrierten Wohnmobil (<3,5 T / 7mtr.) zum ersten mal nach Schottland gehen unser Plan ist: 1. Fähre Rotterdam - Edinburgh (oder hat jemand einen besseren Tipp?) ♂️ noch habe ich die Fähre nicht gebucht, will das aber jetzt zeitnah machen 2. ca. 2 Wochen gegen den Uhrzeigersins durch Schottland mit div. Stopps (Edinburgh, Stirling, Glenfinnan Viadukt, Eilean Donan Castle, Inverness + 2-3 weitere Burgen/ Schlösser und die ein oder andere Whiskey-Destillerie) 3. fahrt in den Süden Stonehenge, Highclere Castle und zum Abschluss 2-3 Tage London 4. Fähre Dover - Calais (auch dies Fähre ist noch nicht gebucht) Nun zu meinen Fragen: a. ist das eurer Erfahrung nach stressfrei zu schaffen? b. habe hier im Forum gelesen, dass die Campingplätze in Schottland teilw. in der Sommersaison (in der wir ja dort sind) sehr voll sind. Allerdings möchte ich die 3 Wochen nicht für jede Nacht im Vorfeld einen Campingplatz "vorbuchen"! Dann geht ja das ganze Campingflair was Flexibilität betrifft verloren Was meint ihr, sicherheitshalber "vorbuchen" oder "auf gut Glück" Campingplätze ansteuern und und wenn alles belegt ist Campingplatzhopping, was dann evtl. mehrmals an einem Tag schnell in Stress ausarten kann? b. Wie ist die aktuelle Situation bzgl. "freistehen" z.b. auf einem Supermarktparkplatz, Wanderparkplatz, Schwimmbadparkplatz...? Ist das in Schottland/England legal oder illegal bzw. wird es auch geduldet? Habe hier im Forum unterschiedlichste Aussagen gelesen die aber teilw. schon einige Jahre alt waren. c. Do´s + Dont´s? (zum abkleben der Scheinwerfer gibt es ja div. Meinungen, keine vollen Treibstoffkanister auf der Fähre) Was ist, aufgrund euerer Erfahrungen aber auf jeden Fall zu beachten? Ich sage schonmal im Vorfeld DANKE für eure Tipps/Ratschläge und freue mich auf einen interessanten Austausch mit der Wohnmobilgemeinschaft Viele Grüsse SpiderTraveller Wir waren letztes Jahr 4 Wochen nur in Schottland. Wir sind mit der Fähre von Rotterdam nach Harwich gefahren weil Newcastel mit Hund schon ausgebucht war. Selbst die 4 Wochen sind knapp nur für Schottland. Wir sind ab BW ca. 5000km ohne die Fähre gefahren. Kannste dir ausrechnen :) Wir waren Ende Mai Anfang Juni dort. Einen Campingplatz haben wir zu der Zeit immer gefunden ohne langes vorbuchen. In der Hochsasion kann es allerdings an den Hotspots sehr voll werden. Am besten tritts du einem der Campingclubs bei. Dann steigt deren Motivation deutlich dir einen Platz zu geben. Moin, solltest Du die Seite noch nicht kennen, kannst Du ja hier mal gucken. Werden gut die verschiedenen Fähren mit Preisen beschrieben ... Daten von 2023. --> Link Vorsicht mit der LEZ um London,da dürfen nur Fahrzeuge rein,die über die geforderte Umweltplakette verfügen.Es gibt aber einen CP (Lee Valley Campsite)der außerhalb der LEZ liegt,den würde ich anfahren.Stonehenge ist absolute Massenabfertigung,ich bin da ganz schnell wieder weg.Nur um am Zaun entlangzulaufen, lohnt sich keine weite Anfahrt. Gruß Bernd
Wenn Du so erholungsreif bist, dass Du eingentlich Ruhe brauchst: nein. Wenn Du Dich auf eine aktive und unternehmungslustige Zeit freust: ja.
Wir gehören zu den nicht Vorbuchern. Manchmal rufen wir 1-2 Tage vorher an und reservieren etwas.
Es ist grundsätzlich nicht erlaubt und ich habe es in GB noch nicht drauf ankommen lassen. Was aber nach meiner Erfahrung gut funktioniert ist an einem Pub zu fragen ob man da stehen kann - dann natürlich auch da für Umsatz sorgen... Ich würde es auch so an Distillerien versuchen, habe da aber keine Erfahrung.
Treibstoffversorgung ist in GB gut, Kanister braucht es nicht. Scheinwerfer abkleben bzw. umstellen ist mehr eine Sache der Höflichkeit als der Sicherheit oder Schutz vor Strafe, geht natürlich auch ohne. Stone Henge ist den Umweg dann wert, wenn Du den New Forest (um die Ecke) gleich mitnimmst - dort gibt es auch sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten. London lohnt sich mit den Öffis anzufahren. Wenn Du aus dem Süden (Stone Henge) kommst, dann kann das Übernachten im hübschen Surrey sinnvoll sein. Ich habe Engländer als überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Ich mag das Volk sehr und liebe die Bereitschaft in dem was so passiert auch einen Humor oder eine Komik zu entdecken. "Deutsche Direktheit" wird manchmal mit Unfreundlichkeit verwechselt. Du wirst mitunter einen Hinweis bekommen "Das würde ich nicht so tun" - das bedeutet übersetzt nicht selten "lass das!" Diese Feinheiten sind in einem Urlaub kaum zu erlernen, aber gut zu entdecken. Wer hinhört kann sehr viel entdecken. Fähre Calais-Dover buchen wir immer "Flexi". Das spart einem Stress bei der Anreise.
Die LEZ wurde letztes Jahr zur ULEZ mit entsprechend strengeren Regeln auf den gesamten Großraum London ausgeweitet. Eine Plakette ist nicht erforderlich. Vorher erkundigen, ob das eigene Fahrzeug unter die Ausnahmeregeln fällt, dann kann man sich online dafür entsprechend registrieren. Andernfalls kostet es £ 12,50 für jeden Tag, an dem man die ULEZ befährt, Tage mit reinen Standzeiten z. B. am CP kosten nix. Das kann man online bezahlen. Nachzulesen unter --> Link Zu dem Thema LEZ/ULEZ tun sich gerade Abgründe auf bei den Strafforderungen der Insulaner So ist das halt wenn man raus ist aus der EU :lach: --> Link Hallo,
Für die angedachte Route sind 3 Wochen mit (für mich) zu viel Fahrerei verbunden. Alleine die Distanz Edinburg - London sind ca. 675 km. Bedeutet: 1 langer Tag von Edinburgh nach Lodon fahren + 2 Tage London (dort auf einen CP und mit den Öffis rein in die Ciry) + 1 Tag Stonhenge sind schon 4 Tage, die von Schottland abgehen. Deshalb mein Tip: London und Stonehenge weglassen und mal separat auf einen Süd-England Trip machen. Aber Deine Reise, Dein Urlaub.
Wenn Du Dich zwischen der schottischen Südgrenze und Inverness bewegst und den ganzen Norden Schottlands weglässt - den sogenannten North Coast 500 - dann wird das sicherlich ein toller Wohnmobil Urlaub. Mit vielen Erlebnissen und nicht mit vielen Kilometern.
Wie oben geschrieben find ich das zu stressig - aber Dein Urlaub - deine Entscheidung Stonehenge: Eintritt: ca. 26,- Euro pro Person mit Visitorcenter und anschließend Buss zu den Steinen Die Steine kann man auch von außerhalb des Zaunes bestaunen - für mich als Schwabe sicherlich eine Alternative. Andererseits, wie oft schaut man sich so was an? Und dann wegen dem schnöden Mammon nur HINTER dem Zaun stehen? Im Sommer sicherlich recht überlaufen, weil das ist DER HOTSPOT in Süd-England. Muss man aber gesehen habe.
Ohne Reservierung ist in der Hauptsaison oft kaum was zu bekommen. Ich würde da immer mit genügend Vorlauf anrufen sonst wird das nix. Die Plätze an den Hotspots - z. Bsp. Fort William (wegen Loch Ness und Ben Nevis) sind schon in der Vorsaison ausgebucht. CP rund um Barmoral: 24/7/365 ausgebucht. Plätze sind da echt Mangelware. Was will man da in der Hautpsaison erwarten? Eilean Donan Castle: im Umfeld gibt es echt wenig Parkplätze. Also in der Hauptsaison super früh anreisen, vorallem noch vor den ganzen Bussen. Weil das Schloss selber ist ja auch nicht sooooo groß.
Freistehen wird, wenn man es anständig macht - heißt KEINE STÜHLE UND TISCHE RAUS UND DIE MARKISE BLEIBT DRIN !!!!! - , in Schottland geduldet. Wanderparkplätze könnten sich eignen. Gibt aber auch noch andere Plätze wo man stehen kann. Aber Achtung: in der Hauptsaison wird es da auch eng - auch da sollte man rechtzeitig vor Ort sein !!! An einem Supermarkt zu stehen halte ich persönlich für ne ganz blöde Idee. Weil a) steht man da auf Privatgrund und das ist nicht nur in Schottland verboten !!! b) kommt um 5:00 Uhr Morgens der erste LkW zur Lieferung. Viel Spass mit dem Krach. Pubs: Nicht jeder Pub hat Platz für ein Wohnmobil, da gibt es weniger als man denkt. Wenn ja ist das aber immer kein Problem. Reingehen und sagen, dass man draußen steht, wurde ich noch nie abgewiesen.
Klar kann man Scheinwerfer abkleben, wenn die asphärisch sind. Aber in einem fremden Land in der Dunkelheit auf unbekannten Straße fahren muss man sich auch nicht geben. Zumal die Straßen deutlich schmäler sind als in Deutschland und vor allem auch deutlich mehr Schlaglöcher haben. Da sind manche so groß, da passt fast ein kleiner Kastenwagen rein. Fahrzeuge mit Klarglasscheinwerfer muss man eh nicht abkleben !!! Whiskey ist in Schottland deutlich teurer als in Deutschland - die schottische Regierung belegt das Zeug mit hohen Steuern, dass die Leute nicht soviel saufen. Deshalb Whiskey vor Ort kaufen und vor Ort trinken - mitbringen lohnt echt nicht. Er hier aus Stuttgart zum Beispiel besorgt Dir jeden Whiskey deutlich günstiger als er in Schottland zu kaufen ist: --> Link Bier im Supermarkt ist auch deutlich teurer als in Deutschland. Auch Zigaretten haben ihren Preis. Lebensmittel steigen gerade auch an. In Pubs gibt es immer ein gutes Bier - ob man Cidre mag, kann man gerne ausprobieren. Das englische und das schottische Essen haben einen schlechten Ruf - nicht umsonst. Es lohnt sich daher in wirklich gute Restaurants zu gehen oder wirklich einfache Gerichte in Pubs zu essen. Ansonsten, wer asiatisch mag, geht zum Inder, das geht immer. Fish-and-Chips: Früher top - heute flopp. Zu 95% gibt es da vorgefertigten Fisch - muss man nur noch warm machen und nicht mal mehr fritieren. Besser wäre man sucht im Netz nach wirklich guten Fish-and-Chips Läden, Hitlisten oder so, die auch die Panade wirklich selber machen, dann schmeckt das auch. Neue Visitor-Show in Drumnadorchit am Loch Ness: Man muss es mögen durch 8 Räume zu gehen und nur Videos zu sehen. Die sind zwar gut gemacht, aber mir würde sowas nicht gefallen. Dann lieber am Visitor Center parken (da gibt es auch ne Dumping Station !!!) , mit Rad oder zu Fuss zum Urquhart Castle laufen. Die Parklätze da sind 24/7/365 voll. Dort mit dem Wohnmobil parken? Vergiss es. Bevor man losfährt sollte man nochmals seine Kreditkarte polieren. 80% der Briten und Schotten zahlen mit dem Handy, 19,9999 % mit Kreditkarte und nur die tumben Ausländer haben Bares in der Hand. Okay, ich würde immer 100 Pfund mitnehmen, gibt immer einen CP der sagt" ...oh, gerade heute ist das Kartenlesegerät kaputt" ... muss aber heißen: Kein Beleg für Dich und keinen für die Steuer. Ansonsten kann ich Schottland wirklich empfehlen - ist wirklich schön da - wenn da nur nicht die vielen Touristen wären ....... WoMo N19
sehr gut beschrieben und dafür ein :daumen2: deckt sich mich unseren unseren Erfahrungen eines Scotland-Roundtrips in 2019, aber trotz aller Widrigkeiten - Scotland ist immer eine Reise wert Grüße - Henrik Viel zu lange Route. Wir haben Schottland (3 Wochen), Cornwall (2 Wochen) und die Gegend um London (5 Tage) in 3 Trips gemacht. Und wir haben kein Problem damit, viel zu fahren. Man kommt in Großbritannien abseits der Motorways aber nur ziemlich langsam voran, es gibt viele schmalere Straßen und insbesondere in Schottland auch ordentlich Steigungen, Kurven etc, so dass man froh sein kann, wenn man in 4, 5 Stunden Fahrt 200 oder 300 km schafft. Und man will ja auch noch was sehen und nicht nur fahren... Reiseberichte: Canterbury/London --> Link Cornwall --> Link Schottland --> Link bis denn, Uwe Wir sind mit DFDS von Amsterdam nach Newcastle gefahren. Saubere Aussenkabine, nette Crew, gutes Essen und Unterhaltung im PUB. Hallo, Wir waren Juni - Juli 2023, 6 Wochen auf der Insel unterwegs. Schottland und London kombinieren in 3 Wochen ist durchaus möglich, haben wir vor 12 Jahren mit ein Wohnwagen gemacht aber man fährt an vielen schönen Stellen vorbei. Die Fähre IJmuiden - Newcastle würde ich bevorzugen (Newcastle -Edinburgh 170 bis 200 Km) Fähre von Rotterdam nach Edinburgh gibt es nicht, die geht nach Hull (Hull - Edinburgh 420 Km) Als Alternative gibt es noch die Verbindung Hoek van Holland - Harwich, noch weiter südlich aber auch als Tagesfahrt zu buchen. F:ur Dover - Calais kann man auch Dover - Dünkirchen (DFDS) buchen In der Hochsaison sind besonders am Wochenende und bei dem Hot Spots die Campings schnell voll. Statt Mitglied zu werden beim englischen Camping Club kauft man beim ADAC einen "Camping Key Europe" für € 12. Es wird dann beim "Camping and Motodrome Club" gebucht als Nicht-Mitglied und bei Ankunft bezahlt man den Mitgliedspreis. Freistehen, besonders in Schottland, ist möglich aber es tauchen stehts mehr Verbote auf. Hier gibt es eine gute Übersicht von Campingplätze und verschiedenen Stellplätzen --> Link. Die Orte die ihr besuchen wollt kann man innerhalb von 10 Tagen schaffen, wir machten es in 2007 in einer Woche allerdings von Edinburgh aus mit Mietwagen und ohne das Gebiet nördlich von Inverness. Empfehlen kann ich noch Glamis Castlle, das Cairngorms National Park, Neptune's Staircase (Caledonian Canal). Ein Destilleriebesuch mussten wir selbst in der Vorsaison vorab buchen. Wenn ihr unbedingt nach London wollt würde ich auf dem Weg dahin eine Besuch an York oder Lincoln machen, oder eine Wanderung durch die Yorkshire Dales. Stonehenge war für uns eine Enttäuschung, viel zu voll. Wir haben in London auf dem Lee Valley Camping and Caravan Park, Edmonton übernachtet, ist aber seit letztem Jahr innerhalb der LEZ, die selbe Organisation hat noch diesen Platz: Lee Valley Campsite, Sewardstone 3 Km nördliche aber außerhalb der LEZ. Beide Plätze mit guten ÖVP und Radweg Verbindungen nach London City. Wir sind mit dem Fahrrad ins Centrum gefahren. Informationen zur LEZ: --> Link Wir wurden nach Ankunft in England durch den Zoll an die Seite genommen, hier wurde besonders Fleischprodukte kontrolliert. Abkleben von Scheinwerfer kann man machen, kaum Einen gesehen der es gemacht hat, bei Tageslicht auch nicht nötig. Auf der Fähre werden höchstens die Gasflaschen Kontrolliert. Viel Spaß mit der Planung. Peter
In jedem Fall das Fahrzeug registrieren. Wenn man Pech hat, wird man von der Autobahn abgeleitet wegen Baustellen und landet dann recht schnell in einem kontrollierten Bereich.
Im Sommer ist es lang hell, und meistens wird man nicht so spät noch einen Platz suchen. Ich bin eigentlich nur den langen Trip von Süden nach Norden in der Nacht gefahren. Ich finde auch, daß es zuviel ist. Ich will auch immer alles reinquetschen, aber das ist keine Erholung mehr. Skye ist sicher schön, dürfte aber im Sommer überlaufen sein (ist es schon im Herbst). Habt ihr sicher schon gelesen: 14 Tageskarte (o.a.) von Historic Scotland lohnt sich bald, wenn man einige Sachen anschauen will. RK Die Insel ist eines unserer absoluten Lieblingsziele. Und daher würde ich mal sagen dass sich das alles nach zwei Urlauben anhört: Einmal Schottland und ein anderes Mal (Süd-) England. Wow, ich bin begeistert vielen vielen Dank für ALLE Beiträge und Infos Wir werden auf jeden Fall "im Norden der Insel" bleiben. d.h. das mit London und Stonehenge verschieben wir auf einen separaten Trip. Damit hat sich das mit der LEZ/ULEZ dann auch erledigt Aber wie wir das mit den Campingplätzen machen (vorbuchen oder spontan) wissen wir noch nicht genau Die Fähren (DFDS) sind jetzt auf jeden Fall mal gebucht. Obwohl mich bei den Preisen ja "fast der Schlag getroffen hat" Also nochmals DANKE für eure Beiträge und viele Grüsse SpiderTraveller
Kuck noch mal nach dem Euroshuttle, ich meine, die waren etwas günstiger als DFDS usw., wobei das auch stark vom Reisetermin abhängt. Wenn man eh von unten hochfahren möchte, eine gute Alternative. Wenn ihr natürlich Ijmuiden-Newcastle gebucht habt, vergiss meinen Vorschlag. bis denn, Uwe
Bei der Dover Überfahrt war (zumindest vor einigen Jahren) die Fähre deutlich günstiger. Allerdings sind Fähren allgemein beträchtlich teurer geworden (ich habs nach Skandinavien gesehen), wodurch der Zug evt. konkurrenzfähig wird. Oder auch nicht: 319GBP vs. 137GBP hin und retour
Es klang danach. Wobei dann auch die London Problematik wegfällt. 2015 kostete die Fähre noch die Hälfte ! Da wird die Dover Variante immer interessanter. RK
Also Stonehenge mal zu sehen ist schon ne Reise wert. Wobei ich mir den Eintritt sparen würde und mir die Steine vom Zaun aus anschauen würde. Die 10m machen keinen großen Unterschied. Ok, man muss dan laufen und kann nicht mit dem Bus fahren....
Ich kann das mit dem Euroshuttle bestätigen. Sowas von entspannt..... Ich habe damals (2022) über eine Reiseagentur gebucht. War um einiges günstiger als Fähre und Euroshuttle direkt. Hallo,
Verräts Du uns welche Reiseagentur das war? Ansonsten habe ich mal nachgeschlagen: Euro-Shuttle: für Wohnmobil bis 10 Meter: 409,- Euro --> Link Der Preis könnte sich jedoch auch je nach Reisedatum noch etwas ändern. Fähre Dover - Calais: zwischen 250,- und 300,- Euro je nach Datum und Abfahrtszeit kann man hier prüfen: --> Link Bei der Fähre über den Kanal kommt hinzu - je nach Wetterlage: +++ tolle Sicht auf die Schiffe in einer der meist befahrensten Seewege der Welt +++ weiße Felsen von Dover - MUSS man mal gesehen haben Aber der TE will ja sowieso nicht Dover - Calais fahren sondern Rotterdam - Edinburg. Die Fähre Dover - Calais wäre für ihn nur bei Stonhenge und London in Frage gekommen, dass hat er aber schon ausgeschlossen. WoMo NK19
Da mußt du aber eine tolle Agentur gehabt haben oder ein sehr ungünstiges Reisedatum. Die Preise oben sind für Juni, nicht am WE und ein 7m Womo laut deren Websites mit den günstigsten Tageszeiten (das variiert aber nicht so stark). RK Wir haben 309,- Euro für den Shuttel bezahlt. 6 Personen, Hund und 9m Wohnmobil Hin ud zurück zur normalen Tageszeit. Fähre war einiges teurer.... Aber jeder muss sich entscheiden. Ich fand den Zug super, weil man sitzen bleiben kann. Haben schön gefrühstückt und als wir fertig waren ging auch schon das Rolltor hoch.
Wir haben auch schon beides gemacht und der Zug ist deutlich stressfreier, weil man das Fahrzeug nicht verlassen muss. Andererseits war die Fährüberfahrt für die Kinder natürlich interessanter. Wenn die Zeit knapp ist, würde ich den Zug nehmen - fährt nur 30 Minuten und man kann auch einen früheren Zug nehmen, wenn man entsprechend ankommt. Hat uns damals nochmal 45 Minuten gespart. Preislich war das bei uns in 2019 günstiger als die Fähre, liegt wohl an der Personenzahl (5). Hier noch ein Link, wie das aussieht, wenn man auf den Zug fährt: --> Link bis denn, Uwe |
Anzeige
|