In Schottland war ich noch nicht, aber mit Stechmücken habe ich ein bisschen Erfahrung.
Ich wohne in einer Schnakenhochburg am Rhein und war auch schon mehrfach in den Tropen weshalb ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe.
Grundsätzlich gibt es zwei wirklich gute Mittel gegen Schnaken (vom Schnakenfenster, -umhang, -vorhang abgesehen).
DEET --> hochwirksam, leider auch das "ungesündeste". Löst Plastik an, greift Schleimhäute an und ist wirklich nicht ganz ohne. Ich bekomme tatsächlich leichten Schwindel, wenn ich mich damit eindufte.
Aber es hilft in den meisten Fällen Exzellent. Besonders auch bei Pferdebremsen und Dasselfliegen.
Ist enthalten in "Off" und Antibrumm FORTE --> Quelle Wikipedia
--> LinkAuch wirksam und meist ausreichend:
Icaridin --> Wesentlich hautfreundlicher und angenehmer. In Autan wurde DEET irgendwann durch Icaridin ersetzt. Andere Handelsnamen sind Bayrepel oder Saltidin.
Unter letzterem Namen wird es auch im o. a. Smidge Spray verwendet --> Quelle Wikipedia
--> LinkWer also Sorge wegen Stechmücken hat, sollte sich bei uns mit Autan eindecken. Wenn das nicht hilft, kann man vor Ort was DEET haltiges kaufen.
Bitte vergesst Citronella, Aromaöl, etc. Das hat maximal Placeboeffekt und der wirkt schlecht bei Insekten.
Die Stechmücken werden im übrigen nicht so sehr vom Licht angezogen, wie viele vermuten. Deswegen sind die blau leuchteten Mückenröster oft nicht gegen Schnaken hilfreich sondern töten leider zu viele nützliche Falter und harmlose Insekten.
Die Stechmücken stehen auf CO2 und auf Körperdüfte. Deswegen schwirren sie gerne Nachts um unseren Kopf und sirren im Ohr bzw. stechen gerne in die Knöchel, weil es dort so gut riecht.
Man vermutet auch, dass manche Menschen eher von den Biestern bevorzugt werden, weil sie "lecker" riechen
Achtung es gibt Plagegeister, die nicht auf die o. a. Wirkstoffe reagieren. Z. B. Sandflies. Eklige, wirklich winzige Biester, die auch beißen statt zu stechen. Hier hilft nur entsprechende Kleidung und extrem engmaschige Fliegennetze. Durch die normalen kommen die durch.
Die verursachen auch oft schlimmere Beulen bzw. Entzündungen.
In Belize meinte ein Einheimischer man könne sich zum Schutz mit Diesel einreiben. Das haben wir aber nicht getestet :lol:
Noch ein bisschen Klugscheißer Partywisssen. Schnaken ist wissenschaftlich gesehen eigentlich der falsche Begriff für die Stechmücken. Die Schnake ist das große Vieh, das oft unkoordiniert gegen das Licht fliegt, aber nicht sticht. Bei uns auch Rheinschnake oder Schneider genannt.