rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Midges in Schottland

peter1130 am 30 Jan 2023 10:48:23

Hallo

Wir wollen Mitte Mai für 4 Wochen nach Schottland. Wie ich gelesen habe fängt dann die Midget Saison an. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Viechern bzw. wie wird man die los?

Ich habe von diesem Smidge Spray gelesen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 30 Jan 2023 10:50:42

Servus,

wir waren auch im Mai 2018 für 3,5 Wochen quer in ganz Schottland unterwegs und hatten NULL Kontakt mit Midgets .....

peter1130 am 30 Jan 2023 11:01:01

Wie ich gelesen habe hängt das stark vom Wetter ab. Sollen aber echt ekelig sein die Viecher.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2023 11:02:05

Wir haben in Schottland keine Zwerge (Midgets) gesehen und hatten auch nichts dagegen dabei! :mrgreen:

Stechviecher Midges gab's vereinzelt.... wir hatten uns das Smidge gekauft, aber nur 2 oder 3 Mal gebraucht.
Wir hatten uns damals in einer Apotheke beraten lassen, die haben uns das empfohlen.

Auf einem CP haben wir einige Leute mit vollem Gesichtsschutz rumlaufen sehen.... von uns wollten die Midges nichts.... vielleicht haben wir kein süsses Blut? :nixweiss: :D

Auf der Webseite gibt's ab Frühjahr eine Info, wo und in welcher Intensität die Viecher auftreten.... wenn's irgendwie geht, kann man die befallenen Regionen ja meiden!

--> Link

HOfoe am 30 Jan 2023 11:13:02

Meine Erfahrungen liegen ca. 40 Jahre zurück und beruhen auf Zelt und Auto. Allgemein haben mich die Stiche/Bisse nicht so gestört wie Mückenstiche, aber die Menge macht es. Wir haben einmal das Zelt "sichtgeschützt" zwischen Gestrüpp aufgebaut. Schon beim Kochen (Doseneintopf) stürzten sich etliche Kamikazeflieger in den Topf, aber das haben wir in Kauf genommen - hat trotzdem geschmeckt. Leider war das Mückennetz im Zelt auf deutsche Mücken zugeschnitten, die anscheinend dicker sind. Ein Antimückenmittel hatten wir damals nicht dabei. Das Abrauchen von Zigarillos im Zelt hilft jedenfalls nicht. :evil:

Was damals am meisten geholfen hat: Standplatz immer auf offenen Standorten! Die Midgets mögen keine Zugluft!

Tinduck am 30 Jan 2023 12:02:59

HOfoe hat geschrieben:Was damals am meisten geholfen hat: Standplatz immer auf offenen Standorten! Die Midgets mögen keine Zugluft!

Richtig. Bei Wind keine Probleme, nähe zu Buschwerk meiden. Regen interessiert die Viecher nicht, sonst würden sie wohl auch nicht in Schottland leben...

Wir haben in einer lokalen Drogerie ein Mittelchen gekauft (ist jetzt leider im Womo, keine Ahnung wie das hiess), das auch in Finnland noch gegen Mücken geholfen hat - die Midges hats aber nicht interessiert :)

bis denn,

Uwe

fulli1 am 30 Jan 2023 12:54:30

Moin,
wir haben uns damals dieses Zeugs besorgt:

aber kaum benutzt.
Wenn man sich immer in der Nähe des Meeres aufhält, und dabei eine frische Brise weht, hat man keine großen Probleme.
Aufpassen kurz vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang (bei Windstille).
Wir haben allerdings Leute getroffen, die völlig zerstochene (besser: zerbissene) Waden hatten.
(Die Viecher stechen nicht, sondern raspeln die Haut auf).
Aber Schottland lohnt sich!
Volker

Stefan-Claudia am 30 Jan 2023 12:55:41

Moin!

Den heftigsten Angfiff erlebten wir im Mai auf der Campsite von Portree.
Als wir auf den Platz fuhren kamen uns schon die ersten Gestalten mit Handschuhen und Hüten mit Netzen entgegen.
Alle ein bischen plemplem hier.....

Bis wir die Stühle rausgestellt haben und es uns gemütlich machen wollten,
so schnell war ich noch nie beim einladen :mrgreen:

Ein Pärchen tat uns besonders Leid, sie kamen mit Zelt an und hatten Mühe es aufzubauen, da eine Hand permanent damit beschäftigt war die Viecher abzuwehren. Die Nervensägen gehen gerne in die Haare und beißen in die Kopfhaut.
In der Nacht hat es geregnet und der Spuk hatte am Morgen sein Ende.
Das war aber auch die einzigste nennenswerte Begegnung, wenn man direkt an der Küste unterwegs ist spielen sie keine Rolle mehr.

Anti-Midgets Mittel bekommt man an jeder Tankstelle und in fast allen Geschäften.

hampshire am 30 Jan 2023 13:08:15

peter1130 hat geschrieben:Wie ich gelesen habe fängt dann die Midget Saison an. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Viechern bzw. wie wird man die los?

Das klingt nicht gut. :eek:
Midget ist der Zwerg, eine heute nicht mehr freundliche wahrgenommene Bezeichnung für einen kleinen Menschen.
Midge (ohne "t") ist die Schnake bzw. Mücke.
Bitte in Schottland den Plural "midges" verwenden und nicht "midgets" um unangenehme Verwechslungen zu vermeiden.

peter1130 am 30 Jan 2023 13:08:46

Ich habe vor Jahren schon mal Bekanntschaft mit Kriebelmücken (so heißen die Viecher hier) gehabt. Meine Unterschenkel färbten sich nach ein paar Tagen fast Schwarz auf der Vorderseite wie bei einem großen Bluterguss. Mein Hausarzt hatte sowas auch noch nicht gesehen.

Man sieht heute noch nach 12 Jahren etwas davon.

hossi46 am 10 Mai 2023 22:23:44

Wir waren im Juli und August 2022 in Wales und danach in SCO. Nur zwei Mal haben uns die Viecher abends "besucht". Einmal an einem Binnensee in Wales, einmal bei Durness auf einem CP während des Grillens.
Seltsamerweise hatte ich im "Außendienst" die Dinger in Massen um mich herum schwirren, sie wollten aber nicht auf mir landen!
Sie wollten nur spielen haha.
Daher waren auch keine Einstiche zu verzeichnen. Saugen die überhaupt Blut wie unsere lieben Stechmücken? Wir haben kein Gegenmittel eingesetzt.

Neben uns stand eine englische Familie im TI, die das ganze Geschwirre einfach so hinnahm und auch nicht anfing, mit den Armen herum zu wedeln.
Wir haben drinnen gegessen. Eine halbe Stunde später mit einsetzender Dämmerung war der Spuk vorbei.

mithrandir am 11 Mai 2023 01:03:10

In Schottland war ich noch nicht, aber mit Stechmücken habe ich ein bisschen Erfahrung.
Ich wohne in einer Schnakenhochburg am Rhein und war auch schon mehrfach in den Tropen weshalb ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe.
Grundsätzlich gibt es zwei wirklich gute Mittel gegen Schnaken (vom Schnakenfenster, -umhang, -vorhang abgesehen).
DEET --> hochwirksam, leider auch das "ungesündeste". Löst Plastik an, greift Schleimhäute an und ist wirklich nicht ganz ohne. Ich bekomme tatsächlich leichten Schwindel, wenn ich mich damit eindufte.
Aber es hilft in den meisten Fällen Exzellent. Besonders auch bei Pferdebremsen und Dasselfliegen.
Ist enthalten in "Off" und Antibrumm FORTE --> Quelle Wikipedia --> Link

Auch wirksam und meist ausreichend: Icaridin --> Wesentlich hautfreundlicher und angenehmer. In Autan wurde DEET irgendwann durch Icaridin ersetzt. Andere Handelsnamen sind Bayrepel oder Saltidin.
Unter letzterem Namen wird es auch im o. a. Smidge Spray verwendet --> Quelle Wikipedia --> Link
Wer also Sorge wegen Stechmücken hat, sollte sich bei uns mit Autan eindecken. Wenn das nicht hilft, kann man vor Ort was DEET haltiges kaufen.
Bitte vergesst Citronella, Aromaöl, etc. Das hat maximal Placeboeffekt und der wirkt schlecht bei Insekten.

Die Stechmücken werden im übrigen nicht so sehr vom Licht angezogen, wie viele vermuten. Deswegen sind die blau leuchteten Mückenröster oft nicht gegen Schnaken hilfreich sondern töten leider zu viele nützliche Falter und harmlose Insekten.
Die Stechmücken stehen auf CO2 und auf Körperdüfte. Deswegen schwirren sie gerne Nachts um unseren Kopf und sirren im Ohr bzw. stechen gerne in die Knöchel, weil es dort so gut riecht.
Man vermutet auch, dass manche Menschen eher von den Biestern bevorzugt werden, weil sie "lecker" riechen

Achtung es gibt Plagegeister, die nicht auf die o. a. Wirkstoffe reagieren. Z. B. Sandflies. Eklige, wirklich winzige Biester, die auch beißen statt zu stechen. Hier hilft nur entsprechende Kleidung und extrem engmaschige Fliegennetze. Durch die normalen kommen die durch.
Die verursachen auch oft schlimmere Beulen bzw. Entzündungen.
In Belize meinte ein Einheimischer man könne sich zum Schutz mit Diesel einreiben. Das haben wir aber nicht getestet :lol:

Noch ein bisschen Klugscheißer Partywisssen. Schnaken ist wissenschaftlich gesehen eigentlich der falsche Begriff für die Stechmücken. Die Schnake ist das große Vieh, das oft unkoordiniert gegen das Licht fliegt, aber nicht sticht. Bei uns auch Rheinschnake oder Schneider genannt.

tammy99 am 11 Mai 2023 07:12:32

Moin,

wir hatten mehrfach Kontakt mit den Viechern.
In einem Tal in der Nähe von Loch Ness war es ganz schlimm. Die Dinger sind so klein, die sind sogar durch die Fensterdichtungen reingekommen!
Auch auf Skye im Landesinneren sind sie uns begegnet. Ein Campingplatzbesitzer sagte zu mir: "Midges sind der Grund dafür, dass nicht alle Menschen in Schottland leben wollen. Daher bin ich froh, dass es sie gibt."
Smidge haben wir auch gekauft, für die Hände. Ansonsten sollte man sich engmaschige Netze für den Kopf zulegen.

LG
Fred

HOfoe am 11 Mai 2023 07:15:23

Noch ein bisschen Klugscheißerei: :mrgreen:
Die Midgets in Schottland gehören zu den Gnitzen Das sind weder Stechmücken noch Schnaken. Wikipedia: --> Link

HOfoe am 11 Mai 2023 08:01:00

"Midges" natürlich. (Asche auf mein Haupt)

peter1130 am 07 Jun 2023 15:44:41

Wir sind gerade aus Schottland zurück. Wir haben zum Glück nur einmal Kontakt mit den Viechern gehabt. Das war auf einem kleinen Bauernhofplatz.

Ich finde die sind schlimmer als unsere Mücken. Die jucken erheblich länger.

JTLorsch am 07 Jun 2023 21:37:18

Für's Draußensitzen schafft euch Thermacell an. Meine Erfahrung damit beruht auf den USA und Deutschland, aber wie man liest, soll das auch bei Midges helfen.

Dirkulation am 08 Jun 2023 08:24:15

Midges können echt nerven. Die sind gefühlt in jeder Körperöffnung und kommen durch die meisten Netze durch, weil sie so klein sind.

Bei Loch Ness und bei Pidlochian haben die uns genervt, aber der Spuk hörte irgendwann auf.

Ein älterer Schotte war die ganze Zeit am Wedeln. Irgendwann schrieben nur"F...ck off you bloody bastards". Danach grinste er verlegen seine Enkel und uns an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich gegen Ungeziefer immer im Land selber einkaufen gehe. Die Einheimischen wissen was gegen die lokalen Plagegeister hilft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieses Jahr Schottland - Welche Telefonkarte?
Schöne GB-Route mit Schlössern und Ruinen? Tipps?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt